Wochenendvorschau vom 9. bis 11. September 2022 (KW 36)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 9. bis 11. September 2022 (KW 36)

Beitragvon Knud » 07.09.2022, 22:24

Die Wettervorhersage ist mal wieder durchwachsen. Durchwachsen ist auch das Angebot im Rad-Breitensport. Deutlich mehr Absagen als in den letzten Wochen müssen wir vermelden.

Aber es bleiben immer noch genügend Möglichkeiten sich mit anderen zu bewegen. Sonnabend kommen die Freunde der Langstrecke auf ihre Kosten. In Kiel startet ein Brevet, der allerdings auch zwei Strecken unter 200 km anbietet. Beim 5. Elbe-Weser-Marathon gilt es gut 200 km zu überwinden.

Sonntag zeigt sich der nahende Herbst dadurch, dass es die RTF Wagriner Land in Ostholstein gibt, aber gleichzeitig zwei CTF in Bramsche und Eschede angeboten werden. Auf noch angenehme Wassertemperaturen hoffen die Triathleten beim Stadtpark-Triathlon. Ein Rundstreckenrennen in Osnabrück rundet das Angebot ab.

Wie ihr euch entscheidet: Viel Spaß auf dem Rad und beim Anfeuern!

Brevet

Mit dem noch jungen Radclub kann man von Kiel aus einen Brevet fahren. Drei Strecken stehen zur Auswahl: 116, 155 und 207 km. Wenn es wie in den Vorjahren wird, können das Schwedeneck, der Wittensee, der Westensee und der Schmalensee erkundet werden. Die Anmeldung ist bis Freitagabend geöffnet. Nach Anmeldung gibt es die Tracks per E-Mail. Einen Streckenplan gibt es dazu vor dem Start.
Brevet "Kiel", 10.9.22; Radclub Kiel 2015; 24145 Kiel (Meimersdorf - Moorsee) https://www.radclub-kiel.de/brevet/brevet-2022/

RTF Marathon

Dieses Jahr findet im Rahme des 1. Oldenburger Hospitzlaufs statt. Es wird zwei RTF-Strecken von 75 und 120 km geben, die in weiterem Bogen um Oldenburg führen. Sie sind etwas geändert gegenüber den Vorjahren. Zusätzlich gibt es eine weiter Schleife, so dass man auch einen Marathon fahren kann. Diese Schleife wird im Brevet-Modus angeboten, also ohne Verpflegungsstellen. Auch wird die Zusatzschleife nicht ausgeschildert. Die Anstrengungen der welligen Strecken werden mit tollen Aussichten belohnt.
8. Wagriener Land O-RTF, 11.9.22; RST Lübeck; 23758 Oldenburg https://rst-luebeck.de/wagriner-land-rtf/

Der Weser-Elbe-Marathon wird langsam zur etablierten Veranstaltung. Vier Vereine aus Bremervörde, Bokel, Buxtehude und Steinkirchen richten gemeinsam einen Radmarathon aus. In Brobergen ist sogar eine Fähre zu nutzen.
Die Voranmeldung ist bis Mittwoch möglich. Nach der unverbindlichen Voranmeldung, gibt es die Tracks. Die Runde führt weiträumig an Zeven, Hambergen, Bremervörde und Stade vorbei. Dennoch sind vier Verpflegungsstellen vorbereitet.
5. Weser-Elbe-Marathon, 10.9.22; TSV Bremervörde; 21614 Buxtehude https://www.weser-elbe-radmarathon.de/

Die Hildesheimer planten in dem teils mehr als welligem Gelände eine RTF. Aus organisatorischen Gründen wird das in diesem Jahr nichts. Aber man hofft auf 2023.
ABGESAGT: RTF Dauerwelle, 11.9.22; RSC Hildesheim; Bad Salzdetfurth https://www.rsc-hildesheim.de/absage-2- ... ildesheim/

Tracks für den Bremer Schlüssel wurden schon zur Verfügung gestellt, aber dennoch mußte die RTF abgesagt werden.
ABGESAGT: Bremer Schlüssel, 10.9.22; Radclub Bremen; 28325 Bremen https://www.rcb-bremen.de/rtf

Rennrad Touren

Sonja hatte schon im Mai auf eine scheinbar spannende Tour auf Sylt hingewiesen. Als Vintage-Tour sollten mindestens 30 Jahre alte Fahrräder gemütlich über die Insel bewegt werden. Die im Forum genannte de-Website befindet sich angeblich im Aufbau (*.com auch) Auf der Seite für Sylt Veranstaltungen findet sich nichts für dieses Jahr, aber eine Ankündigung für eine Premiere September 2023. Anmeldungen dann wohl über die Website. So habt ihr aber ein Jahr, um nicht nur ein Rad sondern auch passende Bekleidung für den Dresscode zu organisieren.
ABGESAGT/Verschoben(?) Cycling Paradise Sylt, 11.9.22; Lars Bendix Düysen; 25996 Wenningstedt/Sylt viewtopic.php?t=12712

CTF

In Bramsche bietet man eine Schnupperrunde über 20 km und CTF über 33, 57 und 75 km an. Tracks über die Homepage. Man kann fast bis Ostercappeln kommen.
27. CTF Wadenkneifer, 11.9.22; TuS Engter; 49565 Bramsche Engter http://www.wadenkneifer-tusengter.de/veranst/

Eschede erfahren ist ein ganzes Paket an Radveranstaltungen. So gibt es eine Genussradler-Tour über ca. 30 km. Die Tour für das Leben wird von Celle kommend nach Eschede führen. Es gibt eine CTF über 56 und 76 km und ein Format, dass sich GBxR nennt, GravelBike CrossRennen. Dieses findet auf einem 76 km Rundkurs statt.
Naturpark Südheide-CTF, 11.9.22; TuS Eschede, Radsportbezirk Lüneburg; 2 Eschede https://www.eschede-erfahren.de/home.html

Rennen

In Osnabrück wird es einen Tag mit Rundstreckenrennen auf einem 2,3 km Kurs geben. Ausgeschrieben sind Rennen für Amateure, Elite Amateure, Masters 4 und Frauen. 18 bis 32 Runden oder besser Vierecke werden fällig. Keine Nachmeldungen mehr.
Rund an der Nahner Waldbahn, 11.9.22; RRG Osnabrück; 49082 Osnabrück https://www.radrenngemeinschaft-osnabru ... -os-nahne/

Abgesagt wurde der Bahn-Renntag in Rostock.
ABGESAGT: Bahncup MEV 2022 - 3. Lauf, 10.9.22; RSV MEV; 18059 Rostock-Südstadt

Abgesagt auch der Kids-Cup in Harburg, die organisatorischen Gründe sind hier darin zu sehen, dass die benötigten Flächen für Flüchtlinge vorgehalten werden.
ABGESAGT: 18. Kids-Cup, 11.9.22; Harburger RG; 21075 Hamburg https://harburger-rg.de/veranstaltungen/kidscup-faellt/

Triathlon

Die Triathleten des FC St. Pauli richten im Stadtpark einen Triathlon aus. Der Volkstriathlon über 500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen wird durch einen Staffelwettbewerb ergänzt. Auch die Landesliga- und Verbandsliga-Wettbewerbe gehen über diese Distanz. Für Schüler und Kids geht es über kürzere Distanzen. Die Anmeldung ist geschlossen.
21. Stadtparktriathlon, 11.9.22; FC St. Pauli; 20253 Hamburg https://www.stadtparktriathlon.de/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 13. September 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Viel Spaß auf Euren Touren!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast