RTF Rudi-Bode (Berichte und Bilder)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

RTF Rudi-Bode (Berichte und Bilder)

Beitragvon Knud » 04.05.2023, 00:43

Nach mehr als zwei Jahren hat es endlich mal wieder geklappt. Ich bin mal wieder eine RTF gefahren. Es wurde Zeit.

Wir wollten mit mehren Leuten der Betriebssportgruppe gemeinsam fahren. Alle hatten den Weg gefunden.
20230430_085130.jpg
20230430_085130.jpg (6.27 MiB) 775 mal betrachtet
Wer, wie ich, erst relativ spät da war, mußte bei der Anmeldung ein paar Minuten anstehen. Die Stimmung war aber bei allen fröhlich-erwartungsfroh. Bis zum offiziellen Start um neun waren aber alle angemeldet.
20230430_085500.jpg
20230430_085500.jpg (8.83 MiB) 775 mal betrachtet
Man sprach von fast 300 Teilnehmern.

In Blöcken ging es los. Wir hatten uns ohnehin am Ende einsortiert, da wir gemeinsam eher ruhig fahren wollten. Am Ende bin ich den ganzen Tag in kleinen Gruppen von maximal zehn Leuten gefahren. Das war denn auch für RTF ungewohnt überwiegend Einerreihen.

In wildem Zick-Zack ging es durch Hafen- und Industriegebieten raus in die Vierlande. Ein bißchen "Paris -Roubaix" ist halt dabei. Zunächst ging es weitgehend nördlich der Dove-Elbe zur Kontrolle in Curslack.

Auch wenn es ein paar Leuten zu kalt war, waren die Bedingungen doch eigentlich optimal. Es war sonnig und der Wind war kaum spürbar.
Die Landschaft und die Gesellschaft genießend erreichten das Depot in Curslack. Man mußte in das Schulgelände hineinfahren, aber auch hier wies ein Pfeil den Weg. Ob Wurstbrot, Rosiennstuten oder fertige Riegel, alles da was das Radlerherz begehrt.
20230430_100728.jpg
20230430_100728.jpg (6.14 MiB) 775 mal betrachtet
Nach zwei Jahren Abstinenz war ich etwas überrascht, dass Plastikbecher der Vergangenheit angehören, was so selbstverständlich ist, dass es in den Ausschreibungen nicht mehr erwähnt werden muß.
Hier schon trennten sich die Wege, da einige von uns die kurze Strecke zurück wählten.

Die weiteren fanden sich bald in einer Gruppe unter Führung des RV-Altona. Die Elbbrücke bei Geesthacht ist immer noch nicht schön. Die Radspur besteht zu großen Teilen aus Rollsplitt. Dafür ist es auf der niedersächsischen Seite um so schöner. ;-)
Unterwegs trennten sich die Strecke noch einmal. Da es für mich noch Familienprogramm gab, fuhr ich kurz nach Hoopte. Einige habe hier erst mal eine Rast eingelegt.
Nicht ganz klar war, ob etwas sparsam ausgeschildert wurde, oder ob "Spaßvögel" ein paar Schilder entfernt haben. Jedenfalls haben mehrere Leute die Kontrolle Curslack auf der Hinfahrt verpasst. Ich hätte mir an ein, zwei Stellen ein weiteres Schild gewünscht. In Summe war die Ausschilderung aber gut und ausreichend.
20230430_112753.jpg
20230430_112753.jpg (4.93 MiB) 775 mal betrachtet
An der Fähre wurde auch sichtbar wie viele Menschen das schöbe Wetter für einen Ausflug mit dem Rad oder Motorrad nutzten.
Nach der Kreuzfahrt habe ich schnell wieder eine Gruppe gefunden. Zu fünft haben wir uns bis ins Ziel begleitet. In Curslack war der Tisch weiter reichlich gedeckt. Gut gestärkt machten wir und auf den Rückweg, südlich der Dove Elbe und vorbei an der Wasserkunst Kaltehofe.

Im Ziel konnte man sich ebenfalls noch stärken.
20230430_130017.jpg
20230430_130017.jpg (3.89 MiB) 775 mal betrachtet
Fazit: Es ist gut, wieder dabei zu sein. Die RTF war wohl orgnisiert. Strecke und Verpflegung sehr gut dazu gab es nur nette Leute vom Veranstalter. Die Beteiligung zeigt, dass viele noch/wieder RTF fahren wollen, selbst wenn da noch Luft nach oben ist. Da ich noch nicht wieder "drin" bin, habe ich nur sehr wenige Bilder gemacht. Klarer Fall: Bis nächstes Jahr.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast