Der Sommer kehrt noch mal zurück. Es wird voraussichtlich angenehm warm und eher trocken. Alles in allem also gute Bedingungen für eine Tour mit dem Rad.
Südlich von Hildesheim kann man Sonnabend auf die RTF Dauerwelle gehen. Der Name ist dabei Programm. Ergänzt wird die Straßenstrecke von einer Graveltour.
Sonntag bietet St. Pauli ebenfalls RTF und Graveltouren an. Dazu kommt der Marathon to Hell, der letzte Marathon im Norfden, der zu Nordcup und GC Marathon-Cup zählt. In Hannover startet die SteinhuderMeer-RTF. Die Teuto-Tour ist als CTF ausgeschrieben, wendet sich demnach auch vor allem an MTB. Rennsport gibt es in Volksdorf beim großen Preis.
Seht zu, dass ihr raus kommt!
Was ist los am Wochenende?
RTF Marathon
St. Pauli zieht mal wieder alle Register. Am Sonntag ist die 13. Kaperfahrt mit Streckenlängen von 55, 79, 115 und 166 km. Der Marathon to Hell geht in die 10. Ausgabe mit 223 km. Auch in diesem Jahr gehört der Marathon sowohl zum Nordcup als auch GC Marathon Cup. Es geht wieder nordöstlich an die Nordspitze des Ratzeburger Sees. Auf der Langstrecke gibt es noch eine Schleife östlich davon. Marathonies umrunden zusätzlich den Schaalsee. Kontrollen finden sich wieder in Grönwohld, Krummesse und Lassan.
Ergänzend wird die 3. Gravel to Hell angeboten, die über 76 km auf anderen Wegen nach Grönwohl führt. Hier muss nach GPS gefahren werden, während die Straßenstrecken alle komplett ausgeschildert sind. Meldeschluß ist für alle Veranstaltungen am 4. September (über Raceresult). Nachmeldungen sind vor Ort möglich. Gestartet wird an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Barsbüttel.
Hell'25, 7.9.25; FC St. Pauli; 22885 Barsbüttel https://fcstpauli-radsport.de/hell-2025/
Sonnabend schon hält der RSV jede Menge Höhenmeter bereit. Drei Strecken von 70 (800 hm), 115 (1400 hm) und 150 km (1900 hm) sind nicht ausgeschildert, so dass man nach den Tracks fahren wird, die auf der Homepage verlinkt sind. Von Sehlem geht es bis an die Weser nördlich von Holzminden. Parallel wird es zwei Gravel Strecken über 65 und 110 km geben. Die Strecken führen auch bis Alfeld und dann mehr in Nord-Süd-Richtung. Eine Online (Vor-)Anmeldung ist geöffnet, Anmeldungen vor Ort werden auch möglich sein.
RTF Dauerwelle und GTF Flussschotter, 6.9.25; RSC Hildeheim; 31195 Lamspringe OT Sehlem https://www.rsc-hildesheim.de/termine/dauerwelle25/
Das Steinhuder Meer ist ein bekanntes Ausflugsziel. Es gibt natürlich auch schöne Routen in der Umgebung. Das nutzt der HRC, um drei Strecken in die Umgebung anzubieten. Über 55 und 95 km kann man der Ausschilderung folgen. Für die 130 km benötigt man dann einen Track, der über die Homepage verlinkt ist. Es geht aus der Stadt nach Westen, je nach Streckenlänge bis kurz vor Wunstorf, an das Steinhuder Meer oder nordwestlich davon. Im Ziel gibt es neben Kuchen und Grillgut auch eine mobile Kaffeebar.
RTF Steinhuder Meer, 7.9.25 ; Hannoverische RCadsport Club von 1912; 30167 Hannover https://www.hrc1912.de/termin/rtf-steinhuder-meer/
CTF
25 oder 55 km können Mountainbiker am Sonntag im Teutoburger Wald rund um Bad Driburg fahren. Gegen Rückgabe der Startnummer gibt es eine Trinkflasche. Die Routen werden ausgeschildert. Anmeldungen vor Ort.
Teuto-Tour Bad Iburg, 7.9.25; Teuto Tour, 49186 Bad Iburg https://www.teutotour.de/
Rennen
In Volksdorf haben sie ein beeindruckendes Jubiläum zu feiern. Der große Preis von Volksdorf wird zum 40. mal ausgetragen. Aus der Idee eine Redakteurs eine Wochenblatts ist eine bekannte Veranstaltung geworden. Im Rahmen des Stadtteilfests wird es wieder Rennen auf einem 1-km-Rundkurs geben. Die Hobby-Männer eröffnen den Renntag. Ausgeschrieben ist für U17 bis Masters 4 und entsprechen de Hobby-Klassen.
Im Rahmenprogramm gibt es ein Rennen für Inliner und später auch Laufrad-Rennen. Nachmeldungen sind bis zum 2 September möglich.
40. Großer Preis von Volksdorf, 7.9.25; RG Hamburg; 22359 Hamburg https://rg-hamburg.de/der-grosse-preis- ... mber-2025/
Der Bahnpokal wird am Mittwoch den 6. August in seine nächste Runde gehen. Jeden ersten Mittwoch gibt es Rennen für alle von U11 bis Senioren 4. Für alle gilt es auf 250 m bei bis zu 38° Überhöhung die beste Spur zur finden. Einmal im Monat werden zwei Kategorien, wie Scratch, Verfolgung oder Zeitfahren gefahren. Welche genau wird am Renntag bekannt gegeben. Zuschauer sind ausdrücklich willkommen.
Bahnpokal, 3.9.25; FC St. Pauli; 22527 Hamburg viewtopic.php?p=82545#p82545
https://fcstpauli-radsport.de/bahn-pokal-2025/
Ausblick
KW 37:
Sa 13.9.25 Dankward Racing 11- Großharrie, Weser-Elbe-Marathon, Wagriner Land, 22. EZF Lehrte, LV-Meiserschaften 1er
So 14.9.25 Winter-RTF Garbsen, 30. Engteraner Wadenkneifer CTF mit Gravelride, Naturpark Südheide CTF, Eschede;
Schweriner Jedermannrennen, Bremer Schlüssel (RTF + CTF);
Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, den 8. September 2025
Knud
- HFS Startseite Foren-Übersicht Wochenendvorschau
- Suche
-
- Aktuelle Zeit: 20.05.2026, 12:42
- Alle Zeiten sind UTC+02:00
Wochenendvorschau 6. und 7. September 2025 (KW 36)
Gehe zu
- Wochenendvorschau
- Forum - Helmuts-Fahrrad-Seiten.de - Registrierung
- Rund um das Fahrrad
- ↳ Alltagsradfahren
- ↳ Fahrräder, Technik, Zubehör und Innovationen
- ↳ Fahrtechnik, Trainingsmethoden, Ernährung und Gesundheit
- ↳ Vernetztes Training, Smarte Rollentrainer und Software für Indoor-Cycling und Spinnng
- ↳ Charity-Aktionen
- ↳ Helferbörse bei RTFs und CTFs
- Straßenradsport und Bahn
- ↳ Touren und Training auf der Straße
- ↳ Veranstaltungen auf der Straße (z.B. RTF, geführte Permanente, Bahn für Alle usw.)
- ↳ Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen auf der Straße und Bahn
- Geländeradsport
- ↳ Touren und Training im Gelände
- ↳ Veranstaltungen im Gelände (z.B. CTF, CTF-O, geführte Permanente CTF)
- ↳ Lizenz-, Hobby- und Jedermannrennen im Gelände
- Andere Sportarten und Kombinationssportarten
- ↳ Triathlon, Schwimmen, Laufen und Anderes
- Fern des Nordens
- ↳ Veranstaltungen fern des Nordens (z.B. RTF, Jedermannrennen)
- ↳ Urlaub und Reisen
- Sonstiges
- ↳ Treffen und Klönen (z.B. Stammtisch, Kinoabend, etc.)
- ↳ Verlosungen
- ↳ Privatbörse
- ↳ Alles was nirgendwo sonst reinpasst
- HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten
- ↳ HFS Webseite und Forum
- ↳ HFS Trikot und Bekleidung
- ↳ HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V. und Geschichte
- Corona Infos aus HH und SH
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

