Seite 1 von 1

Fahrradwege zukünftig nur noch mit Schotterbelag

Verfasst: 01.04.2022, 14:39
von Indorain
Zukünftig sollen alle Radwege nicht mehr asphaltiert werden, sondern einen Schotterbelag erhalten, darauf haben sich die Umweltbehörden der Länder geeignet. Dieses soll zunächst neue Radwege betreffen, bestehende Radwege sollen schrittweise zurück gebaut werden. Hintergrund ist die Bodenversiegelung abzubauen und damit eine bessere Einsickern von Oberfächenwasser zu gewährleisten. Damit kann der Radverkehr gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von klimabedingten Hochwasserereignissen beitragen. Begrüsst wird diese Entscheidung vom ADFC und dem BDR. Die neuen Radwege werden unsere neue Radsportart "Graveln" weiter beflügeln, freut sich der BDR Nachwuchs-Coach Jürgen Lauer. Fahrradfahrer die noch auf schmalen Reifen unterwegs sind werden in Zukunft umsteigen müssen, was sicherlich einigen Fahrradhändlern einen zusätzlichen Umsatz bescheren dürfte.

Re: Fahrradwege zukünftig nur noch mit Schotterbelag

Verfasst: 01.04.2022, 22:16
von sonja1
Ja, wir wissen, daß heute der 1. April ist ...

Re: Fahrradwege zukünftig nur noch mit Schotterbelag

Verfasst: 03.04.2022, 22:51
von Knud
Auch wenn es ein Aprilscherz war, ich kenne Abschnitte von Radwegen, die asphaltiert waren und nun ist da nur noch "wassergebunden" aka Schotter. Die Begründung von oben "Bodenversiegelung" verringern, wird hier und da durchaus ernst gemeint.

Gruß
Kmud

Re: Fahrradwege zukünftig nur noch mit Schotterbelag

Verfasst: 18.07.2022, 12:40
von Netzmeister
Seit wenigen Tagen abgeschlossen: Fahrrad- und Fußgängerwege komplett saniert und gepflastert. Schotter gibt es nur in unmittelbarer Nähe zum Baumbestand.

Sollte so etwas tatsächlich umgesetzt werden, werde ich in diesen Bereichen wieder die Straße benutzen, wenn ich mit dem Renner unterwegs bin.