
Ein bißchen von Vorne: der BMTV hatte geladen. Um acht Uhr sind die Langstreckenfahrer auf ihre große Runde über Preetz und Aukrug gestartet. Diese waren längst weg, als ich vorgefahren bin. Mir schienen 124 km auch schon mal genug für den Tag.

Schnell eingecheckt, was dank App ja recht schnell geht. Es gab eine freundliche Begrüßung durch das Team, das Kaffee anbot. Auf den Tischen vor der Tür gab es dazu belegte Brötchen.

Nach ein paar Hinweisen von Torsten ging es dann auf die Tour. Das Feld zog sich bald auseinander. Nach wenigen Kilometern bildeten wir eine Vierergruppe. Nach und nach haben wir weitere Fahrer aufgesammelt, so dass wir am Ende zu acht und dann auch in Zweierreihe gefahren sind.
Auf den Straßen war zunächst sehr wenig los, gegen Mittag wurde es etwas mehr Verkehr. Bis Wahlstedt kamen wir gut voran, obwohl der Wind konstant Körner kostete. Dort haben wir dann bei einem Bäcker Station gemacht. Nach dem Richtungswechsel sammelten wir weiter ein paar Höhenmeter ein. In den langen Passagen im Wald wurde es noch mal frisch. Die Straßen waren gut zu fahren und in den Wellen nahmen wir etwas Tempo auf.
Ab Aukrug wurden wir von viel Sonne verwöhnt. Bei einer weiteren Pause am Streckenrand trafen wir Sternfahrer. Schönes Wiedersehen! Der letzte Abschnitt fiel sehr leicht, jetzt schob der Wind doch sehr deutlich.
Im Ziel waren ein paar Bänke einladend aufgestellt. Man konnte zwischen Kaffee&Kuchen oder einer Grillwurst auswählen. Die warme Sonne lud zum Verweilen und fachsimpeln ein. An der Schule war wohl ein Fest. Jedenfalls konnten kuriose Tretfahrzeuge bewundert werden.
Vielen Dank an den BMTV für einen gut organisierten und entspannt durchgeführten Brevet und an die Mitfahrer für eine harmonisch laufende Gruppe.
Knud
Ein paar Fotos findet ihr unter https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2025/ ... pril-2025/