S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 21.03.2022, 12:09

Als "Preisgeld" immerhin einen Specialized-Schlauch abgestaubt - der war aber nicht so spritzig. Die Knochen tun heute trotzdem ordentlich AUA - no country for old men.

Before:
IMG-20220320-WA0023.jpg
IMG-20220320-WA0023.jpg (202.84 KiB) 2267 mal betrachtet
During:
IMG-20220320-WA0022.jpg
IMG-20220320-WA0022.jpg (180.88 KiB) 2267 mal betrachtet
After:
IMG-20220320.jpg
IMG-20220320.jpg (121.14 KiB) 2267 mal betrachtet

Die Accessoires des Tages (Mütze nicht wg. der spanischen Limo!):
IMG_20220320_163907_5.jpg
IMG_20220320_163907_5.jpg (218.04 KiB) 2267 mal betrachtet
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 21.03.2022, 16:27

Moin,

die Fotos sind fertig. Die Fotos können hier angeschaut werden.

Es war ein schöner Tag, viel Sonne und ordentlich Wind. Die Stimmung war gut und eigentlich war die Strecke auch gut gewählt - wären da nicht so ein paar Autofahrer und Fußgänger gewesen, die meinten einfach so auf der Strecke fahren bzw. gehen zu müssen. Zum Glück gab es keine Unfälle.

Und hier noch das Bild unter dem Motto "Eigentlich möchte ich nicht mehr ... den Berg hoch"

Bild

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 24.03.2022, 12:27

Sonntag = Renntag. Das galt für vergangenes Wochenende. Es war zwar kein Cross-Rennen, denn die Cross-Saison wurde ja bekanntlich von der Straßensaison abgelöst. Aber das ist ja kein Grund, nicht zum Rennen zu fahren – wenn auch nicht als aktiver Teilnehmer.

In Bad Bramstedt angekommen trafen wir dann doch gleich wieder auf sehr vertraute Gesichter: Das WA-Team ist dasselbe wie beim Stevens-Cup ;-) . Auch im Teilnehmerfeld gibt es die eine oder andere Überschneidung von Cross und Straße, was eine gute Gelegenheit gab, über die vergangene Cross-Saison zu sprechen und in Erinnerungen zu schwelgen. Allerdings – und das gehört auch zur Wahrheit – waren sich alle, mit denen ich gesprochen habe, einig, daß es spannender ist beim Cross zuzugucken als beim Straßenrennen. Es passiert irgendwie mehr :Weissnicht: .

Der Kurs ist Bad Bramstedt war wohl neu. An sich fand ich ihn von außen betrachtet ganz gut :Empfehlung: . Es gab einen kleinen Anstieg, der sich ziemlich zog und über die Dauer der jeweiligen Rennen sicherlich recht kräftezehrend war. Gegenüber einem reinen flachen Rundkurs hat das schon eine gewisse Attraktivität.

Bild

Dazu kam eine 180-Grad-Kurve

Bild

sowie in der entsprechenden kleinen Abfahrt eine Kurve, die recht schnell gefahren wurde und im Pulk teils spektakulär anzuschauen war.

Bild

Bild

Interessant fand ich dabei die sehr unterschiedlichen Fahrlinien – sicherlich auch nicht unbedeutend beim Kampf um die Plätze.

Anfangs dachte ich auch, daß die Lage des Kurses ganz schön gewählt war. Anders als zum Beispiel am Gutenbergring in Norderstedt oder beim S-Cup in Bad Segeberg lag der Kurs nicht in einem Gewerbegebiet, in dem am Wochenende nichts los ist, sondern in Zentrumsnähe. Direkt im Zentrum fand Sonntag noch das Frühlingsfest mit Oldtimer-Schau
IMG_5028.jpg
IMG_5028.jpg (214.84 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_5029.jpg
IMG_5029.jpg (181.84 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_5030.jpg
IMG_5030.jpg (194.93 KiB) 2110 mal betrachtet
statt. Ich fand das positiv, weil so der Radsport auch Unbeteiligten präsentiert werden kann und mehr Öffentlichkeit erhält. Leider mußte ich im Verlauf des Tages feststellen, daß dieser vermeintliche Standortvorteil eher ein Nachteil ist. Es gab so unglaublich viele gefährliche Situationen durch unachtsame Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer, daß ich am Ende froh war, daß nichts Schlimmes passiert ist. Besonders verheerend fand ich, wie ignorant einige Verkehrsteilnehmer auf Ansprachen oder Absperrungen reagiert haben :Missfallen: . Da kann sich der WA direkt vor einen Radfahrer (kein Rennteilnehmer), stellen, der auf Ansprache von außen, bitte den Fußweg zu nehmen, nicht reagierte – ohne Erfolg. Der Radfahrer wollte um den WA herumfahren und weiter auf dem Kurs bleiben. Mitten im Rennen natürlich… :meckern: Am gefährlichsten war eine Situation, die durch einen Autofahrer hervorgerufen wurde. Er durchfuhr eine Absperrung, war dann auf dem Kurs und kam den Rennfahrern direkt entgegen. :mad: :Keule: Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Zum Glück konnte Cordula noch ausweichen.

So, genug geschimpft. Es ist wohl im Sinne der Gesundheit der Sportler, sich künftig wieder in wenig frequentierte Gewerbegebiete zurückzuziehen und auf Publikum zu verzichten. Schade. Ich würde dem Radsport eine größere Bühne wünschen, denn sportlich wird im S-Cup einiges geboten. Das Tempo, das dort über viele Runden „gebolzt“ wird, ist schon irgendwie auch faszinierend. Wenn man dann noch bedenkt, mit welch´ starkem Wind alle zu kämpfen hatten, verdient die Leistung meinen höchsten Respekt :Respekt: .

Was ich wirklich toll finde, ist, daß im S-Cup jeweils ein Inklusionsrennen angeboten wird :GrosseZustimmung: . Dieses Mal hatten leider nur zwei Fahrer dafür gemeldet, von denen einer dann noch nicht einmal gekommen ist. Aber aller Anfang ist schwer. Ich würde mir wünschen, daß das Angebot künftig mehr Zuspruch erhält und im Programm bleiben kann. Vielleicht war der Termin auch noch zu früh für mehr Teilnehmer in diesem Bereich. So waren unsere Vereinsjungs beispielsweise in diesem Jahr noch nicht einmal auf der Straße. Ein Rennen wäre daher noch zu früh gewesen. Aber es wird ja noch mehr Rennen geben. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Fazit: Licht und Schatten beim ersten Rennen des S-Cup, aber schön war´s.

Mein Dank gilt Maik, dem Orga-Team und allen Helfern, die es mit den querenden und teils uneinsichtigen Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern nicht immer leicht hatten :Danke: :Danke:
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
yoku
Hobby-Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2021, 14:07
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon yoku » 25.03.2022, 09:16

Danke @sonja1 für den schönen Bericht, @Mike667 für die vielen coolen Bilder und den Film und @Don Vito Campagnolo für Infos und die nette Unterhaltung vor und nach dem Rennen.
Für mich war es das erste Radrennen ever und es ist ganz gut gelaufen;-)

Ich fand die Lage am Rande des Frühlingsfestes auch sehr attraktiv und da ich keine wirklichen Gefahren durch andere Verkehrsteilnehmer (direkt) mitbekommen habe fand ich es auch sehr gut – es wäre schön das weiterhin mehr im Sinne der "Kirmesrennen" halten zu können;-) Eigentlich hatte ich erwartet oder gehofft, dass es noch "näher" wäre und somit noch mehr Leute "zufällig" im Start/Ziel-bereich vorbei kommen würden.
Evtl. bräuchte es auch mehr Information und Aufklärung der Allgemeinheit, z.B. durch Artikel in Wurfzeitungen, Schilder, Polizei, etc. – wäre halt auch wieder viel zusätzlicher Aufwand:-o

Die Organisation war jedenfalls super, großen Dank an die Ausrichter und Helfer!

Jetzt hoffe ich auf ein weiteres schönes Rennen – vielleicht bei ähnlich gutem Wetter – am Ostermontag in Eutin.
... und wer erklärt mir mal, was man bei einem "Kriterium" machen muss? ;-)
Getting into it;-)
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Jacfm » 25.03.2022, 21:30

Hallo Yoku,

Beim Kriterium muss man Punkte sammeln, alle paar Runden gibt es einen Zwischensprint der für die paar ersten ein paar Punkte gibt, der Zielsprint bringt auch Punkte und meist noch mal mehr als die anderen.
Am Ende gewinnt nicht unbedingt der erste der die Ziellinie überfährt, sondern der mit den meisten Punkten aus allen Sprints.
Ausnahme, ein Fahrer schafft es eine Runde gut zu machen, also das Feld zu "überrunden", dann siegt er (wenn er dadurch nicht eh schon die meisten Punkte hat)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriterium_(Radsport)
Benutzeravatar
yoku
Hobby-Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2021, 14:07
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon yoku » 26.03.2022, 12:41

Moin Jacfm,

Danke – soweit so klar;-)
Ich nehme an, die Punkte gibt's für jede Altersklasse separat? ... und nicht einmal für alle Fahrer im gleichen Rennen;-)

Was heisst das nun? ... in Hinblick auf Taktik? Jede dieser "x. Runden" vorne dabei sein und den Sprint gewinnen wäre eine Option;-)
Realistischer, sucht man sich dann Runden raus in denen man Punkte sammelt und versucht unter die ersten 5 o.ä. zu kommen und in anderen Runden lässt man es einfach locker angehen?

Wenn es in der Hobby-Klasse wieder genauso wenige Teilnehmer gibt wie letztes Mal ist es alles "irrelevant", wäre aber vielleicht doch ein gutes (Taktik)Training für zukünftige Kriterien mit mehr und schnelleren Leuten...

Schöne Grüße
Jochen
Getting into it;-)
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon kocmonaut » 28.03.2022, 21:46

Hallo Jochen,

betrachte es in der Hobbyklasse eher als 'Fahrenspiel' bzw. als Intervaltraining. Die Taktik 'vorzulegen' hat sicherlich jeder, aber gerade im Sprint ist das Blut in den Muskeln und nicht im Hirn. Je ungeübter desto schlimmer, denn dem Hobbyfahrer/Amateur fehlt das 'Antizipieren', das den Profi ausmacht. Wenn ich sehe wie Profis sardinenschwarmgleich Hindernissen ausweichen können sage ich immer wieder 'wow'. Wir können das nicht und sollten im Sprint behutsamer agieren. Im Kriterium sogar alle fünf Runden.

Lars
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: S-Cup Bad Bramstedt - 20.03.22 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Jacfm » 28.03.2022, 22:19

wie das mit den verschiedenen altersklassen ist weiß ich leider nicht, ich meine sogar zu erinnern das die Hobbyklassen als normale rundstreckenrennen gefahren wurden.

Theorie taktik ist das eine, der rennverlauf dann das andere, ich würde das mehr oder weniger spontan entscheiden, aber versuchen so viele sprints wie möglich mitzugehen, man weiß nie was später alles noch kommt.
Manchmal geht auch eine gruppe vorne raus und macht die punkte unter sich aus und das feld sieht nix. normalerweise wird nach dem sprint etwas rausgenommen, aber schon bald wieder angezogen um eine gute position für den nächsten Sprint zu haben.


Hier noch der Link zur Anmeldung:
https://my.raceresult.com/195875/info

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sonja1 und 1 Gast