![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/j9ft-f-9bf3.jpg)
Es war die Jungfernfahrt für meinen neuen Crosser und er musste auch gleich kräftig ran. Die Strecke war nicht ohne. Landschaftlich sehr reizvoll. Hab gar nicht gewusst, dass man vor den Toren Hamburgs so schön durchs Gelände heizen kann.
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/j9ft-g-c74d.jpg)
Ich hatte mich für die 67er Distanz entschieden und mit Jörg einen flotten Guide erwischt. In der Anfangsphase ging es einigen dann zu zügig, so dass wir nach 10 Kilometern das Tempo drosselten. Der erste Sturz passierte schon nach etwa 5 Kilometern; es sollten noch ein halbes Dutzend weitere folgen.
Ich hatte mir fest vor genommen, oben zu bleiben. Ein Vorhaben, dass dann kurz vorm Ziel scheiterte. Meine Konzentration war schon etwas im Eimer, so dass ich in einer Spurrille, ach was sage ich, das war ein Mini-Grand Canyon, einfädelte. Und Rums lag ich auf der Seite. Nichts passiert, nur Klamotten schön eingesaut. Zu einer Jungfernfahrt gehört natürlich auch ein Jungfernsturz. Von mir aus kann es der einzige bleiben.
Ein kleiner harmloser Sturz ist jedenfalls besser als das, was Martin auf einem Singletrail gut einem Kilometer vor dem Depot wieder fuhr. 200 Meter hinter mir im Wald hörte ich ein fürchterliches Knacken, fast ein Knall. Was war passiert? Martin hatte ein Schlagloch oder Pfütze erwischt. Sein Cross-OCCP-Carbonrahmen mochte das gar nicht und brach am Ober- und Unterrohr gleichzeitig. Ein fürchterliches Bild.
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/j9ft-h-70ef.jpg)
Bei dem Anblick weiß ich ja nicht, ob Carbon das richtige Material für MTB und Crossräder ist. Oder kann OCCP keine haltbaren Carbonräder bauen? Meins ist auch von der Firma, allerdings aus Alu.
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/j9ft-i-6f49.jpg)
So eine CTF ist nicht nur tolles Ausdauertraining, sondern fordert von Anfang bis Ende volle mentale Konzentration. Das macht die Sache anstrengend. Bei mir kamen noch die schlecht laufenden Contispikereifen dazu. Ihr Rollwiederstand ist gigantisch. In den vereisten Kurven hatte ich dafür immer nahezu perfekten Grip.
Nun denn, ein sehr gelungener Tag und vielen Dank an das Endspurt-Team um Michael Nagel. Toll organisiert. Nur dass ich einen Strafzettel hinter der Frontscheibe hatte, obwohl ich von einem Helfer auf den Straßenrandparkplatz eingewiesen wurde, finde ich nicht lustig von den Sherriffs. Kleinlich, wenn man niemanden behindert, zumal Helmut direkt davor parkte und keinen Zettel hat. Hat der Admin etwa Beziehungen zur Aumühler Polizei?
Hier kommen von Ötzy und dem Admin
<a target="_blank" href="http://bilder.helmuts-fahrrad-seiten.de ... .html">175 Bilder von der Endspurt-CTF ab Aumühle</a>.