Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 14.12.2021, 09:57

Moin,

das war ein Matsch und Modderrennen. Nach dem Rennen wurde so manches Rad im See versenkt, um es zu reinigen. :shock:

Die Bilder von den Rennen findet ihr hier:

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 2-12-2021/

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 14.12.2021, 13:04

Waren am Vortag in Elmshorn die Bedingungen noch ideal, war es bei der Großensee-Cross Premiere wieder belgisch XXL.
Das eh schon weiche Wiesengelände konnte den Dauerregen nicht mehr aufnehmen und verwandelte sich schnell in eine kräfteraubende Lauflandschaft. Und auch sonst war es durch den Regen an vielen Stellen seifig und matschig.
Dennoch sind bei den nicht gerade einladenden Bedingungen viele Unerschrockene unserer Einladung gefolgt und durften einen tollen, neuen Kurs im Norden unter die Pneus nehmen.

Bild

Dafür hier schon mal Dank an Teilnehmer und Ausrichter. Ist es doch gerade in heutiger Zeit nicht ganz einfach neues zu wagen und möglichst zu etablieren.
Nun zum sportlichen Teil. Den Kopf tief zwischen den Schulter ging es zum Aufwärmen. Was nach dem morgendlichen Streckendienst auch bitter nötig war.
Der Start verlief sehr lustig. Aufstellung war gelost worden. Ein erst Aufgerufener verzog sich mit den Worten: Ich bin dick, kann ich auch hinten starten, ans Ende des Feldes. Ein Zuspätkommer klemmte sich dafür ganz selbstbewusst in die bereits aufgestellte erste Reihe. Zum Glück sind wir Hobbyletten so gechillt und kommentierten alles mit Lächeln.
Dann ging es los und der Spaß war vorbei. Gefühlt bis zur Sandkiste wurde sportlich um eine gute Ausgangsposition gekämpft,

Bild

dann hatte sich das Feld sortiert und es wurde ruhiger.

Bild

Marco, Gunnar vor mir, das Uhrwerk hinter mir. Gunnar konnte ich an diesem Tage schlucken, Marco (geschont vom Vortag ;) ) setzte sich Meter für Meter ab.
Ich glaube, er ist in einen Jungbrunnen gefallen oder irgendwas ähnliches. Es ist ja unglaublich, wo er die aktuelle Power hernimmt. Oder liegt es an meinen schwindenden Kräften? Denn Mitte des Rennens überholte mich auch das Uhrwerk in seiner brutal stoischen Art. Mit Mühe konnte ich dran bleiben. Je nach Streckenteil mit 10-20 Meter Abstand. Letzte Laufpassage, ich wollte ihn schon ziehen lassen, da gelang es mir den Schalter doch nochmal umzulegen und in den „Quäldich-Modus“ zu schalten. Nach Treppe und Schräghang war ich fast wieder am Hinterrad meines Bike Brothers. Bei der Umkreisung des Sandhügels dann der wohl entscheidende Rutscher vom Uhrwerk, er musste kurz aus dem Pedal und verlor Schwung. Jetzt klebte ich an ihm und nutze auf der folgenden Geraden ein Allout zum Überholen. Die letzten Kurven musste ich etwas dosierter nehmen und schon die Füße zum Bremsen nutzen, da meine Bremsen nahezu 0-Wirkung mehr hatten. So konnte ich 5 Meter Vorsprung ins Ziel retten,

Bild

wo Marco uns mit den Worten erwartete: Wo bleibt Ihr denn? :Unentschlossen:
Voller Respekt an den Don und gegenüber dem Uhrwerk ist es mir fast ein bisschen peinlich, dass ich ihn auf den letzten Metern noch geholt habe. Ich hoffe, er wird mir verzeihen strreicheln
Direkt danach noch Streckenabbau und mit einer ausgiebigen Reinigung von Maschine und Mensch geht dann irgendwann gegen 19:00 Uhr ein langer Renntag zu Ende.

Game on! Gruß Mario ;-)
Zuletzt geändert von sonja1 am 14.12.2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos eingefügt
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Benutzeravatar
nils.k
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 02.10.2019, 17:21

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon nils.k » 14.12.2021, 13:46

Einen Bericht gibt es heute von mir nicht oder erst später, aber ein kleines Feedback für den Veranstalter ;-)

Die Location war schon einmal ein großer Vorteil, da man feste Bauwerke und einen Parkplatz mitbenutzen konnte. Auch eure Orga und das Hygienekonzept liefen rund, soweit ich das mitbekommen habe.
Das einzige was meiner Meinung nach fehlte war ein Waschplatz, aber dafür habe ich und auch einige andere einfach den See zweckentfremdet.

Zur Strecke: Bis auf die tiefe Wiese alles bestens, aber auch die gehört ja mit dazu. Die einzelne Hürde auf der Wiese fand ich auch etwas komisch, selbst wer dort gefahren ist, wurde dadurch nicht langsamer.
Mich würde stark interessieren, wie die Strecke im trockenen zu fahren gewesen wäre. Vielleicht (hoffentlich !!) ja 2022 :-P

Eine Frage zur Renn-Serie:
Gibt es eine Gesamtwertung, die irgendwo einsehbar ist? Die Ergebnisse von Sonntag habe ich inzwischen gefunden :-)


Also, bitte weiter so! Ich freue mich schon auf die Rennen #3 und #4 der Serie :GrosseZustimmung:
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
Wash'n Roll Radsportverein e.V. / RacingTeam
@Instagram

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
Benutzeravatar
motta
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 656
Registriert: 12.04.2006, 15:22
Wohnort: Eutiner See
Kontaktdaten:

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon motta » 15.12.2021, 05:22

Danke Mike für die Bilder.
Dieses Mal sogar auf dem Titelbild :D

Bild

@ Don Vito: Gewichtheben mache ich schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht da, wo Laufen und Tragen angesagt sind

@ Veranstalter: Großen Dank für diese neue Veranstaltung. Das Gelände, die Strecke perfekt.
Auch ich freue mich schon auf die anderen beiden Rennen der Serie.

Es gibt wohl keine Gesamtwertung. Das finde ich schade.

@ Mike: Das Tretlager hat doch ein Ablaufloch :cool:

Am Ende hat Dano mir eine Runde geklaut. Das muss ich beim nächsten Mal verhindern. Bloß wie.....

gruss Motta
Benutzeravatar
nils.k
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 02.10.2019, 17:21

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon nils.k » 15.12.2021, 20:46

motta hat geschrieben: 15.12.2021, 05:22 Es gibt wohl keine Gesamtwertung. Das finde ich schade.
Ich habe gerade noch Mal auf der Homepage nachgelesen:
In Anlehnung an bekannte Regularien führt jedes einzelne Tagesergebnis zum abschließenden Gesamtklassement

Es bleibt also noch Hoffnung auf eine Gesamtwertung :Empfehlung:
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
Wash'n Roll Radsportverein e.V. / RacingTeam
@Instagram

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 16.12.2021, 09:19

Der zweite Lauf der neuen Cross-Serie sollte am Großensee stattfinden. Darauf habe ich mich riesig gefreut, da ich grundsätzlich neugierig bin, wenn es neue Strecken zu erobern gilt. Ok, das Wetter am Sonntag war jetzt nicht wirklich einladend :( . Dauernieselregen :regenschutz: . Aber was soll man machen :Weissnicht: . Das ist Cross. Als wir am Parkplatz die Räder ausgeladen haben, fuhren um uns herum schon einige Radfahrer. Das war erst mal etwas irritierend, daß die Strecke direkt an den Autos vorbeigeführt wird. Mal schauen, wo der Start ist.

Aber zunächst einmal mussten wir auch hier – wie schon am Vortag in Elmshorn – uns auf dem Gelände coronamäßig einschicken. Wie schon in Elmshorn hat das auch hier super geklappt :GrosseZustimmung: . Dann habe ich mir mein Rad geschnappt und bin auf die Strecke rauf. Ui, war das ein Schlidderkram :shock: . Erst kam ein Hang mit ein bißchen Wiese. Runter bin ich gerutscht, hoch konnte ich nicht fahren, weil das Hinterrad immer durchgedreht ist. Na, das kann ja heiter werden. Nach einem kleinen Technikteil ging es dann direkt an und über den Strand,

Bild

dann eine 180°- Wende und wieder zurück über den Strand, ein bißchen Wiese hoch und wieder runter – mehr rutschen als fahren – und dann Richtung Spielplatz. Diesen kann man wahlweise entsprechend seiner Bestimmung nutzen

Bild

oder einfach die dort befindliche Sandkiste als natürliches Hindernis für Crosser einbauen.

Bild

Danach ging es über den anstrengendsten Teil des Kurses: eine völlig durchweichte Wiese, die schon vor den Rennen am Rande der Befahrbarkeit war. Da das Frauenrennen das vorletzte Rennen des Tages war, ahnte ich hier nichts Gutes. Hier werden läuferische Qualitäten gefragt sein. Es folgt dann ein kleines Überführungsstück entlang der Straße zu dem Parkplatzteil mit einer Treppe, einigen kleinen Hindernissen, aber ansonsten recht gut befahrbaren Streckenabschnitten.

Nachdem ich die Runde das erste Mal gefahren bzw. gelaufen bin, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Der Kurs an sich ist super. Aber die Bedingungen versprachen eher eine Laufveranstaltung

Bild

als ein Radrennen. Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, hier nicht anzutreten :( .

Aber wie ist dann immer so ist: man guckt sich die anderen Rennen an, sieht, was und wie machbar ist und steht am Ende dann doch wieder am Start :) . Anders als in der diesjährigen Saison des Stevens Cup starten bei der Cyclo-Crossserie alle Frauen gemeinsam - egal ob Hobby oder Lizenz. Da dieses Mal in beiden Rennen verhältnismäßig wenig Teilnehmerinnen gemeldet waren, durften wir sogar gemeinsam ohne zeitlichen Abstand losfahren. Für unsere starken Hobbyfrauen war das eine gute Gelegenheit, sich einmal direkt mit den Lizenzern zu messen. Das führte im Ergebnis dazu, daß Dörte als Hobby-Frau einen ganz starken zweiten Platz hinter Cordula einfuhr :Respekt: . Aufgrund der unterschiedlichen Wertung war sie natürlich bei den Hobbyfrauen auf Platz eins.

Beim Start habe ich mich dieses Mal etwas zurückgehalten. Ich wollte nicht unbedingt in die Lizenzer reinfahren und dort „stören“. Ein guter Start war auf diesem Kurs aber auch nicht erforderlich.

Im Ergebnis bin ich auf der Strecke dann doch erstaunlich gut zurecht gekommen. Zitat Jana (sonst regelmäßig meine Battle-Partnerin, aber dieses Mal irgendwie relativ weit hinter mir): "Sonja, Du bist heute so schnell."

Ich habe mir fast das gesamte Rennen über einen Zweikampf mit Magdalena (Lizenz) geliefert. Großartig fand ich dabei, daß mich Valerie (U19) - wann immer möglich - angefeuert hat, obwohl sie selbst gerade mit uns Rennen fuhr :Danke: . Das Rennen mit Magdalena war sehr lange sehr knapp und eng beieinander.

Bild

Aber zum Ende der 3. bzw. Beginn der 4. Runde musste ich sie dann doch ziehen lassen. Bei mir ließen die Kräfte spürbar nach. Das lange Laufen über die völlig durchweichte, sumpfige und sehr matschige Wiese zog einfach zu viel Körner :kapitulieren: . Mein Zustand in Runde drei oder vier ist hier ganz gut erkennbar:

Bild

Zwischendurch hatte ich noch gehofft, dass mich Cordula überrundet und ich nur drei statt vier Runden fahren muß. Aber auch das sollte mir nicht vergönnt sein. Sie überrundete mich erst Mitte der vierten Runde, so daß mir nichts anderes übrig blieb, als mich auch noch mal eine vierte Runde über den Kurs zu schleppen. Nach etwas mehr als 42 Minuten Renndauer war dann aber auch Schluß.

Bild

Puh, war ich kaputt Sternesehen . Wie gut, daß ich mich die nächsten Tage im Büro – jedenfalls körperlich – ausruhen darf :bruellwitz: .

Was war noch? Die Räder wurden teils etwas unorthodox gereinigt:

Bild

Der Bürgermeister von Großensee Karsten Lindemann-Eggers hat ein paar Grußworte zu Beginn der Veranstaltung gesprochen, was ich mega fand :GrosseZustimmung: .
IMG_4858.jpg
IMG_4858.jpg (251.77 KiB) 4273 mal betrachtet
Und Crosser können feiern wie Formel-1-Fahrer – mit Sektdusche prrosit :
IMG_4860.jpg
IMG_4860.jpg (214.41 KiB) 4273 mal betrachtet
Auch wenn ich mit den Bedingungen sehr gehadert habe, war es doch eine tolle Veranstaltung, die gerne im Programm bleiben darf. Vielen Dank an die Organisatoren :Danke: .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Goschi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2008, 19:39
Wohnort: Trittau

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Goschi » 17.12.2021, 06:50

Schön das es euch gefallen hat :GrosseZustimmung:
Wir haben am Montag nach Besprechung vor Ort.
Danach schauen wir mal ob es am 3 Advent 2022 eine Neuauflage gibt.

Und jetzt mal zur nächsten Idee.

Am 2.1 planen wir ein Cross Zeitfahren bei Trittau, knackig kurz.
Bestände an so einer Veranstaltung Interesse?
Cyclocross-Hamburg
Benutzeravatar
nils.k
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 02.10.2019, 17:21

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon nils.k » 17.12.2021, 10:24

Hört sich gut an, bin auf das Konzept gespannt :-)
Dann brauche ich nur noch eine geile Route durchs Gelände dort hin, damit ich An- und Abreise mit dem Zeitfahren verbinden kann 8)
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
Wash'n Roll Radsportverein e.V. / RacingTeam
@Instagram

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
Benutzeravatar
Goschi
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 514
Registriert: 26.09.2008, 19:39
Wohnort: Trittau

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Goschi » 17.12.2021, 10:46

Screenshot_20211217-050955_Connect.jpg
Screenshot_20211217-050955_Connect.jpg (200.97 KiB) 4210 mal betrachtet
Cyclocross-Hamburg
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 17.12.2021, 11:49

Hört sich interessant an und sieht aus, wie die Anfahrt zu einem nicht unbekannten Aussichtspunkt in der Region Trittau :Unentschlossen:

Game on! Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 17.12.2021, 13:43

Und jetzt gibt´s auch bewegte Bilder: :D


youtu.be/Hk5Xp5-K-iQ
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 17.12.2021, 13:52

Goschi hat geschrieben: 17.12.2021, 06:50 Und jetzt mal zur nächsten Idee.

Am 2.1 planen wir ein Cross Zeitfahren bei Trittau, knackig kurz.
Bestände an so einer Veranstaltung Interesse?
Sowas gab es noch nicht, also einfach mal ausprobieren. :Empfehlung: Fotos kann ich auch vom CX Zeitfahren machen...
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Jacfm
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2013, 16:54
Wohnort: Hamburch

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Jacfm » 17.12.2021, 15:05

Goschi hat geschrieben: 17.12.2021, 06:50 Schön das es euch gefallen hat :GrosseZustimmung:
Wir haben am Montag nach Besprechung vor Ort.
Danach schauen wir mal ob es am 3 Advent 2022 eine Neuauflage gibt.

Und jetzt mal zur nächsten Idee.

Am 2.1 planen wir ein Cross Zeitfahren bei Trittau, knackig kurz.
Bestände an so einer Veranstaltung Interesse?
Ist am 2.1. nicht auch der Nieuwjaarscross im Crossland? :oops:
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 17.12.2021, 15:31

Jacfm hat geschrieben: 17.12.2021, 15:05
Goschi hat geschrieben: 17.12.2021, 06:50 Schön das es euch gefallen hat :GrosseZustimmung:
Wir haben am Montag nach Besprechung vor Ort.
Danach schauen wir mal ob es am 3 Advent 2022 eine Neuauflage gibt.

Und jetzt mal zur nächsten Idee.

Am 2.1 planen wir ein Cross Zeitfahren bei Trittau, knackig kurz.
Bestände an so einer Veranstaltung Interesse?
Ist am 2.1. nicht auch der Nieuwjaarscross im Crossland? :oops:
Nein, der ist leider abgesagt worden...
nils.k hat geschrieben: 17.12.2021, 10:12 Teil 3, Nieuwjaarscross am 02.01. fällt leider aus...
Dann bleibt noch der City Cross am 06.02., die Anmeldung dazu öffnet morgen: https://my.raceresult.com/183582/registration

Und vielleicht gibt es ja doch noch eine Gesamtwertung ;-)
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 17.12.2021, 20:20

Goschi hat geschrieben: 17.12.2021, 06:50
Und jetzt mal zur nächsten Idee.

Am 2.1 planen wir ein Cross Zeitfahren bei Trittau, knackig kurz.
Bestände an so einer Veranstaltung Interesse?
Abhängig von Wetter und geplanter Uhrzeit (du weißt: Ich bin kein Frühaufsteher, leide nicht wie du unter seniler Bettflucht ...) könnte ich mir vorstellen, da mal vorbei zu kommen.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Cyclocross-Serie, Großensee, 12.12.2021 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 20.12.2021, 00:21

Schon eine ganze Woche her - da muss ich jetzt wohl mal meine paar Zeilen loswerden zum 2. Lauf der "Cyclocross-Serie", die -frei nach Douglas Adams- in diesem Winter als an sich vierteilige Trilogie daher kommt. Den ersten Lauf im Cyclocross-Land hatte ich ausgelassen und war nun gespannt, was mich am Großensee erwartete.

Am Vortag war ich noch ein wenig am herumnöhlen, dass der Boden in Elmshorn zu fest und der Kurs damit sehr schnell war.
Als Sascha abends über die WhatsApp-Gruppe etwas von nasser Wiese schrieb, witzelte ich noch, dass es ja nicht so schlimm werden würde wie beim Ethias-Cross in Essen/Belgien - nun: Dieser Witz sollte mir am nächsten Tag im Halse stecken bleiben ...

Schon beim Einparken sah ich u.a. Sonja, Marcel und Frank sich redlich auf dem Parkplatz-Wall abmühen - so richtig glücklich wirkte keiner.

Also rauf auf´s Rad im Nieselregen und selbst angucken, was uns da heute erwartet. Tja ... auch wenn mir tiefe, matschige Böden und technische Herausforderung grundsätzlich entgegen kommen - heute war ich vor´m Rennen wohl noch nöhliger.
Am schlimmsten war es aber wohl, nach der Streckenbesichtigung die eine Stunde bis zum Start bei diesem kalten, nassen Mistwetter zu überbrücken.



Am Start eine kleine Überraschung: Die Aufstellung erfolgte nicht nach de Ranking des 1. Laufs, sondern war ausgelost worden. Kam für mich aber im Ergebnis auf´s selbe heraus: Letzte Startreihe.
WhatsApp Image 2021-12-12 at 16.48.37.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-12 at 16.48.37.jpeg (420.23 KiB) 4052 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-12 at 16.48.38.jpeg
WhatsApp Image 2021-12-12 at 16.48.38.jpeg (383.87 KiB) 4052 mal betrachtet
Das war mir aber egal, denn die Startgerade war lang, breit und leicht ansteigend - da bieten sich immer Lücken und Gelegenheiten, und so war es auch: Nach etwa 50 Meter konnte ich bequem rechts an vielen vorbeiziehen und als es vom Asphalt runter ins Gelände ging, war ich schon auf Platz 4 vorgefahren.


youtu.be/__0MxkFgFcw

Dann leicht bergab auf die erste Spitzkehre zu - ich sprang gleich freiwillig vom Rad um hier ums Eck zu laufen, der spätere Sieger Matthias vor mir wollte fahrend herum und ging unfreiwillig vom Rad. Im Eifer des Gefechts gab es beim Rad aufsammeln eine Berührung zwischen uns mit dem Ergebnis: Bein-heil, -ling kaputt:
IMG_20211212_163520_7.jpg
IMG_20211212_163520_7.jpg (165.84 KiB) 4052 mal betrachtet
Wie man auf dem Video des Hamburger Cyclist siegt, waren hier in der ersten Runde waren die Schritte noch recht locker und dynamisch, dieser Eifer siechte später Runde und Runde langsam dahin. Aber erst einmal war ich noch ganz gut dabei, konnte den 3. Platz aber nicht lang halten: Nach den beiden Strandpassagen war ich schon auf Platz 7 zurückgefallen und hatte Mario direkt im Nacken.

Bild

Dann ein bisschen bergauf Richtung Spielplatz und dort durch die Sandkiste

Bild

weiter auf die im mittleren und hinteren Teil völlig durchnässte Wiese - NACH dem Rennen kann man wohl nur noch von der EHEMALIGEN Liegewiese reden.

Bild

Fahren hatte keinen Sinn und wäre nur vergebliche Kraftverschwendung gewesen. Also Rad auf die Schulter und Laufen durch den Knöcheltiefen Schlamm - dabei kam mir in dem Sinn, ich sollte mir doch einmal vom Weihnachtsmann ein paar wasserdichte Goretex-Socken wünschen.

Nach dem Schlamm ein kurzes Stück Parkplatz, Hügelchen unter Anfeuerung rauf und dann auf dem guten Sandweg entlang der Straße erst einmal durchschnaufen, ehe es zur Treppe ging.
WhatsApp Image 2021-12-12 at 15.33.26 (1).jpg
WhatsApp Image 2021-12-12 at 15.33.26 (1).jpg (165.11 KiB) 4052 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-12-12 at 15.33.26.jpg
WhatsApp Image 2021-12-12 at 15.33.26.jpg (151.31 KiB) 4052 mal betrachtet
Das Schönste: Der Abstand nach hinten wuchs langsam aber beständig und einen Platz konnte ich auch noch gut machen, indem ich doch tatsächlich an "Jungspund" Gunnar vorbei kam.

Irgendwann hatte ich dann nicht mehr nur Mario, sondern Stefan und Mario hinter mir, allerdings ständig mit gut kontrollierbarem Respektabstand.

Tja, und wenn man die großen Jungs am Sonntag Nachmittag mal so richtig ausgiebig im Klackermatsch spielen lässt, wird das auf der Ziellinie mit einem tiefenentspannten Lächeln belohnt:

Bild

So lautet die Wochenend-Bilanz im großen M&M-Battle 1:1.

Marcel, nach vielen, vielen Monden auch einmal wieder beim CX am Start, schlug sich auch wacker und fuhr immerhin in die Top Ten.

Bild

Apropos Wertung: Wenn man die "Hobby Masters" noch in Ü40/Ü50 trennen würde, dann sähe das so aus:
Ü40-50.jpg
Ü40-50.jpg (141.07 KiB) 4052 mal betrachtet
Auch ganz charmant: M&M zumindest virtuell auf den beiden seitlichen Treppchen. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast