Reparatur Rahmenbruch

Benutzeravatar
Fran Ky
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2013, 17:03
Wohnort: Hamburg

Reparatur Rahmenbruch

Beitragvon Fran Ky » 15.11.2021, 18:16

Das ist lange her, das ich hier kommentiert oder etwas gefragt habe..

Ich habe mir heute bei meinem MtB einen Rahmenbruch eingefangen. Hat zufälligerweise jemand eine Adresse, wo man das reparieren lassen kann?
Es ist ein Alu-Rahmen..

Vielen Dank! :-)
-----------------------------------
Die Kraft kommt beim Fahren.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Reparatur Rahmenbruch

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 15.11.2021, 19:46

Ist da ein Sticker drauf, welche Alu-Legierung die Rohre haben? Ist nicht ganz unwichtig, weil die nach dem Schweißen bei bestimmten Temperaturen über Stunden oder Tage ausgelagert werden müssen.

Hier im Norden ist es mit Rahmenbauern nicht ganz einfach - mir fallen ad hoc nur Rudolf Pallesen (Norwid in Elmshorn) und Hagen Wechsel (Kontakt über Suicycle oder at-Räder Lübeck) ein. Hagen Wechsel hat mal in den 90ern/2000ern Alurahmen gebaut, bei Pallesen weiß ich es nicht.
Benutzeravatar
Fran Ky
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2013, 17:03
Wohnort: Hamburg

Re: Reparatur Rahmenbruch

Beitragvon Fran Ky » 17.04.2023, 14:09

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 15.11.2021, 19:46 Ist da ein Sticker drauf, welche Alu-Legierung die Rohre haben? Ist nicht ganz unwichtig, weil die nach dem Schweißen bei bestimmten Temperaturen über Stunden oder Tage ausgelagert werden müssen.

Hier im Norden ist es mit Rahmenbauern nicht ganz einfach - mir fallen ad hoc nur Rudolf Pallesen (Norwid in Elmshorn) und Hagen Wechsel (Kontakt über Suicycle oder at-Räder Lübeck) ein. Hagen Wechsel hat mal in den 90ern/2000ern Alurahmen gebaut, bei Pallesen weiß ich es nicht.
Hallo Don Vito,

entschuldige, dass ich Deinen Post erst jetzt so wichtig wahrnehme.. Genau die beiden hatte ich inzwischen auch schon empfohlen bekommen. Vielen Dank, auch wenn es erst so spät kommt.
-----------------------------------
Die Kraft kommt beim Fahren.
Konstantin654
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2023, 14:28

Re: Reparatur Rahmenbruch

Beitragvon Konstantin654 » 08.09.2023, 13:55

Fran Ky hat geschrieben: 15.11.2021, 18:16 Das ist lange her, das ich hier kommentiert oder etwas gefragt habe..

Ich habe mir heute bei meinem MtB einen Rahmenbruch eingefangen. Hat zufälligerweise jemand eine Adresse, wo man das reparieren lassen kann?
Es ist ein Alu-Rahmen..

Vielen Dank! :-)
Also leider habe ich keine brauchbare Adresse für dich, was nicht heißen soll, dass es keinen guten Adressen gibt, sondern nur, dass ich niemanden kenne:-)Ich kann dir aber generell vielleicht den Tipp geben, speziell einen Rahmenbauer ausfindig zu machen. Diese Fachleute sind auf die Herstellung und Reparatur von Fahrradrahmen spezialisiert und können möglicherweise eine maßgeschneiderte Reparatur für deinen Rahmen durchführen. also viel Erfolg , drücke dir die Daumen.
Benutzeravatar
Fran Ky
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 19.06.2013, 17:03
Wohnort: Hamburg

Re: Reparatur Rahmenbruch

Beitragvon Fran Ky » 23.11.2023, 14:19

Konstantin654 hat geschrieben: 08.09.2023, 13:55
Fran Ky hat geschrieben: 15.11.2021, 18:16 Das ist lange her, das ich hier kommentiert oder etwas gefragt habe..

Ich habe mir heute bei meinem MtB einen Rahmenbruch eingefangen. Hat zufälligerweise jemand eine Adresse, wo man das reparieren lassen kann?
Es ist ein Alu-Rahmen..

Vielen Dank! :-)
Also leider habe ich keine brauchbare Adresse für dich, was nicht heißen soll, dass es keinen guten Adressen gibt, sondern nur, dass ich niemanden kenne:-)Ich kann dir aber generell vielleicht den Tipp geben, speziell einen Rahmenbauer ausfindig zu machen. Diese Fachleute sind auf die Herstellung und Reparatur von Fahrradrahmen spezialisiert und können möglicherweise eine maßgeschneiderte Reparatur für deinen Rahmen durchführen. also viel Erfolg , drücke dir die Daumen.
Hallo Konstantin,

vielen Dank, ich habe inzwischen eine Adresse in Sonneberg gefunden, nicht die nächste Adresse und ich bin auch nicht sicher, ob mir der Rahmen das Wert ist..

viele Grüße
Franky
-----------------------------------
Die Kraft kommt beim Fahren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast