Sommercross 13.8.2022 (Berichte und Bilder)

sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Sommercross 13.8.2022 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 15.08.2022, 13:08

Letzten Samstag mußten wir uns entscheiden: Landesverbandszielfahrt „Auf den Spuren der Helmut-Niemeier-RTF“ oder Sommercross im Cyclocross-Land. :Weissnicht: Das war echt eine schwierige Entscheidung, weil beides sehr lohnenswerte Veranstaltungen sind. Wir haben uns im Ergebnis für den Sommercross entschieden. Gemeldet hatte ich nicht. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Aber auch zum Zugucken ist es immer wieder schön dort.

Ganz unsportlich war ich dabei allerdings nicht. Die 20 km zum Crossland bin ich dann doch mit dem Crosser angefahren :Radler: . Schließlich muß dieser ab und zu mal bewegt werden, denn die Cross-Saison naht mit Riesenschritten. So richtig crossig war das Wetter aber nicht: Sonne satt und um die 30 Grad :Sonnenschein: . Spätestens jetzt war ich froh, nicht gemeldet zu haben. Dieses Wetter war aber auch für die Zuschauer durchaus herausfordernd. Es war doch recht staubig.

Bild

Ich hörte dazu auch Sätze wie „Ich weiß jetzt, warum Crossen sonst bei anderem Wetter stattfindet. Ist vielleicht auch besser so…“ oder „dann doch lieber Matsch statt Staub“. Aber es nützt ja alles nichts. Sommercross heißt Wärme, sandige Untergründe und Staub.

Bild

Die Kinder und Jugendlichen durften als erstes ran. Es fing quasi mit U11 an und wurde dann immer älter – bis zum letzten Rennen der Ü50-er Hobbies. Ich muß allerdings zugestehen, daß ich von den ersten Rennen gar nicht so viel mitbekommen habe. Die Crossgemeinde war zusammen gekommen. Und dann trifft man soo viele bekannte Gesichter, die man teilweise länger nicht gesehen hat strreicheln . Es gab ja soo viel zu erzählen. Was ich aber mitbekommen habe, ist, daß die Konkurrenz nicht nur aus dem Hamburger Umland bzw. Norddeutschland angereist war. Nein, auch Fahrer aus Sachsen-Anhalt – quasi auf der Rückreise vom Dänemark-Urlaub – waren im Starterfeld dabei und fuhren auch im Rennen vorne mit :Empfehlung: .

Bild

Ich meine, daß sogar am Ende ein Platz auf dem Podium dabei rausgesprungen ist. Schön, wenn auch mal neue und unbekannte Gesichter mitfahren. Konkurrenz belebt die Rennen.

Mittags standen dann beim Bambini-Race die Jüngsten im Mittelpunkt. Die 4-8-Jährigen durften zweimal auf einem kleinen Kurs unterwegs sein. Los ging´s unter einer Stange hindurch.

Bild

Es folgte ein Slalom-Parcours,

Bild

dann eine 180-Grad-Kurve und auf in den Pump-Track.

Bild

In der zweiten Runde galt es dann noch am Ende des Slalom-Kurses eine Wasserbombe in Empfang zu nehmen und dann in einen Eimer reinzuschmeißen.

Bild

Was für eine tolle Sommervariante! :GrosseZustimmung: :Tanzen: Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Und wer noch nicht alles alleine schafft, bekommt auch die nötige Hilfe angereicht.

Bild

Nachmittags war ich dann etwas dichter dran am Renngeschehen. An einer Stelle hatte sich eine kleine Fan-Base gebildet. Hier kamen die Athleten viel vorbei. Außerdem war es hier schattig, was nicht ganz unwichtig war. Die Rennteilnehmer mußten hier einen Berg hoch – fahren ging nicht, also war schieben oder tragen angesagt. Oben angekommen haben wir dann Wasser in allen Formen angeboten: von oben, von hinten oder direkt zum trinken, was alles dankbar angenommen wurde. Ach so, angefeuert haben wir natürlich auch :Laola: – ist ja klar.

Das Damen-Rennen war lange Zeit sehr spannend. Vorne hatte sich ein Trio aus Katharina, Lea und Stefanie abgesetzt und zusammen unterwegs.

Bild

Dann mußte Katharina aussteigen (den Grund kenne ich nicht). Es blieben Lea und Stefanie übrig. Stefanie fuhr viel von vorne. Aber dann war plötzlich Lea vorne und konnte sich sogar noch von Stefanie absetzen. Sehr stark. Am Ende hat sie sich den verdienten Sieg gesichert Pokalhoch .

Bild

Sieger beim Feiern waren aber die Hobby-Mädels.
IMG_5438-1.jpg
IMG_5438-1.jpg (252.4 KiB) 940 mal betrachtet

Danach haben wir uns noch ein Rennen angesehen. Zum Ü50-Rennen sind wir nicht mehr geblieben. Startzeit 18 Uhr war einfach zu spät, wenn man schon seit kurz nach 10 Uhr an der Rennstrecke ist. Hitze, Sonne, Staub sind auf Dauer auch ohne Rennen echt anstrengend. Sorry, Jungs. Beim Stevens Cyclo-Cross-Cup werden wir voraussichtlich wieder für alle Rennen vor Ort bleiben.

Alles in allem ein sehr schöner Cross-Tag, der bei mir persönlich wieder die Vorfreude auf die anstehende Cross-Saison geweckt hat. Jetzt muß ich nur noch wieder vermehrt ins Gelände, um auch sportlich dafür gewappnet zu sein. Aber das wird schon. In diesem Sinne: Liebe Crosser, wir sehen uns in Mölln ;-) .

Am Ende möchte ich nicht versäumen, allen Helfern des Cross-Landes für die Orga und die Durchführung der Veranstaltung zu danken. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. :Danke: :Danke: :Danke:

Michaels Fotos findet ihr hier: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2022/ ... d-hamburg/
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast