Stevens CCC - Elmshorn am 11.12.21 (Berichte und Bilder)

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Stevens CCC - Elmshorn am 11.12.21 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 13.12.2021, 09:00

Moin,

die Bilder sind nun online ...

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 1-12-2021/

@RG Uni Hamburg: Vielen Dank für den Nikolaus und die Verpflegung. :D

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Stevens CCC - Elmshorn am 11.12.21 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 13.12.2021, 13:12

Das beste Drehbuch taugt nichts, wenn sich die Akteure nicht dran halten.
Der Kurs in Elmshorn ist cool und hat auch durch die Modifikation nichts eingebüßt, eher im Gegenteil, sogar noch etwas an Attraktivität gewonnen.
Irgendwie verpeilt, brachte ich in der Startaufstellung stehend noch meine Brille zu meinen Sachen, als die Ansage kam: Start in 15 Sekunden. Ich saß gerade auf dem Rad, da ging es los, prompt nicht ins Pedal gekommen und Plätze eingebüßt. Das sah das Drehbuch anders vor, sollte das mit dem Pedal doch dem Don passieren. Dieser zündete jedoch wieder seinen Startturbo und reihte sich vorn ein. Beim Plätze zurück holen, fuhr ich mit soviel Geschwindigkeitsüberschuss auf den See zu, dass ich kurzzeitig das P bekam, weil ich Muffe hatte rechts raus in den Selbigen zu fliegen. Laktat bis unterm Helm ging es gleich ins Battle mit Tex, der in der ersten neuen Kehre Richtung Treppe auf Kampflinie im Unterholz unterwegs war, bis ihm ein Baum den Weg versperrte. Bis zum Ende der Treppe die ersten Attacken abgewehrt und mit Puls 180 an Arnes Hinterrad die lange Gerade Richtung Schikane. Ein Moment der Unachtsamkeit und am Ausgang plötzlich Bodenkontakt, doof das dabei auch die Kette halb runter war. Bis ich die drauf hatte zogen 5-6 Mitstreiter vorbei. Der Flow war weg und es dauerte bis ich wieder sicher durch die Kurven rollte. Aufholjagd kostet Kraft und Battles mit Tex erst Recht.

Bild

Überholte ich ihn, konterte er prompt. Der Don, ja der Stand nach 1,5 Runden an der Seite und fingerte an seiner Kette rum. Stand zwar nicht im Drehbuch, aber ließ mich wieder vor ihn rücken. Nachdem ich Tex nach 2 Runden endlich abschütteln konnte, kam Sven immer näher und zog vorbei und davon. Ab Mitte dritter Runde lief es besser, trotzdem erzeugte Christoph von hinten mächtig Druck, sodass es keine Ruhephasen gab. Dadurch kam Arne vorn ins Blickfeld, der das Rennen für sich schon abgehakt zu haben schien. Meter um Meter konnte ich mich ran schieben.

Bild

Dem guten Grundtempo geschuldet, musste Christoph in der letzten Runde die Segel streichen, sodass von hinten keine Gefahr mehr drohte. Und Arne musste sich vorn noch mal richtig strecken, um nicht doch noch geschluckt zu werden. Am Ende fehlten dann aber 20 Meter, die vielleicht drin gewesen wären, aber hätte, hätte ….. Am Ende ein nicht ganz zufrieden stellender 9. Platz. Aber was war mit dem Don? Hatte ich doch erwartet noch einmal mit ihm in den Innenfight gehen zu müssen. Nach dem Rennen erfuhren wir, das sich seine Kette so verklemmt hatte, dass es ewig gedauert hat, bis er die wieder frei hatte. So konnte er nur noch Schadensbegrenzung betreiben und fuhr nach eigenen Aussagen, mit Platz 12 wohl sein Streichergebnis ein.
Es bleibt somit spannend im M&M Battle. Bei Wertung von allen StevensCup Läufen steht es nun 5:3 für die rote Fraktion aus dem Crossland.

Wie immer Dank an alle, fürs organisieren, teilnehmen, gute Laune verbreiten und die Fairness auf der Strecke (auch wenn dort keine Blumen verteilt wurden).

Game on! Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stevens CCC - Elmshorn am 11.12.21 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 13.12.2021, 19:42

Ja, es ging eigentlich ganz schön los und für das M&M-Battle hatte ich mir auch "vollen Einsatz" vorgenommen. Und da es ja "Cross am Butterberg" heißt, kamen auch Mütze & Socken mit Polka-Dots zum Einsatz.
IMG_20211210_201615_1.jpg
IMG_20211210_201615_1.jpg (184.05 KiB) 2064 mal betrachtet
Nein: Nicht aus Größenwahn, sondern einfach um schon einmal optisch zu zeigen: Heute ist Attacke angesagt! :Keule:

Und um musikalisch auch beim Thema "Berg" zu bleiben, gab es zur Einstimmung für die Anreise ein bisschen österreichische Volksmusik auf die Ohren:
IMG_20211211_133509_7.jpg
IMG_20211211_133509_7.jpg (177.12 KiB) 2064 mal betrachtet
Wegen der bekannt engen Wege passen ja nur wenige Fahrer nebeneinander in die Startaufstellung, also hieß es "hinten anstellen", aus der 2. Reihe ging es los - was mich nicht daran hinderte sehr gut zu starten, es ging gleich bis auf Platz 4 nach vorn hinter den 3 üblichen Verdächtigen.

Bild

Bild

Von diesem Logenplatz aus konnte ich mir noch schön angucken, wir Jörg an Jeremy vorbei auf seinen angestammten Platz 2 vorfuhr, während ich versuchte an Jeremy dran zu bleiben - was nur eine halbe Runde lang gut klappte, dann ging die Lücke langsam aber unaufhaltsam auf.
Immerhin konnte ich meine Platz noch bis zur ersten Zielpassage halten, noch vor der Treppe hatten es Pirat Arne und der Kieler Kay dann aber eiliger als ich. Direkt nach der Treppe fuhr noch der spätere Tages-Dritte Jochen an mir vorbei.

Das Ungeschick passierte dann in der "Wurzeln-Sand-ums-Eck-Schikane":

Bild

Irgendwie kam ich ins schlingern, habe es noch fast retten können - aber eben nur fast und nicht ganz - zumindest das Rad ging zu Boden. An sich war ich schnell wieder klar zur Weiterfahrt, aber dummerweise war die Kette nach innen auf´s Tretlagergehäuse gefallen - am Ketten"fänger" vorbei und ließ sich nun nicht mehr daran vorbei zurück nach oben fädeln oder bugsieren. Nach einigem erfolglosen Herumgestochere - Fahrer um Fahrer fuhr an meinem Rücken vorbei - drehte ich das Rad auf den Kopf, fingerte weiter an der Kette herum, betätigte den Umwerfer und irgendwie gelang es dann doch unter lautem Fluchen, die Bella Macchina wieder zum Laufen zu bringen. Statt Platz 7 war ich nun aber auf der 15 unterwegs. :Heul:

Nach einer fluchend und zeternd zurückgelegten Runde hatte ich mich immerhin an die vor mir liegenden Frank und Kai herangetastet und beide bald darauf auch überholt. Tja, von nur an war es nicht mehr sehr spektakulär - die Wurzeln-Sand-ums-Eck-Schikane funktionierte und weit vor mir war Uhrwerk Stefan zwar in Sicht, aber letztlich unantastbar weit weg. Die ins Ziel gebrachte "13" passt also irgendwie zum entscheidenden Moment des Rennverlaufs.

Bild

Julia hat sich auch wieder gut geschlagen und ist bei den Hobby-Damen nur knapp an den Top-10 vorbeigeschrappt.

Bild
Bild


Denkwürdig dieser Moment in Jörg´s Rennen: Im Rennen konnte er sich tatsächlich an Serien-Sieger Thomas vorbei an die Spitze setzen.

Bild

Leider war das nur eine Momentaufnahme, am Ende ging es aus wie (fast) immer.

Bild

Bild

Zum Runterkommen nach so viel Aufregung gab es für den Heimweg noch ein bisschen "klassische" Musik...
IMG_20211211_133530_7.jpg
IMG_20211211_133530_7.jpg (141.33 KiB) 2064 mal betrachtet
Und Zuhause flog der fu**ing SRAM-Kettenfänger sofort vom Rad und in die hinterste Ecke der Werkstatt.


Und bewegte Bilder stehen auch schon auf YouTube:

[youtube]https://youtu.be/_XcV8N3tZbo[/youtube]
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Stevens CCC - Elmshorn am 11.12.21 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 14.12.2021, 13:39

Ü40-Cyclist hat geschrieben: 13.12.2021, 13:12 Irgendwie verpeilt, brachte ich in der Startaufstellung stehend noch meine Brille zu meinen Sachen, als die Ansage kam: Start in 15 Sekunden. Ich saß gerade auf dem Rad, da ging es los,
Und das ist so schön auch in Videoform festgehalten worden... :HaHa: ;-)


youtu.be/_XcV8N3tZbo

P.S.: Mein Bericht folgt noch.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stevens CCC - Elmshorn am 11.12.21 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 14.12.2021, 17:01

sonja1 hat geschrieben: 14.12.2021, 13:39
Und das ist so schön auch in Videoform festgehalten worden... :HaHa: ;-)
Fotos, Videos - mittlerweile kann man keinen Pups mehr lassen ohne dass es dokumentiert wird. Das macht es doppelt schwer, irgendwelche Märchen und Legenden über den Rennverlauf zu erzählen ... :mrgreen:
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Stevens CCC - Elmshorn am 11.12.21 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 15.12.2021, 14:06

Elmshorn – ein toller Kurs, mit dem ich aber noch eine Rechnung offen hatte (s. hier: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 52&t=12137). So gesehen hab ich mich wirklich auf dieses Rennen gefreut. Das Wetter war kalt, aber trocken. Es konnte also ein schöner Tag werden :D .

In Elmshorn angekommen, war erstmal einchecken (wegen Corona) angesagt. Das hat alles super geklappt :Empfehlung: . Dann durften wir auf´s Gelände und den Kurs besichtigen. Im Vergleich zu 2019 gab es hier und da ein paar kleine Veränderungen, aber im wesentlichen waren viele vertraute Abschnitte dabei. An einer Passage habe ich mir noch ein kleines Privat-Coaching von Armin geholt. Er fuhr gerade hinter mir. Und dann kann man ja mal fragen, wo ich am besten absteigen sollte, wenn ich nicht fahrenderweise hochkomme. Armin gab bereitwillig Auskunft :Danke: und ich nahm den Tip an.

Bild

Dort führte auch der Rückweg vorbei, der immer schwieriger zu fahren war, je mehr Rennen durchgeführt wurden. Eine Wurzel wurde dort zunehmend freigelegt und stellte eine Herausforderung dar. Aber Rennen ohne Herausforderung sind ja auch langweilig ;) .

Bild

Im Bereich des Depots, das leider über keine vernünftige Abstellmöglichkeit für das Ersatzrad verfügte, hab ich mich riesig gefreut: Die Hürden sind weg! :Tanzen: Ich bin ja kein Fan von Hürden und hab sie daher auch nicht vermißt. Die Freude währte jedoch nur kurz Sternesehen : In meiner zweiten Proberunde waren kurz nach dem Depot doch diese blöden Dinger aufgebaut worden. Mist! :mad: Können wir nicht auch nächstes Mal die Kinderhürden bekommen… :Sehrlachend:

Bild

Bis zu meinem Rennen blieb noch Zeit, bei den anderen Läufen zuzugucken. Interessant sind die doch sehr unterschiedlichen Tragetechniken an der Treppe. Neben dem klassischen Schultern

Bild

oder am Oberrohr tragen

Bild

gab es auch unorthodoxere Varianten wie diese

Bild

oder diese

Bild

zu beobachten.

Dann war es endlich soweit. Wir durften zum Start. Manfred kündigte an, daß es wohl 5 Runden werden. Yippieh! banana :swingen-2: Bei dem Kurs darf es gerne etwas mehr als etwas weniger sein. Nach dem Startschuß kam ich wieder mal sehr gut weg. Ich war als Zweite hinter Dörte in der ersten Kurve und auch an der Treppe immer noch Dritte! :GrosseZustimmung:

Bild

Nur Bianka hatte mich auf dem Weg zur Treppe noch überholt. Dann mußte ich aber nach und nach die schnellen Mädels vorbeiziehen lassen. Antonia, Ose, Dagmar und Co. fahren einfach – aus meiner Sicht - in einer anderen Liga. Da kann ich nicht mithalten. Katrin zog dieses Mal auch souverän an mir vorbei, weil sie auf den langen geraden Waldstücken einfach mehr Power bringt. OK. Dafür soll ich aber an der Treppe zu den schnellsten gehört haben – wurde mir hinterher mitgeteilt. Wenigstens etwas, das ich ganz gut kann :HaHa: . Apropos Treppe, die Zuschauer dort waren große klasse! Immer, wenn ich da vorbeikam, wurde ein Mörderlärm gemacht. :Laola: So macht Rennen fahren richtig Laune :chearleader: . Gerne wieder so.

Zurück zum Rennen: Ich dachte schon, daß ich so meine Position im Rennen gefunden hätte, da kam nochmal ein schwarzes Trikot von hinten rangerauscht :shock: . Ach ja, Janine fehlte ja auch noch. Sie hatte mich erst relativ spät überholt. Danach ging nach vorne nicht mehr viel. Von hinten sah ich immer mal wieder eine Germanin, die aber doch nicht näher kam. Dafür tauchte zum Ende des Rennens plötzlich Julia in meinem Dunstkreis auf. Aber das Rennen war dann für uns doch schon nach 4 Runden zu Ende, so daß sie keine ernsthafte Bedrohung mehr für mich sein konnte. Und so kam ich sehr glücklich auf Platz 10 von 15 ins Ziel. Das hat Laune gemacht :Empfehlung: .

Leider muß ich hier mal wieder meine Kritik an einzelnen Fahrern wiederholen. Ich habe mehrfach beobachtet, daß Fahrer während eines Rennens auf der Strecke waren und trainiert haben :Schimpfen: . Nur exemplarisch ist hier erkennbar, wie dicht nicht im Rennen befindliche Fahrer auf Bianka, die ihre letzte Runde drehte, auffuhren.

Bild

DAS muß nicht sein NehNeh . Es macht unnötig nervös, lenkt ab und stört. Bitte, bitte respektiert die Rennen anderer. Jeder möchte eine freie Strecke in seinem eigenen Rennen haben.

Abgesehen davon war es ein superschöner Tag. Toller Kurs, gute Stimmung, viele Teilnehmer. Einfach nur gut! Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren. :Danke: :Danke:
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast