RTF "Deichklassiks"

Benutzeravatar
Papa Boje
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2012, 19:51

RTF "Deichklassiks"

Beitragvon Papa Boje » 20.08.2022, 21:21

Season Opening – Deichklassiks

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich das letzte Mal hier was geschrieben habe. Auch meine letzte RTF liegt schon so weit zurück, dass ich mich an beides nicht mehr erinnern kann.
Und da ich meine Wertungskarte heute mit den ersten Punkten verziert habe, kann ich aus diesem Anlass ein paar Zeilen schreiben.

Da bei mir inzwischen der Punkt erreicht ist, dass ich diesen Preiswucher der Cyclassics nicht mehr mitmache, habe ich mich zum ersten Mal bei der RTF der RV-Altona, den Deichklassiks angemeldet.
Mein Spruch bei der Anmeldung: „So, Saisoneröffnung – kann losgehen“ sorgte zu der entspannten Atmosphäre auch noch für ein Lacher. Um 10:00 Uhr wurden wir in 2 kleinen Gruppen auf die Strecke losgelassen.
Leider musste ich schon nach 4km die Gruppe ziehen lassen, da mir eine 4 vorne einfach zu schnell war – ist ja schließlich Saisoneröffnung. Mit einem Mitstreiter konnten wir dann zu einer Gruppe aufschließen,
die meinem Tempo entsprach. Mit 2 Kinder in der Gruppe und 32er Tempo ging es zur ersten Verpflegung. Dort angekommen erkundigte ich mich nach dem Alter der Kiddies – 10 wären sie, naja eigentlich eher 11,
da sie in 2Wochen Geburtstag haben. Als es weiter auf die 73km Runde ging, waren wir nur noch zu fünft. Die Väter mit ihren Kindern und ich. Unterwegs sammelten wir noch eine weitere Fahrerin ein.
Inzwischen machte sich bei den Jüngsten, dann doch das hohe Tempo bemerkbar und wir drosselten dann etwas die Geschwindigkeit. Am 2. Kontrollpunkt machten wir auch Halt und ich wäre mit der Gruppe auch
weitergefahren, wenn nicht da noch die Waffel mit Nutella auf dem Tisch gelegen hätte. Ich habe mich also für Nutella und gegen die Gruppe entschieden. Man muss halt auch Opfer bringen. Und außerdem ist ja
Saisoneröffnung. Der Preis war dann, dass ich die letzten km allein abgespult habe. Leider traf ich meine Gruppe noch einmal. Eine Fahrerin war gestürzt. Da auf Nachfrage die ärztliche Versorgung bereits im
Gange war – der RTW war auch schon bestellt, fuhr ich weiter. Auf diesem Weg, gute Besserung an die Fahrerin. Die letzten km fuhr ich mit einer Fahrerin aus der Anfangsgruppe ins Ziel. Schön wenn man sich
unterwegs wieder trifft. Nach einem Plausch mit den Sonntagsfahrern aus Neus – die morgen die Cyclassics fahren und einer Bratwurst fuhr ich zufrieden nach Hause.

Mal sehen was die Saison noch so bringt.

Papa Boje
jusqu'au bout
Benutzeravatar
OmaJantzen
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 355
Registriert: 01.06.2013, 16:34
Wohnort: Hamburg (Eilbek)

Re: RTF "Deichklassiks"

Beitragvon OmaJantzen » 22.08.2022, 11:05

Ja, ich war auch dabei und bin die 122 km Strecke gefahren. Sehr wahrscheinlich bis zur ersten Kontrolle mit in der gleichen Gruppe Papa Boje (dem einen 10-jährigen kamen die Tränen vor Erschöpfung kurz vor K1 - der arme Jung).
In der GPS-Schleife war ich dann solo unterwegs, ab K2 dann mit 4er-Gruppe.
Im Ziel dann Bratwurst und kurz verschnauft.

Es waren wohl ca. 140 Leute unterwegs, laut Aussage vom RV Altona knapp die Hälfte an Fahrern wie sonst üblich.

Danke an RV Altona + nächstes Jahr gerne wieder (dann mit der BDR-App?).
Uwe
Benutzeravatar
Uli Kampffmeyer
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2013, 14:56
Wohnort: Hamburg Harvestehude
Kontaktdaten:

RTF "Deich-Klassiks" Fotos

Beitragvon Uli Kampffmeyer » 22.08.2022, 12:20

Karin und ich waren auch auf der Deich-Klassiks des RV Altona unterwegs. Wir fuhren getrennt die 74-Strecke. Diesmal waren unsere Ankunftszeiten aber nicht sehr weit auseinander. Für Karin war es der Ersatz für die Cyclassics, zu der sie einfach keine Lust mehr hatte. Schön war es, wieder viele bekannte Gesichter zu sehen. Bei der Anmeldung gab es auch eine kurze Schlange. Man freut sich richtig darüber nach den letzten zwei Corona-Jahren, dass es eine Schlange gab. Es waren dennoch nur knapp 150 Fahrerinnen und Fahrer unterwegs. Das Wetter war gut, nicht zu heiß. Und der Gegenwind auf dem Rückweg war für mich als Einzel-Fahrer mit Tourenrad auch erträglich. Unterwegs am Deich wurde man dann noch hie-und-dann von den Profi-Teams auf ihren Trainingsfahrten überholt, gefühlt mit 50 Km/h. Karin und ich fuhren jeweils gleich zum Fährhaus durch und fassten erst auf dem Rückweg noch einmal in Howe Getränke nach. Die Streckenbeschilderung war sehr gut, wie immer. Die RTF war im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten nicht gerade gut besucht, man wünscht dem RV Altona zukünftig wieder mehr Teilnehmer:innen. Man hatte aber das Gefühl, dass der Anteil der Fahrerinnen gestiegen ist. Am Ziel dann noch schnell eine Bratwurst und dann weiter zum HFS-Stammtisch auf dem Rathausplatz. Vielen Dank an das Team des RV Altona für die Ausrichtung der schönen Deich-Klassiks (... der wahren Alternative zur Cyclassics)!
Meine Fotos gibt es wie immer in Download von Box als JPGs mit mittlerer Auflösung: https://projectconsult.box.com/s/5m2o7z ... c62gby834v. Die Nutzung ist frei entsprechend Creative Commons CC BY-SA 4.0.
Uli Kampffmeyer
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Re: RTF "Deichklassiks"

Beitragvon Deichfahrer » 22.08.2022, 13:46

Diese Veranstaltung benutze ich immer als WARM FAHREN für den folgenden Tag der Cyclassic.
DIE Strecke geht oftmals in 2 Bundesländer, Hamburg wie immer wegen dem Start und anstelle Niedersachsen wurde Schleswig Holstein gewählt. Bekannt ist der Weg über die Brücke Geesthacht mit Hindernissen verbunden und somit fand ich es gut auch mal nach Schleswig Holstein rein zu fahren.
Von Tatenberg ging es in einer großen Gruppe nach Altengamme, danach fuhr ich die extra Schleife allein über Juliusberg/Krüzen/Hamwarde nach Altengamme zurück.

Ich hatte hier schon öfters erwähnt, in Zukunft werden es weniger Teilnehmer und somit bestätigt sich auch mein Verdacht. Über Ursachen brauchen wir hier gar nicht mehr diskutieren, es leider vielfältiger Argumentationen.

Vielen Dank an RV Altona und Harburg :GrosseZustimmung:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast