Wochenendvorschau vom 2. bis 4. September 2022 (KW 35)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 2. bis 4. September 2022 (KW 35)

Beitragvon Knud » 29.08.2022, 23:23

Dieses Wochenende bietet wieder viele höchst verschiedene Veranstaltungen. Freitag schon startet der Coastfish von Lübeck durch die dänische Inselwelt. Sonnabend wird Wacken ohne Auto erreicht. Langstrecke ist das mit gut 200 km trotzdem. Die Länge der Strecke hat man selbst in der Hand, wenn man zur Landeszielfahrt nach York fährt. In Rostock sind es nur 250m. Dann ist die Runde auf der Bahn schon zu Ende. Aber die nächste beginnt ja.

Auch Sonntag kann man einen "Marathon to Hell" oder etwas weniger bei der Kaperfahrt absolvieren. Bei der Teuto-Tour werden es nur 30 - 50 km. Die sind auf dem MTB aber auch kräftezehrend. Gleichzeitig werden im Solling die LV-Meister im Marathon MTB ermittelt. In Norderstedt hingegen ist Triathlon auf verschieden Distanzen angesagt. Neu ist eine Art Duathlon, der das Laufen ausläßt.

Ob schneller, ob gemächlicher, ob im Wettkampf oder ohne Wertung, habt Spaß mit dem Rad!

Brevet

Wacken ist vorbei. Kein Grund nicht doch mal hinzufahren. Als Brevet ab Wedel ist die Strecke nicht neu. Auf der Website fehlen allerdings noch die Details. Bei Interesse sollte man vielleicht noch mal bei den Wedelern nachfragen.
Wachen ohne Auto, 3.9.22; RG Wedel; 22880 Wedel https://www.rg-wedel.de/veranstaltungen ... ne-auto-2/

Dass Dänemark etwas Radsport-verrückter ist als der kühle Norden, weiß man spätestens seit der Tour. Nun kann man durch die dänische Inselwelt fahren. Start und Ziel ist Lübeck. Zwischen den Inseln kann die Fähre genommen werden. Nach Fehmarn geht es über Lolland nach Falster, zurück und weiter über Langeland, Täsinge, Fünen, (wahlweise auch Aero) und Alsen nach Flensburg. Hier enden die 360 km, das volle Paket führt wieder nach Lübeck, macht dann 530 km. Streckenabschnitte sind vorgeschrieben, dafür gibt es Tracks auf der Homepage. Dazwischen kann man sich seine Wege selbst suchen. Auch wenn Zeiten veröffentlicht werden sollen, ist das selbstverständlich kein Rennen. Die Meldefrist ist abgelaufen, aber noch funktioniert die Anmeldung. Außerdem gibt es Nachmeldungen vor dem Start. Plätze sind noch genügend frei.
Coast and dead fish – 02. bis 04. September 2022, RST Lübeck; 23564 Lübeck http://www.coastfish.de/

RTF Marathon

Sonnabend gibt es wieder eine Landeszielfahrt in Niedersachsen. Ziel ist York im alten Land, so dass man auch aus dem Hamburger Raum gut dahin fahren kann. Bei einer Landeszielfahrt fährt man auf eigener Route an Ziel an. Dort werden RTF-Punkte je nach Streckenlänge (maximal 4 ) gut geschrieben. Das Ziel ist meist ein Café, so dass man sich gleich verpflegen kann. Unterwegs muss man sich ggf. selbst versorgen.
RTF Landeszielfahrt 2022, 3.9.22; Radsportbezirk Lüneburg/SC Cranz-Estebrügge; 21635 Jork https://www.radsportverband.de/wp-conte ... ruegge.pdf

St. Pauli mußte den Startort der RTF ändern. Dennoch geht es weiterhin in Barsbüttel auf Kaperfahrt. Für Kinder und Jugendliche bietet St. Pauli begleitete Touren an. Für alle gibt es vier RTF-Strecken zwischen 60 und 170 km und natürlich den Marathon über 218 km. Es geht über Hoisdorf und Sprenge raus aus der Stadt. Über Kühsen und Krummesse geht es zum Ratzeburger See. Die Marathonies drehen eine Schleife östlich des Sees und um den Schaalsee. Die Website wird bei Bedarf laufend aktualisiert. Tracks über die Homepage. Für die RTF soll man sich vorher anmelden, für den Marathon, der zum Nordcup und zum Radmarathon Cup Deutschland gehört muss man es sogar.
11. Kaperfahrt und 6. Marathon to Hell; 4.9.22; FC St. Pauli; 22885 Barsbüttel https://fcstpauli-radsport.de/kaperfahrt-marathon-2022/

Sonntag wird es wohl keine RTF in Hannover geben. Auf der Vereinswebsite ist sie für den 11. September angekündigt, beim BDR für den 4. September als abgesagt verbucht.
ABGESAGT: Hannover City und Umland, 4.9.22; RV Concordia Hannover; 30159 Hannover https://rv-concordia-hannover.de/termin ... nd-umland/

CTF

Bei der Teuto-Tour werden zwei Strecken von 30 und 50 km angeboten. Zielgruppe sind eher MTB-Fahrer. im Startgeld ist die Verpflegung enthalten. Für die Rückgabe der Startnummern gibt es eine Trinkflasche. Die Strecke ist ausgeschildert, zusätzlich sind Posten unterwegs.
Teutotour Bad Iburg, 4.9.22; Teuto Tour; PLZ Bad Iburg http://www.teutotour.de/

Rennen

Die Landesverbandsmeisterschaften im Marathon sind Teil der Landesverbandsmeisterschaften. Für U17 und U19 gibt es kürzere Strecken. Für alle sind 86 km angesetzt. U9 bis U15 bekommen eine eigenen Strecke.
Hils-Ilth-MTB-Marathon, 4.9.22; DDMC Soling; 31073 Grünenplan https://my.raceresult.com/210514/

In Rostock ist ein Sonnabend ein Renntag auf der Bahn geplant. Bei U13 heißt es unter der Überschrift Omnium im Flying Lap, Temporennen und Ausscheidungsfahren bestehen. U15 und U17 fahren Keirin. Die Herren fahren dann Steherrennen über 80, 100 und 120 Runden auf der 250-m-Bahn. Nennungen bis 29.8.22 23 Uhr. Sonntag gibt es an gleicher Stelle die LK-Kader-Überprüfung der U11 - U17.
Rostocker Steherrennen, LV-Meisterschaft MEV im Keirin und Bahncup U13, 3.9.22; RSV Mecklenburg-Vorpommern; 18059 Rostock
http://www.radsport-mv.de/veranstaltung ... wuchs.html

Triathlon

In Norderstedt gibt es eine ganze Sportwoche, die Sonntag mit dem Triathlon zu Ende geht. Schüler und Jugend haben dabei kürzere Distanzen zu überwinden. Es gibt einen Einsteiger-Triathlon über 200m/10km/2,5km und einen Mini über gleiche Rennen, einen Volkstriathlon (500/20/5), Sprint (750/20/5) und olympisch (1500/40/10). Neu ist das Angebot Aquabike. Hier sind 1500 m zu schwimmen und 40 km Rad zu fahren. Und dann kann man gemütlich zur Nachzielversorgung laufen. Hier sind noch Plätze frei, währen man beim Triathlon auf die Warteliste kommt.
TriBühne Triathlon, 4.9.22; SG Wasserratten Norderstedt / Rattensm/charf Event Agentur; 22844 Norderstedt https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... hp?t=12695

Fern des Nordens:

Der Veranstalter wird damit, es sei das schnellste Jedermannrennen in Deutschland. Dabei wird das nordsächsische Heideland um Taura befahren. Das Jedermannrennen führt über 75 km, was zwei Runden auf der abgesperrten Strecke bedeutet.
Nachmeldungen sind Sonnabend und Sonntag früh möglich. Die AOK Plus Tour über 14 km ist sogar kostenlos.
Sparkassen-HeideRadCup, 4.9.22; Sportfreunde Neuseenland ; 09249 Taura https://heideradcup.de/

Sonstiges

Der Wulfsdorfer Radelspaß findet auch in diesem Jahr wieder statt. Los geht´s in Ahrensburg, Wulfsdorfer Weg 199. Wieder fahren Menschen mit und ohne Behinderung/Assistenzbedarf gemeinsam auf einem Rundkurs durch den Wald. Die zwei km dürfen mehrfach gefahren werden. Es werden auch wieder einige besondere Fahrräder zu sehen sein - oder zu fahren! Im Rahmenprogramm gibt es ein Tauschzelt. Man kann mitgebrachte Fahrradteile gegen andere tauschen.
2. Wulfsdorfer Radelspaß, 3.9.22; Hermann Jülich Werkgemeinschaft; 22929 Hamfelde https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... hp?p=80779

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 6. September 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Immer mit Helm, nie schneller als der Schutzengel...

Knud
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Wochenendvorschau vom 2. bis 4. September 2022 (KW 35)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 31.08.2022, 18:06

Moin,
am 04.09.22 findet noch der GP von Volksdorf in HH-Volksdorf statt.
https://www.rg-hamburg.de/37-grosser-pr ... 4-09-2022/
Anmeldung ist leider schon geschlossen, aber vielleicht will ja jemand Lust mal reinzuschauen.

Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Leinad
Hobby-Schreiber
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2019, 11:16

Re: Wochenendvorschau vom 2. bis 4. September 2022 (KW 35)

Beitragvon Leinad » 02.09.2022, 16:23

Moin,

"St. Pauli mußte den Startort der RTF ändern" stimmt nicht mehr: Kaperfahrt (RTF) & Marathon starten wir in den vergangenen Jahren an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule, Soltausredder 28, 22885 Barsbüttel.

Zunächst war die Schule tatsächlich durch ein großes Event am Vortag belegt, nach dessen Absage dürfen wir am 4.9. an bekanntem Ort zum Start bitten.

Bitte beachtet unbedingt auch den Parkplatzhinweis auf der Homepage.

Viele Grüße
Daniel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast