Den Auftakt machten – eigentlich – die U11, U13 und U15. Wegen Ferien, DM und MTB in Buchholz waren jedoch so wenige gemeldet, daß letztlich nur vier (!) U13-Fahrer an den Start gingen

Diese vier lieferten sich dabei in vielen Runden nicht wirklich ein Rennen, sondern einige Stehversuche. SO kann man auch keine Zeit aufholen, um wieder den Zeitplan einigermaßen einzuhalten

In der letzten Runde wurde es dann aber doch noch ein Rennen, das mit einem Sprint endete. Geht doch!

Es folgte das Rennen mit den Elite- und Masters-Frauen (also quasi mein Rennen) gemeinsam mit den U17-Jungs und den Masters 4-Herren.

Hier blieb das Feld die meiste Zeit zusammen – bis auf einige Ausnahmen, die das Tempo nicht halten konnten.

Manchmal gab es Tempoverschärfungen, dann wieder Beruhigungen und am Ende einen Sprint.
Während die Master 2 und 3 das erste Kriterium des Tages ausfuhren, lief die Siegerehrung des vorherigen Rennens. Sehr lustig war dabei die Ehrung der U17-Klasse. Als die ersten Drei ihre Podiumsplätze eingenommen hatten, wurden sie mehrfach vom Publikum aufgefordert, sich zu umarmen bzw. zusammenzurücken

Es folgte die Siegerehrung der Masters 4. Als diese sich dann so

posierten, kam aus dem Publikum „Jungs, so geht das!“.
Zum Rennverlauf des Kriteriums kann ich dann aber nicht so viel sagen, denn zwischenzeitlich waren auch die Sportler aus unserem Verein und den Norderstedter Werkstätten vor Ort eingetroffen. Hier galt es erstmal, Startnummern und Transponder anzubringen. Später habe ich dann noch die Regeln vom Kriterium erklärt – gar nicht so einfach, wenn man das in einfacher Sprache machen soll. Toll war, daß wir vom Sprecher immer wieder animiert wurden, die Fahrer anzufeuern

Dann wurde den Jüngsten die Möglichkeit gegeben, den Radsport mal auszuprobieren. Von 250 m mit dem Laufrad

über 1 bis zu 4 Runden à 1.400 m mit dem Fahrrad für die etwas Älteren

war alles dabei. Das ist hier wirklich immer toll, daß wirklich JEDER mitfahren kann
Dann durfte ich auch noch auf die Strecke. Beim Rennen für Menschen mit Behinderung durfte ich in diesem Jahr Gloria auf ihrem Dreirad begleiten

Insgesamt gingen hier 12 Athleten aus Norderstedt und eine Athletin aus Kiel an den Start. Die Husumer waren leider verhindert – aber nächstes Jahr klappt es bestimmt wieder

Am Ende hatte Helge beim Sprint Schaltprobleme, so daß Carsten hinter Andy Platz 2 und Helge Platz 3 belegte.

Gloria und ich schafften in den ca. 20 Minuten insgesamt vier Runden und waren am Ende sehr glücklich. Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht

Beim Hobbyrennen „Norderstedts bester Athlet“ wurden die Leistungsunterschiede wieder deutlich größer. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden innerhalb von einer Woche vier Wettbewerbe (1.250 m schwimmen, 28 km Radfahren, 7 km Laufen und ein Triathlon) absolviert und am Ende zu einer Gesamtwertung zusammengerechnet. Klar ist, daß dann nicht jeder ein begnadeter Radfahrer ist. Bei einer solchen Anzahl an Sportwettbewerben innerhalb einer Woche muß man sich als Organisatorin auch mal eine Pause gönnen
– wenn sich die Gelegenheit bietet…
Es folgte wieder ein Kriterium. Einige Fahrer gingen das zweite Mal an diesem Tag auf die Strecke – Doppellizenz macht´s möglich. Wer´s mag…

Dann war aber auch so langsam Schluß. Es war wieder ein superschöner, ereignisreicher Tag mit tollem Radsport. Hoffentlich kommen nächstes Jahr wieder mehr Fahrer hierher. Ferien werden dann nicht sein.
Michaels und meine (wenigen) Fotos findet ihr hier: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2025/ ... 1-08-2025/