SCCC Buchholz i.d.N. - Finale - 18.01.2026 (Berichte und Bilder)

Mike667
A-Lizenz-Schreiber

SCCC Buchholz i.d.N. - Finale - 18.01.2026 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 19.01.2026, 14:04

Moin,

das war es, das Finale in Buchholz und eine kurzweilige Rennserie ist beendet. 14 Rennen, jedes einzelne liebevoll und mit viel Engagement von den jeweiligen Vereinen augerichtet, sind nun Geschichte. Mein Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die immer alles gegeben haben, den Vereinen, den Kommissären inkl. Orga-Team und nicht zuletzt Stevens, die als Hauptsponsor seit Jahren diese Serie unterstützen.
Gefühlt verging die Zeit, vom ersten Rennen in Neu Duvenstedt (Ende September) bis zum Finale (Mitte Januar), wie im Flug. Zum Finale durften wir dann auch 3 Deutsche Meister - alle 3 kommen von der RSG Nordheide :Respekt: - und eine Welt- und Europameisterin in der Mastersklasse am Start der jeweiligen Rennen begrüßen.
Die RSGler hatten in der Woche vor dem Rennen alles dafür getan, dass nach dem "plötzlichen" Wintereinbruch - ja, es gibt noch sowas wie Winter, und dem anschliessenden Wechsel aus Tauwetter und Frost, die Strecke eisfrei zu bekommen. Es ist ihnen gelungen und das verdient allergrößten :Respekt:

Nach dem Cup ist vor dem Cup und es ist kein großes Geheimnis, dass sich weitere Vereine für die Neuaufnahme in den Cup "beworben" haben und, dass ein Verein gern wieder mit dabei sein möchte. Schauen wir mal, was da kommt - bitte nicht schon vorher stöhnen. Vertraut bitte dem Orga-Team, sie werden bestimmt eine gute Lösung finden.

Meine Bilder vom großen Finale gibt es hier: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2026/ ... 8-01-2026/

//M.

PS: Vielleicht findet am 14. Februar noch der Carnival-Cross in Ahrensburg statt - er steht zumindest (noch) als vorläufiger Termin bei rad-net.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
nils.k
A-Lizenz-Schreiber

Re: SCCC Buchholz i.d.N. - Finale - 18.01.2026 (Berichte und Bilder)

Beitragvon nils.k » 19.01.2026, 14:17

Wie immer, lieber Mike, vielen Dank für die tollen Bilder!
Aber auch für deinen und Sonja's sonstigen Einsatz. Ohne euch hätte es Goschi und die weitere Orga bestimmt schwerer.
Mike667 hat geschrieben: 19.01.2026, 14:04 Nach dem Cup ist vor dem Cup und es ist kein großes Geheimnis, dass sich weitere Vereine für die Neuaufnahme in den Cup "beworben" haben und, dass ein Verein gern wieder mit dabei sein möchte. Schauen wir mal, was da kommt - bitte nicht schon vorher stöhnen. Vertraut bitte dem Orga-Team, sie werden bestimmt eine gute Lösung finden.
Ich bin gespannt, was da Neues kommt.
Es gibt bestimmt immer einiges zu verbessern und Expansion ist auch ein tolles Wort. Aber es muss halt auch alles in den "Rahmen" passen :-)
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
RSC Kattenberg Radsportclub von 1997 e. V.
Unser Verein

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
LastRowStarter
Hobby-Schreiber

Beitragvon LastRowStarter » 20.01.2026, 23:14

Moin!
Heute mal kein Rennbericht, sondern nur ein paar Links zu gemachten Videos. Einzelbilder hatte ich einigen der Ü50 Fahrern ja schon gesendet. Ist schon anders am Rand zu stehen und nicht fahren zu dürfen. Also kurzes Updat zum Schlüsselbein - Sind doch 8 Schrauben geworden, welche nun den gesplitterten Knochen fixieren. Es geht aufwärts und 3–4 Einheiten auf der Rolle waren auch schon drinne. Cool war es den Edelhelfer Klaus der IGAS Wendland zu treffen. So konnte ich noch mal Danke für seine Hilfe sagen.
Ach ja - Gesamthaft also Platz 18 - Ich bin ja nun doch viele Rennen gefahren. Nie richtig gut aber immer mit Spaß dabei. Viele nette Mitstreiter kennen gelernt und echt tolle Rennen gehabt.

Ich hab die Sprachsequenzen jetzt drinnegelassen. Müsst Ihr halt den Dünnsinn ertragen den ich da so abgesondert habe.
Ach ja - Könnt Ihr alles gerne frei verwenden !

Video 1 . Am Hang / Zu sehen Christian Meyer / Karsten Loos / Sven Schalla / Jörg Geerke / Oliver W.
https://www.dropbox.com/scl/fi/a9tpu55 ... ftqwc&dl=0

Video 2 - Erste Runde Schikane - Gefühlt Alle zu sehen
https://www.dropbox.com/scl/fi/k7m8wg7 ... i5vua&dl=0

Video 3 - Mit Olaf , Oli U. und Sven
https://www.dropbox.com/scl/fi/vlpwf9v ... j4ste&dl=0

Und dann habe ich da noch 10 Bilder von DonVito (wo soll ich die hinsenden?).

Ich versuche jetzt mal etwas Formaufbau um dann wieder so bekloppte Nachttouren zu fahren.
Gravelrennen im März kommt wohl zu früh aber dann steht ja die MSR an / Startzeit 21 Uhr
Im Juni mache ich dann die Strecke CPH - OSLO (Ziel 4 Tage) und danach noch ne eigene Backpackingtour. Tja und dann ist ja wieder September und ich denke ich werde auch wieder am Start stehen.

Wenn jemand Bock auf CTF / RTF Touren hat, einfach melden!
Spaß und Kuchen haben Vorrang.

Cheerio , der aus der nicht mehr ganz letzten Reihe ….
;-)
sonja1
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon sonja1 » 24.01.2026, 13:30

FINALE – Oho! :D Schon wieder sind 14 Rennen vorbei – und das Finale in Buchholz stand vor der Tür. Ich hatte im Vorfeld etwas gemischte Gefühle. Einerseits habe ich mich gefreut, daß wieder ein Rennen ansteht und dann auch noch die große Gesamtsiegerehrung. Andererseits mußte ich bei uns in der Umgebung feststellen, daß die warmen Tage nach dem Wintereinbruch (Hilfe, im Winter gibt es Schnee…) nicht dazu geführt haben, daß schon wieder alle Wege eisfrei sind. Daher war ich skeptisch, ob die Strecke in Buchholz in rennfähiger Verfassung sein wird :Unentschlossen: . Hinzukam, daß ich mich in der Woche vor dem Finale einmal langgemacht hatte Sternesehen (auf dem Weg zur Arbeit…) und mein rechtes Knie fifty shades of blue aufwies. Nochmal drauffallen wollte ich nun wirklich nicht. Aber was ist, wenn doch noch vereinzelt Eis auf der Strecke ist… :Unentschlossen:

Und so fuhren wir am Sonntag Richtung Buchholz mit der ständigen Frage im Kopf „werde ich starten können bzw. wollen?“ :Weissnicht: . Als wir ankamen, gab es im Bereich des Schützenplatzes auch noch diverse Stellen mit viel Eis. Aber die Buchholzer haben einen großartigen Job gemacht und die gesamte Rennstrecke plus die wichtigsten Wege für die Zuschauer, Helfer etc. von Eis befreit :GrosseZustimmung: :Danke: . Es gab nun überhaupt keinen Zweifel mehr daran, ob ich starten könnte. Im Gegenteil: auf meiner ersten Proberunde empfand ich den Waldboden als relativ weich. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet.

Die erste Streckenbesichtigung erfolgte dann jedoch zu Fuß. In Begleitung von Goschi gingen wir den Kurs ab, um – auch aus Kommissärssicht – zu schauen, was hier vorbereitet wurde und ob alles sicher ist. Mein Eindruck nach der Begehung: Ganz schön viele Höhenmeter. Und auch Helge beschrieb den Kurs als „das ist ein wenig wie Achterbahnfahren“ :Sehrlachend: . Als ich dann das erste Mal mit dem Rad auf der Strecke war, gab es für mich zwei Erkenntnisse: 1. Zwei der Bergauf-Passagen rollten sich ohne Probleme, weil es vorher schön bergab ging. Das macht Spaß :Tanzen: . 2. Wenn es bergauf ging und man dabei arbeiten mußte, meldete sich mein lädiertes Knie. Och nö :Schimpfen: . So war das nicht geplant NehNeh . Ich hatte doch extra am Freitag noch getestet, ob Crossen geht oder Probleme bereitet. Und dann das. Nun ja, ich werde damit irgendwie umgehen müssen. Notfalls laufen.

Aber erstmal waren die anderen dran. In der Masters 3-Klasse hat sich der Gesamtführende und spätere Gesamtsieger Thorsten mal so mächtig in Schale geschmissen:

Bild

Genau hier hab ich mir dann auch angeschaut, welche Fahrmöglichkeiten es hier gibt. Entweder gerade durch wie gerade gesehen oder links vorbei:

Bild

Um es vorweg zu nehmen. Im Rennen fuhr ich meistens links, am Ende aber ab durch die Mitte. Es war beides gut fahrbar. Aber jetzt erstmal zum Anfang. Aufgrund der obigen Erfahrungen aus der Proberunde ging´s mit nicht allzu hohen Erwartungen an den Start.

Bild

Eigentlich waren ja 18 Masters-Frauen gemeldet. Schlußendlich am Start waren dann aber doch wieder „nur“ 12 Mädels. Gut, das ist jammern auf hohem Niveau, aber ich hatte mich eigentlich schon auf ein volles Starterfeld gefreut.

Nach einem ganz passablen Start hab ich mich etwas zurückgezogen, als die Straße auf meiner Seite etwas enger wurde. Ich wollte ja auf keinen Fall stürzen. Und so ging es am Schützenhaus vorbei rechts ab und leicht hoch ins Gelände. Hier kam es zum Stau. Ich sah das frühzeitig, stieg ab und wollte vorbeilaufen. Aber irgendwie war da ein Rad im Weg. Das mit dem schnell vorbeilaufen gelang dann nicht ganz. Beim Wiederaufsteigen hab ich auch noch einen taktischen Fehler gemacht. Ich bin zu früh wieder auf´s Rad drauf :mad: . Andere sind weiter gelaufen und kamen dadurch schneller wieder in Schwung. So verlor ich kurzzeitig ein wenig den Anschluß, konnte dann aber zügig wieder zu Britta aufschließen. Am ersten Anstieg kam sie dann ein wenig ins straucheln. Das war für mich DIE Gelegenheit, an ihr vorbeizuziehen und erstmal ein paar Meter gutzumachen. Sie würde später eh wieder an mich rankommen – dachte ich… Und so ging es in die „Achterbahn-Passage“: runter, rauf, runter, rauf (alles im rollen und theoretisch ohne weiteres treten fahrbar), nochmal runter und dann sehr, sehr zäh bergauf. Hier hatte morgens mein Knie gemeckert. Aber jetzt im Rennen… nix. Wie toll! banana Dann kann ich ja doch nahezu schmerzfrei fahren, was den Berg nicht angenehmer macht, aber immerhin.

Und so gab ich Gas, um mich weiter von Britta abzusetzen und vielleicht noch nach vorne schauen zu können. Diesen Anstieg hier im Hintergrund bin ich nicht gefahren. Irgendwie habe ich mir und meinem Knie das nicht zugetraut. Daher ging´s auch laufenderweise durch diesen „Sandabschnitt“, der ansonsten eigentlich gut fahrbar gewesen wäre.

Bild

Hatte man sich da wieder hochgequält, ging es über den Schulhof und die Treppe in Richtung Park. An der Treppe kam der Ruf „jetzt kommt der Abschnitt zum erholen“. Nun ja, wenn man denn in so einem Crossrennen überhaupt von Erholung sprechen kann :bruellwitz: . Nach dem Park folgen die Senken. Auch hier fehlte mir in der mittleren Senke

Bild

ein bißchen der Mut oder das Selbstvertrauen in meinen Körper, das Ding mit Schwung hochzufahren, so daß ich mich hier zum ranfahren, kontrolliert absteigen und hochlaufen entschied. Michael meinte bei Ansicht dieses Bildes, ich sollte zum Ballett wechseln… :Sehrlachend:

Bild

Aber ne, ich bleibe lieber bei Matsch und Dreck und Technik. Und so fuhr ich meine Runden – immer in dem Bewußtsein, daß Britta eigentlich von hinten kommen müßte – tat sie aber nicht :shock: . Wie ich später erfuhr, hatte sie nach dem ersten Strauchler ein Kettenproblem, das sie länger aufgehalten hat. Ärgerlich für sie, gut für mich. Später holte ich sogar noch Fahrerinnen ein. Als Erstes kam ich an Mia, die vor uns mit der Elite gestartet war, vorbei.

Bild

Dann folgten zwei oder drei Hobbyfahrerinnen

Bild

und dann, in meiner letzten Runde überrundete ich sogar Astrid :swingen-2: . Ich bin ja scheinbar doch ganz gut unterwegs, denn zu Überrundungen komme ich sonst eher selten. Allerdings habe ich mich in der letzten Runde bei einem Wiederaufsteigemanöver selten dämlich angestellt und irgendwie mein (lädiertes) Knie gegen das Hinterrad gestoßen Sternesehen . Das waren Schmerzen. Ich hab mich danach nur gequält und gehofft, daß Cordula von hinten kommt. Das tat sie auch. Und so ging´s für mich direkt nach der Zieleinfahrt

Bild

zu den Sanis, um das Knie zu kühlen. DAS hätte nun wirklich nicht sein müssen. Aber es ist ja zum Glück nichts schlimmes passiert. Als der Schmerz nachließ, ging es mir auch schon deutlich besser. Und ich konnte das Erlebte genießen und mich freuen.

14 Rennen, 14 Teilnahmen, 14x ins Ziel gekommen. Am Ende 7. der Gesamtwertung.

Bild

Ich bin zufrieden.

Kurz nach unserem Rennen kam dann sogar noch die Sonne raus. Wegen der anstehenden Gesamtsiegerehrung waren sowieso sehr viele Leute vor Ort. Und so gab es eine unglaublich tolle Atmosphäre auf und an der Strecke.

Bild

Ich persönlich habe mich besonders gefreut, daß ich Ledersattel und ContiRainer an der Strecke gesehen habe strreicheln .

Nach den Rennen gab es dann noch die große Gesamtsiegerehrung, die dieses Jahr wieder in der großen Halle stattfinden konnte. Neben der Ehrung der Gesamtsieger und nachfolgender Plazierter wurde auch noch die Leistung einzelner Sportler besonders hervorgehoben. So ist Cordula Welt- und Europameisterin in ihrer Klasse. Loisa, Max und Armin konnten sich jeweils den Deutschen-Meistertitel in ihrer Klasse sichern. Was für eine starke Leistung, die zurecht gewürdigt wurde Pokalhoch :Respekt: .

Bild

Außerdem hat dann noch Stephan Warda das Wort ergriffen und im Namen der Sportler ganz tolle Worte gefunden, um sich bei allen Verantwortlichen (Vereine, Helfer, Ehrenamtliche, Kommissäre, Sponsoren, aber auch Familienangehörige als Supporter) zu bedanken. Ohne diese tolle Zusammenarbeit wäre diese Serie nicht möglich. Mir hat er aus der Seele gesprochen :Danke: .

Bild

Es war eine großartige Reise durch Norddeutschland mit vielen, sehr unterschiedlichen Rennen, aber immer wieder vielen netten Mitstreitern, Supportern, Helfern usw. Jetzt müssen wir wieder über ein halbes Jahr warten, bis es wieder losgeht. Genießt die Pause und kommt gut durch den Sommer. Wir sehen uns im September wieder :wink: .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 26.01.2026, 16:43

Die letzte Messe ist gelesen: Eigentlich war doch gerade noch Ende September und nun dies. :Weissnicht:

Es versprach zum Schluss noch mal ein heißes Tänzchen zu werden: Buchholz ist ja immer sehr gut besucht, aber mit über 80 gemeldeten Startern für die beiden ersten Rennen schien es sogar ene drangvolle Enge auf der Strecke zu werden. Gut, ein paar wetterfühlige Leute sind dann ja doch nicht am Start, aber immerhin 36 Ü50er und eine Minute vorneweg 27 Ü40er sind ja auch nicht gerade wenig.

Der Start lief wie schon die ganze Saison sehr gut: An Position wollte ich von der Startgeraden ins Gelände abbiegen - allerdings hatte Christian nicht mit dem scharfen rechtsknick gerechnet sondern war gedanklich darauf eingestellt, geradeaus oder links den Bypass auf die U11-Strecke zu nehmen, wie es in Buchholz sonst oft für die Startrunde gesteckt war. Gut, also musste der vor dem Flatterband eine Vollbresung machen und so kamen Karsten und ich in den Genuss den Tross anzuführen. Karsten legte gleich dermaßen gut nach, dass ich schon gleich nicht mehr an seinem Hinterrad bleiben konnte und eine Lücke entstand. Und schon vor dem Schulhof-Spielplatz war Christian wieder an mir vorbei - sein Falschabbiegen hatte ihn also nicht wirklich aus dem Konzept gebracht.

Bild

Bild

Bild

Ab hier gab es dann auch schon die ersten Ü40er zu überholen und in den Wellen nach dem Park wurde es dann richtig eng und voll mit gleich einer Handvoll eingeholter "Youngster".
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (4).jpg
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (4).jpg (597.36 KiB) 547 mal betrachtet
So kam ich noch als Dritter zum ersten Mal über die Startlinie, im Laufe der nächsten beiden Runden überholten mich dann aber Sven, der in die Hobbyklasse zurückgekehrte Klaus und später auch noch Axel, der mit ordentlichem Tempo am langen Anstieg vorbei und dauch gleich auf und davon fuhr.

Da hatte ich eine Runde lang ein bisschen mit mir zu kämpfen, ob ich das Rennen überhaupt noch zu Ende fahren soll:
Als Streichergebnisse hatte ich ja das Kaltenkirchener DNF und den 6. Platz aus Bösel - von daher lohnte es sich jetzt eigentlich nicht, mich für einen 6. Platz weiter krumm zu machen. Aber wie heißt es so schön: Im Cross kann immer alles passieren und ein Rennen ist erst an der Ziellinie vorbei. Also hatte ich mich dann irgendwann selbst überredet weiter zu machen und in der vorletzten Runde kam dann am Spielplatz Axel wieder in Sicht.
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (3).jpg
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (3).jpg (610.16 KiB) 547 mal betrachtet
Bild

Da er die Treppen zu Fuß hochlief und ich die Betonspur hochfuhr, hatte ich hier genügen Schwung um ihn wieder zügig zu überholen und vor ihm in den Park zu fahren.
PHOTO-2026-01-18-15-19-53 (1).jpg
PHOTO-2026-01-18-15-19-53 (1).jpg (178.14 KiB) 547 mal betrachtet
PHOTO-2026-01-18-15-19-53 (2) (1).jpg
PHOTO-2026-01-18-15-19-53 (2) (1).jpg (615.81 KiB) 547 mal betrachtet
An sich war ich ziemlich überzeugt, dass er jetzt irgendwann im Laufe der restlichen 1 1/3 Runden noch einmal kontern würde, aber irgendwie gelang es mir doch, einen aussreichend großen Vorsprung heraus zu fahren.
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (1).jpg
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (1).jpg (607.39 KiB) 547 mal betrachtet
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (2).jpg
PHOTO-2026-01-18-15-19-54 (2).jpg (532.34 KiB) 547 mal betrachtet

Als ich in der letzten Runde dann im Park noch mal zurückblickte war jedenfalls klar: Jetzt nur noch einmal fehlerfrei durch die Wellen am Parkplatz und dann passt es. Und es passte: Noch einmal ein 5. Platz zum Saisonfinale, da hatte sich das Duchziehen doch gelohnt, zumal heute nicht nur die ersten 3, sondern die ersten 5 der Tageswertung geehrt wurden.
PHOTO-2026-01-18-15-19-53 (2).jpg
PHOTO-2026-01-18-15-19-53 (2).jpg (325.55 KiB) 547 mal betrachtet
Was machten die anderen "Cyclocross Reds"?
Mario und stefan kamen in Formation auf P13&14 ins Ziel, genau so dicht wie in der Gesamtwertung mit P 6 & 7 - stark!

Bild

Bild

Kai finishte auf P22 und hat damit insgesamt P23 eingefahren.

Bild

Bei James lag irgendwie ein Runden-Fehler in der Wertung vor - in echt war er sehr viel weiter vorn als der P34 in der Ergebnisliste (P31 overall als eher sporadischer Teilnehmer).

Bild

Die Tagesehrung fand ja leich nach dem Rennen statt und die Wartezeit bis zur Gesamtehrung ließ sich ja mt vielen spannenden Rennen, dem gut gefüllten Kuchenbuffet und der obligatorischen Rennwurst überbrücken, bis ich michdann am späteren Nachmittag noch einmal über den 3. Platz in der Gesamtwertung freuen durfte.

Bild

Hier noch mal die Strecke, aufgenommen von Gerd in der 1. Runde der Sen.3:

youtu.be/E7ynJMvIJE

Wie immer noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle ausrichtenden Vereine und Helfer, Kommissäre, Fotografen, Kuchenbäcker und Wurstgriller, die Sanis und alle anderen, die sich bei Kälte, Wind und Wetter darum gekümmert haben, dass alle Rennen bestens ablaufen.
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 27.01.2026, 19:00

Mike667 hat geschrieben: 19.01.2026, 14:04 ...

PS: Vielleicht findet am 14. Februar noch der Carnival-Cross in Ahrensburg statt - er steht zumindest (noch) als vorläufiger Termin bei rad-net.
Ist aus dem rad-net verschwunden.
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Ü40-Cyclist » 31.01.2026, 18:40

Ok, auch von mir noch eine kurze Zusammenfassung.
Platz 13 im letzten Rennen geht bei der Besetzung voll in Ordnung. War der Druck doch auch schon etwas raus, weil Platz 6 in der Gesamtwertung schon zementiert war.
Nach durchwachsenem Start lief es im Laufe der Saison immer besser. Zeigte sich vielleicht nicht in jedem Ergebnissen, aber mein Gefühl fürs Rad und mein Körpergefühl ging Richtung Norden.
Wenn ich daran denke, wie ich die letzten beiden Jahre rumgebleiert bin, war das 150% Steigerung.
Für einen Sieg im M&M Battle hat es leider nicht gereicht, aber zumindest konnte ich mich hin und wieder mal am Hinterrad vom Don zeigen und in Bösel sogar kurzfristig für ernsthafte Schweißperlen auf seiner Stirn sorgen.
Daher für mich eine super Saison.

Dank an alle, die den Cup mitgestalten und mit Leben füllen.

Game on. Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php