Liebe Foris,
Karin und ich sind zum Bundesradsporttreffen gefahren und natürlich gibt es auch ein paar Bilder.
Das neue Format war gut gelungen. Nur 4 Tage - die aber vollgepackt mit Rad-Events, so dass man manchmal in richtige Entscheidungsnöte kam (ich nicht, aber andere). Bernd Schmidt und Bernd Mähnss haben da wirklich etwas auf die Beine gestellt. Vier Tage erwiesen sich als optimal, da für eine Woche BRT sich kaum noch Leute Urlaub nehmen wollten. Die Zahl der Angemeldeten lag bei knapp 800 - aber die Statistiken und Details folgen noch, sobald ich von Bernd M. die Zahlen habe. Es lohnt weiterhin der Besuch der Webseite
https://www.brt25.de/programm/.
Tag 1 - Am Donnerstag gab es ab Mittag die Registrierung und am Nachmittag mehrere "Einrollen"-Strecken mit Polizeibegleitung - Stichwort "MOIN!". Man trifft sich an der Wiesengrundhalle, die der feste Veranstaltungstreffpunkt ist. Der Ort Kellinghusen, der Bürgermeister, die Polizei und zahlreiche Andere aus dem Ort haben sich super für das BRT engagiert. Ganz Kellinghusen war auf Radsport eingestellt. So wurde man am Donnerstag schon gefragt, wie lange und wo denn abgesperrt wird - dazu später. Ich fuhr die 30er MOIN! mit ein paar Abstechern, um Fotos zu machen - landete so auch bei den längeren Touren mit Polizei-Eskorte. Nach der Einrollrunde gab es den Grillabend - über die Getränke- und Bratwurst-Preise anlässlich eines BRT kann man streiten. Der Caterer war aber bemüht mit dem Ansturm Schritt zu halten. Danach der offizielle Teil: Begrüßung durch den Radsportverband Schleswig-Holstein, German Cycling und die Bundes-Ehren-Gilde. Zum ersten Mal war der BDR-Präsident zu einem BRT angereist - neu in seiner Rolle als Präsident: Bernd Dankowski. Nicht nur er, sondern auch der neue Vize für den Breitensport, Detlef Wittenbreder, dazu Dagmar, Arne, Tom und Charly vervollständigten die GC-Prominenz. Bernd Sch. & Bernd M. bestritten den Hauptteil der Vorstellung und erläuterten das neue Konzept des BRT. Auch Bernd D. betonte den neuen. modernen Ansatz, den German Cycling verfolgen wird. In der offenen Fragerunde waren natürlich "der Verrat von 100 Jahren BDR-Verbandsgeschichte" (hihi - nicht tot zu bekommen, diese Diskussion; die Tradition wird doch von der Gilde bewahrt) und "wo sind die jungen Teilnehmer:innen auf dieser Rentnerveranstaltung" (auch immer wieder, macht halt Arbeit, neue Konzepte auf die Straße zu bringen). Der Abend klang nett aus und brachte auch für die Große Weserrunde Fortschritte im Gespräch mit Detlef und Frank ... und inzwischen 18 HFS-Team-Mitgliedern - "HFS Foris & Friends" - auf der Weserrunde. Wenzel spielt Gitarre.
Tag 2 - Freitag Morgen - schönes Wetter, dabei war schon für Donnerstag, aber auch für Freitag Regen und generell schlechtes Wetter angesagt. Das Wetter hielt also schon einmal am ersten und zweiten Tag. Nun ging es mit dem Programm richtig los - Frühstück am Wiesengrund, dann Fahrt mit Polizeibegleitung zum Start. Parallel 4 RTF Richtung KATTENBERG! mit 57, 81, 101 und 143 km sowie 3 Gravel-Touren sowie die Radwanderung der Gilde nach Bad Bramstedt sowie die Küstenrad-E-Bike-Tour sowie ... noch andere Aktivitäten. Alles gut durchorganisiert, beschildert, vielfach von Guides begleitet, alle unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer:innen berücksichtigend. Ein großes Angebot, dass die Vielfalt des Rad-Breitensports zeigt. Da man nicht alles fahren kann gibt es von mir nur vom Start und dann einer Tour Bilder (es werden bei mit unbeabsichtigtem Schlenker 80 km). Fährt man ein Stück andersherum, kommen einem die Fahrer:innen entgegen und man wird nicht überholt. Aber zur Pasta-Party am Wiesengrund - sehr praktische Lokation mit Halle, Park-, Wohnmobil- und Zeltplätzen - sind dann wieder alle da. Die Pasta - na, nur die Gourmets beklagten den fehlenden Parmesan. Viele gute Gespräche mit vielen Freunden und Bekannten. Wenzel spielt Gitarre.
Tag 3 - Samstag ist irgendwie der Haupttag, an dem am Meisten los ist. Ich erwische die Marathon-Fahrer, die kurz nach 7 mit Polizeibegleitung zum Start auf dem Unteren Marktplatz rollen. Gut, Karin und ich frühstücken erstmal. Der Marathon durch den Naturpark Aukrug ist 205 km lang. Die RTF- und Gravel-Fahrer:innen werden auch wieder von der Polizei zum Start begleitet. Karin und ich sind direkt hingefahren. Wieder vom Start viele Bilder geschossen - ich hoffe, es findet sich jeder der 800 irgendwo auf einem der Erinnerungsschnappschüsse wieder. Auch der HFS-Vorstand ist nunmehr mit Knud vertreten. AUKRUG! mit 63, 112 und 147 km ist angesagt. Ich fahr die 63, in aller Ruhe. Etwas unschön - für mich ist die Kontrollstation nach 42 km zu weit, für die Marathonis waren es sogar 50 km bis zur ersten Verpflegung. An der Verpflegungsstelle treffe ich, wie schon gestern auch Karin und andere Freunde wieder. Also wegen den Kilometern und Touren fahre ich nicht zu so einer Veranstaltung, sondern hauptsächlich um Freunde und Bekannte zu treffen, die Community. Parallel gab es wieder drei Gravel-Rides, zwei Klassiker-strecken auf alten Stahlrädern in alten Trikots (ja, auch Wolle!) über 63 oder 112 km. Und eine Radwanderung Radsportverbandes nach Barmstedt sowie die Küstenrad E-Bike-Tour um die Stör gab es auch noch. Und die Kids konnten Radfahren lernen und das Kids Rad Diplom erwerben. Und die Kellinghusener waren auch drei Radtouren-Strecken bei der Tour de Kellinghusen" eingeladen - allerdings bequem mit 8, 13 oder 25 km. Auf jeden Fall traf man sich irgendwie am Nachmittag wieder zu Kaffee-und-Kuchen im Wiesengrund. Durch die Vielzahl der Veranstaltungen verteilte sich die doch - dankenswerterweise - große Teilnehmerzahl. Der Nachmittag und Abend war durch Marktplatz-Fest des Kaufmännischen Vereins bestimmt, das extra anlässlich des BRT durchgeführt wurde. Tolles Engagement. Das Wetter hielt den Tag über. Auch am Abend warm und trocken. Ein Eis auf die Hand. Abends spielten auch dann die Bands - und dazwischen konnte sich German Cycling mit Detlef, Bernd und anderen präsentieren (Arne war Kaffee-Trinken). Es wird dort auch dort auf das nächste BRT hingewiesen - die Messlatte liegt jetzt sehr hoch. Ein netter Abend, schöner Marktplatz, ordentliche Stände, geliehene Gläser werden gleich abgewaschen. Karin und ich gehen zurück ins Hotel Kommodich, das praktischerweise direkt an der Straße vom Wiesengrund zum Startplatz Unterer Marktplatz liegt. Die Band spielt, auch mit Gitarre.
Tag 4 - Sonntag, Abreisetag, letzter Tag. Schiette, es regnet und die Wetteraussichten sind schlecht. Karin und ich beschließen, doch zu fahren. Bevor es losgeht, will ich aber noch kurz zur Rennstrecke. Ja, Kellinghusen hat in der Stadt 2,5 km für ein Rennen abgesperrt. Solche Unterstützung erfährt man immer seltener. Danke! Es ist der "Giro Kellinghusen", ein offizielles Rennen im Dankward-Zyklus (
https://meldungen.rad-net.de/modules.ph ... tail&typ=i. Die Webseite schreibt enthusiastisch "Mit dem Giro Kellinghusen hält der Rennsport Einzug ins BRT. Rasanter Sport und packende Radrennen in der Innenstadt. Der Kurs liegt direkt an der Strecke, wenn die Tourenfahrer wieder nach Kellinghusen einreiten." 170 Starter:innen. Super, dass das so kurzfristig geklappt hat. Ich fahre runter zum Start des Rennens um meinen Kommissär-Kollegen aus Schleswig-Holstein "Guten Tag" zu sagen (Goschi aus Hamburg ist auch dabei). Es regnet. Ich fahre von der Ziellinie des Rennens rüber zur Startlinie des BRT ... der Start-Ziel-Bogen liegt luftleer am Boden. Ja, die Luft ist raus. Es kommen die anderen - Reste - vom Wiesengrund rüber. Karin und ich beschließen zu fahren. Birrrr. Die armen Kids, die im strömenden Regen als erste beim Rennen starten "dürfen" - da darf man nicht als Weichei zurückbleiben. Ein paar Fotos von den Startenden gibt es dennoch. Im Programm heute - BARMSTEDT! - da war ich schon mal. Nun im Angebot 53, 85 und 112 km. Karin hatte 112 gebucht, ich 85 - wir einigen uns im strömenden Regen auf 53. Schließlich darf an der Verpflegungsstation nicht viel Lebensmittel überbleiben. Ich gebe nach ca. 12 km auf - Schuhe durch, Wäsche durch, Wasser in den Augen. Ich drehe um. Karin fährt weiter. Sie sammelt dann ein Stückchen weiter Dirk am Wegesrand auf, der leider gestürzt war. Bernd Sch. kommt ihn dann abholen. Später braucht Karin dann Bernd Sch. selbst, da ihr nagelneues Laufrad mit nagelneuem Mantel und nagelneuem Schlauch einen Platten hat. Ich hab mir derweil ein wenig das Rennen angesehen und auch noch ein Paar Schnappschüsse getätigt. Hauptsache trocken. Was gab es noch am Sonntag - zwei geführte Gravel-Touren des Barmstedter MOOR-GRVL mit 43 und 69 km. Die Radwanderung in den Aukrug-Naturpark mit 40 km - ab 11 Uhr wurde es für die Radwanderer auch trockener. Auch die Küstenrad E-Bike-Tour 44 km war wieder angesagt. Sowohl die Radwanderungen als auch die E-Bike-Touren fanden übrigens reges Interesse. Gravel und Rennen motiviert auch jüngere Menschen zur Teilnahme an einer Veranstaltung wie dem BRT - aber wie gesagt, ich warte noch auf die Statistiken von Bernd M., dann wird man sehen, was, wer und wie viele wo teilgenommen haben. Zum Schluss - 14:00 bis 15:00 Verabschiedung in der Wiesengrundhalle. Leider wenig Teilnehmer. Viele der gläsernen Ehrentafeln finden keine Abnehmer, da von den geehrten Vereinen niemand mehr da ist. Anders bei den Dankesehrungen der Ehren-Gilde - die werden vom BRT-Orga-Team dankbar angenommen. Ich helfe Karin beim Wechseln des Schlauchs - bei neuem Material ein echter Kraftakt. Dann noch die Übergabe des "BRT-Staffel-Stabes" an das Team in Lünen, den RSV Lippe 23 Lünen, die Webseite zum Bundesradsporttreffen 2026 ist schon online
www.brt26.de "Ride & Rock". Das wieder viertägige BRT findet dann etwas früher statt: vom 9. - 12. Juli 2026. Und das Team aus Lünen nimmt die Herausforderung an, auch so ein tolles BRT wie in Kellinghusen zu organisieren. Es gab da so Andeutungen. Es spielt niemand Gitarre, heute, in Kellinghusen.
Mein persönlicher Dank geht noch an die drei Bernds, Bernd Sch., Bernd M. und Bernd D., sowie die über 100 Helfer bei BRT und Dankward-Rennen ... allein die Straßenabsperrungen, das Aus- und Abschildern aller Strecken, die tollen Verpflegungsstationen von den Partner-Vereinen des BRT - ein gigantischer Kraftakt, der sich gelohnt hat! Und danke an Kellinghusen und den netten Wirt im Hotel
... vielleicht postet ja jemand, der die anderen Strecken gefahren ist, hier seine/ihre Eindrücke ...
Ach ja, niemand wollte das eigentlich alles lesen.
Fotos ...
Meine Fotos haben ich in einen Ordner mit vier Tages-Unterordnern auf Box hochgeladen. Jeder muss sich seine Bilder selbst herunterladen (dadurch sind sie aber nicht im Internet indiziert und werden nicht für das Anlernen von KI genutzt

). Die Lizenz ist Creative Commons CC BY-NC-ND ... also freie nicht-kommerzielle Nutzung, Nennung des Fotografen und Weitergabe nur zu den gleichen Bedingungen, natürlich alles registrierungsfrei und kostenfrei. Es sind über 600 Bilder und ich hoffe, jede/r findet sich irgendwo auf einem Erinnerungsfoto wieder. Viel Spaß
https://projectconsult.box.com/s/9s7osy ... 4ojupetsln