Wochenendvorschau, 17. bis 19. Januar 2025 (KW 3)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1402
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau, 17. bis 19. Januar 2025 (KW 3)

Beitragvon Knud » 12.01.2025, 18:55

Die Zeiten von stets frischem Matsch scheinen erst einmal vorbei zu sein. Zum Wochenende könnte sich sogar die Sonne länger blicken lassen. Richtig warm wird es natürlich nicht, aber wir haben ja auch Winter.
In Braunschweig gibt es am Sonnabend ein Crossrennen, Sonntag ist dann in Buchholz schon das Finale im Stevens-Cup. Sonntag startet auch Runde 3 in der WWBT in Waltrop und zu Hause die virtuelle RTF von German Cycling.

Viel Spaß auf dem Rad oder beim Zusehen wünsche ich Euch!

Was ist los am Wochenende?

CTF

Drittes Januarwochenende, dritte Runde in der Westfalen-Winter-Bike-Trophy (WWBT). Auch beim RC Sprinter Waltrop gilt, dass die Strecken auch mit Treckingrädern und Crossern gefahren werden können. Unterwegs und im Startbereich kann man sich verpflegen, im Ziel gibt es Duschen für Mensch und Maschine. Anmeldung am Start. Die Strecken ausgeschildert. Es stehen aber auch GPS-Tracks zur Verfügung. Die Strecken sind in großen Teilen neu. U.a. wird die Haard im Naturpark Hohe Mark angesteuert. Es gibt eine zentrale Verpflegung. Neben Strecken für Gravelbikes gibt es auch eine spezielle MTB-Schleife. Die kurze 20er Runde führt über die Halde Tockhausen. Bei der 44er-Runde geht es über Datteln bis in die Haard und über Schloss Horneburg zurück. Bei der 64er-Runde gibt es eine Schleife durch die Haard zusätzlich. Die laut Veranstalter reizvollste Runde führt über 95 km zusätzlich zum Hüllerner Stausee. Die Schleife für Mountainbiker über 72 km ist nur nach GPS zu befahren.
WWBT 2025 - 3. Lauf - RC Sprinter Waltrop, 19.1.25; RC Sprinter Waltrop; 45731 Waltrop
https://www.sprinter-waltrop.de/wwbt-ct ... ke-trophy/
https://westfalen-winter-bike-trophy.org/

Rennen

Sonntag schon endet die Saison im Stevens Cyclocross-Cup in Buchholz. Das Finale führt über 3,5 km überwiegend durch Wald, auf dem Schützenplatz sind rund 800 m asphaltiert. Startberechtigt sind wieder alle von U11 bis Masters 4 und entsprechende Hobby-Klassen. Für U11/U13 wird die Waldstrecke auf 2 km verkürzt. Man darf gespannt sein, welche Verschiebungen es noch in der Rangliste geben wird. Am Ende werden die Sieger über 14 Rennen geehrt. Bei RaceResult kann man noch bis zum 16. Januar nachmelden. Für Lizenzfahrer gilt: Start nur mit der neuen 2025-Lizenz.
STEVENS CycloCross-Cup 2024/2025 - Finale / Buchholz, 19.1.2025; NRSG Nordheide; 21244 Buchholz in der Nordheide
https://www.rsg-nordhei.de/rennen/
https://www.stevenscup.de/rennen#lauf14
https://my.raceresult.com/286951/

In Braunschweig konnte man die älteste deutsche Cross-Serie für sich reklamieren. Den Veranstaltern gingen langjährige Mitarbeiter verloren. Zudem gibt es Probleme mit Genehmigungen und Differenzen mit dem bisher ausrichtende Verein. Man hat also einen neuen Verein gegründet und kann in diesem Jahr immerhin ein Rennen anbieten.
Das Rennen ist gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft von Braunschweig. Auf dem 2,5-km-Rundkurs dominieren Wald, Wiese und Sand. Ausgeschrieben sind Lizenzrennen von U11 bis Masters 4/Frauen Masters und Hobby-Rennen ab 18 Jahren. Bei U11/U13 ist ein Start ohne Lizenz möglich. Nennungen bis zum 13. Januar. Hobbyfahrer zahlen erst vor Ort und ohne Nachmeldegebühr.
43. Braunschweiger Cross Rennen in Harxbüttel, 18.1,25; CycloCross CX-Niedersachsen 24; 38110 Birkenkamp Braunschweig Harxbüttel https://www.braunschweiger-cross-serie- ... nd-punkte/

Sonstiges

Auch in der Serie virtuelle RTF gibt es Sonntag die dritte Runde. Es werden wieder drei Strecken von 30, 60 und 90 km angeboten.
Man kann über Zwift, Rouvy oder MyWhoosh teilnehmen.
virtuelle RTF, 19.1.25; BDR; überall https://www.bdr-breitensport.info/vRTF/

Ausblick

KW4

26.1.25 WWBT4 Soest, Gravel Finest Wedel abgesagt, vRTF

Fehlt etwas?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, den 20. Januar 2025

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast