Bodensee Radmarathon Goldtour 220km

Pinarello
C-Lizenz-Schreiber

Bodensee Radmarathon Goldtour 220km

Beitragvon Pinarello » 24.09.2025, 18:12

Moin zusammen,

am 13 September fand der 52 Bodensee Radmarathon statt. Ein Marathon Klassiker würde ich schon sagen. Und das Ding stand schon lange auf meinem Zettel. Also bin ich hin. Am Freitag vor dem Start konnten die Startunterlagen abgeholt werden. Eine Trinkflasche ,Startnummer ,Armband und eine Stempelkarte. Stempel gab es bei den Versorgungspunkten. Wenn alle Versorgungspunkte angefahren worden sind gab es auch die Goldmedaille. :) . Das wurde am Ende auch kontrolliert.

Mein gewählter Start und Zielort war Meersburg. Es war aber möglich direkt von der Unterkunft aus auf die Strecke zu fahren.
Was ich auch gemacht habe. Um 7 Uhr ging es los..eine reizvolle Strecke erwartete mich. Es ging ins Allgäu mit Sicht auf hohe Berger :D .

in der Grafik ist der Verlauf der Strecke dargestellt.
220km und 1500hm lagen vor mir.
Goldtour 220 km
Goldtour 220 km
Bildschirmfoto 2025-09-10 um 10.14.02.jpeg (59.76 KiB) 605 mal betrachtet
Erster Versorgungspunkt nach ca.45km ( VP) war Kressbronn. Nunja...was soll ich sagen. Gut, dass ich ausreichend gefrühstückt :trommel: hatte. Also Stempel abgeholt und wieder los.

Weiter nach Altenrhein (Flughafen). Streckenlänge 53km.
Auf dem Weg dahin überquert man die Grenze nach Österreich.
Und es muss Bregenz durchfahren werden.Viel Verkehr und mangte durch die Stadt :roll: .

Im verlauf der Strecke überquert man die Schweizer Grenze nach Altenrhein zum nächsten Versorgungspunkt.
Hier gab es genug von allem. Es war rappelvoll.... und die Portion Nudeln mit Tomatensosse kostete 10€.
Warmes Essen ist nicht mit im Startpreis enthalten. Dafür waren die Nudeln aber sehr gut appetithaben.
Stempel abholen nicht vergessen und los ging's ....weiter auf der Schweizer Seite nach Tägerwilen (für mich VP 3).
Die Strecke führte endlich am Bodensee entlang. Das Wetter wurde sonnig :Sonnenschein: , der Bodensee lag rechte Hand. So ging es bis Tägerwilen.

Allerdings lagen auf dieser Teilstrecke einige Orte die man durchqueren musste.
Der Strassenverkehr auf der Schweizer Seite war sehr präsent was mich persönlich ziemlich genervt hat :-x .

Die nächste Versorgungsstelle: Stein am Rhein nach 28km. Eine reizvolle alte Stadt mit Fachwerkhäusern, kleinen Gassen.... ein Besuch würde sich bestimmt lohnen. Ist zwar alles sehr Touristisch aber das ist nunmal so am Bodensee.

Weiter nach Meersburg. Noch 49km. Endlich etwas mehr Natur und weniger Autoverkehr.
Es ging erstmal bis Konstanz zur Bodensee Fähre um nach Meersburg über zu setzen.
Nach einer kurzen Wartezeit fuhr man auf die Fähre. Die Überfahrt war im Stargeld enthalten.

In Meersburg angelandet ging es weiter Richtung Ziel. Bevor man das Ziel erreicht muss allerdings die Mur du Bodensee überwunden werden.
https://bodensee-radmarathon.ch/eroeffn ... e-lippert/
Mit über 10% Steigung ist die Mauer schon eine Herausforderung mit über 200km in den Beinen.

Nach einer Gesamtzeit von 10 Stunden bin ich dann ins Ziel gekommen.
Eine spannende und teilweise sehr reizvolle Tour.
Mich persönlich hat der starke Autoverkehr gestört. Und ich glaube aus diesem Grund werde ich die Tour nicht nochmal fahren.

Zum Schluss noch die Goldmedaille .
C7A50EE0-E2AF-429F-9A09-EB61D36C466F.jpeg
C7A50EE0-E2AF-429F-9A09-EB61D36C466F.jpeg (3.81 MiB) 605 mal betrachtet
Michael
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Re: Bodensee Radmarathon Goldtour 220km

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 25.09.2025, 09:42

:Empfehlung: