eSports-Serie vRTF

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

eSports-Serie vRTF

Beitragvon Knud » 06.01.2022, 22:16

Der BDR setzt ganz deutlich auf E-Sports. Rennen und Training auf Zwift und anderen Plattformen sind ja schon eine Weile bekannt. Aber man kann dort auch RTF fahren. Sonntag startet schon zum dritten Mal eine Serie von fünf virtuellen RTF, die bis Ende Februar dauert. Wie bei RTF geht es um die gemeinsame Fahrt, das gemeinsam Ankommen und nicht um den Sieg.

Gesucht sind „Route-Captains“, die Gruppen anführen sollen.

Aus einer Medieninfo des BDR
Dieser Leader soll ca. 2 Watt/kg fahren, damit sich eine größere Gruppe bildet, nach unten bzw. oben ist das Tempo nicht reglementiert. Also wie bei einer richtigen RTF.
Mitfahren kann natürlich jeder. Die Strecken steigern sich von mal zu mal. Für Punktesammler gibt es zwei Punkte pro Tour. Dazu wird der Lauf über ein Formular dokumentiert.
Formular: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... g/viewform

Fährt jemand von hier mit?

Knud
Hans47
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 209
Registriert: 02.01.2013, 19:52
Wohnort: Hamburg

Re: eSports-Serie vRTF

Beitragvon Hans47 » 07.01.2022, 18:24

Knud hat geschrieben: 06.01.2022, 22:16 ....
Fährt jemand von hier mit?

Neeee - ICH nicht. Evtl. bin ich schon zu alt, um zu verstehen, warum man beim "Fahren im Keller" Punkte für eine RTF sammeln kann.
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Re: eSports-Serie vRTF

Beitragvon Ötzy » 07.01.2022, 19:39

Das altbackene Rezept auch noch in die virtuelle Welt zu übertragen, kann eigentlich nur vom BDR kommen.

Vielleicht gibt es ja zukünftig mal ein frischeres Konzept, bei dem die jeweiligen Vereine der Verbände einen echten Mehrwert erhalten.
Beispielhaft könnte man den 3 „Siegervereinen“ einen gemeinsamen Trainingstag auf der Berliner Radrennbahn zur Verfügung stellen.

Oder der BDR unterstützt den jeweiligen Verein des „RTF-Punktekönigs“ im jeweiligen Verband einmalig bei der Erstellung einer vernünftigen Homepage.

Vielleicht würde es für einige Mitfahrende/Punktesammelnde sogar einen Anreiz bedeuten, wenn es Startplätze für Rennen oder Jedermannveranstaltungen unter BDR-Beteiligung gibt!?

In jedem Fall wäre es schön, wenn aus all den Abgaben, Gebühren, Beiträgen mal irgendeine Möglichkeit geschaffen wird, die die zahlenden Mitglieder dieser Organisation einen „Kreislauf“ erkennen lässt.

Und mal ganz ehrlich: Wenn wir zusammen unter Freunden oder mit Radsportkumpels 90 Minuten Zwiften wollen, erstellen wir ein Meetup und fahren ein Rennen oder eine gemütliche Tour mittels Gummiband.
Für andere Anforderungen stehen allein in der jetzigen Stunde 9(!) verschiedene Angebote zur Verfügung. Und da sind Rouvy, Virtual ProRider, Bkool, Tacx/Garmin und Co noch gar nicht bei…!

Zugegeben, die Antwort hätte durchaus kürzer ausfallen können.
Nein!
Benutzeravatar
kocmonaut
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 861
Registriert: 06.11.2012, 21:50
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eSports-Serie vRTF

Beitragvon kocmonaut » 07.01.2022, 22:47

Hallo Ötzy,

die von Dir genutzten Angebote sind vielleicht umsonst aber bestimmt nicht ohne Kosten. Und ich persönlich finde es ist besser, offensichtlich anstatt versteckt für mein Vergnügen zu zahlen. Ich mag es auch nicht, unbeteiligte Dritte (über Werbe- oder Steuermittel) dafür zahlen zu lassen. Auch darüber berichten die Medien gerade.

Die Übergänge sind fließend. Und das ist alles (mit Diskussion und ohne Streit) Ansichts- und Geschmackssache.

edit und das ist eine Gemeinsamkeit: eRTFs sind auch nicht mein Geschmack.

Grüße
Lars
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1405
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Re: eSports-Serie vRTF

Beitragvon Ötzy » 08.01.2022, 18:50

Ich kritisiere in keinem Punkt irgendwelche Kosten.
Weder für die Lizenz, noch für die Teilnahme an (RTF)Veranstaltungen. Der Katalog für ausrichtende Vereine ist ja noch weitaus umfangreicher, wird aber nur selten beleuchtet.

Aber der sinnlose Papier- und Verwaltungsaufwand, kombiniert mit irgendwelchen Anhängern oder Kunststoffwürfeln als Auszeichnung für einzelne Kilometersammler, ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man mehr Teilnehmer möchte, muss man auch eine größere Gemeinschaft ansprechen (wollen) und vielleicht einfach mal neue Wege ausprobieren (dürfen).

Wäre es nicht viel spannender wenn sich die Vereine wieder auf CTF und RTF organisieren um gemeinsam für einen eventuellen, späteren Mehrwert Kilometer zu sammeln?

Oder fahren wir zukünftig nur noch mit 2 oder 3 Freunden den fancy Orbit und „erzählen“ davon bei Facebook, Insta und Co?

Ich glaube ziemlich fest daran, dass ein soziales Für- und Miteinander bei der Ausübung des Hobbys einen unbezahlbaren Mehrwert bietet.
Dann kann man doch diese Komponente aufgreifen und wieder mehr fördern, oder?

Das ist es doch, was Bohemian-Border-Bash, Burning Roadster und ähnliche Events so beliebt und erfolgreich macht. Nicht im BDR-Portfolio, aber…. Ich drifte ab! :Weissnicht: ;)
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: eSports-Serie vRTF

Beitragvon Knud » 08.01.2022, 19:44

Ich glaube, dass man das soziale Miteinander im Netz nicht unterschätzen sollte. Mehr als in den letzten Jahren spielt das derzeit eine Rolle, da ja viele reale Treffen entfallen - nicht nur im Radsport. Von daher ist es richtig, dass der BDR dort auch ein Angebot machen will.
Ob dieses tauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich drücke mich ja schon vor der Rolle "an sich".

Radfahren boomt seit Jahren, aber es geht das geht an den Vereinen meist vorbei. Welchen Mehrwert die Punktesammlerei für den einzelnen Fahrer hat, muss jeder selbst wissen. Klar ist, dass es selbst unter den sportlichen Rennradfahrern nur eine Nische ist..

Bei manchen Serien südlicher gibt es Vereinswertungen für zahlreiche Teilnahmen oder viele km. Motiviert das Vereine, ihre Leute zu motivieren?

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast