Sonntag habe ich meine letzte Tour für das abgelaufene Jahr gemacht. Auch wenn nicht alles geklappt hat, bin ich doch mit dem Radsport-Jahr sehr zufrieden. Meine Tour begann wieder am örtlichen Bahnhof.
Flaschengeist 59 hatte uns einen schönen Track nach Undeloh gebastelt. Es war recht frisch. Die Sicht war mäßig. Ein bisschen war unklar, ob die Wolken ganz unten hingen, es nebelig war oder ob es doch Nieselregen war. Ernsthaft naß sind wir aber nicht geworden.
Für Handeloh hatte sich niemand angekündigt, so dass wir den Bahnhof links liegen lassen konnten. Dafür wurden wir ein Stück weiter erwartet:
Zunächst ging es mit Asphaltanteil nach Welle. Von dort sind wir in Teilen einer Permanenten gefolgt. Die Waldwege waren gut fahrbar. Matsch war vorhanden, aber nur wenig. Kurz vor Undeloh haben wir dann einen Kopfsteinpflaster-Abschnitt gemeistert.
Rechtzeitig erreichten wir den Treffpunkt auf dem Parkplatz in Undeloh. Dort warteten schon Karin, Sonja1 und Mike667. Karin kündigte an, zurück zu fahren und nicht mit auf den Berg zu kommen. So sind wir zu viert zur Schlußetappe aufgebrochen. Kurz vor dem Wilseder Berg wurde es erkennbar frostig:
Ein wirklich fantastischer Anblick. Oben haben wir ein paar Bilder gemacht, aber da keine Spaziergänger da waren, gibt es kein Bild von allen.
Für der Abfahrt hatte Flaschengeist59 einen Lost Place angekündigt. Mir war das Mausoleum nicht bekannt, allerdings wird es offenbar weiter gepflegt.
In Wilsede trennten sich die Gruppen wieder. Wir kehrten in die Milchhalle ein. Bei leckerem Kuchen auf Buchweizen Grundlage und Kaffee oder Kakao wärmten wir uns wieder auf.
Zurück ging es auf abwechslungsreichen Strecken. Mal hieß es "wir fahren jetzt besser links", obwohl der Track nach rechts wies. Mal was es sandig, mal wurzelig, mal konnte man sehr flott fahren.
Am Ende haben pünktliche Züge mich wieder nach Hause gebracht. Es war ein würdiger Jahresabschluß. Mögen es auch äußerlich widrige Bedingungen gewesen sein, war es ein schöner Tag. Vielen Dank an alle Mitfahrer.
Knud
16. Jahresabschlußtreffen Wilseder Berg, 29.12.2024 (Berichte und Bilder)