SCCC Buchholz idN - Finale - 22.01.2023 (Berichte und Bilder)

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

SCCC Buchholz idN - Finale - 22.01.2023 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 24.01.2023, 13:21

Moin,

was für ein Finale ... 307 Teilnehmer waren gemeldet, was wahrscheinlich der Rekord bei allen bisherigen SCCC Rennen ist. Es gab viele spannende Rennen bei guten Bedingungen. Vielen Dank an die RSGler, die wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Die Fotos gibt es hier:

https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2023/ ... 2-01-2023/

Im M&M Battle steht es ... ach, schweigen wir drüber ...

Nach der Saison ist vor der Saison - es gibt noch ein Rennen im Rahmen des Trek Cups in Kiel und zwei Q/P/Es.

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: SCCC Buchholz idN - Finale - 22.01.2023 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 24.01.2023, 16:49

Waren wir nicht geraden eben noch in Mölln zum Start des Cups? Und jetzt isser schon wieder vorbei, der Stevens-Cup. Aber endlich wieder ein Grande Finale in Buchholz, nach der abgebrochenen Corona-Saison und dem Sturmschaden im Vorjahr also nach 2 Jahren Pause ein würdiger Ausklang des Cross-Cups.

Zu viert sind wir angereist: Martin mit seinem Debut im Stevens Cup sollte bis zu seinem „Hobby Männer-Rennen“ die längste Wartezeit haben. Jörg, Julia und ich gleich mit dem ersten Rumble des Tages.

Die Ausgangslage:

Julia Gesamtdritte, um die Streichergebnisse bereinigt mit 10 und 11 Punkten Vorsprung auf die Verfolgerinnen. Klingt nach „kein Problem“, aber: Nach einem kapitalen Sturz mit heftigem Einschlag war sie noch massiv demoliert, im Grunde ging nur sparsames Herumrollern.

Jörg mit an sich steigender Tendenz, aber das Knie machte nach wie vor Probleme – nur gut, dass sich die Laufpassagen auf die beiden Treppen und eine Kehre auf dem Spielplatz beschränkten. Nach vorn war Jeremy mit 4 Punkten Vorsprung nicht richtig dicht in Reichweite, hinten saß ihm der immer stark fahrende Berend mit nur 2 Punkten im Nacken – hier war also „fighten“ die Devise, um den 6 Rang zu verteidigen.

Ich wurde zwar aktuell noch auf Rang 8 der Gesamtwertung geführt, bereinigt um das Streichergebnis wäre es aber nur noch der 10. Platz, punktgleich mit Andreas. Da der (ausgenommen ein pannenbedingtes DNF) immer vor mir ins Ziel gekommen ist, brauchte ich mir also um eine Verbesserung keine Gedanken zu machen und hinten war die Lücke so breit und lang wie der Grand Canyon – also kein Druck, einfach ein Rennen zum genießen und vielleicht würde es ja doch noch mal ein richtiges Reifen-an-Reifen- oder Ellenbogen-an-Ellenbogen-M&M-Battle geben?

Die „Panne des Tages“ ereignete sich schon vor der Streckenbesichtigung: Hinterreifen platt. Ja, gut – den Lebenszyklus des Reifens habe ich wirklich bis zum Gehtnichtmehr ausreizt, dass die Karkasse nicht mehr in Bestform war, wusste ich schon länger, aber nun hatte sie endgültig aufgegeben, zum Glück nicht mitten im Rennen. Also ging es hinten statt mit dem Allrounder eben mit dem Heavy-Mud-Hinterrad ins Rennen, auch nicht weiter tragisch.
20230122_180725.jpg
20230122_180725.jpg (2.45 MiB) 1136 mal betrachtet
Start aus der 1. Reihe, ganz außen:


youtu.be/yfPbHkTcddo

Ja, wie üblich als 3. aus dem Pulverdampf hinein ins Gelände, hinter René und Klaus gerade noch an Berend vorbei gequetscht. Das hätte ich vielleicht besser nicht getan, denn von ihm bekam ich an der „Baum-Schikane“ am Spielplatz einen kleinen Stubser von hinten – genau in der Grauzone „nicht mehr auf dem Rad aber auch noch nicht abgestiegen“, und dann reicht ein winziger Impuls, um auf der Nase zu liegen.

Bild
Bild
Bild

Aber gleich wieder berappelt und weiter ging es. Eine Kehre weiter steckte Andreas schon seine Nase vorbei – aber den Angriff konnte ich noch einmal abwehren.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.38.46.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.38.46.jpeg (255.64 KiB) 1136 mal betrachtet
So hielt ich den 4. Platz noch bis in den Park, wo Thomas dann an mir vorbeizog. Der Park war an diesem Tag meine Lieblingspassage: Fester, aber griffiger Boden, da ließ sich der Schwung schön durch jede Kurve mitnehmen.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.39.32.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.39.32.jpeg (381.64 KiB) 1136 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.39.36.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.39.36.jpeg (307.52 KiB) 1136 mal betrachtet
Bild

Über den Schützenplatz, die etwas zäh laufende Anfahrt zum Wurzeltrail mit dessen schneller Ausfahrt (Lieblingsstelle 2), kleine Gegensteigung, links rum in die nächste Abfahrt und dann kam die bestgehasste Stelle der Strecke: Der lange Anstieg mit der mittigen Sand-Rinne. Die hat mir Runde für Runde den Zahn gezogen, hier zog Jörg leichtfüßig vorbei.
Wieder auf dem Spielplatz angekommen wählte Andreas die gleiche Stelle wie eine Runde zuvor und hatte dieses Mal Erfolg.
Danach passierte eine Runde lang nichts, ehe mich vor den Treppen zuerst Thorsten und dahinter dann Jochen überholten. Die beiden hatten noch Hinnerk im Schlepptau, der dann am Schützenplatz vor der Einfahrt in den Park vorbei zog.

Bild

Hinter ihm konnte ich dann noch ein wenig entspannt durch den Park rollen und die hinterm Schützenplatz zunächst aufgegangene Lücke noch einmal mit Schwung hinter dem Wurzeltrail einfach wieder zurollen, aber auf dem Anstieg hat er mir dann gezeigt, dass Hubraum & PS doch einfach unersetzlich sind.

Bild

Im Park dann mit „noch ein Kieler, noch ein Jochen“ der letzte Platzverlust des Tages.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.40.25.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.40.25.jpeg (267.31 KiB) 1136 mal betrachtet
Die beiden letzten Runden scheuchte mich zwar Luigi noch mächtig vor sich her, aber da seine Kette bei der vorletzten Spielplatz-Durchfahrt einmal abfiel, konnte er dann doch nicht mehr dicht genug ran und vorbei kommen.

Eingangs der letzten Runde konnte ich dann Julia und ihre Verfolgerin noch einmal vor das Kameraobjektiv bekommen, und dann war es auch schon vorbei – das letzte Stevens-Cup Rennen der Saison.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.38.45 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.38.45 (1).jpeg (240.58 KiB) 1136 mal betrachtet
Mike667 hat geschrieben: 24.01.2023, 13:21 Im M&M Battle steht es ... ach, schweigen wir drüber ...
Tja, das kam dann trotz idealer Startaufstellung auf der Strecke doch nicht so recht zustande; Anzeigetafel im Stevens-Cup 8:0. Ich hoffe ja, dass es zum Saisonabschluss noch eine epische Schlacht „auf dem Norder“ in Kiel geben wird.

Bild

Jörg hat zum Saisonfinale noch mal alles gegeben und ist auf einen starken 4. Platz im Tagesergebnis gefahren.

Bild

In Gesamtergebnis konnte er seinen 6. Platz behalten – zwar zog Berend noch an ihm vorbei, aber da Jeremy nicht am Start war, konnte Jörg noch an ihm vorbeiziehen.

Bild

Bei mir war´s klar: Der 10. konnte es nur werden.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.38.45.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 17.38.45.jpeg (328.4 KiB) 1136 mal betrachtet
Bei Julia war es etwas tragisch-traurig:

Bild

Zwar hat sie sich so gut es eben ging durch´s Rennen gebissen, mehr als ein 13. Rang im Tagesergebnis mit übersichtlichen 3 Punkten war aber nicht drin.

Bild

Bild

Und da die zuvor auf Platz 5 liegende Jana als Tageszweite reichlich Punkte einfuhr, reichte es in der Endabrechnung dann nur zur Holzmedaille auf Platz 4.

Bild

Im letzten Rennen des Tages kämpfte sich Martin als 14. Von 24 Gestarteten ins Ziel und zeigte sich auch mächtig beeindruckt von der Strecke.
WhatsApp Image 2023-01-22 at 18.51.06.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-22 at 18.51.06.jpeg (449.13 KiB) 1136 mal betrachtet

youtu.be/dBaC3EJAoFk

Bild



Am späten Nachmittag dann die große Siegerehrung des Endklassements aller Klassen.

Bild

Bild

In der Moderation hat Lorraine ja allen gedankt, denen zu für ihre Arbeit und das Herzblut zu danken war – nur sich selbst konnte sie ja nicht auf die Schulter klopfen. Daher hier & jetzt: Ganz großen Dank auch an Lorraine, ohne die der ganze Bums genauso undenkbar wäre wie den Namensgeber Stevens, Manfred & Margit, die ausrichtenden Vereine samt ihrer Mitglieder & Helfer, die große Supporter-Schar an der Strecke, Michael und alle anderen mit Kamera bewaffneten Strecken-Fotografen und alle, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Und natürlich an Dank an alle Mitstreiter der eigenen Klassen und einige der anderen Klassen für das Jahr für Jahr und Rennen für Rennen sportlich-familiäre Ambiente inklusive Vorfreude und Nacherzählung hier bei HFS.

Und hier kommt noch das komplette Rennen als ungeschnittenes onboard-Video, der Startpfiff fällt bei 2:53 Min.:


youtu.be/yWk_rPq5SQc
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: SCCC Buchholz idN - Finale - 22.01.2023 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 25.01.2023, 18:52

M&M Battle? Davon kann man nur bedingt sprechen. War ich in der ersten Saisonhälfte zumindest noch Ansatzweise in Reichweite vom Don, kann nach meinem eigentlich sehr guten Ausflug nach Dänemark im Oktober, keine Rede mehr davon sein. Optimistisch in den November gestartet, kam ich nicht mehr richtig in Tritt. Ab Mitte November habe ich aus gesundheitlichen Gründen, nahezu gänzlich mit dem Radfahren pausiert. Seit 2 Wochen radel ich wieder, allerdings auf einem eher mittelmäßigen Niveau.
Es reichte auf jeden Fall um in Buchholz am Start zu stehen und klar war ich motiviert. Aber schon in der ersten Runde war klar, mehr als nur dabei sein wird es nicht werden. Nach ganz gutem Start geriet ich schnell an meine Grenzen und machte aus Kraft- und Konzentrationsmangel viele kleine Fahrfehler, die einfach keinen Flow aufkommen ließen, obwohl der Kurs cool war. So wurde ich schön nach hinten durchgereicht.
Irgendwie war ich trotzdem im Reinen mit mir, da mehr unter den aktuellen Umständen nicht zu erwarten war und ich war froh überhaupt wieder dabei gewesen zu sein.
Daher alles gut.
Schauen wir mal wie es weiter geht.
Unabhängig von den letzten Wochen, war es wieder eine schöne Saison mit ein paar neuen Gesichtern in der Szene (Sven, Jochen, etc.), die immer wieder neuen Wind in das Bekannte brachten.
Dank an alle Hobbyletten für das faire Miteinander, an alle Ausrichter, Helfer, Anfeuerer, Fotografen und alle die sonst noch dem CX fröhnen.
Ich bin gespannt auf die nächste Saison. Werden wir große Lizenzfelder bei den Senioren sehen oder werden es nur wenige sein, die aufgrund des anstehenden Großereignisses im Dezember den Schritt wagen werden?
Den ein oder anderen sehen ich sicher noch in Kiel, allen anderen eine schöne CX-Off-Season.

Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: SCCC Buchholz idN - Finale - 22.01.2023 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 29.01.2023, 20:19

Besser spät als nie. Hier kommt endlich mein Bericht:

Tja, nun ist die schöne Cross-Saison auch schon wieder (fast) vorbei. Endlich gab es mal wieder ein richtiges Finale in Buchholz. Ich war vorher voller Vorfreude :D und ein kleines bißchen Nervosität. Mit Buchholz hatte ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Im ersten Jahr war ich in der Proberunde gestürzt (Helm und Schaltauge kaputt), im zweiten Jahr geriet mein Fuß zwischen Vorderrad und Rahmen. Da hatte ich den Plan, einfach mal ohne Blessuren in Buchholz zu fahren. Das war Ziel Nr. 1. Als zweites Ziel hatte ich mir vorgenommen, meinen 4. Gesamtrang vor Jana zu verteidigen. Vor Buchholz trennten uns – bereinigt durch Streichergebnis – nur 2 Pünktchen. Für Spannung war also gesorgt – aber eben auch für Anspannung.

Vor Ort angekommen ging es dann zügig auf die Einführungsrunde(n). Gleich nach den ersten Metern traf ich dabei auf einen gestürzten U11-Fahrer Sternesehen . Er kam an der Wurzelpassage mit Schräglage zu Fall und suchte den schnellsten Weg zurück zum Zielbereich. Da helfe ich natürlich gerne. Allerdings war dieser Vorfall nicht unbedingt geeignet, mein Nervenkostüm in Sachen „endlich mal heil ankommen“ zu beruhigen, da mir schon so früh gezeigt wurde, wie schnell man auch hier stürzen kann. Der Rest der Runde war mit reichlich Höhenmetern gespickt. Nach dem Park kamen die kleinen Senken neben dem Parkplatz. Die bereiteten mir bei meinen ersten Teilnahmen Probleme – möglicherweise auch wegen der deutlich eisigeren Verhältnisse. Aber letzten Sonntag hat mir diese Passage richtig viel Spaß gemacht :Tanzen: .

Bild

Klar, man mußte hier auch aufpassen, damit nicht so was passiert Sternesehen .

Bild

Aber das gelang mir eigentlich immer ganz gut. Alles in allem ein schöner Waldkurs :Empfehlung: , der Konzentration bei den Wurzelpassagen und Kraft in den Anstiegen erforderte.

Vor dem Start habe ich mir noch die ersten Meter nach dem Start angeguckt. Hier war die Streckenführung nämlich etwas anders als bei den übrigen Runden. Und es wurde auch früh recht eng auf dem Parcours. Überholmanöver werden schwierig werden. Daher wollte ich mir einen guten Start sichern. Und dazu gehört Streckenkenntnis :Empfehlung: . Mit diesen Infos ging es dann in die Startaufstellung – mit 16 Hobbyfrauen (gemeldet waren 21! :GrosseZustimmung: ). Ich stand in der ersten Startreihe. Vorsichtshalber hab ich vor dem Start noch zwei Gänge höher geschaltet. Dann der Startschuß. Ui, :shock: doch ein recht hoher Gang, aber nach den ersten Metern nahm ich richtig Fahrt auf, kurz vor der Verengung noch schnell eine Konkurrentin überholt. Und so ging ich hinter Jana, die einen granatenmäßigen Start hinlegte, und Sebastina als Dritte in den Wald :Tanzen: . Das war ja schon mal ganz gut gelaufen.

In dieser Position ging es auch das erste Mal in das kleine Geschlängel – rauf und runter und Kurven. Kurzzeitig dachte ich, ich hätte mich beim absteigen vertreten. Aber da war nichts. Also weiter fahren.

Bild

Auch im Park und den Senken konnte ich meine Position an Platz 3 halten. Aber die starken Mädels lauerten schon hinter mir.

Bild

So dicht wie die Konkurrenz da schon hinter mir war, läßt sich leicht erraten, wie es im Wald weiterging. Ich mußte viele passieren lassen – leider :sad: . Aber mein Hauptaugenmerk galt Jana, so daß mich das erst nicht so ärgerte. Allerdings fuhr Jana wie entfesselt. Der Abstand wurde immer größer. Der große Einbruch, den sie öfter zum Rennende hat, wollte sich nicht einstellen :Unentschlossen: . Stattdessen wurden mir zunehmend die Körner gezogen. Insbesondere die „meistgehaßte Stelle“ von DonVito war nicht so meins. In der ersten Runde konnte ich das noch alles hochfahren. In der zweiten Durchfahrt habe ich ausprobiert, ob laufen schneller ist. Nein, war es nicht :? , weil ich viel zu weit laufen mußte, bevor man wieder gescheit aufsteigen konnte. Also doch wieder fahren. Aber da bin ich dann in der Sandrinne steckengeblieben :mad: . Also doch wieder laufen. Oh Mann.

Irgendwann wurde es dann doch ein eher einsames Rennen, weil ich einfach nicht mehr an die Konkurrenz herankam. War doch zu viel Kopf dabei, der mich gehemmt hat? :Weissnicht: Ganz ausschließen will ich das nicht. Aber auch die Anstiege waren in der Summe ganz schön heavy und kamen meinen Stärken nicht unbedingt entgegen :kapitulieren: . Dafür haben die Senken Spaß gemacht :swingen-2: .

Bild

Am Ende kam ich ziemlich abgekämpft auf Platz 8 oder 9 ins Ziel :Pumpen: . So genau weiß ich das nicht. Es ist mein Streichergebnis.

Bild

Jana ist grandios auf Platz 2 gefahren :GrosseZustimmung: und hat sich dadurch in der Gesamtwertung sogar noch das Treppchen gesichert (Rang 3 Pokalhoch ). Respekt! :Respekt:

Für mich bot das Rennen Licht und Schatten. Einerseits bin ich endlich mal heil in Buchholz angekommen :Empfehlung: . Ziel 1 erreicht. Andererseits hätte ich mir ein knapperes Rennen gewünscht. Das sollte aber wohl nicht sein. Auf der anderen Seite fällt es mir bei diesem großen Vorsprung von Jana leichter, wieder auf Platz 5 der Gesamtwertung gerutscht zu sein, als wenn es insgesamt viel knapper gewesen wäre. So war es ein vor ihr ein deutlich verdienter Sieg. Gratulation!

Bild

Nach dem Rennen hätte ich gerne geduscht. Aber aus Energiespargründen gab es kein warmes Wasser :geschockt: . Und so habe ich mir die nachfolgenden Rennen doch lieber ungeduscht angesehen.

Beim Elite-Frauenrennen habe ich die Arbeit im Depot geübt. In der ersten Runde kam Esther sehr geknickt die Treppe hoch. Sie hatte schon früh im Rennen einen Defekt und mußte sehr viel laufen.

Bild

Janine war für den Support im Depot. Gemeinsam haben wir dann den Radwechsel für Esther vollzogen. Einer nimmt das alte Rad, der andere reicht das neue Rad an. Läuft. Nun mußten wir nur noch die Fahrerin motivieren :Laola: , die natürlich sehr enttäuscht war.

Zweite Runde, nächstes Problem. Lea Luise hatte Defekt – aber kein Ersatzrad im Depot :shock: . Da war Hektik angesagt. Ein Rad mußte her! Katrin kam mit ihrem Rad angelaufen. Aber nein, das ging nicht NehNeh . Falsche Pedale. Wir brauchen ein Rad! Da hing Janas Rad :OK: . Ok, das ist für Lea Luise vielleicht etwas zu klein, aber egal. Es ist ein Rad und hat die richtigen Pedale :GrosseZustimmung: . Also wieder bewährtes Team: einer nimmt das alte Rad, der andere reicht das neue an. Ich werde langsam Experte :bruellwitz: . Und Lea Luise war glücklich, weiterfahren zu können.

Bild

Während ich im Depot stand, lief da eine Frau mit Hund rum. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, daß sie sich dort nicht aufhalten sollte – zumal sie insbesondere im Zugang zum Depot stand :Schimpfen: . Einsichtig war sie nur so mäßig bis gar nicht NehNeh . Und das sollte Folgen haben. Auch Anna mußte ihr Rad wechseln. Papa Lars stand bereit zum Wechsel. Anna fuhr ins Depot. Aber was macht die Frau mit dem Hund da? Sie läuft quer durchs Depot :meckern: . Und es passiert, was passieren mußte. Anna stürzt über die Hundeleine Sternesehen . JETZT hatte auch die Frau verstanden, daß das Depot nicht der richtige Aufenthaltsort ist. Aber muß es immer erst was passieren? Anna konnte zum Glück weiterfahren. Und auch später am Tag, als ich mit ihr sprach, ging es ihr gut. Ist also nochmal gut gegangen. Puh!

Am Ende des Tages standen dann noch die großen Gesamtsiegerehrungen statt Pokalhoch . Das ist schon toll, daß diese Form des Serienabschlusses wieder stattfinden konnte prrosit :Tanzen: . Ich hab mich insbesondere darüber gefreut, daß unsere Weltmeister des Nordens sowie die deutschen Vizemeister noch einmal gesondert geehrt wurden :GrosseZustimmung: .

Bild

Auch den Machern und Helfern des Stevens Cup – insbesondere die WA´s und Karsten Loos (was mir persönlich nicht so bekannt war, weil er eher im Hintergrund agiert) – wurde noch einmal von der versammelten Cross-Gemeinde gedankt. Liebe Lorraine, Du konntest Dir nicht selbst danken. Aber auch ich möchte – wie DonVito und allen anderen Crossern – Dir nochmal ausdrücklich für Deine ganze Arbeit rund um den Stevens Cup danken! :Danke:

Armin Raible hat bei der Siegerehrung gezeigt, wie gut man sich mit drei Meisterschaftstrikots (WM, EM, DM) übereinander kleiden kann :dance: .

Bild

Was bleibt? Es war eine richtig tolle Saison mit Höhen und Tiefen. Das Wetter hat meist mitgespielt. Das Hobby-Frauen-Feld wächst, so daß die Konkurrenz und damit auch der Spaß zunimmt. Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Schade, daß alles schon wieder vorbei ist und wir bis Anfang Oktober warten müssen. Aber nach der Saison ist vor der Saison. Wir sehen uns alle wieder – in der WM-Saison. Das wird großartig! :wink:

Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben: Vereine, Veranstalter, Sponsoren, Helfer vor und hinter den Kulissen, Mitstreiter, WA´s, … und an alle anderen, die ich hier vergessen habe. :Danke: :Danke: :Danke:
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast