SCCC Buchholz i.d.N, 19.01.2025 (Berichte und Bilder)

Mike667
A-Lizenz-Schreiber

SCCC Buchholz i.d.N, 19.01.2025 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 21.01.2025, 11:52

"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
nils.k
A-Lizenz-Schreiber

Re: SCCC Buchholz i.d.N, 19.01.2025 (Berichte und Bilder)

Beitragvon nils.k » 21.01.2025, 12:31

Vielen Dank Mike, sowohl für die Bilder aus Buchholz, wie auch alle anderen!
Deine Arbeit als Fotograf und jetzt auch noch aus Kommissär wird viel zu wenig gewürdigt. Natürloich nicht nur deiner, sondern aller Kommissäre.

Wir sehen uns dann spätestens zur nächsten CX-Saison :wink:
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
RSC Kattenberg Radsportclub von 1997 e. V.
Unser Verein

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 21.01.2025, 14:01

nils.k hat geschrieben: 21.01.2025, 12:31 Vielen Dank Mike, sowohl für die Bilder aus Buchholz, wie auch alle anderen!
Deine Arbeit als Fotograf und jetzt auch noch aus Kommissär wird viel zu wenig gewürdigt. Natürloich nicht nur deiner, sondern aller Kommissäre.

Wir sehen uns dann spätestens zur nächsten CX-Saison :wink:
100%ige Zustimmung! :Empfehlung:

Und Mike hat das Alles vorgestern auch noch "rekonvaleszent" gewuppt, die ganze Last auf nur einer Schulter - MAXIMALER :Respekt: !!!
sonja1
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon sonja1 » 21.01.2025, 14:40

Finale in Buchholz!! :Tanzen: Das ist immer großartig. Gut, ich habe nicht nur die besten Erinnerungen daran :roll: . Die Bilanz meiner bisherigen Teilnahmen sieht so aus: 2019: gestürzt (Helm und Schaltauge defekt), 2020: Fußverletzung, 2021 und 2022 sind ausgefallen. 2023: keine Probleme, 2024: nicht angetreten wegen Eis. Das kann man besser machen.

Meine Vorbereitung war de facto nicht vorhanden. Ich war zuletzt Silvester mit dem Crosser unterwegs. Vorsichtshalber bin ich dann mal am Freitag vor Buchholz für 1,5 Stündchen in den Wald gegangen, um meinem Körper in Erinnerung zu rufen, wie radfahren eigentlich geht. Nun ja… Ich hab die Pause gemerkt :kapitulieren: . Nicht gerade optimale Voraussetzungen für ein Finale furioso.

Stimmt den wenigstens das Wetter? :Weissnicht: Oh ja, und wie!! So etwa eine Woche vorher sagte meine Wetter-App noch Plusgrade um die 5-7 Grad voraus. Das bin ich von Buchholz gar nicht gewohnt :Sehrlachend: . Pünktlich zum Sonntag erinnerte sich auch das Wetter daran, daß die Rennen in Buchholz eisige Temperaturen brauchen. Und so war es zwar kalt, aber super-sonnig :Sonnenschein: und damit finalwürdig.

Als wir vor Ort waren, hab ich zunächst etwas gewartet, bis ich auf die Proberunden gegangen bin. Ich hatte die Hoffnung, daß es vielleicht noch ein klein wenig wärmer wird… :bruellwitz: Wurde es aber nicht. Also ab auf´s Rad und Strecke erkunden. Fazit nach der ersten Runde: Der Kurs ist schön, aber relativ kurz geworden und hat nicht einmal mehr 2 km, was ich etwas schade finde. Zweites Fazit: Ich brauch andere Handschuhe, denn zum Schalten und Bremsen wäre es hilfreich, wenn man die Finger spürt… :roll: Mit anderen Handschuhen, aber immer noch kalten Händen ging es in die zweite Runde. Ab der dritten Runde hatte ich endlich warme Hände und konnte dadurch viel besser durch das Gelände fahren. Der Kurs ist technisch, hat eine doofe Stelle mit großen Wurzeln in leichter Schräglage, aber macht ansonsten viel Spaß :D .

Sportlich gesehen war die Ausgangslage so, daß ich – bereinigt durch Streichergebnisse – 2 oder 3 Punkte hinter Britta auf Platz 8 lag. Wenn ich also mein bisheriges Streichergebnis (Platz 13) durch eine bessere Plazierung austauschen und Britta vielleicht hinter mir lassen kann, wäre möglicherweise noch Platz 7 drin :Unentschlossen: . Aufgrund meiner durchwachsenen Buchholz-Bilanz war mein oberstes Ziel aber „heil ankommen“, da ich kaum Erwartungen hatte, Britta zu distanzieren.

Vor dem Start gab es ein wenig Irritationen :?: . Der Start war in den ersten beiden Rennen im Park. Da es dort aber schwierig war, einerseits den Vorstart zu organisieren und gleichzeitig das laufende Rennen nicht zu behindern, wurde beginnend ab dem Frauen-Rennen der Start auf den Parkplatz verlegt. Das hatten zunächst nicht alle mitbekommen, ruckelte sich dann aber schnell zurecht. Die Verlegung des Starts hatte zur Folge, daß nach einer relativ kurzen Startphase gleich um 180 Grad auf der Parkplatzfläche abgebogen werden mußte. Das kann eng und rutschig werden. Ich wollte nichts riskieren und hielt mich daher – anders als sonst – etwas zurück. Zwei Kurven später ging es in den Wald und dann gleich in einen kurzen „Anstieg“. Eigentlich ist der gut fahrbar, aber irgendwie staute es sich hier :Weissnicht: . Es waren ja auch 15 Masters-Fahrerinnen angetreten. Dann kann es schon mal zu Stau kommen. Also, absteigen und gucken, wie man schnell vom Fleck kommt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal Britta hinter mir gelassen. Cool! banana Vielleicht kann ich sie ja hinter mir lassen.

Wenig später kam der Schräghang mit den dicken Wurzeln. Hier ging Sicherheit vor Geschwindigkeit. Danach ging´s bis auf eine kleine Gegensteigung erstmal im wesentlichen bergab, bevor ein „längerer“ Anstieg kam. Hier war immer noch zu viel Verkehr, so daß ich hier absteigen mußte, was aber nicht schlimm war. Nach einem kurzen Überführungsstück kam man in Schulhofnähe mit einigem Baumgeschlängel. Bei meinen Proberunden habe ich versucht, die erste Stelle zu fahren (die zweite war kein Problem), was aber nicht immer so richtig gut ging. Für das Rennen hab ich mich entschieden, daß Laufen schneller ist. Gesagt, getan :Empfehlung: .

Bild

Nach dem Schulhof-Teil ging´s in den Park. Bis auf die Hürden ist der Park unspektakulär. Dann kamen die Senken, die richtig Spaß gemacht haben :swingen-2: . Hier konnte man auf hartgefrorenem Boden mit Schwung solide durchrollen.

Bild

Und dann waren wir auch schon wieder im Ziel. Ich habe mich anfangs nur auf mich konzentriert, weil ich auf keinen Fall stürzen wollte. Irgendwie ist das immer noch in meinem Kopf drin: Buchholz=Sturzgefahr. Das war aber auch ein gutes Gefühl, auf niemand achten zu müssen. Es war anders, aber auch schön. Und so gelang es mir, in Runde 3 erstmals den längeren Anstieg komplett hochzufahren :Tanzen: . Stark.

Wenig später tauchte dann plötzlich Janine vor mir auf. Oha, doch noch ein Battle auf der Strecke? :shock: Nun gut, mal schauen, was geht. Ich merkte, daß sie im Schulhof-Teil den (ersten) Anstieg verhalten fuhr und wollte daher oben überholen. Geblockt! Mist :meckern: . Also, dranbleiben und weiter gucken, was noch so geht. Nächster Versuch im Park. In der Kurve vor den Senken ist viel Platz. Also, außen rum- und vorbeifahren? Ne, nicht mit Janine NehNeh . Sie ließ mich nicht passieren. Nächster Versuch am langen Anstieg. Sie mußte absteigen. Also mußte ich dann auch runter vom Rad und laufen. Vielleicht kann ich vorbeilaufen. JAAA, kann ich! banana Juchu, geschafft. Denkste… Ich Blödmann verhaspel mich beim Aufsteigen, bleibe doof hängen und muß neu ansetzen, um wieder auf´s Rad zu kommen :mad: . Zeit genug für Janine, um wieder vorbeizufahren. Oh Mann, wie doof. Dann hab ich erstmal wieder etwas Zeit gebraucht, um den Rückstand wieder wettzumachen. In Runde 5 habe ich nochmal einen Überholversuch gestartet. Dieses Mal hatte ich nach der „Sanddurchfahrt“ (kaum spürbar, weil fest durch Eis und viele Fahrten dadurch) einen Geschwindigkeitsüberschuß. Den wollte ich nutzen. Es ging aber bergauf. Also, drücken, drücken, drücken. Es ist nicht mehr weit, bis wir oben sind. Oben steht ein Baum, den man links (bessere Linie) oder rechts umfahren kann. Janine fuhr links, also mußte ich rechts fahren. Und endlich! Ich bin an ihr vorbei. Geschafft! :Tanzen:

Nun kam aber noch der Park. Janine hat nach meiner Einschätzung bessere Drückerqualitäten, die dort hilfreich sind. Aber ich hab mich durchgebissen und Gas gegeben. Noch eine Runde durchhalten und keinen Fehler machen. Dann war es geschafft. Ich komme vor Janine und auch vor Britta als 10. ins Ziel Pokalhoch .

Bild

Das war toll. Und am Ende hat es sogar dafür gereicht, daß ich in der Gesamtwertung noch an Britta vorbeigekommen und mir Platz 7 gesichert habe :) – 2 Punkte Vorsprung. Wie knapp. Aber schön, daß wir in der Masters-Frauen-Klasse bis einschließlich Platz 8 gewertet wurden, so daß wir beide am späten Nachmittag vorne stehen durften strreicheln .

Bild

Von den weiteren Rennen habe ich leider nicht viel mitbekommen, weil einfach so viele nette bekannte Gesichter vor Ort waren und ich einfach nur viele Gespräche geführt habe prrosit . Auch das ist Buchholz.

Am späten Nachmittag gab es dann noch die Gesamtsiegerehrung. Zunächst wurden wieder Welt- und Europameister aus Norddeutschland geehrt.

Bild

Dann durfte noch Armin als Deutscher Meister dazukommen, während Cordula ihr Meister-Trikot getauscht hat.

Bild

Es folgte ein kleines Dankeschön an die Orga, an der ich erstmals in diesem Jahr einen ganz kleinen Anteil hatte. Die Hauptarbeit hatte nach meiner Einschätzung Goschi. Vielen Dank dafür! :Danke:

Bild

Im Anschluß moderierte gewohnt unterhaltsam der liebe Henning :Danke:

Bild

die Gesamtsiegerehrungen aller Klassen: von klein bis groß, von Hobby bis Lizenz, männliche und weibliche Klassen. Es waren viele Ehrungen, was auch zeigt, wie viele Crosser an dieser tollen Serie teilnehmen.

Nun geht eine anstrengende Saison mit großartigen Rennen unterschiedlichster Art zu Ende. Ich danke allen, die an dem Gelingen der Serie ihren Anteil haben: Stevens als Hauptsponsor, allen Vereinen und Ausrichtern, den Kommissären, den vielen kleinen und großen Helfern vor und hinter den Kulissen und natürlich allen Teilnehmern. Ohne euch wären diese tollen Veranstaltungen nicht möglich :Danke: :Danke: . Wir sehen uns in der nächsten Saison wieder :wink: . Ich freu mich jetzt schon :Tanzen: .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
nils.k
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon nils.k » 24.01.2025, 15:14

@Sonja:
Da du ja auch mit der der Orga verwickelt bist: Wie sieht es eigentlich mit Feedback zum SCCC der Teilnehmenden aus? Ist das für euch als Orga interessant, würde Feedback angenommen und vielleicht auch umgesetzt werden?
Man hört ja zwichen Buchholz und Mölln immer nicht allzu viel vom SCCC...
sportliche Grüße
Nils

--------------------------------------------------
RSC Kattenberg Radsportclub von 1997 e. V.
Unser Verein

Cycling Pirates
@Instagram
@Facebook
@Blog
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 25.01.2025, 12:30

nils.k hat geschrieben: 24.01.2025, 15:14 @...Feedback zum SCCC .. Orga .. angenommen und vielleicht auch umgesetzt werden?
Man hört ja zwichen Buchholz und Mölln immer nicht allzu viel vom SCCC...

Seit dieser Saison hat Goschi ja einen großen Teil der übergeordneten Abstimming/Organisation übernommen - was also den alles übergreifenden Aspekt und nicht die Details einzelner Rennen (da würde ich evtl. Anregungen beim jeweiligen Verein abladen) betrifft, könntest ihn in einigen Wochen* ansprechen/anschreiben.

* Nach der langen und stressigen Saison und dem Multitasking-Stress von SCCC-Oranisation, Kommissär, "Head-of-Race" der Masters-WM, Vereinsvorsitzender CX-HH, ...) dürfte der Akku gerade relativ leer sein, ein paar Tage und Wochen Ruhe hat er sich mehr als verdient.
Goschi
A-Lizenz-Schreiber

Beitragvon Goschi » 27.01.2025, 09:00

Seit dieser Saison hat Goschi ja einen großen Teil der übergeordneten Abstimming/Organisation übernommen - was also den alles übergreifenden Aspekt und nicht die Details einzelner Rennen (da würde ich evtl. Anregungen beim jeweiligen Verein abladen) betrifft, könntest ihn in einigen Wochen* ansprechen/anschreiben.

* Nach der langen und stressigen Saison und dem Multitasking-Stress von SCCC-Oranisation, Kommissär, "Head-of-Race" der Masters-WM, Vereinsvorsitzender CX-HH, ...) dürfte der Akku gerade relativ leer sein, ein paar Tage und Wochen Ruhe hat er sich mehr als verdient.

Hallo zusammen

Natürlich bin ich immer offen für Ideen und realistische Verbesserungsvorschläge.

LG Goschi
Cyclocross-Hamburg