Endlich wieder Sixdays. Nach drei Jahren coronabedingter Pause fanden in diesem Jahr erstmals wieder Sixdays – wenn auch nicht an 6, sondern nur an 4 Tagen – in Bremen statt. Aufgrund der Pause war es quasi wie ein Neustart. Und der war gelungen.

 

Die Sixdays sind eine großartige Mischung aus hochklassigem Sport, Show und Unterhaltung. Das zeigte sich auch am Samstag, den 13.1.2024 in der ÖVB-Arena. Los ging es am späten Vormittag mit dem Kids-Day. Hier dürfen Kinder mit ihren Eltern die Veranstaltung kostenfrei besuchen und so die Wettbewerbe, aber auch ein interessantes Beiprogramm genießen. So konnten sie unter anderem bei einem Bremer Verein das Kunstradfahren ausprobieren.

 

 

Im sportlichen Bereich gab es schon hier eine bunte Mischung aus Nachwuchsrennen im Rahmen des Andy-Kappes-Cups

und den Elitefahrern.

Ebenfalls wurde den Parathleten hier eine große Bühne geboten. Das war zwar erst einmal nur ein Show-Wettkampf, aber ein Anfang in Sachen Inklusion ist gemacht.

 

Am späten Nachmittag haben die Kinder mit ihren Eltern die Veranstaltung wieder verlassen, bevor dann abends die Hallen wieder von den Erwachsenen in Beschlag genommen wurden. Es war erfreulich voll. Es kam sowohl eine große Anzahl von sportbegeisterten Publikum als auch vom „Partyvolk“, das ebenso wie die sportlichen Wettkämpfe selbstverständlich zu den Sixdays dazugehört. Die Stimmung in der Halle bei den Wettkämpfen war phänomenal. Das Publikum hat genau gespürt, in welchen Situationen Anfeuerungsrufe gefragt waren. Diese Stimmung kann man weder in einem Bericht noch in Bildern wirklich wiedergeben. Das muss man einfach erlebt haben.

 

Und was wären die Sixdays ohne ein bißchen Show? Auch die kam nicht zu kurz. In den Rennpausen gab es Lichtershows und Bühnenprogramme.

 

 

Ein wirklich sehr unterhaltsamer Tag.

 

Einen umfangreichen Bericht von den Sixdays findet ihr im Forum.