Wochenendvorschau vom 19. bis 21. August 2022 (KW 33)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1187
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 19. bis 21. August 2022 (KW 33)

Beitragvon Knud » 15.08.2022, 21:09

Das kommende Wochenende ist natürlich von den Cyclassics geprägt. Sonntag ist endlich der Höhepunkt im Hamburger Radsportkalender dran. Sonnabend und Sonntag finden drei Rennen der Youngclassics statt. Auch an beiden Tagen finden Sprintwettbewerbe auf der Radrennbahn in Rostock statt. In Laatzen gibt es Rennen am Sonntag. Es kommt also ein Wochenende mit viel Rennsport für (fast) jeden Geschmack.
Natürlich dürfen die Deichklassiks dann auch nicht fehlen. Diese RTF findet immer am Sonnabend vor den Cyclassics statt.
Nach den Deichklassiks treffen wir uns auf dem Rathausmarkt. Nach dem Rennen am Sonntag auf dem Ida-Ehre-Platz.

Wer eigene Touren plant, sollte im Hamburger Nordwesten vorher schauen, welche Straßen wann gesperrt sind.

Was ist los am Wochenende?

RTF

Am Tag vor den Cyclassics kann man sich noch mal ein letztes Mal testen oder aber einfach ohne Renngetümmel und Stress eine schöne RTF fahren. Traditionell bieten die Altonaer drei Strecken. Die längste mußte erheblich geändert werden, da die Elbbrücke bei Geesthacht noch Baustelle ist. Diese Schleife ist nur nach GPS zu befahren, da sie nicht ausgeschildert ist. Tracks für alle Strecken auf der Homepage. Start ab 10 Uhr in 25er-Gruppen.
Deichklassiks, 20.8.22; RV Altona; 22113 Hamburg-Billbrook https://www.rv-altona.de/rtf-deichklassiks-2022/

Über sieben Berge (oder etwas weniger) sollten vier RTF Strecken angeboten werden. Im Terminkalender findet sich die RTF noch ohne weitere Infos. Laut Breitensportkalender ist sie abgesagt.
ABSAGE: 24. Sieben- Berge RTF, 21.8.22; TKJ Sarstedt; 31157 Sarstedt
https://www.tkj-sarstedt.de/index.php/5 ... -berge-rtf

Rennrad Touren

Der ADFC fährt ein Ziel an, dass auch viele von uns kennen. Die Tour am Sonntag führt nach Friedrichsruh zum Garten der Schmetterlinge oder zum Bismarck-Museum. Alternativ könnte man auch das Eisenbahnmuseum in Aumühle besuchen. Die Tour startet in Ahrensburg. Hin geht es über Meilsdorf und Rausdorf durch den Sachsenwald. Zurück wird der Sachsenwald über Kronshorst umgangen. Am Ende kommen 55 km zusammen.
Zum Garten der Schmetterlinge / Bismarck-Museum Friedrichsruh, 21.8.22; ADFC; 22926 Ahrensburg https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=79550

Rennen

Zum Programm der Cyclassics gehören Youngclassics. Über drei Tage gibt es meist vier Veranstaltungen. Das Bergzeitfahren am Freitag kann nicht stattfinden. Dafür gibt es Sonnabend ein Mannschaftszeitfahren über 13 km und ein Rundstreckenrennen über 8 Runden zu je acht km. Sonntag folgt das Straßenrennen über 56 km auf der bekannten Westschleife. 22 Teams durften melden.
14. BEMER Youngclassics, 20. und 21.8.22; RG Harburg/Ironman Germany; 21388 Soderstorf und 20345 Hamburg https://www.cyclassics-hamburg.de/das-e ... gclassics/

Nach zwei Jahren Zwangspause nehmen die Cyclassics den dritten Anlauf zur 25. Veranstaltung. Angeboten werden wieder die unveränderte Strecke über 60 km, die Strecke über 100 km und ein Profi-Rennen über 204 km. Die 100er ist dieses mal weitgehend mit der 60er identisch, ergänzt um eine Schleife Richtung Elmshorn und über Seestermühe zurück. Auch die Profis verlasen die Westschleife nach Norden, fahren aber auf anderer Strecke und auch weiter nach Norden. Anscheinend ist die Veranstaltung nach einigen Jahren mal wieder ausverkauft, so dass es keine Nachmeldungen mehr geben wird. Auch eine 160er-Strecke gibt es dieses mal nicht.
25. BEMER Cyclassics, 21.8.22; Ironman Germany; 20095 Hamburg https://www.cyclassics-hamburg.de/
viewtopic.php?p=80798#p80798

Auf der 250-m-Bahn werden Sonnabend Wettbewerbe für Sprinter von U15 bis U23 /Elite Frauen ausgetragen. Sonntag sind sechs Runden in der Sprint-Varieante Keirin angesetzt. Nennungen waren nur bis zum 12.8. möglich.
Sprinter Cup Rostock, 20. und 21.8.22; Schweriner SC; 18059 Rostock-Südstadt https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... 9XKDTr5UNc

In Rostock war ein Rundstreckenrennen für U11 bis Elite und ein fette Reifen Rennen geplant. Rund 800 Meter sollte die Strecke lang sein. Da sie aber nicht frei gegeben wurde, mußte die Veranstaltung abgesagt werden.
ABGESAGT: Großer Bike Market Preis, 21.8.22; RSV Mecklenburg-Vorpommern; 18069 Rostock https://www.rad-net.de/rad-net-portal/r ... Bzo5ZZu9dQ

Auf dem Gelände des ADAC in Laatzen werden sich Rennradsport und Inliner begegnen. Die Runde wird 1,5 km lang. Ausgeschrieben ist Radfahren für U13/U15/Amateure/EliteFT und Elite Frauen sowie Amateure. Die Anmeldung ist schon geschlossen.
Race Cup Laatzen, 21.8.22; RSG Hannover Inline Club Hannover; 30080 Laatzen https://radsportgemeinschaft-hannover.d ... n-laatzen/

Sonstiges

Zu den Cyclassics gehört das Forentreffen auf dem Rathausmarkt am Sonnabend. Messe, Klönschnack und Renn-Atmosphäre schnuppern.
Alles am Sonnabend ab 14 Uhr in der Nähe der Bühne oder des Skoda-Standes. Der Rest ergibt sich. Ebenso treffen sich die Finisher und Supporter am Ide-Ehre-Platz, Sonntag nach dem Rennen.
Stammtisch Cyclassics am 20. und 21.8.21; Individuell; 20095 Hamburg viewtopic.php?t=12745

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 23. August 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Viel Spaß auf Euren Touren!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste