Der eine oder andere hat von der etwas anderen Unterkunft für Radfahrer auf Mallorca, dem MA-13, schon gehört. HFS war nun selbst vor Ort und kann aus eigener Anschauung berichten. Das MA-13 – benannt nach der Hauptstraße, die nach Sineu führt – befindet sich in Sineu, also in der Mitte der Insel. Es wird betrieben von Jan Eric Schwarzer, einem ehemaligen Bahnradprofi.

Hinter dem MA-13 versteckt sich eine Art Radfahrer-WG. Zur Verfügung stehen insgesamt sechs Doppelzimmer, so daß bis zu 12 Gäste gleichzeitig dort wohnen, urlauben und radfahren können. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad und WC. Gekocht und gegessen wird in einer großen Gemeinschaftsküche. Um das Frühstück muß man sich nicht selbst kümmern. Das ist im Preis inklusive und wird vorbereitet. Außerdem gibt es einen Radkeller mit Gymnastikfläche und eine schöne Terrasse, die einerseits windgeschützt ist und andererseits einen tollen Ausblick bietet.

Was macht den Aufenthalt dort so besonders? Es ist zum einen die große Individualität und persönliche Betreuung und zum anderen die absolute Unkompliziertheit. Jan Eric ist immer ansprechbar und gibt Tips für Touren, Einkehrmöglichkeiten unterwegs, Restaurants in der näheren Umgebung und Einkaufsmöglichkeiten. Dazu kommen die anderen Gäste – teils international -, mit denen man schnell ins Gespräch kommt und Kontakte knüpfen kann. Und dann wird das ganze sehr unkompliziert abgewickelt: ein paar EMails, Bezahlung vor Ort – fertig. Top! So kommt sofort Urlaubsgefühl auf.

Was man dort nicht bekommt: geführte Touren, Halbpension, Zimmermädchen, TV. Wer das für seine Erholung nicht benötigt, abseits der Massen urlauben möchte und sich gerne selbst verpflegt (oder in örtliche Restaurants geht), ist hier genau richtig.

Einen detaillierten Bericht inklusive Fotos findet ihr im Forum.