ADAC Cyclassics 2025 (Berichte und Bilder)

olaf
A-Lizenz-Schreiber

ADAC Cyclassics 2025 (Berichte und Bilder)

Beitragvon olaf » 17.08.2025, 18:32

Hallo liebe Foris und Freunde von Helmuts Fahrrad Seiten!

Die Cyclassics 2025 in Hamburg sind vorbei! Hier könnt ihr eure Berichte, Bilder oder einfach nur eure Eindrücke einstellen!

Von uns wird die Tage auch noch was kommen, aber vorerst lassen wir diesen Sonntag ganz ruhig ausklingen!

Also, lasst die Tastatur glühen und wer ein paar schöne Bilder hat, her damit!

Viele Grüße und auf hoffentlich viele Berichte :wink:

Olaf und natürlich auch der komplette Vorstand von HFS
Zuletzt geändert von olaf am 18.08.2025, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
rennesel
C-Lizenz-Schreiber
Re: ADAC Cyclassics 2025 (Beriche und Bilder)

Beitragvon rennesel » 17.08.2025, 21:06

Kommt Donnerstag ;-)

Aktuell kann man in meiner Insta Story paar Fotos und Videos mit den Handbikern sehen. HFS Insta ist auch markiert. Schönen Abend :)
Mike667
A-Lizenz-Schreiber

Re: ADAC Cyclassics 2025 (Beriche und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 18.08.2025, 14:49

Moin,

viele Fotos sind fertig

https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2025/ ... ics-2025/
Die Cyclassics begannen für mich schon mit der Pressekonferenz ein paar Tage vor dem eigentlichen Renne. Ich habe selten eine Bürgermeisterin erlebt, die sich so sehr auf auf ein Radrennen gefreut hat, wie die Bürgermeisterin von Buxtehude. Buxtehude hat mehrere Events mit den Cyclassics verbunden, so dass für fast jeden etwas bei war. Neben den Cyclassics fand auch das Weinfest in der Altstadt statt. Am Tag der Cyclassics stand die Bürgermeisterin an der Strecke der Hobbyfahrer und hat diese lautstark angefeuert. So soll es sein. Es braucht mehr Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die so etwas trauen und die Bevölkerung dafür begeistern können.

Natürlich wurden auf der PK auch die Youngclassics angesprochen, die dieses Jahr gestrichen wurden - aus organisatorischen Gründen, wie die ASO Germany meitteilte. Allerdings wurde auch betont, dass man die Youngclassics wieder stattfinden lassen möchte.

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Knud
A-Lizenz-Schreiber

Re: ADAC Cyclassics 2025 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Knud » 20.08.2025, 00:21

Nun sind die ADAC-Cyclassics schon wieder vorbei. Und manche reden schon vom nächsten Jahr. Aber erst mal zu diesem Jahr. :?

Eingestimmt habe ich mich am Sonnabend auf dem HFS-Stammtisch, auch wenn ich etwas später da war. Die Expo war immer noch überschaubar, aber gut besucht. Es geht in die richtige Richtung.
Die Anreise mit der S-Bahn zu den Elbbrücken war bemerkenswert unspektakulär. Die Startblocks füllten sich langsam. Die Kollegen in Startblock F habe ich schnell gefunden. Zwei Kollegen sind weiter vorne gestartet und wurden von mir unterwegs auch nicht mehr gesehen. :wink: Die Stimmung war gut, das perfekte Wetter hatte daran sicher seinen Anteil.

Vor der Startfreigabe durfte der Block schon mal ein paar Meter vorrücken. Dann ging es los. Anders als in den Vorjahren hatte man nicht das Gefühl, dass einige gleich alles gaben. Vielleicht wollte man auch erst mal die Köhlbrandbrücke abwarten. Jedenfalls fuhren wir eine längere Strecke mit 30/31 km/h bis das Tempo angezogen wurde. Als zwei Kollegen das Tempo im Anstieg verschärften, habe ich sie ziehen lassen. Anders als im letzten Jahr, als wir sehr lange als Gruppe unterwegs waren, waren wir dieses Mal Einzelkämpfer. Genauer war ich die meiste Zeit mit einem Kollegen unterwegs. So mit 2 cm bis 20 m Abstand.

Dieses Gefühl von Einzelkämpfer hatte ich aber nicht, eher das Gefühl einer Gemeinschaft. Da war Detlef, der erst hinter mir fuhr, dann Windschatten gab. Nachdem ich ihn 30 km nicht gesehen hatte, begrüßte er mich mit "da bist Du ja wieder". Bis zur "Mö" sind wir immer wieder gemeinsam gefahren. Oder Merle, an der ich mindestens fünfmal vorbei gefahren bin. Karsten, René und viele andere, die man immer wieder gesehen hat.

Ich bin wenig in echten Zweierreihen unterwegs gewesen. Meist waren es kleinere Gruppen. Ein Holländer (dem Akzent nach) rief "ihr müsst mehr kreiseln", zog aber auch mit zwei Kollegen an der Gruppe vorbei. Im ersten Renndrittel bin ich zu oft im Wind gefahren. Einmal haben wir zu zweit versucht, die Lücke zur Vorgruppe zu schließen. Danach mußte ich erst mal verschnaufen.

Recht bald wurden wir von zwei großen Zügen aus dem H-Block überholt.

Es war dadurch anstrengend, dass immer wieder Lücken geschlossen werden mußten oder dass ich sehr aufpassen mußte, das sie gar nicht erst entstehen. Dazwischen habe ich mich manchmal gewundert, wie schnell man mitschwimmen kann, wenn gerade alles passt. Die Rosengartenstraße lief besser als erwartet. Damit war klar, heute wird ein guter Tag.

Vor Engstellen und Gefahrpunkten wurde das Tempo zurück genommen. Nach jeder Kurve wurde natürlich sofort beschleunigt. Schließlich war ja Rennen und nicht RTF. Es ist sehr ordentlich und ohne unnötiges Risiko gefahren worden. Die Strecke war nicht nur anspruchsvoller und abwechslungsreicher als letztes Jahr. Sie war subjektiv auch weniger gefährlich. Ob Posten mit Trillerpfeifen an den Mittelinseln wirklich geholfen hätten?

Bild
Schön war, dass Mike667 mich in Buxtehude erwischt hat. Und ich ihn auch gesehen. Anders als die erste (?) Fotografin auf der Köhlbrandbrücke, die ich erst gesehen habe, als ich vorbei war.

Die erste Verpflegung war mir zu früh, ich hatte keinen Bedarf. Die zweiten wollte ich bei Bedarf anfahren. Dort war ich aber so mit Gruppe-Halten beschäftigt, dass sie mir entgangen ist. Das war aber nicht schlimm, die Flaschen waren noch hinreichend gefüllt, zum Essen hatte ich eh reichlich dabei.

Ein Fall von "geht gar nicht" waren die Pappbasen, die auf der Köhlbrandbrücke ihre Handys zückten und sich filmten oder fotografierten. Sicher unwiederbringliche Bilder, aber dennoch: Was soll das? Sonst waltete Vernunft.

Zwischen Harburg und der Köhlbrandbrücke haben sich alle auffällig zurück gehalten. Alle haben wohl ihre Körner sparen wollen. Hinter der Brücke war da Tempo wieder höher. Unterwegs gab es viele Zuschauer. Ein bißchen bewundere ich die Energie, so lange zu jubeln. Und auch fotografiert und gefilmt wurden wir dutzendfach. Unschlagbar ist natürlich der letzte km auf der "Mö".

Im Ziel gab es auf dem Burkardplatz etwas Gedränge bis man zum Bier durchkam. Aber es war wohl genug für alle da. Im Anschluss gab es noch ein nettes Treffen mit HFSlern am Ida-Ehre-Platz. Wir bejubelten die letzten Jedermänner und die erste Durchfahrt der Profis. Dazwischen war viel Zeit für Klönschnack und Verzehr.

Der neue Veranstalter hat vieles richtig gemacht. Nicht nur mir ist die Lust auf das nächste Jahr schon gekommen. Es ist aber auch Luft nach oben. Vielleicht ist mehr möglich, wenn die Teilnehmerzahlen wieder steigen. Mir hat es Spaß gemacht. Ich habe von vielen Lob über die neue Strecke gehört.

Knud
sonja1
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon sonja1 » 21.08.2025, 14:17

Da sind die Cyclassics für dieses Jahr schon wieder vorbei. Vieles war anders als im Vorjahr, vieles war altbewährt. In der Summe hat es mir gut gefallen.

Los ging es für uns am Samstag. Wir haben uns als erstes einen Eindruck von der diesjährigen Messe verschafft. Diese war in diesem Jahr deutlich besser bestückt als im Vorjahr :OK: . Aber den einen oder anderen Aussteller haben wir dann doch vermißt :Wein: . Positiv fand ich, daß deutlich mehr Aussteller mit direktem Radsportbezug vor Ort waren. Letztes Jahr war es nach meiner Erinnerung ja eher eine Tourismus-Messe. Was fehlte waren aber beispielsweise Reifenhersteller. Es waren weder Schwalbe noch Conti noch Michelin vertreten. Und auch größere Hamburger Radläden wie z.B. Fahrrad Marcks oder von Hacht oder auch Großhändler wie Paul Lange habe ich vermißt :Weissnicht: . Vielleicht wird das ja wieder was im nächsten Jahr. Die Richtung der Entwicklung stimmt jedenfalls.

Von der Messe ging´s dann erstmal zum Kids-Race an die Mönckebergstraße. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kleinsten auf der 200 m langen Strecke unterwegs sind :Tanzen: .

Bild

Auch wenn die Eltern nicht immer mit dem Tempo ihrer Kinder mithalten können :Sehrlachend: .

Bild

Von der Mönckebergstraße ging es dann wieder zurück zum Rathausmarkt. Der Stammtisch rief prrosit . Als erstes entdeckte ich Olaf und Daniela. Dann sah ich, daß der „heimliche“ HFS-Stammtisch scheinbar am Stand vom Radsportverband Hamburg stattfand ;) . Hier tummelten sich RadManne, RadSanne, RSGArne und Ledersattel. Also gesellten wir uns dazu. Und so entstanden auch zwei schöne Fotos, die dieselbe Situation aus zwei unterschiedlichen Perspektiven zeigen: Aus Sicht des Fotografen

Bild

und in Richtung des Fotografen

Bild

Damit der Radsportverband Hamburg aber noch Platz hatte für seine eigentliche Arbeit, haben wir uns so langsam einen Tisch gesucht und nett zusammengesessen. Später kamen noch die RTF-Fahrer hinzu. Andere schauten nur kurz vorbei, aber es war immer was los und Zeit für gute Gespräche.

Bild

Uli hat seine Eindrücke hier aufgeschrieben: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 640#p82640

Das Rahmenprogramm auf dem Rathausmarkt war auch toll. Gut fand ich, daß der Aktionsbereich dieses Jahr durch Gitter klar von den Zuschauern abgegrenzt war :Empfehlung: . So wußte jeder, wo sein Bereich ist, und der Sprecher mußte nicht – wie in den Vorjahren – immer wieder darum bitten, etwas zurückzutreten, um den Athleten genügend Platz zu lassen. In diesem Jahr sind Freestyle-Fahrer (heißt das so? :Weissnicht: ) da gewesen und sind – quasi als Aufwärmprogramm – von Palettenstapel zu Palettenstapel gesprungen.

Bild

Später haben sie einen Hochsprungwettbewerb gezeigt. Ich fand ja schon das Springen auf 6 oder 7 gestapelte Paletten beeindruckend. Aber das ging auch noch höher. Am Ende war der Stapel über 2m hoch :shock: und wurde von Helfern gestützt. Wirklich beeindruckend! :Respekt:

Bild

Dann war so langsam Zeit, sich zu verabschieden. Die Nacht wird kurz werden :schlafen: .

- Ende Teil 1 -
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
rennesel
C-Lizenz-Schreiber

Beitragvon rennesel » 23.08.2025, 19:01

Meinen Bericht findet ihr hier: https://www.instagram.com/p/DNn3xFhMt79/?img_index=1 (Sollte auch ohne Account gehen)

War eine interessante Erfahrung, kann durchaus passieren dass ich das nochmal mache, Safer Cycling Guide für ein/e Handbiker/in - aber sonst bekommen mich keine 10 Pferde wieder auf die 60iger Strecke. Komplettes Chaos wie immer eigentlich auf der 60iger. Eigentlich habe ich mal gesagt, nie wieder die 60iger. Aber naja, wie die Zufälle es so wollen und am Ende lief es doch erstaunlich gut und hat am Ende sogar Spass gemacht :-)

Dazu ergänzend kann ich nur anmerken, das ich dieses Jahr die Expo mir nicht angesehen habe. Ich war Donnerstag da, um die Startnummer um das Trikot abzuholen, da war der Rest natürlich geschlossen.

Sonntag nach meinem Rennen, bzw. das "meiner" Handbikerin zuende war, habe ich mir die Expo nochmal kurz angesehen, und am Radsport HH Stand Hallo gesagt.
Der Weg als Teilnehmer dahin, war jedenfalls sehr abenteuerlich. Ich finde die Expo ehrlich gesagt langweilig und Schnäppchen konnte man da die letzten Jahr auch keine mehr machen, daher habe ich dieses Jahr gar nicht geschaut.

Danke Michael für das schöne Foto ;-)
sonja1
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon sonja1 » 24.08.2025, 11:03

Sonntag Morgen, der Wecker klingelt gnadenlos um 4:20 Uhr. Was mach ich hier eigentlich? :Weissnicht: Es ist halt Cyclassics-Zeit. Da wird Ausschlafen einfach überbewertet :Sehrlachend: . Und so machten wir uns nach einem kurzen Frühstück auf den Weg in die Hamburger Innenstadt. So gegen 6 Uhr waren wir vor Ort – genauer gesagt: beim Start der 60er. Die 100er sind ja leider etwas weiter ab vom Schuß gestartet worden.

Zu der Zeit war noch nicht ganz so viel los. Der erste Startschuß sollte um 7 Uhr erfolgen, so daß die meisten Fahrer erst so nach und nach eintrudelten. So richtig viele waren es ja dieses Jahr nicht auf der 60-er-Runde – nur so um die 3.000. Nach einem Pläuschchen hier und da haben wir uns dann relativ zielgerichtet in Startblock F begeben. Von dort sollten die Handbiker starten (s. Rennesel). Aber sie waren nicht da. Wo bleiben sie denn? :Weissnicht: War Startblock F doch die falsche Information? :Unentschlossen: Dann endlich kam ein Handbiker in Sicht ;-) . Ich sprach ihn an, aber er meinte nur, daß es einen Treffpunkt gab, an dem er aber keinen angetroffen hat… :Unentschlossen: Aber ich blieb geduldig. Und dann endlich kamen sie – gerade noch rechtzeitig, um ein gemeinsames Foto

Bild

und den Start

Bild

mitzubekommen. Vorher gab es noch Diskussionen mit anderen Teilnehmerinnen, weil Startblock F der Frauenstartblock war, aber so Leute wie der Rennesel oder derDirk nicht so recht die Voraussetzungen dafür erfüllen. Das konnte dann aber schnell geklärt werden.

Als dann alle 60er unterwegs waren – das war relativ schnell der Fall

Bild

sind wir nicht wie den Vorjahren zu den 100ern gewechselt, weil die in der Hafencity starteten. Das war dann doch recht weit weg. Wir haben statt dessen die S-Bahn genommen und sind nach Buxtehude gefahren. Die Rechnung ging auf: Wir haben sehr viele 100er beim Vorbeifahren gesehen und angefeuert.

Bild

Bild

Bild

Darunter waren auch Knud, Olaf und VeloC (leider ohne Foto… :Wein: ). Wir liefen dann eine ganze Zeit lang den Fahrern entgegen und kamen so Stück für Stück dem Startort der Profis immer näher.

Bild

Bevor die Profis starten, müssen sie ja erstmal nach Buxtehude kommen. Und so warteten wir mit vielen anderen – darunter der eine oder andere Autogrammjäger –

Bild

auf das Eintreffen der Mannschaftsbusse, die so nach und nach eintrudelten.

Bild

Man konnte dann die Fahrer

Bild

und auch die Kommissäre bei ihren Vorbereitungen beobachten.

Bild

Susann freute sich riesig, daß sie einmal international beim Kontrollgang hospitieren durfte :D . Wie schön, daß so ein Profirennen auch für erfahrene Kommissäre noch ein richtiges Highlight darstellt.

Wir wechselten dann unseren Standort Richtung Buxtehuder Innenstadt, wo die Teampräsentation stattfand.

Bild

Atmosphärisch war die Präsentation in den kleinen Gassen von Buxtehude viel schöner als in Hamburg irgendwo am Rande der Alster. Die Profis fuhren teils einzeln, teils im Team unter großem Applaus an den Zuschauern vorbei :Laola: .

Bild

Das war wirklich toll und hat mir sehr gut gefallen :GrosseZustimmung: .

Dann war es endlich soweit. Der Startschuß für das Profirennen stand unmittelbar bevor. Vorher wurde noch das obligatorische Startfoto gemacht.

Bild

Dann erfolgte der neutralisierte Start und das große Feld rollte langsam, sehr langsam los. Man konnte wirklich jeden Fahrer einzeln erkennen. Das hat Spaß gemacht :Tanzen: .

Bild

Die (Begleit-)Autos folgten erst später. Für sie war in der Altstadt kein Platz.

Nachdem auch der letzte Fahrer die Gassen verlassen hat, machten wir uns auch so langsam auf den Heimweg. Ein langer Tag geht zu Ende. Und doch verfolgten uns die Profis noch weiter. Wir sprachen gerade in der S-Bahn darüber, wo sie sich wohl jetzt gerade befinden dürften, da sahen wir sie auf den Elbbrücken neben der S-Bahn herrollen :shock: . Wie cool war das denn bitte? :Empfehlung: Auch an der Alster konnten wir sie noch kurz sehen. Den Rest des Rennens haben wir uns dann im Fernsehen angeschaut.

Und das Fazit der Cyclassics? Die Messe ist noch ausbaufähig, aber auf einem guten Weg. Das KidsRace hat sich bewährt und ist inzwischen ein fester und guter Bestandteil der Cyclassics. Was dieses Jahr gefehlt hat, ist ein Angebot für die Fahrer in der Altersklasse zwischen KidsRace und Jedermann-Rennen. Und natürlich würde ich persönlich mich riesig freuen, wenn auch die Athleten mit Behinderung bald wieder eine Plattform bekommen könnten. Mit der Trennung der Starterfelder bin ich nur so halb zufrieden, weil wir es so nicht zu dem 100er-Start geschafft haben. Der Start der Profis in Buxtehude war atmosphärisch toll und bindet die Region auch gut ein. Die Erreichbarkeit ist auch gut – besser als vor einigen Jahren, als der Start in Kiel war. Im Ergebnis war es eine gelungene Veranstaltung. Das frühe Aufstehen hat sich wiedermal gelohnt.

sonja1
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon sonja1 » 24.08.2025, 11:07

rennesel hat geschrieben: 23.08.2025, 19:01 Meinen Bericht findet ihr hier: https://www.instagram.com/p/DNn3xFhMt79/?img_index=1 (Sollte auch ohne Account gehen)
Sollte das mit dem Link nicht funktionieren, kommt hier nochmal der Text vom Instagram-Beitrag:
Safer Cycling Guide bei den Hamburger @cyclassics 2025 – für die Handbiker ?!

Vor ein einigen Wochen kam die Anfrage durch @eschbornfrankfurthandbike, ob jemand Lust hätte, als Safer Cycling Guide Handbiker:innen bei den Cyclassics zu begleiten.

Erst war ich unsicher – diese Verantwortung übernehmen, Sichtbarkeit schaffen, Gefahren früh erkennen… keine leichte Aufgabe. Aber: ich hab zugesagt.

Am Renntag trafen wir uns früh an der Alster. Zusammen mit @wolfgangu_ffm und Dirk ging es in den Startblock – und natürlich auch mit den Handbiker:innen: Katrin, Annett und Thomas.

Ich durfte @katrinsh29 begleiten – mit separatem Start am Ende von Block F.

Von Beginn an lief die Kommunikation mit Katrin super, meine anfängliche Unruhe verflog schnell.

Und da war es dann auch wieder: das typische Cyclassics-Chaos: Gruppen rauschten von hinten, Abfahrten mit brutalem Tempo, fiese Schlaglöcher, und auf der LSA schön Wind von vorn.

Spätestens auf der LSA da wurde mir richtig klar, wie unsichtbar Handbiker:innen im Feld oft sind – und wie viel Tempo sie draufhaben.

Die Zusammenarbeit mit Katrin war großartig. Wir haben uns durchgekämpft, ich hab ein paar Gefahrenstellen abgesichert, manchmal Tempo gemacht – und am Ende gab’s sogar noch einen kleinen Zielsprint in die Mö.

Mein größter Respekt geht an Katrin, Annett und Thomas – und natürlich alle Handbiker:innen, die diese Herausforderung meistern. Die Stimmung entlang der Strecke, die Jubelrufe speziell für sie – einfach Klasse!

Für mich bleibt nun eine wertvolle Erfahrung mehr, viel gelernt, viel Spaß gehabt – und die Freude, ein Stück dazu beigetragen zu haben, dass Handbiker:innen sicher und sichtbar Teil dieses großartigen Rennens sein konnten.

Und wer weiß, vielleicht mach ich nächstes Jahr wieder, ich würde mich freuen.

rennesel
C-Lizenz-Schreiber

Beitragvon rennesel » 24.08.2025, 11:12

Interessant, die Diskussion um uns männliche Personen habe ich gar nicht wahr genommen, vielleicht war ich einfach fokussiert auf die Sache an sich. In Teilen verständlich, aber mit einem gut sichtbaren Guide Trikot schon fast ein wenig unverständlich.

Nächstes Mal einfach am Ende von E, das passt auch ,-)

Wenn ich bedenke wieviele andere Startblöcke wir überholt haben….
VeloC
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon VeloC » 24.08.2025, 22:40

Sonja, Michael und Uli erstmal danke für die tollen Fotos! :Empfehlung:

Wir hatten gestern großes Familientreffen bei uns auf der Baustelle und sind aufgrund der Vorbereitungen die ganze Woche noch nicht zum Schreiben gekommen. Zusammenfassung von meiner Seite: Trotz Sturz (der 2. bei 23 Teilnahmen) war es das schönste Rennen seit Jahren! 2x Köhlbrandbrücke, die Megaparty in Buxtehude, viele begeisterte Zuschauer auch in den kleineren Orten, die landschaftlich schöne Strecke durchs Alte Land und die Harburger Berge und der übliche lautstarke Zieleinlauf, das hat einfach Laune gemacht.

Fast hätten wir den Start verpasst, weil Olaf sich mit einem Guide festgequatscht hatte. Als ich endlich seine Aufmerksamkeit erringen konnte, war Block K schon fast komplett leer. Dafür durften wir dann ohne Wuling lässig über die Startlinie rollen - wir hatten uns ohnehin wieder ein gemütliches gemeinsames Rennen vorgenommen. Im Hafen war ich leicht erschrocken über die nackten Schienen ohne Inlays. Wäre das echt so ein technisches Problem gewesen, das hatte früher doch auch funktioniert? Dafür gab es auf der kompletten Strecke keine gefährlichen Falschparker. Dass Iron Man diese statt sie abzuschleppen mit hübschen Flatterbändern dekoriert hatte, werde ich denen auf ewig nachtragen. Gut, dass auf Veranstalterseite jetzt echte Profis am Werk sind!

Die Anfahrt nach Buxtehude weckte viele schöne Urlaubserinnerungen und fühlte sich überhaupt fast wie eine Freizeittour an. Die Stimmung in der Stadt war großartig und das Publikum dicht gedrängt, daher entdeckte ich Sonja und Michael trotz Ausschauhalten erst in letzter Sekunde. Olaf war reaktionsschneller und wurde auch prompt abgelichtet:

Bild

Unsere Gruppe, die sich schon recht bald nach dem Start zusammengefunden hatte, fiel in Buxtehude irgendwie auseinander, so dass wir danach vielfach zu zweit oder in wechselnden kleineren Grüppchen unterwegs waren. Wie üblich konnte Olaf bergauf nicht mit mir und ich bergab nicht mit ihm mithalten, weshalb ich auf den Kuppen und er in den Mulden jeweils eine Weile herum bummelte, bis der andere wieder aufgeschlossen hatte. Irgendwann packte mich leider im Gefälle der Ehrgeiz, trotzdem an seinem Hinterrad kleben zu bleiben und die scharfe Linkskurve am Ende ebenfalls im vollen Tempo zu nehmen. Der folgende Sturz ging anders als damals an der Pepermölenbek glimpflich aus: Prellungen, Schürfwunden, ein verstauchter Finger und - Hauptsache - das Rad völlig unbeschädigt. Dass die zu Hilfe geeilten Streckenposten berichteten, vor mir hätten sich schon über 100 andere Radfahrer dort auf die Nase gelegt, half meinem angeschlagenen Selbstwertgefühl wieder auf die Beine. Ein paar Kilometer weiter fand ich Olaf besorgt am Straßenrand wartend, und den Rest der Strecke absolvierten wir dann ganz auf Nummer Sicher.

Im Ziel ließ ich meine Schrammen im DRK-Zelt säubern und verbinden und sah anschließend aus wie ein schwer verwundeter Kriegsheld. Das Treffen am Ida-Ehre-Platz war wie immer sehr nett, und dank Uli habe ich jetzt auch ein paar Heldenfotos, um damit bei Gelegenheit rumzuprotzen. :mrgreen: