DIe App zum Helfen oder Hilfe bekommen

Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 847
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

DIe App zum Helfen oder Hilfe bekommen

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 17.03.2022, 15:58

Moin allerseits,

das finde ich mal richtig gut. :)

Eine gerissene Kette mitten in der Pampa oder den zweiten Platten auf der Tour: Als Radfahrer ist man auf Vieles vorbereitet, aber eben nicht auf alles. Drei Jungs aus dem Rheinland haben jetzt eine kostenlose App entwickelt, die Abhilfe schafft. Mit „JUHU“ können Leistungssportler und Hobbyradler gleichermaßen einen digitalen Hilferuf absetzen und sich untereinander helfen. „Es geht darum, den Zusammenhalt der Fahrrad-Familie zu fördern. Helfen macht genauso glücklich, wie Hilfe zu bekommen“, sagt Mit-Entwickler Florian Ehm (38), der auch als Jupp aus dem Fahrrad Podcast „Wattasia“ bekannt ist.

Alles begann an einem sonnigen Sonntag. Ehms Telefon klingelte, ein Bekannter aus dem Nachbardorf war am Apparat. „Er fragte mich, ob ich einem Rennradfahrer helfen könne“, sagt Ehm. Der Bekannte erzählte „irgendwas von gerissener Kette und 11-fach“ – was ihn nur ratlos die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ließ, war für Florian Ehm eine schnelle Diagnose, bei der er auch schnell Hilfe leisten konnte. „Das hätte auch in jedem Radladen schnell erledigt werden können“, sagt Ehm. Doch der gestrandete Rennrad-Pechvogel aus dem Siegener Land und seine drei Begleiter standen vor geschlossenen Ladentüren in Ruppichteroth, der Inhaber war am freien Tag natürlich nicht zu erreichen. „Also schnappte ich mir den Werkzeugkoffer, wir fuhren zusammen die sieben Kilometer zur Panne und tauschten das kaputte Kettenglied“, so Ehm. Ein Paar Handgriffe und dumme Sprüche später konnte die Tour Richtung Köln für das Quartett weitergehen.

Nur durch viel googeln und ein ordentliche Portion Glück gelangten die Gestrandeten an den richtigen Helfer. „Ich hatte auch selbst schon das Problem, mit dem Rad nicht mehr weiterzukommen“, erzählt Ehm. Die neuerliche Begegnung brachte ihn aber zum Grübeln. Er überlegte, wie man den Hilfesuchenden mit dem Hilfsbereiten unkompliziert verbinden kann. Und „JUHU“! Er hatte die zündende Idee. Eine App, die beide verbindet, egal, wo man ist. Ehm setzte sich mit den Programmieren Daniel Schönfelder (41) und Tobias Schmidt (23) zusammen und ein halbes Jahr später kam die App heraus.

„JUHU“ funktioniert simpel. Nach dem Login erstellst du dein Profil und gibst an, in welchem Radius um deinen Standort du helfen möchtest. Befindet sich in diesem Radius jemand der einen Hilferuf sendet, bekommst du eine Nachricht, dass jemand in deiner Nähe Hilfe benötigt. Nun kannst du entscheiden, ob du helfen möchtest. Wenn ja, bestätigst du das und der Hilfesuchende bekommt ebenfalls eine Nachricht, dass du ihm helfen möchtest. Nun kann er entscheiden, ob er das Hilfsangebot annimmt, vielleicht schon ein früheres angenommen hat oder ihm bereits geholfen wird. Wenn du Hilfe brauchst, öffnest du „JUHU“ und du siehst auf einen Blick, ob Helfende in deiner Nähe sind. Du sendest dein Problem mit einem Titel und einer kleinen Beschreibung ab. Dann flattern die Hilfsangebote rein und du wählst das für dich passende aus.

„Je mehr Menschen mitmachen, desto besser funktioniert die App. Mit der Zeit soll ein flächendeckendes Netzwerk entstehen“, erklärt Ehm. Dabei werde auch der Datenschutz respektiert. „Alles ist anonym gehalten und wird erst konkret, wenn beide das Angebot annehmen.“ Für Ehm und ist es wichtig, dass die Fahrrad-Community ein Stück weiter zusammenwächst. „Füreinander da sein und zusammen weiterkommen. So ist es doch am schönsten.“

https://play.google.com/store/apps/details?id=app.juhu


Viele Grüße
von Jupp Wattasia

Jupp hat mir heute erzählt das es die APP auch bald fürs IPhone kommt, ich freue mich. Im Poadcast Wattasia Folge 65 JUHU Mallorca wird die APP vorgestellt, es lohnt sich.

Bild
Dateianhänge
JUHU Logo.jpg
JUHU Logo.jpg (132.89 KiB) 2090 mal betrachtet
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

1. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast