Corona hat uns inzwischen seit etwa einem halben Jahr im Griff. Und so langsam fängt man an, sich damit zu arrangieren und das beste draus zu machen. Nachdem zunächst wenig bis gar nichts möglich schien und jeder Radsportler nur alleine oder maximal mit seinem Lebensgefährten bzw. Familienmitglied unterwegs sein durfte, lockerten sich mit der Zeit die Bestimmungen und Trainingsangebote waren möglich.

Mittlerweile trauen sich immer mehr Vereine, Veranstaltungen zu organisieren – sei es kleine Rennen, RTF´s oder geführte Permanenten. Die Corona-Bestimmungen machen hier doch einiges möglich. Schließlich ist Radsport immer noch eine Sportart, die draußen durchgeführt wird und so keine größeren Probleme mit Frischluftzufuhr und Abstand hat. Daß es dennoch bisher nur vereinzelte Veranstaltungen gibt, hat sicherlich damit zu tun, daß die Zeit sehr schnelllebig ist und man als Veranstalter nicht weiß, welche Regeln am Veranstaltungstag gelten. Planungssicherheit gibt es einfach nur wenig zu Corona-Zeiten. Und dennoch: Es gibt sie, die gemeinsamen Veranstaltungen.

So wurden zuletzt RTF (z.B. „Has´ und Igel-RTF“ in Buxtehude), LV-Zielfahrt (z.B. LV Zielfahrt auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF ) und auch P-RTF (z.B. P-RTF „Zur alten Grenze“ in Uelzen) angeboten. Aber auch Rennen finden vereinzelt wieder statt. Beispielhaft seien hier der Specialized-Cup oder der Kids-Cup genannt, die beide am nächsten Wochenende stattfinden werden. Auch die Vorbereitungen für die Cross-Saison laufen. So beginnt der Stevens-Cyclo-Cross-Cup am 27.9.2020 mit dem Rennen in Kaltenkirchen. Hier haben sich bereits über 100 Teilnehmer gemeldet.

Wir von HFS versuchen, in diesen Zeiten einen Überblick zu behalten, und berichten im Forum und vor allem auch in der Wochenendvorschau über geplante oder auch über abgesagte Veranstaltungen. Hinweise nehmen wir dabei selbstverständlich gerne entgegen. Eine Mail an  termine (at) helmuts-fahrrad-seiten.de genügt.