Wochenendvorschau vom 10. bis 12. Juni 2022 (KW 23)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 10. bis 12. Juni 2022 (KW 23)

Beitragvon Knud » 06.06.2022, 23:42

Der Trend zu Brevet hält an. Da sie aber oft ein Teilnehmerlimit haben, sind sie manchmal schon früh ausgebucht. Ein solches Limit kennen RTF nur sehr selten. Dafür wird auch hier immer häufiger eine (Vor-) Anmeldung gewünscht oder sogar gefordert. aber auch das Gegenteil kommt weiter vor, dass ausschließlich eine Anmeldung am Start möglich ist. Man darf gespannt sein, ob diese Entwicklung wieder auf eine einheitliche Schiene führt.

Das kommende Wochenende bietet jedenfalls einige Brevet, RTF und Rennen an.

Freitag schon startet die ARA-Hamburg zu 600 km in den Harz. Sonnabend geht es 400 km von Berlin nach Neustrelitz und zurück oder mit den Hammaburgern auf ihren Elbgauen-Göhrde-Brevet.
Sonnabend schon startet die RTF "Todtglüsinger Runde" im Tostedter Vorort. Ebenfalls Sonnabend fährt man RügenRund, was eher ein Radmarathon denn ein Rennen ist. Sonntag ist dann eindeutig der RTF-Tag: In Syke-Barrien gibt es eine RTF, in Altwarmbüchen und Bad Oldesloe kommt zu vier RTF-Strecken auch noch jeweils ein Marathon dazu.

Ein Straßenrennen haben wir Sonntag in Dassow. Die Freunde des MTB fahren Sonnabend Rennen im Cyclocrossland und Sonntag in Schledehausen. Da ist doch eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. 8)

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Freitagabend geht es von Hamburg in den Harz, allerdings nicht auf den Brocken, da dort schon sehr viel los ist. Weniger anspruchsvoll wird die Tour über Uelzen, Königslutter und Werningerode dadurch aber nicht. Geklettert wird bis Schierke und später auf den Wurmberg bei Braunlage. Der Sonnenberg bei St. Andreasberg wird auch noch mitgenommen. Macht dann 600 km.
Brevet "Harz but not Borocken". 10.6.22; ARA HH; 20539 Hamburg-Rothenburgsort http://audax-randonneure.de/startorte/hamburg

Sonnabend startet in ein Brevet über 400 km in Form einer großen Runde nach Neustrelitz. Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Brevet, 11.6.22; ARA Berlin-Brandenburg; 10551 Berlin https://bbrandonneure.net/strecken/400km/

Ebenfalls am Sonnabend starten die Hammaburger ihren Brevet. Zu den Besonderheiten gehört die Querung der Elbe mit der Fähre. 215 km stehen auf dem Programm, in der Mini-Varieante sind es immer noch 170 km. Details sind noch offen, Anmelden kann man sich noch (?) nicht. Tracks wird es hoffentlich auch noch geben.
7. Hammaburger Elbauen-Göhrde-Brevet, 11.6.22; SC Hammaburg; 20539 Hamburg https://www.sc-hammaburg.de/veranstaltu ... 1-06-2022/

RTF Marathon

Es geht über 45, 75, 112 und 151 km durch den Landkreis Stade. Start ab halb zehn, Anmeldung vor Ort. Vier Depots warten unterwegs auf hungrige Radfahrer. Laut Veranstalter eine Runde für alle (Radfahrenden). Der Sternfahrtmodus ist zugelassen. Wertvolle Hinweise für die Anreise gibt es im Forum.
Todtglüsinger Runde, 11.6.22; Todtglüsinger SV; 21255 Tostedt-Todtglüsingen https://www.todtgluesinger-sv.de/9-aktu ... -mitfahren viewtopic.php?t=12718

Nach zwei Jahren Corona-Pause startet man in Barrien durch. Beim 47. Volksradfahren (25 km) gibt es Pokale für die mitgliederstärksten Teams, weitere Preise und eine Medaille für alle Teilnehmer. Dafür sind die RTF-Strecken mit 45, 80 und 115 km etwas länger. Sie führen durch den Landkreis Diepholz. Auch hier bekommt die teilnehmerstärkste Mannschaft einen Pokal.
Quer durch's Hachetal, 12.6.22; TSV Barrien; 28857 Syke-Barrien http://www.tsv-barrien.de/blog/2022/03/ ... g-vrf-rtf/

Schauplatz der RTF sollte die meist flache Landschaft zwischen Bremervörde und der Elbe werden, namensgebend ist der Fluß Oste. Leider abgesagt. (Quelle BDR).
ABGESAGT: 6. Osteland RTF, 12.6.22; SC Hemmoor; 21745 Hemmor https://www.sc-hemmoor.de/abteilungen/radsport/

Mit neuem Startort startet der RTC Altwarmbüchen seine traditionsreiche RTF. Gekoppelt ist die Veranstaltung mit einem Marathon über 214 km. Der Marathon zählt zum Radmarathon-Cup-Deutschland. RTF Strecken führen über 47, 75, 111 und 153 km. Vom Start geht es an Burgdorf vorbei und dann in einem Riesenbogen östlich an Celle vorbei nach Norden. Die Anmeldungen über cycle-regman werden erst verbindlich, wenn das Startgeld bis zum 9. Juni eingegangen ist.
29. RTF Nord-Ost Hannover und 29. Heide Marathon RTC Altwarmbüchen RMCD, 12.6.22; RTC Altwarmbüchen; 30916 Isernhagen https://rtc-altwarmbuechen.de/rtf.htm

Der RV Trave hat sich etwas schönen ausgedacht. Angeboten werden vier RTF-Strecken (45, 88, 120 und 164 km) und eine Marathonstrecke von 207 km. Gestartet wird an der Stadt an der Stormarn-Halle. Es gibt eine Zentraldepot auf dem Klingberg. Von dort gibt es dann Schleifen, von denen je nach Streckenlänge mehrere befahren werden. Es wird um eine Voranmeldung per E-Mail und Überweisung des Startgeldes gebeten.
Giro Stormarn, 12.6.22; RV Trave Bad Oldesloe; 23843 Bad Oldesloe https://www.rv-trave.de/veranstaltungen ... -stormarn/

Rennen

Ich weiß nicht so recht, ob diese Veranstaltung nicht unter RTF vorgestellt werden sollte. Tatsächlich findet sie sich unter Rennausschreibungen bei Rad-net und nicht unter Breitensport.
Auf zwei Strecken von 87 oder 231 km geht es Sonnabend von Sellin rund um Rügen. Die Strecke führt nach Sassnitz, Cap Arkona, Wittower Fähre bis nach Altefähr und über Bergen, Puttbus, Lauterbach zurück. Die Kürzere Strecke führt über Sassnitz, Puttbus und Bergen. Gestartet wird alle zehn Minuten in 30er Gruppen. Es gibt vier Depots, eine ausgeschilderte Strecke und bei Bedarf einen Schuttle-Bus. Für Finisher gibt es eine Medaille.
RügenRUND, 11.6.22; Olaf Ludwig Sport&Event; 18586 Sellin https://ketterechts.eu/ruegenrund/

Cyclocross ist bekannt, aber Sonnabend wird auf dem Gelände des Cyclocross-Hamburg ein MTB-Rennen auf einem 1-km-Kurs ausgetragen. Ausgeschrieben sind Rennen von U9 bis Senioren und ein Hobby-Rennen. Die Hobby-Damen starten allerdings mit den Lizenzfahrerinnen. Meldungen bis zum 7. Juni nur Online.
2. Hamburger MTB-Cup, 11.6.22; Cyclocross Hamburg; 22359 Hamburg http://cyclocross-hamburg.de/
https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... hp?t=12699

Passend dazu gibt es den nächsten MTB-Renntag am Sonntag in Schledehausen. Wieder gehen alle ab U9 auf eine für die Jüngsten verkürzte sonst vier km lange Runde. Nennungen bis zum 8. Juni.
Norddeutschland MTB Nachwuchscup, 12.6.22; TuS Bramsche; 49134 Schledehausen https://www.tus-bramsche.de/news/details/736.html

Sonntag gibt es ein Rennen in Dassow. Auf dem 1,1 km -Rundkurs treten alle von U11 bis Sen 4. Dazu kommen Hobby-Rennen und ein Fette-reifen-Rennen. Meldeschluß am 6. Juni.
Radrennen Dassow, 12.6.22; Radsportteam Dassow; 23942 Dassow https://www.herzog-sport.de/index.php/d ... nen-dassow

Hab ich was vergessen?

Hinweise für die nächsten Vorschauen gerne per PN an mich.

Viel Spaß auf Euren Touren!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast