Der BDR wird zukünftig unter einer neuen Marke auftreten, wie schon vor ein paar Tagen in einer Pressemitteilung zu lesen war.
Alle Nationalmannschaften werden das "German Cycling-Trikot" mit dem neuen Logo tragen. Aber auch Breitensportangebote werden unter der neuen Marke auftreten.Der neue Name und das veränderte Logo spiegeln den bereits eingeleiteten Veränderungsprozess innerhalb des nationalen Radsportverbands wider. Damit untermauert der traditionsreiche Dachverband 140 Jahre nach seiner Gründung seine Bestrebungen, sich zeitgemäß und an internationalen Maßstäben orientiert aufzustellen.
Wir werden unsere Strukturen und die vielfältigen Aktivitäten im Radsport weiter konsequent modernisieren. Dieser Veränderungsprozess mündet nun auch in der äußerlich sichtbaren Neuausrichtung von 'German Cycling'. Es ist eine Hommage an die historische Bedeutung des Radsports in Deutschland und gleichzeitig ein wichtiger Schritt in die Zukunft», erklärt Rudolf Scharping, Präsident des BDR. «Aufbauend auf dem beachtlichen Erbe und der Geschichte unseres 1884 gegründeten Verbandes nutzen wir die Chance, eine neue, zeitgemäße und wertebasierte Identität für den Radsport in Deutschland zu kreieren. In einem Land, in dem mehr als 45 Millionen Menschen regelmäßig Fahrrad fahren, ist es unser Ziel, dieses gewaltige Potenzial auch künftig in sportliche Höchstleistungen umzumünzen.
Flankiert wird der neue Auftritt von internen Veränderungen. Laut Bernd Dankowski geht es um Änderungen in der Trainerinnen- und Trainer-Ausbildung und im Nachwuchsbereich. Der Radsport solle in seiner ganze Breite best-möglichst aufgestellt werden. Unterstützt wird der BDR dabei von Kommunikationsexperten.In einem Land, das sich auf zwei Rädern so wohlfühlt, ist 'German Cycling' mehr als ein neuer Name - es ist ein Versprechen, den Sport für kommende Generationen attraktiv und zugänglich zu machen.
Zum neuen Logo erklärt der BDR:
Wie kommen Name und Logo bei Euch an? Gibt es den notwendigen Veränderungen den nötigen Schwung?«Das neue Logo ist Ausdruck der modernisierten Ausrichtung des Verbands. Das Akronym 'GC' bildet die Reifen als prägnante Symbolik des Radsports. Der dynamische Pfeil repräsentiert all die Radsportarten und Disziplinen, die unseren Verband so vielfältig und einzigartig machen“, erläutert Dankowski. «Dieser Schritt symbolisiert das Selbstverständnis des Verbandes, sich sowohl national als auch international für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, durch unseren modernen Markenauftritt noch mehr Menschen zu inspirieren und den Radsport als nachhaltige und lebenswerte Mobilitätsform zu fördern.»
Der vollständige Text der Pressemitteilung findet sich unter
https://www.rad-net.de/ajax.aspx/conten ... 157f5.html
Knud