14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau, Berichte & Fotos)
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14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau, Berichte & Fotos)
In 8 Wochen, am 24. August 2024, startet von Rinteln aus die GROSSE WESERRUNDE längs der Weser bis Hann.Münden (https://www.weserrunde.de/). Es geht weseraufwärts durch das Weserbergland. Der Weserradweg ist übrigens zum wiederholten Male zur schönsten Radfahrstrecke in Deutschland gekürt worden.
Inzwischen sind es bereits rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist auf 1200 begrenzt.
Bei uns im HFS-Forum verlosen wir aktuell 2 kostenfreie Startplätze beliebiger Streckenlänge nebst Pasta-Party-Ticket (viewtopic.php?t=13106). Noch kann man mitmachen . HFS Helmuts-Fahrrad-Seiten ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner der Weserrunde.
Die Große Weserrunde bietet zwei RTF-Strecken mit 80 und 150 Km sowie vier Marathon-Strecken mit 200, 250, 300 und 350 Km. Der Veranstalter bezeichnet die 350er und 300er als die "Standard-Strecken" und wer sich noch nicht so viel zutraut, solle doch zum "Üben" eine der kürzeren Optionen wählen. Dabei kann man sich doch an jeder Brücke über die Weser sich entscheiden zu verkürzen und zurückzufahren . Immerhin ist die Große Weserrunde die wohl Einzige mit der Marathon-Strecke von 350 Km in Deutschland. Alle Strecken sind ausgeschildert und es gibt saubere GPX-Tracks.
Neben bekannten Verpflegungsstellen gibt es auch eine neue, weitere (Alpecin ist einer der Hauptsponsoren der Weserrunde und kündigt an: Das Team von Alpecin Cycling wird gemeinsam mit Pedal Perfect. für alle 150 bis 350 km Fahrerinnen und Fahrer eine exklusive Powerstation in Kooperation mit der örtlichen Gastronomie organisieren.). Man ist also über die gesamte Strecke gut versorgt.
BDR-App-Kilometer gibt es natürlich auch.
Inzwischen sind mehr Informationen zum Rahmenprogramm veröffentlicht worden: Das bekannte Pasta-Essen am Vorabend, 23.08.2024, 17:00 - 20:00 (extra zu buchen und auch für die Begleitungen offen). Touren per Schiff auf der Weser für Begleiterinnen und Begleiter - man kann dann den Radfahrern auf der Strecke vom Wasser aus zuwinken. Auch das kostenfreie Warten der Fahrräder der Teilnehmer/innen durch TREK Hameln am Vorabend steht wieder im Programm. Details gibt es auf Facebook (https://www.facebook.com/weserrunde) und auf der Weserrrunde.de-Webseite.
Wer sich über die letzten Weserrunden informieren will, findet auch Berichte hier bei uns im Forum:
13. Große Weserrunde 2023; viewtopic.php?p=81642
12. Große Weserrunde 2022: viewtopic.php?p=80805
11. Große Weserrunde 2021: viewtopic.php?p=80109
10. Große Weserrunde 2019: viewtopic.php?p=80098
Wie immer wird es auch viele Fotos hier auf HFS geben. Die Fotos der vergangenen 12 Jahre von mir sind weiterhin abrufbar und in den Impressionen vom Veranstalter: https://www.weserrunde.de/impressionen verlinkt.
P.S. Für aktuelle internationale, Bundes- und Landes-Meister/innen in beliebigen offiziellen Radsportkategorien gibt es seitens des Veranstalters auch noch freie Startplätze - einfach mir eine PN über HFS oder eine E-Mail schicken
Inzwischen sind es bereits rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist auf 1200 begrenzt.
Bei uns im HFS-Forum verlosen wir aktuell 2 kostenfreie Startplätze beliebiger Streckenlänge nebst Pasta-Party-Ticket (viewtopic.php?t=13106). Noch kann man mitmachen . HFS Helmuts-Fahrrad-Seiten ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner der Weserrunde.
Die Große Weserrunde bietet zwei RTF-Strecken mit 80 und 150 Km sowie vier Marathon-Strecken mit 200, 250, 300 und 350 Km. Der Veranstalter bezeichnet die 350er und 300er als die "Standard-Strecken" und wer sich noch nicht so viel zutraut, solle doch zum "Üben" eine der kürzeren Optionen wählen. Dabei kann man sich doch an jeder Brücke über die Weser sich entscheiden zu verkürzen und zurückzufahren . Immerhin ist die Große Weserrunde die wohl Einzige mit der Marathon-Strecke von 350 Km in Deutschland. Alle Strecken sind ausgeschildert und es gibt saubere GPX-Tracks.
Neben bekannten Verpflegungsstellen gibt es auch eine neue, weitere (Alpecin ist einer der Hauptsponsoren der Weserrunde und kündigt an: Das Team von Alpecin Cycling wird gemeinsam mit Pedal Perfect. für alle 150 bis 350 km Fahrerinnen und Fahrer eine exklusive Powerstation in Kooperation mit der örtlichen Gastronomie organisieren.). Man ist also über die gesamte Strecke gut versorgt.
BDR-App-Kilometer gibt es natürlich auch.
Inzwischen sind mehr Informationen zum Rahmenprogramm veröffentlicht worden: Das bekannte Pasta-Essen am Vorabend, 23.08.2024, 17:00 - 20:00 (extra zu buchen und auch für die Begleitungen offen). Touren per Schiff auf der Weser für Begleiterinnen und Begleiter - man kann dann den Radfahrern auf der Strecke vom Wasser aus zuwinken. Auch das kostenfreie Warten der Fahrräder der Teilnehmer/innen durch TREK Hameln am Vorabend steht wieder im Programm. Details gibt es auf Facebook (https://www.facebook.com/weserrunde) und auf der Weserrrunde.de-Webseite.
Wer sich über die letzten Weserrunden informieren will, findet auch Berichte hier bei uns im Forum:
13. Große Weserrunde 2023; viewtopic.php?p=81642
12. Große Weserrunde 2022: viewtopic.php?p=80805
11. Große Weserrunde 2021: viewtopic.php?p=80109
10. Große Weserrunde 2019: viewtopic.php?p=80098
Wie immer wird es auch viele Fotos hier auf HFS geben. Die Fotos der vergangenen 12 Jahre von mir sind weiterhin abrufbar und in den Impressionen vom Veranstalter: https://www.weserrunde.de/impressionen verlinkt.
P.S. Für aktuelle internationale, Bundes- und Landes-Meister/innen in beliebigen offiziellen Radsportkategorien gibt es seitens des Veranstalters auch noch freie Startplätze - einfach mir eine PN über HFS oder eine E-Mail schicken
Uli Kampffmeyer
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Update zur 14. GROSSE WESERRUNDE (https://www.weserrunde.de / Facebook https://www.facebook.com/weserrunde):
- die zwei kostenfreien HFS-Startplätze sind verlost: sie gehen an tigershark! und Carsten
- nur noch ca. 270 Startplätze buchbar; bereits deutlich über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Radsport-Meister/innen 2024 aller Radsport-Klassen auf Bundes- und Landesverbandsebene können sich wg. kostenfreier Teilnahme an der Weserrunde an mich wenden
- Wer sich rechtzeitig anmeldet, erhält seine Rückennummer mit Vornamen
- Man kann auf einer Extra-Schiffstour vom Schiff den Radfahrern zuwinken
- eine weitere neue Verpflegungsstation am Weserufer ist dazugekommen
- wer 400 KM fahren will, dreht die letzte Runde über Porta 2 Mal
- der ADAC stellt ein Pannenfahrzeug bereit, das bei Problemen unterwegs (Reifenpanne, Kette oder was) kostenfrei hilft
- Teams mit mehreren Teilnehmern erhalten Sonderkonditionen
- auf Grund des Andranges zur Pasta-Party werden jetzt zwei Buffet-Slots angeboten
- das regionale Fernsehen ist auch dabei
- es werden noch Fahrerinnen/Fahrer mit GoPro gesucht, die unterwegs nette Filmchen für die Weserrunde drehen
- nächstes Jahr gibt es eine besondere Jubiläums-15.-Grosse-Weserrunde-Veranstaltung
- und vieles mehr
- die zwei kostenfreien HFS-Startplätze sind verlost: sie gehen an tigershark! und Carsten
- nur noch ca. 270 Startplätze buchbar; bereits deutlich über 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Radsport-Meister/innen 2024 aller Radsport-Klassen auf Bundes- und Landesverbandsebene können sich wg. kostenfreier Teilnahme an der Weserrunde an mich wenden
- Wer sich rechtzeitig anmeldet, erhält seine Rückennummer mit Vornamen
- Man kann auf einer Extra-Schiffstour vom Schiff den Radfahrern zuwinken
- eine weitere neue Verpflegungsstation am Weserufer ist dazugekommen
- wer 400 KM fahren will, dreht die letzte Runde über Porta 2 Mal
- der ADAC stellt ein Pannenfahrzeug bereit, das bei Problemen unterwegs (Reifenpanne, Kette oder was) kostenfrei hilft
- Teams mit mehreren Teilnehmern erhalten Sonderkonditionen
- auf Grund des Andranges zur Pasta-Party werden jetzt zwei Buffet-Slots angeboten
- das regionale Fernsehen ist auch dabei
- es werden noch Fahrerinnen/Fahrer mit GoPro gesucht, die unterwegs nette Filmchen für die Weserrunde drehen
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Auf der "Support"-Seite der Großen Weserrunde gibt es jetzt auch ein Interview mit mir zu den Aktivitäten von HFS Helmuts-Fahrrad-Seiten: https://www.weserrunde.de/support. Danke an Kathrin und das Orga-Team der Weserrunde
P.S. ... wenn sich der Gewinner des zweiten kostenfreien Startplatzes, tigershark!, nicht bald meldet, werden wir den Startplatz anders vergeben.
P.S. ... wenn sich der Gewinner des zweiten kostenfreien Startplatzes, tigershark!, nicht bald meldet, werden wir den Startplatz anders vergeben.
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Hallo allerseits,
nur noch wenige Wochen bis zur 14. GROSSEN WESERRUNDE. Ein kleines Update:
- inzwischen sind es 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... nK7TjxVEbl.
- Die beiden Gewinner der HFS-Startplatzverlosung sind Carsten und Kalle, Startnummern 3 und 4 viewtopic.php?t=13106.
- Die bisher Besten mit den meisten Kilometern in der BDR-Kilometer-Wertung haben ebenfalls einstellige Startnummern im "VIP-Block" erhalten (Startnummer 5 bis 9). Dabei mehrere aus Hamburg und Umgebung https://www.weserrunde.de/teilnehmer.
- Bei der Pasta-Party gibt es nur noch wenige freie Plätze https://www.weserrunde.de/pasta-party.
- Aktuelles zur Weserrunde gibt es auf Facebook https://www.facebook.com/weserrunde .
- Die GROSSE WESERRUNDE zu HFS als langjährigen Unterstützer https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... ayyYUE26Nl
- Für die Jubiläumsveranstaltung der GROSSEN WESERRUNDE #GWR15 in 2025 überlegen wir, ob wir ein HFS-Team zusammenstellen. Interesse bei den Foris hier?
Wir sehen uns in Rinteln
nur noch wenige Wochen bis zur 14. GROSSEN WESERRUNDE. Ein kleines Update:
- inzwischen sind es 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... nK7TjxVEbl.
- Die beiden Gewinner der HFS-Startplatzverlosung sind Carsten und Kalle, Startnummern 3 und 4 viewtopic.php?t=13106.
- Die bisher Besten mit den meisten Kilometern in der BDR-Kilometer-Wertung haben ebenfalls einstellige Startnummern im "VIP-Block" erhalten (Startnummer 5 bis 9). Dabei mehrere aus Hamburg und Umgebung https://www.weserrunde.de/teilnehmer.
- Bei der Pasta-Party gibt es nur noch wenige freie Plätze https://www.weserrunde.de/pasta-party.
- Aktuelles zur Weserrunde gibt es auf Facebook https://www.facebook.com/weserrunde .
- Die GROSSE WESERRUNDE zu HFS als langjährigen Unterstützer https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... ayyYUE26Nl
- Für die Jubiläumsveranstaltung der GROSSEN WESERRUNDE #GWR15 in 2025 überlegen wir, ob wir ein HFS-Team zusammenstellen. Interesse bei den Foris hier?
Wir sehen uns in Rinteln
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Ein letztes Mal zur 14. Weserrunde in der Vorschau (Links führen auf die Facebook-Seite der Weserrunde oder auf Weserrunde.de):
- Inzwischen sind es fast 1100 Starter:innen (https://www.weserrunde.de/teilnehmer)- nur noch knapp über 100 Startplätze frei https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... hSoT1Y9yHl
- Die Genehmigung der Behörden ist eingetroffen https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... MvLBCUEnFl, https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/g ... 14-gwr.pdf und https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/a ... 14-gwr.pdf
- Der ADAC stellt eine "Weserrunde"-Rad-Service-Station (Luft, Werkzeuge) dauerhaft am Weserbad auf https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... c8w7mHe6Nl
- Anteil Teilnehmer:innen mit BDR-Kilometer-Wertung deutlich unter 20%. Die meisten mit BDR-App sind Marathonis auf 200, 250, 300 und 350 km (siehe auch die Statistik aus 2023 hier auf HFS https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 023#p81640). Es wäre schön, wenn die Weserrunde auch in der BDR-NordCup-Marathon-Serie drin wäre.
- Die Starterpakete mit Startnummer und Verpflegungsbändchen können vorab an der Tourismus-Info in Rinteln (Öffnungszeiten beachten) und bei der Pasta-Party abgeholt werden https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... ZTyMT9UxPl.
- Denkt bitte daran, vorm Start zu checken, in welchem Startblock ihr mit welcher Uhrzeit dran seit https://www.weserrunde.de/startgruppen. Änderungen der Startblock-Zuordnung sind übrigens nicht mehr möglich - aber wenn ihr erstmal unterwegs seid, kann man sich ja zusammenfinden - z.B. in der Verpflegungsstation im Grohnder Fährhaus. Die Startblockeinteilungen hängen auch beim Startzelt noch einmal aus.
- Bitte denkt daran, euer Ticket/Buchungsbestätigung zur Überprüfung dabei zu haben, z.B. auf dem Mobiltelefon. Es hilft auch, wenn man sich an die eigene Startnummer erinnern kann.
- BDR-km-Barcode-Erfassung: Die BDR-App sollte freilich schon installiert sein und man sollte wissen, wie man seinen Barcode anzeigt. Die Erfassung erfolgt nur an Start und Ziel. Es wird auf Vertrauensbasis erfasst. Wer abkürzt gibt bitte im Ziel die korrekte gefahrene Distanz an (... stundenlang unterwegs Kaffee-Trinken und dann Abkürzen ohne im Ziel die korrekte Streckenangabe zu machen, 'gildet' nicht, ist unethisch und Selbstbetrug ). Bitte bei Start und Ziel scannen lassen, damit die Veranstaltung ohne zusätzlichen Aufwand abgeschlossen werden kann. Wenn es mit dem Scannen nicht klappen sollte, bitte dem Orga-Team im Startzelt die E-Mail-Adresse, die ihr bei der BDR-App verwendet, hinterlassen, um die Kilometer nachzutragen https://www.weserrunde.de/bdr-wertungspunkte.
- Trikots gibt es nur noch in geringer Anzahl und wenigen Größen im Tourismusbüro https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... bYBLejmCql
- Bitte nicht in die Startgasse "Am Weseranger" vom Norden den Startenden entgegenfahren, sondern über "Bahnhofstr.", "Dankerser Str." und den Parkplatz "Am Weser Anger" zum Start rollen!
- Beim Start der 350, 300 und 250 kann es zusätzlich zur Dunkelheit auch noch Nebel im Wesertal geben. Als Newcomer fahrt auf den ersten Kilometern am Besten mit jemandem zusammen, der schon mal auf der Strecke war.
- Für die Langstreckenfahrer:innen - in Heinsen und in Aerzen-Gellersen gibt es Steckdosenleisten mit verschiedenen Anschluss-Kabeln zum Nachladen von Handy und Navi (und/oder Beleuchtung).
- An fast allen Stationen unterwegs gibt es Standluftpumpen und Werkzeug sowie Schläuche zu kaufen. Auch Begleitfahrzeuge führen Standpumpe, Werkzeug und etwas Material mit.
- Aktuell werden die Tracks gecheckt. Bitte diese erst kurz vor dem Starttermin, am Freitag dem 23.8.2024, für die Navigation herunterladen (https://www.weserrunde.de/strecken/streckenuebersicht). Kleinere Änderungen, z.B. durch Baustellen, werden dann im Track berücksichtigt sein. Keine Tracks von 2023 oder früher verwenden!
- Die alternativen Strecken - ohne die "Berge" - sind nicht ausgeschildert! Bitte im Booklet nachsehen und beim Start der Ansage zuhören. Die alternativen Strecken folgen der Beschilderung des Weserradweges.
- Das Booklet zur Weserrunde wurde per E-Mail versendet. Es empfiehlt sich zur optimalen Vorbereitung, das Booklet zu lesen https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/w ... t-2024.pdf. Darin auch die "Öffnungszeiten" der Verpflegungsstationen. Das Booklet ist auch vielleicht für Interessenten an der #GWR15 im kommenden Jahr interessant.
- Die #GWR15 15. & Jubiläums-GROSSE-WESERRUNDE findet am 23.08.2025 statt. Wir überlegen, ob wir ein HFS-Team aufstellen und/oder ob es wieder zwei Startplätze in einer Verlosung gibt. Interessenten an einem HFS-Team können hier schon mal antworten
- HFS-Würdigung auf der Support-Seite der GROSSEN WESERRUNDE https://www.weserrunde.de/support
- Gutes Wetter wurde beantragt ...
Bis dann am 23. abends zum Pasta-Essen oder Frühmorgens am 24. bei den Marathonis am Start ... und vielleicht auch irgendwo unterwegs
- Inzwischen sind es fast 1100 Starter:innen (https://www.weserrunde.de/teilnehmer)- nur noch knapp über 100 Startplätze frei https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... hSoT1Y9yHl
- Die Genehmigung der Behörden ist eingetroffen https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... MvLBCUEnFl, https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/g ... 14-gwr.pdf und https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/a ... 14-gwr.pdf
- Der ADAC stellt eine "Weserrunde"-Rad-Service-Station (Luft, Werkzeuge) dauerhaft am Weserbad auf https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... c8w7mHe6Nl
- Anteil Teilnehmer:innen mit BDR-Kilometer-Wertung deutlich unter 20%. Die meisten mit BDR-App sind Marathonis auf 200, 250, 300 und 350 km (siehe auch die Statistik aus 2023 hier auf HFS https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 023#p81640). Es wäre schön, wenn die Weserrunde auch in der BDR-NordCup-Marathon-Serie drin wäre.
- Die Starterpakete mit Startnummer und Verpflegungsbändchen können vorab an der Tourismus-Info in Rinteln (Öffnungszeiten beachten) und bei der Pasta-Party abgeholt werden https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... ZTyMT9UxPl.
- Denkt bitte daran, vorm Start zu checken, in welchem Startblock ihr mit welcher Uhrzeit dran seit https://www.weserrunde.de/startgruppen. Änderungen der Startblock-Zuordnung sind übrigens nicht mehr möglich - aber wenn ihr erstmal unterwegs seid, kann man sich ja zusammenfinden - z.B. in der Verpflegungsstation im Grohnder Fährhaus. Die Startblockeinteilungen hängen auch beim Startzelt noch einmal aus.
- Bitte denkt daran, euer Ticket/Buchungsbestätigung zur Überprüfung dabei zu haben, z.B. auf dem Mobiltelefon. Es hilft auch, wenn man sich an die eigene Startnummer erinnern kann.
- BDR-km-Barcode-Erfassung: Die BDR-App sollte freilich schon installiert sein und man sollte wissen, wie man seinen Barcode anzeigt. Die Erfassung erfolgt nur an Start und Ziel. Es wird auf Vertrauensbasis erfasst. Wer abkürzt gibt bitte im Ziel die korrekte gefahrene Distanz an (... stundenlang unterwegs Kaffee-Trinken und dann Abkürzen ohne im Ziel die korrekte Streckenangabe zu machen, 'gildet' nicht, ist unethisch und Selbstbetrug ). Bitte bei Start und Ziel scannen lassen, damit die Veranstaltung ohne zusätzlichen Aufwand abgeschlossen werden kann. Wenn es mit dem Scannen nicht klappen sollte, bitte dem Orga-Team im Startzelt die E-Mail-Adresse, die ihr bei der BDR-App verwendet, hinterlassen, um die Kilometer nachzutragen https://www.weserrunde.de/bdr-wertungspunkte.
- Trikots gibt es nur noch in geringer Anzahl und wenigen Größen im Tourismusbüro https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... bYBLejmCql
- Bitte nicht in die Startgasse "Am Weseranger" vom Norden den Startenden entgegenfahren, sondern über "Bahnhofstr.", "Dankerser Str." und den Parkplatz "Am Weser Anger" zum Start rollen!
- Beim Start der 350, 300 und 250 kann es zusätzlich zur Dunkelheit auch noch Nebel im Wesertal geben. Als Newcomer fahrt auf den ersten Kilometern am Besten mit jemandem zusammen, der schon mal auf der Strecke war.
- Für die Langstreckenfahrer:innen - in Heinsen und in Aerzen-Gellersen gibt es Steckdosenleisten mit verschiedenen Anschluss-Kabeln zum Nachladen von Handy und Navi (und/oder Beleuchtung).
- An fast allen Stationen unterwegs gibt es Standluftpumpen und Werkzeug sowie Schläuche zu kaufen. Auch Begleitfahrzeuge führen Standpumpe, Werkzeug und etwas Material mit.
- Aktuell werden die Tracks gecheckt. Bitte diese erst kurz vor dem Starttermin, am Freitag dem 23.8.2024, für die Navigation herunterladen (https://www.weserrunde.de/strecken/streckenuebersicht). Kleinere Änderungen, z.B. durch Baustellen, werden dann im Track berücksichtigt sein. Keine Tracks von 2023 oder früher verwenden!
- Die alternativen Strecken - ohne die "Berge" - sind nicht ausgeschildert! Bitte im Booklet nachsehen und beim Start der Ansage zuhören. Die alternativen Strecken folgen der Beschilderung des Weserradweges.
- Das Booklet zur Weserrunde wurde per E-Mail versendet. Es empfiehlt sich zur optimalen Vorbereitung, das Booklet zu lesen https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/w ... t-2024.pdf. Darin auch die "Öffnungszeiten" der Verpflegungsstationen. Das Booklet ist auch vielleicht für Interessenten an der #GWR15 im kommenden Jahr interessant.
- Die #GWR15 15. & Jubiläums-GROSSE-WESERRUNDE findet am 23.08.2025 statt. Wir überlegen, ob wir ein HFS-Team aufstellen und/oder ob es wieder zwei Startplätze in einer Verlosung gibt. Interessenten an einem HFS-Team können hier schon mal antworten
- HFS-Würdigung auf der Support-Seite der GROSSEN WESERRUNDE https://www.weserrunde.de/support
- Gutes Wetter wurde beantragt ...
Bis dann am 23. abends zum Pasta-Essen oder Frühmorgens am 24. bei den Marathonis am Start ... und vielleicht auch irgendwo unterwegs
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Uli, wir sehen uns in Rinteln,
du hast mal wieder alles treffend auf den Punkt gebracht
zunächst bei der Pasta-Party es war sehr lecker letztes Jahr und jede Menge nützliche und zusätzliche Informationen
gab es für mich als "Ersttäterin" noch nebenbei
Die 13. Große Weserrunde war eine großartige Veranstaltung, bei der für mich alles passte.
Super Strecke, unter anderem auch meinen Geburtsort gestreift, prima Verpflegungsstellen mit fröhlichen und engagierten Helfern,
eine perfekte Kleingruppe und bestes Wetter Was will man mehr?
Ich freue mich schon auf die 14. Auflage und dich sehr früh morgens am Start
Flaschengeist59
du hast mal wieder alles treffend auf den Punkt gebracht
zunächst bei der Pasta-Party es war sehr lecker letztes Jahr und jede Menge nützliche und zusätzliche Informationen
gab es für mich als "Ersttäterin" noch nebenbei
Die 13. Große Weserrunde war eine großartige Veranstaltung, bei der für mich alles passte.
Super Strecke, unter anderem auch meinen Geburtsort gestreift, prima Verpflegungsstellen mit fröhlichen und engagierten Helfern,
eine perfekte Kleingruppe und bestes Wetter Was will man mehr?
Ich freue mich schon auf die 14. Auflage und dich sehr früh morgens am Start
Flaschengeist59
Whatever your 100% looks like, give it!
Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Sehr gut zusammengefasst!
Das wird nach 2017 und 2018 meine dritte Weserrunde. Bin gespannt wie bei 1000+ Teilnehmern das Gedrängel auf der Rückfahrt Höhe Höxter ausgeht, Dann sind bei gutem Wetter zig Omas und Opas auf ihren motorisierten Boliden unterwegs und hören unsere Klingel nicht!!
schon in 2017 und 2018 bei jeweils unter 500 Teilnehmern war das Teilen eines beliebten Fern Radwegs mit Rennradlern nicht ganz lustig und nicht ungefährlich.
Aber hoffen wir das Beste.
Das wird nach 2017 und 2018 meine dritte Weserrunde. Bin gespannt wie bei 1000+ Teilnehmern das Gedrängel auf der Rückfahrt Höhe Höxter ausgeht, Dann sind bei gutem Wetter zig Omas und Opas auf ihren motorisierten Boliden unterwegs und hören unsere Klingel nicht!!
schon in 2017 und 2018 bei jeweils unter 500 Teilnehmern war das Teilen eines beliebten Fern Radwegs mit Rennradlern nicht ganz lustig und nicht ungefährlich.
Aber hoffen wir das Beste.
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Genehmigung einer Veranstaltung wie die GROSSE WESERRUNDE mit über 1000 Teilnehmern ist nicht einfach - 3 Bundesländer, mehrere Regierungsbezirke, zahlreiche Gemeinden. Der Weserradweg ist nicht nur die schönste Radtourenstrecke Deutschlands sondern daher auch eine der beliebtesten. Und das Wesertal ist an der Oberweser eng.
In jedem Fall ist Vorsicht und Rücksichtnahme bei allen Teilnehmer:innen der Weserrunde angesagt.
Besonders am Nachmittag, also auf der Weserabwärts-Strecke mit Bad Karlshafen, Höxter, Beverungen, Heinsen und hinter Heinsen bis zur Abzweigung sowie auf der alternativen Route mit Bodenwerder, Hehlen, Emmerthal ist besonders bei gutem Wetter - was wir uns wünschen - mit zahlreichen touristischen Fahrradfahrer:innen, auch schwer motorisiert auf E-Bikes und nicht immer Fahrrad-erfahren, zu rechnen (Spurhalten unsicher, plötzliches Bremsen oder Ausscheren "wg. schönem Ausblick", "versunken nebeneinander klönend" fahren, Wackeln beim nach-dem-Proviant-greifen, kurvend ein-Hand-fotografierend, usw. - in einer solchen Vorbeifahrt-Situation kam es im vergangenen Jahr bei einer Team-Vorbeifahrt auch zu einem Unfall mit Verletzten).
Hier muss man als Alleinfahrer:in wie auch gerade in Gruppen (Ansage und Handzeichen von vorn!) besonders aufpassen. Als Verband, 16 und mehr, kann man natürlich auch parallel die Straße benutzen - man muss dann allerdings beim Fahren nach Track aufpassen und sich nicht irritieren lassen - nur auf die Navi zu starren und nicht mehr auf den Verkehr zu achten, ist auch ein nicht unerhebliches Risiko.
Etwas entschärft ist die Situation durch die unterschiedlichen Streckenlängen, so dass beim Rückweg an der Oberweser nicht alle Teilnehmer:innen und nicht auf einmal durchkommen. Eng wird es häufig rund um Beverungen, da dort fast alle durchkommen. Also auch hier besonders aufmerksam fahren.
Und ... wer sehr schnell fährt, hat natürlich weniger von der Strecke und der Landschaft
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Genehmigung einer Veranstaltung wie die GROSSE WESERRUNDE mit über 1000 Teilnehmern ist nicht einfach - 3 Bundesländer, mehrere Regierungsbezirke, zahlreiche Gemeinden. Der Weserradweg ist nicht nur die schönste Radtourenstrecke Deutschlands sondern daher auch eine der beliebtesten. Und das Wesertal ist an der Oberweser eng.
In jedem Fall ist Vorsicht und Rücksichtnahme bei allen Teilnehmer:innen der Weserrunde angesagt.
Besonders am Nachmittag, also auf der Weserabwärts-Strecke mit Bad Karlshafen, Höxter, Beverungen, Heinsen und hinter Heinsen bis zur Abzweigung sowie auf der alternativen Route mit Bodenwerder, Hehlen, Emmerthal ist besonders bei gutem Wetter - was wir uns wünschen - mit zahlreichen touristischen Fahrradfahrer:innen, auch schwer motorisiert auf E-Bikes und nicht immer Fahrrad-erfahren, zu rechnen (Spurhalten unsicher, plötzliches Bremsen oder Ausscheren "wg. schönem Ausblick", "versunken nebeneinander klönend" fahren, Wackeln beim nach-dem-Proviant-greifen, kurvend ein-Hand-fotografierend, usw. - in einer solchen Vorbeifahrt-Situation kam es im vergangenen Jahr bei einer Team-Vorbeifahrt auch zu einem Unfall mit Verletzten).
Hier muss man als Alleinfahrer:in wie auch gerade in Gruppen (Ansage und Handzeichen von vorn!) besonders aufpassen. Als Verband, 16 und mehr, kann man natürlich auch parallel die Straße benutzen - man muss dann allerdings beim Fahren nach Track aufpassen und sich nicht irritieren lassen - nur auf die Navi zu starren und nicht mehr auf den Verkehr zu achten, ist auch ein nicht unerhebliches Risiko.
Etwas entschärft ist die Situation durch die unterschiedlichen Streckenlängen, so dass beim Rückweg an der Oberweser nicht alle Teilnehmer:innen und nicht auf einmal durchkommen. Eng wird es häufig rund um Beverungen, da dort fast alle durchkommen. Also auch hier besonders aufmerksam fahren.
Und ... wer sehr schnell fährt, hat natürlich weniger von der Strecke und der Landschaft
Uli Kampffmeyer
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau)
Am Samstag geht es dann los, mit der 14. GROSSEN WESERRUNDE - letzte Infos https://www.facebook.com/weserrunde/pos ... 1YihCKgPXl.
- Das Booklet wurde aktualisiert und enthält jetzt auch die Hinweise auf aktuelle Gefahrenbereiche wie Baustellen etc. https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/w ... isiert.pdf .
- Die Tracks bitte erst am Freitag herunterladen https://www.weserrunde.de/strecken/streckenuebersicht .
- Alle Teilnehmer:innen wurden per E-Mail über die wichtigsten Details informiert. So auch über die Service-Punkte und -Zeiten des ADAC-Pannendienstes und des Deutschen Roten Kreuzes. Frühstück gibt es ab 4:45 am Start. Bitte nicht von Norden in die Startgasse "Am Weseranger" einfahren sondern über "Dankerser Str." und den Parkplatz zum Start.
- Die Startgruppen sind jetzt final eingeteilt https://www.weserrunde.de/startgruppen.
- Die Veranstaltung ist mit 1200 Teilnehmer:innen ausverkauft.
Es kann losgehen. Bis dann in Rinteln
- Das Booklet wurde aktualisiert und enthält jetzt auch die Hinweise auf aktuelle Gefahrenbereiche wie Baustellen etc. https://www.weserrunde.de/cdn/uploads/w ... isiert.pdf .
- Die Tracks bitte erst am Freitag herunterladen https://www.weserrunde.de/strecken/streckenuebersicht .
- Alle Teilnehmer:innen wurden per E-Mail über die wichtigsten Details informiert. So auch über die Service-Punkte und -Zeiten des ADAC-Pannendienstes und des Deutschen Roten Kreuzes. Frühstück gibt es ab 4:45 am Start. Bitte nicht von Norden in die Startgasse "Am Weseranger" einfahren sondern über "Dankerser Str." und den Parkplatz zum Start.
- Die Startgruppen sind jetzt final eingeteilt https://www.weserrunde.de/startgruppen.
- Die Veranstaltung ist mit 1200 Teilnehmer:innen ausverkauft.
Es kann losgehen. Bis dann in Rinteln
Uli Kampffmeyer
- Uli Kampffmeyer
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14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Berichte & Fotos)
Die 14. GROSSE WESERRUNDE ist vorbei! Das Event war mit 1200 Starter:innen ausverkauft. Und auch das Wetter spielte mit. Im Wetterbericht war noch am Vortag von Regen und Gewitter die Rede - es blieb aber den ganzen Tag über trocken und sonnig. Sehr sonnig - man kam mittags auch stellenweise über die 30 Grad. Aber fangen wir besser einmal vorn an.
Karin und ich sind wieder ein paar Tage vorher nach Rinteln gefahren. So hatten wir auch die Gelegenheit, den kostenfreien Wartungs-Service für die Weserrunde-Teilnehmer:innen bei Trek in Hameln zu nutzen. Toller Laden und sehr nettes, hilfsbereites Team.
Freitag waren noch einige Vorbereitungen zur Weserrunde zu erledigen und z.B. die aktuellen Tracks herunterzuladen. Um 17:00 ging es dann zur Pasta-Party. Dort traf man dann an einem langen Tisch viele Bekannte aus dem Norden. Auch Georg, letztes Jahr verunfallt, war wieder voll dabei. Die Pasta-Party war allerdings ein ziemlicher Reinfall. Im Vorjahr war das Essen super - 2023 zur Erinnerung ... Linguini in Zitronensauce, Tortellini mit zwei Saucen zur Wahl, gefüllte Canneloni, frisch geraspelter Käse. Dieses Jahr - ziemlich trockengefallene Farfalle, pure Penne mit extra Alfredo-Sauce, recht harte, flache Lasagne, Industrie-"Raspel-Parmensan". Auch in Bezug auf die Mengen hat es nicht geklappt - ca. 160 hatten sich an gemeldet, 128 waren gekommen - trotzdem reichte es hinten und vorne nicht. Wurde der Hunger von Radfahrer:innen unterschätzt? Einhellige Meinung, wenn sich hier nichts tut - nie wieder Pasta-Party. Auch die zwischen den zwei "Schichten" eingeschobene Begrüßung durch den Veranstalter passte nicht so ganz ins Programm. Wären nicht die vielen Freund:innen und Bekannten da gewesen, wäre man schnell geflüchtet. Spät kam auch noch Thorsten dazu - der Held der Weserrunde, der allein in den letzten Tagen alles perfekt ausgeschildert hatte.
Samstag Morgen. 3:30 klingelt der Wecker, 4:40 Frühstück am Start, 5:10 die ersten gehen von Weseranger auf die Reise. Viel los. Die 1200 Teilnehmer:innen waren in 95 Startblöcken gruppiert. Der Moderator gab neben lockeren Sprüchen auch (manchmal) letzte Hinweise zur Strecke und zu den Regularien. Die Stimmung war durchweg gut. Im ersten Startblock der 350er, dem "VIP-Startblock", viele BDR-Kilometer-Langstrecken-Fresser:innen. Coco, Frieda, unser HFS-Verlosungsgewinner Kalle mit der Startnummer 4 im St. Pauli-Trikot, weiter St.-Paulis und andere Fahrer mit hoher BDR-Kilometerzahl und niedrigen Startnummern. Die Beleuchtung war knapp, aber es gab eine professionelle Videoaufnahme und mehrere Fotografen, die das Startgeschehen festhielten. Karin mit der Startnummer 2, diesmal auch in HFS-Kluft, startete mit den 300ern. Vorn mit auch dabei Carsten, Gewinner der diesjährigen HFS-Verlosung, in HFS-Rot. In schneller Folge ging es in die Dunkelheit. Ich blieb bis zum Start der 200er, konnte aber den Gründer der Weserrunde mit der Startnummer 1, Andreas, der zu dem an diesem Datum Geburtstag hatte, nicht erwischen. Übrigens diesmal am Start ein Liegerad und eine "Zigarre". Früher gab es mal Starts mit einem halben Dutzend Velomobile.
An der ersten Verpflegungsstation in Grohnde bereits viel los. Der Wirt hatte wieder das volle Programm aufgefahren - zahlreiche belegte und geschmierte Brötchen, Getränke, Obst usw. Eine sehr schöne Station, direkt an der Fähre gelegen. Hier sind einige der 350er und 300er einfach vorbeigefahren.
Die zweite Station in Holzminden war eine Sonderaktion in Zusammenarbeit von Alpecin Cycling & pedal.perfect & Weserstübchen. Direkt am Uferkai mit lauter Musikbeschallung gab es etwas zu trinken und ein paar Snacks. Die Station war nicht so richtig als "Voll-Verpflegungsstation" eingerichtet (stand auch so im Booklet) - was einige, die an Grohnde vorbeigefahren waren, nicht so toll fanden. Auch die Schienen am Uferkai machten dem EInen-oder-Anderen zu schaffen, so dass es wohl auch zu ungewollten Bodenkontakten mit Gliedmaßen und anderen Körperteilen kam. In Holzminden war dann auch der Wendepunkt für die 150er.
Station 3 in Beverungen besuchten die 200er - da hier ihr Wendepunkt war - sowie einige der 250er, 300er und 350er. Da letztere über die Brücke fahren mussten, ließen auch hier eine Reihe Schnell-Fahrer:innen die Verpflegungsstation "Altes Fährhaus" aus. Das Restaurant ist unter neuer Leitung deutlich besser aufgestellt, als dies in den Vorjahren war. Es gab einen eigenen Toilettenwagen und die Wiese neben der Außenterasse lud zum Faulenzen geradezu ein. Für die 200er gab es leckere Pasta mit verschiedenen Saucen, so dass auch Vegetarier hier voll zulangen konnten. Obst, kalte Getränke, Kaffee, Riegel etc. rundeten das Angebot ab. Deutlich besser als in den Vorjahren.
Die Star Tankstelle in Gieselwerder ist der Wendepunkt für die 250er. Als ich vorbei kam, war noch niemand dort gewesen. Die Tankstelle liegt auch etwas abseits von der Strecke entlang der Weser und ist eine Selbstversorger-Station - also man muss selbst zahlen. Aber auch hier war gut beschildert und die freundliche Kassiererin wusste Bescheid - und wenn man gefragt hätte, hätte sie auch noch eine gelbe Marke vom letzten Jahr als Besuchsnachweis ausgegeben.
Auf der Strecke nach Han.-Münden kamen mir um 10:10 die ersten Schnell-Fahrer bereits wieder entgegen. Ob die überhaupt etwas von der schönen Landschaft wahrgenommen haben?
Das Technische Hilfswerk organisierte wieder perfekt die Station 5 in Han.-Münden (durch die Stadt kommt man selbst nicht - ich erinnere mich noch an eine Weserrunde, wo wir unten im Ratskeller am Marktplatz die Pasta einnahm). In der Halle war es angenehm kühl während draußen die Temperaturwerte stiegen. Die Pasta gab es wahlweise mit ohne oder Schinken in der Soße. Eine große Getränkeauswahl fand viel Anklang. Alle 300er und 350er nahmen dieses Angebot wohl war.
Zurück ging es nach Beverungen. Dort konnten sich die 300er und 350er noch einmal mit den Fahrer:innen der kürzeren Strecken vermengen und austauschen. Immer noch genügend zu Beißen und zu Trinken da.
An jeder Station gab es übrigens Mäntel, Schläuche, Werkzeug und Pumpen. Gut organisiert.
Weiter ging es nach Heinsen. Das Restaurant Backofen gibt es ja leider nicht mehr. Dieses Jahr hat aber das Team vom Backofen die Station in Heinsen an der Sporthalle ausgerichtet. Ein offener Pavillon mit zahlreichen Helfer:innen bot Rund-um-Service. Kein langes Warten oder am Örtchen Schlange stehen. Die Suppe - perfekt wie immer. Dazu Kuchen, Brötchen, Getränke, Obst, Snacks. Nur beim Druck auf der Leitungswasserleitung haperte es zeitweilig. Zufriedene Gesichter allerorten. Die Wiese lud zum Ausspannen ein. Die Räder lehnten fast alle an einem Zaun zum angrenzenden Sportplatz. Und hier passierte es dann - ein Camper aus den Niederlanden mangelt ein teures Rennrad über. Deftiger Schaden am Rad und auch der Schürze des Autos. Hier konnte auch der gerade anwesende ADAC-Service nicht mehr helfen. Das Angebot des ADAC wurde übrigens mehrfach in Anspruch genommen. Nächstes Jahr soll es dann mehr Wagen geben, um die gesamte Strecke abzudecken. In Rinteln am Weseranger war übrigens zur GROSSEN WESERRUNDE eine feste ADAC-Fahrrad-Self-Service-Station mit Werkzeug eröffnet worden. In Heinsen machte dann auch die Nachricht die Runde, dass einige Fahrer:innen wohl wegen Wespenstichen aufgeben mussten. Viele diskutierten hier, ob angesichts der Hitze es sinnvoll ist, noch über die "Berge" zu fahren. Es gab ja auch ziemlich viel Wind - häufig als Gegenwind. Es bildeten sich kleine Grüppchen, die dann die flache Alternativstrecke - teils mit Fährfahrt - in Angriff nahmen. Auch Radsport-Profis kamen hier an ihre Grenzen und auch ein Hitzschlag musste verzeichnet werden.
Dennoch machten sich viele auf den Weg auf die Ottensteiner Hochebene. Hier zerlegten sich auch viele der zusammen gestarteten Gruppen in mühsam pedalierende Einzelfahrer:innen. Belohnt wurde die Strapaze mit einer grandiosen, kurvigen Abfahrt. Und es ging wieder hoch in Richtung Aerzen/Gellersen.
In Gellersen hatte DGH/Zukunftswerkstatt die 7. Station eingerichtet. Wie bei allen Stationen wiesen Schilder - noch 1000m, noch 500m - auf die Station hin. Ein nettes Service-Team erwartete mit Kuchen, Getränken und Dextro-Energen-Packs die Radfahrer:innen. In der Halle an der Station fanden sich dann schon 2 Fahrräder von Leuten, die nicht mehr weiterfahren konnten, technische wie auch Fitness-Probleme. Im kommenden Jahr soll dann ein Besenwagen die zurückgelassenen Räder einsammeln. Gellersen war die letzte gemeinsame Station für alle Weserrunde-Teilnehmer:innen.
Und wieder ging es bergauf-bergab, kleine Rampen, schöne kurvige Abfahrt. Noch fuhren alle von allen Strecken hier weiter - wenn sie nicht zwischendurch auf die flache Alternative abgebogen waren. Für die flache Alternative gab es übrigens auch Tracks - ob offiziell, keine Ahnung. Da die Alternativen nicht beschildert sind - man folgt dem Weserradweg - sollten zumindest hierfür auch Tracks angeboten werden. Kurz vor Rinteln kam dann der entscheidende Trenner rechts zum Ziel, links die 350er. Für die 350er ging es dann im sonnigen Abendrot noch zum Camping Park Großer Weserbogen, Station 8. Nach Meinung aller 350er die wohl am reichhaltigsten ausgestattete Station - leckere gefüllte Wraps, Gummi-Bärchen, Schoko-Riegel, Bier, Cola, Energie-Packs usw. - noch einmal so zum richtig zulangen. Ob allerdings alle 120 350er hier durchgekommen sind - unwahrscheinlich. Viele werden vorher abgebrochen haben. Allerdings traf ich die drei St.-Paulianer noch auf dem Weg zur Station.
Von hier ging es dann zurück zum Start/Ziel am Weseranger in Rinteln. Die Hot-Dogs waren schon lange aus. Getränke gab es jedoch noch für alle. Es blieb auch nicht bei nur einem alkoholfreien Sponsor-Bier. Am Abend hatte sich alles schon etwas zerstreut. Der Abbau war in vollem Gange. Karin war schon im Ziel als ich endlich von meiner Alle-Stationen-Rundtour ankam. BDR-App-Checkout, Urkunde, Medaille - und die 14. Weserrunde war auch für Karin vorbei. Da es schon dunkel wurde, gingen wir auch nicht mehr ins Schwimmbad. Müde fuhren wir in unsere Ferienunterkunft - übrigens sehr praktisch mit stufenfreier Rampe zur wohnungseigenen Terrasse, wo man in Ruhe Radbasteln konnte.
Alles in Allem - ein voller Erfolg! Rund 200 Helfer:innen waren im Einsatz, am Start und Ziel, an den Verpflegungsstationen. Diesmal gab es auch weitere Fotografen, ein Film-Team und einen Drohnen-Einsatz während der Tour. Man wird also einiges an Erinnerungsstückchen für diese Tour bekommen. Dem Team rund um Kathrin und Matthias vom Tourismuszentrum Westliches Weserbergland kann man nur sagen - Danke, Danke, Danke. Team und Strecke haben den neuen Teilnehmer-Rekord von 1200 gut verkraftet. Die ersten Ideen für 2025, der 15. GROSSEN WESERRUNDE, wisperten durch Dämmerung und heraufziehende Nacht. Es gibt Gerüchte, dass St. Pauli in 2025 mit einem Team startet.
Die nächste, 15. Weserrunde, ein kleines Jubiläum, wird am 23.08.2025 starten. Anmelden kann man sich ab 1. November 2024 auf www.weserrunde.de. Es wird auch wieder 2 Startplätze zum Verlosen im Forum von Helmuts-Fahrrad-Seiten geben Und natürlich einige "Extras". Es wird allerdings schwer zu toppen sein, was die Weserrunde bereits dieses Jahr aufgeboten hat (siehe auch die Vorankündigungen oben im Thread).
Unterwegs habe ich für die Weserrunde kleine Filmchen gedreht und natürlich viele Fotos gemacht. Die Fotos gibt es immer im freien Download von Box mit der Nutzungslizenz Creative Commons CC BY-NC-SA. Die Fotos können von Mitfahrenden, vom Veranstalter, von Radsportvereinen und Fachpresse gern genutzt werden. Es sind .jpg's in satter Auflösung und der Download kann einige Zeit dauern. Da ich mit zwei Kameras unterwegs war, sind die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge. Wer zum Ausschneiden, Entwickeln, Weiterverarbeiten, Croppen, Vergrößern usw. die großen Raw-Bilder haben möchte, kann mir die entsprechenden Datei-Nummern (letzte 8 Stellen) per PN hier im Forum (man muss HFS-Forum-Mitglied sein ) senden. Ach ja, das Wichtigste, der Download-Link: https://projectconsult.box.com/s/y9x02l ... z9ihojtyba.
In einem zweiten Teil meines Berichts gibt es dann von mir die üblichen Statistiken zur 14. GROSSEN WESERRUNDE sowie Links auf weitere Bilder-Sammlungen. Und vielleicht finden ja auch unsere beiden Gewinner, Carsten (Startnummer 3) und Kalle (Startnummer 4) die Zeit hier einen kleinen Bericht zu posten. Und natürlich ist jeder und jede Mitfahrer:in eingeladen, hier Impressionen und Kritik zu hinterlassen.
Karin und ich freuen uns auf das nächste Jahr!
Karin und ich sind wieder ein paar Tage vorher nach Rinteln gefahren. So hatten wir auch die Gelegenheit, den kostenfreien Wartungs-Service für die Weserrunde-Teilnehmer:innen bei Trek in Hameln zu nutzen. Toller Laden und sehr nettes, hilfsbereites Team.
Freitag waren noch einige Vorbereitungen zur Weserrunde zu erledigen und z.B. die aktuellen Tracks herunterzuladen. Um 17:00 ging es dann zur Pasta-Party. Dort traf man dann an einem langen Tisch viele Bekannte aus dem Norden. Auch Georg, letztes Jahr verunfallt, war wieder voll dabei. Die Pasta-Party war allerdings ein ziemlicher Reinfall. Im Vorjahr war das Essen super - 2023 zur Erinnerung ... Linguini in Zitronensauce, Tortellini mit zwei Saucen zur Wahl, gefüllte Canneloni, frisch geraspelter Käse. Dieses Jahr - ziemlich trockengefallene Farfalle, pure Penne mit extra Alfredo-Sauce, recht harte, flache Lasagne, Industrie-"Raspel-Parmensan". Auch in Bezug auf die Mengen hat es nicht geklappt - ca. 160 hatten sich an gemeldet, 128 waren gekommen - trotzdem reichte es hinten und vorne nicht. Wurde der Hunger von Radfahrer:innen unterschätzt? Einhellige Meinung, wenn sich hier nichts tut - nie wieder Pasta-Party. Auch die zwischen den zwei "Schichten" eingeschobene Begrüßung durch den Veranstalter passte nicht so ganz ins Programm. Wären nicht die vielen Freund:innen und Bekannten da gewesen, wäre man schnell geflüchtet. Spät kam auch noch Thorsten dazu - der Held der Weserrunde, der allein in den letzten Tagen alles perfekt ausgeschildert hatte.
Samstag Morgen. 3:30 klingelt der Wecker, 4:40 Frühstück am Start, 5:10 die ersten gehen von Weseranger auf die Reise. Viel los. Die 1200 Teilnehmer:innen waren in 95 Startblöcken gruppiert. Der Moderator gab neben lockeren Sprüchen auch (manchmal) letzte Hinweise zur Strecke und zu den Regularien. Die Stimmung war durchweg gut. Im ersten Startblock der 350er, dem "VIP-Startblock", viele BDR-Kilometer-Langstrecken-Fresser:innen. Coco, Frieda, unser HFS-Verlosungsgewinner Kalle mit der Startnummer 4 im St. Pauli-Trikot, weiter St.-Paulis und andere Fahrer mit hoher BDR-Kilometerzahl und niedrigen Startnummern. Die Beleuchtung war knapp, aber es gab eine professionelle Videoaufnahme und mehrere Fotografen, die das Startgeschehen festhielten. Karin mit der Startnummer 2, diesmal auch in HFS-Kluft, startete mit den 300ern. Vorn mit auch dabei Carsten, Gewinner der diesjährigen HFS-Verlosung, in HFS-Rot. In schneller Folge ging es in die Dunkelheit. Ich blieb bis zum Start der 200er, konnte aber den Gründer der Weserrunde mit der Startnummer 1, Andreas, der zu dem an diesem Datum Geburtstag hatte, nicht erwischen. Übrigens diesmal am Start ein Liegerad und eine "Zigarre". Früher gab es mal Starts mit einem halben Dutzend Velomobile.
An der ersten Verpflegungsstation in Grohnde bereits viel los. Der Wirt hatte wieder das volle Programm aufgefahren - zahlreiche belegte und geschmierte Brötchen, Getränke, Obst usw. Eine sehr schöne Station, direkt an der Fähre gelegen. Hier sind einige der 350er und 300er einfach vorbeigefahren.
Die zweite Station in Holzminden war eine Sonderaktion in Zusammenarbeit von Alpecin Cycling & pedal.perfect & Weserstübchen. Direkt am Uferkai mit lauter Musikbeschallung gab es etwas zu trinken und ein paar Snacks. Die Station war nicht so richtig als "Voll-Verpflegungsstation" eingerichtet (stand auch so im Booklet) - was einige, die an Grohnde vorbeigefahren waren, nicht so toll fanden. Auch die Schienen am Uferkai machten dem EInen-oder-Anderen zu schaffen, so dass es wohl auch zu ungewollten Bodenkontakten mit Gliedmaßen und anderen Körperteilen kam. In Holzminden war dann auch der Wendepunkt für die 150er.
Station 3 in Beverungen besuchten die 200er - da hier ihr Wendepunkt war - sowie einige der 250er, 300er und 350er. Da letztere über die Brücke fahren mussten, ließen auch hier eine Reihe Schnell-Fahrer:innen die Verpflegungsstation "Altes Fährhaus" aus. Das Restaurant ist unter neuer Leitung deutlich besser aufgestellt, als dies in den Vorjahren war. Es gab einen eigenen Toilettenwagen und die Wiese neben der Außenterasse lud zum Faulenzen geradezu ein. Für die 200er gab es leckere Pasta mit verschiedenen Saucen, so dass auch Vegetarier hier voll zulangen konnten. Obst, kalte Getränke, Kaffee, Riegel etc. rundeten das Angebot ab. Deutlich besser als in den Vorjahren.
Die Star Tankstelle in Gieselwerder ist der Wendepunkt für die 250er. Als ich vorbei kam, war noch niemand dort gewesen. Die Tankstelle liegt auch etwas abseits von der Strecke entlang der Weser und ist eine Selbstversorger-Station - also man muss selbst zahlen. Aber auch hier war gut beschildert und die freundliche Kassiererin wusste Bescheid - und wenn man gefragt hätte, hätte sie auch noch eine gelbe Marke vom letzten Jahr als Besuchsnachweis ausgegeben.
Auf der Strecke nach Han.-Münden kamen mir um 10:10 die ersten Schnell-Fahrer bereits wieder entgegen. Ob die überhaupt etwas von der schönen Landschaft wahrgenommen haben?
Das Technische Hilfswerk organisierte wieder perfekt die Station 5 in Han.-Münden (durch die Stadt kommt man selbst nicht - ich erinnere mich noch an eine Weserrunde, wo wir unten im Ratskeller am Marktplatz die Pasta einnahm). In der Halle war es angenehm kühl während draußen die Temperaturwerte stiegen. Die Pasta gab es wahlweise mit ohne oder Schinken in der Soße. Eine große Getränkeauswahl fand viel Anklang. Alle 300er und 350er nahmen dieses Angebot wohl war.
Zurück ging es nach Beverungen. Dort konnten sich die 300er und 350er noch einmal mit den Fahrer:innen der kürzeren Strecken vermengen und austauschen. Immer noch genügend zu Beißen und zu Trinken da.
An jeder Station gab es übrigens Mäntel, Schläuche, Werkzeug und Pumpen. Gut organisiert.
Weiter ging es nach Heinsen. Das Restaurant Backofen gibt es ja leider nicht mehr. Dieses Jahr hat aber das Team vom Backofen die Station in Heinsen an der Sporthalle ausgerichtet. Ein offener Pavillon mit zahlreichen Helfer:innen bot Rund-um-Service. Kein langes Warten oder am Örtchen Schlange stehen. Die Suppe - perfekt wie immer. Dazu Kuchen, Brötchen, Getränke, Obst, Snacks. Nur beim Druck auf der Leitungswasserleitung haperte es zeitweilig. Zufriedene Gesichter allerorten. Die Wiese lud zum Ausspannen ein. Die Räder lehnten fast alle an einem Zaun zum angrenzenden Sportplatz. Und hier passierte es dann - ein Camper aus den Niederlanden mangelt ein teures Rennrad über. Deftiger Schaden am Rad und auch der Schürze des Autos. Hier konnte auch der gerade anwesende ADAC-Service nicht mehr helfen. Das Angebot des ADAC wurde übrigens mehrfach in Anspruch genommen. Nächstes Jahr soll es dann mehr Wagen geben, um die gesamte Strecke abzudecken. In Rinteln am Weseranger war übrigens zur GROSSEN WESERRUNDE eine feste ADAC-Fahrrad-Self-Service-Station mit Werkzeug eröffnet worden. In Heinsen machte dann auch die Nachricht die Runde, dass einige Fahrer:innen wohl wegen Wespenstichen aufgeben mussten. Viele diskutierten hier, ob angesichts der Hitze es sinnvoll ist, noch über die "Berge" zu fahren. Es gab ja auch ziemlich viel Wind - häufig als Gegenwind. Es bildeten sich kleine Grüppchen, die dann die flache Alternativstrecke - teils mit Fährfahrt - in Angriff nahmen. Auch Radsport-Profis kamen hier an ihre Grenzen und auch ein Hitzschlag musste verzeichnet werden.
Dennoch machten sich viele auf den Weg auf die Ottensteiner Hochebene. Hier zerlegten sich auch viele der zusammen gestarteten Gruppen in mühsam pedalierende Einzelfahrer:innen. Belohnt wurde die Strapaze mit einer grandiosen, kurvigen Abfahrt. Und es ging wieder hoch in Richtung Aerzen/Gellersen.
In Gellersen hatte DGH/Zukunftswerkstatt die 7. Station eingerichtet. Wie bei allen Stationen wiesen Schilder - noch 1000m, noch 500m - auf die Station hin. Ein nettes Service-Team erwartete mit Kuchen, Getränken und Dextro-Energen-Packs die Radfahrer:innen. In der Halle an der Station fanden sich dann schon 2 Fahrräder von Leuten, die nicht mehr weiterfahren konnten, technische wie auch Fitness-Probleme. Im kommenden Jahr soll dann ein Besenwagen die zurückgelassenen Räder einsammeln. Gellersen war die letzte gemeinsame Station für alle Weserrunde-Teilnehmer:innen.
Und wieder ging es bergauf-bergab, kleine Rampen, schöne kurvige Abfahrt. Noch fuhren alle von allen Strecken hier weiter - wenn sie nicht zwischendurch auf die flache Alternative abgebogen waren. Für die flache Alternative gab es übrigens auch Tracks - ob offiziell, keine Ahnung. Da die Alternativen nicht beschildert sind - man folgt dem Weserradweg - sollten zumindest hierfür auch Tracks angeboten werden. Kurz vor Rinteln kam dann der entscheidende Trenner rechts zum Ziel, links die 350er. Für die 350er ging es dann im sonnigen Abendrot noch zum Camping Park Großer Weserbogen, Station 8. Nach Meinung aller 350er die wohl am reichhaltigsten ausgestattete Station - leckere gefüllte Wraps, Gummi-Bärchen, Schoko-Riegel, Bier, Cola, Energie-Packs usw. - noch einmal so zum richtig zulangen. Ob allerdings alle 120 350er hier durchgekommen sind - unwahrscheinlich. Viele werden vorher abgebrochen haben. Allerdings traf ich die drei St.-Paulianer noch auf dem Weg zur Station.
Von hier ging es dann zurück zum Start/Ziel am Weseranger in Rinteln. Die Hot-Dogs waren schon lange aus. Getränke gab es jedoch noch für alle. Es blieb auch nicht bei nur einem alkoholfreien Sponsor-Bier. Am Abend hatte sich alles schon etwas zerstreut. Der Abbau war in vollem Gange. Karin war schon im Ziel als ich endlich von meiner Alle-Stationen-Rundtour ankam. BDR-App-Checkout, Urkunde, Medaille - und die 14. Weserrunde war auch für Karin vorbei. Da es schon dunkel wurde, gingen wir auch nicht mehr ins Schwimmbad. Müde fuhren wir in unsere Ferienunterkunft - übrigens sehr praktisch mit stufenfreier Rampe zur wohnungseigenen Terrasse, wo man in Ruhe Radbasteln konnte.
Alles in Allem - ein voller Erfolg! Rund 200 Helfer:innen waren im Einsatz, am Start und Ziel, an den Verpflegungsstationen. Diesmal gab es auch weitere Fotografen, ein Film-Team und einen Drohnen-Einsatz während der Tour. Man wird also einiges an Erinnerungsstückchen für diese Tour bekommen. Dem Team rund um Kathrin und Matthias vom Tourismuszentrum Westliches Weserbergland kann man nur sagen - Danke, Danke, Danke. Team und Strecke haben den neuen Teilnehmer-Rekord von 1200 gut verkraftet. Die ersten Ideen für 2025, der 15. GROSSEN WESERRUNDE, wisperten durch Dämmerung und heraufziehende Nacht. Es gibt Gerüchte, dass St. Pauli in 2025 mit einem Team startet.
Die nächste, 15. Weserrunde, ein kleines Jubiläum, wird am 23.08.2025 starten. Anmelden kann man sich ab 1. November 2024 auf www.weserrunde.de. Es wird auch wieder 2 Startplätze zum Verlosen im Forum von Helmuts-Fahrrad-Seiten geben Und natürlich einige "Extras". Es wird allerdings schwer zu toppen sein, was die Weserrunde bereits dieses Jahr aufgeboten hat (siehe auch die Vorankündigungen oben im Thread).
Unterwegs habe ich für die Weserrunde kleine Filmchen gedreht und natürlich viele Fotos gemacht. Die Fotos gibt es immer im freien Download von Box mit der Nutzungslizenz Creative Commons CC BY-NC-SA. Die Fotos können von Mitfahrenden, vom Veranstalter, von Radsportvereinen und Fachpresse gern genutzt werden. Es sind .jpg's in satter Auflösung und der Download kann einige Zeit dauern. Da ich mit zwei Kameras unterwegs war, sind die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge. Wer zum Ausschneiden, Entwickeln, Weiterverarbeiten, Croppen, Vergrößern usw. die großen Raw-Bilder haben möchte, kann mir die entsprechenden Datei-Nummern (letzte 8 Stellen) per PN hier im Forum (man muss HFS-Forum-Mitglied sein ) senden. Ach ja, das Wichtigste, der Download-Link: https://projectconsult.box.com/s/y9x02l ... z9ihojtyba.
In einem zweiten Teil meines Berichts gibt es dann von mir die üblichen Statistiken zur 14. GROSSEN WESERRUNDE sowie Links auf weitere Bilder-Sammlungen. Und vielleicht finden ja auch unsere beiden Gewinner, Carsten (Startnummer 3) und Kalle (Startnummer 4) die Zeit hier einen kleinen Bericht zu posten. Und natürlich ist jeder und jede Mitfahrer:in eingeladen, hier Impressionen und Kritik zu hinterlassen.
Karin und ich freuen uns auf das nächste Jahr!
Uli Kampffmeyer
Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau, Berichte & Fotos)
Hat etwas gedauert, aber hier kommt dann auch mein Beitrag. Deal ist Deal, gewonnenes Ticket gegen Bericht
Nach einer kurzen Nacht im Landgasthof klingelte um 4 Uhr der Wecker. Erster Gedanke: Was musstest du auch wieder bei diesem Startplatz-Gewinnspiel mitmachen, bei dem fast sicher war, dass du gewinnst? Zweiter Gedanke: Immerhin regnet es nicht mehr wie am Vorabend. Also etwas wach werden, das bereitgelegte HFS-Trikot überstreifen und auf zum Start. Startnummer und Verpflegungsbändchen hatte ich am Vorabend schon unkompliziert eingesammelt.
Um 4:45 Uhr war die Parksituation am Weseranger noch entspannt. Ohne die erwartete Parkplatzsuche hatte ich jetzt also viel Zeit, um noch mal alles am Rad zu checken, ein Brötchen vom Frühstücksbuffet zu greifen und mich gemütlich auf den Weg zum Start zu machen. Nach dem obligatorischen Foto durch Uli ging es dann auf die Strecke (geplant 300km). Die Entscheidung für die Windweste war gut, es war mit 19°C eigentlich nicht kalt, aber der Fahrtwind war doch noch recht frisch, solange die Sonne noch nicht aufgegangen war (und für die Sichtbarkeit im noch Dunkeln war es auch hilfreich). In wechselnden Kleingruppen oder streckenweise auch mal alleine ging es immer schön gegen den Wind. Das lief bis zur zweiten Station ganz gut, aber der Wind kostete auch ordentlich Kraft.
Nach der dritten Pause in Beverungen stand die Sonne schon etwas höher und es wurde jetzt merklich wärmer. Auf dem weiteren Weg reifte die Erkenntnis, dass die angepeilten 300km heute keine gute Idee wären. Und so ging es für mich bei Gieselwerder über die Weser und auf den Rückweg.
Kurze nach dem Wendepunkt war dann erstmal eine ungeplante Zwangspause angesagt: Platten und damit Schlauchwechsel (zum Glück im Schatten, in der Sonne zeigte das Garmin ziemlich konstant 30-33°C an). Mäßig aufgepumpt ging es dann mit meist Rückenwind und in Erwartung einer richtigen Pumpe weiter nach Beverungen. Die Standpumpe der dortigen Servicestation war aber wohl defekt oder ich (und auch andere) zu blöd, um sie zu bedienen. Also wieder per Hand nachpumpen und dann erstmal Mittag essen auf der Wiese. Immerhin das hat gut funktioniert Beverungen war übrigens auch die einzige Station, an der ich mal stinknormale Iso-Getränke aus dem großen Spender gesehen habe, um die Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Die Getränkeauswahl an allen Stationen war reichlich und so gerne ich auch mal Cola, Schorle oder sonstige sprudelnde Getränke trinke, sind sie für unterwegs IMO eher ungeeignet. Es sei denn, man will sich unbedingt das Rad einsauen.
Nach dem Mittag ging es dann weiter nach Heinsen. Dort traf ich auch Uli wieder, der gerade eine Runde mit den Helfern vom ADAC schnackte. Wie passend für mich, denn die gelben Engel hatten einen Kompressor dabei, so dass ich endlich wieder mit vollem Reifendruck unterwegs war. Vielen Dank nochmal! Aus dem Gespräch erfuhr ich dann nebenbei, dass wohl nicht nur die Pumpe in Beverungen kaputt war, sondern es auch an anderen Stationen Probleme gab.
Ab Heinsen ging es dann in einer schnellen Gruppe weiter. Auf Dauer zu schnell für mich, weshalb ich am Wegweiser zur Alternativroute abgebogen bin, während die Gruppe weiter Richtung Hochebene fuhr. Ich mag es eigentlich ja warm, aber die Selbstdiagnose sagte, bei mehr als 30 Grad noch mehrere hundert Höhenmeter machen mit bereits 200km in den Beinen wäre keine sonderlich schlaue Idee - know your limits. Bis ich die richtige Route ermittelt hatte, brauchte ich dann aber etwas. Anscheinend hatte ich mir zu Hause die falsche Route angeschaut, jedenfalls hatte die nichts mit dem Abzweig zu tun, an dem ich jetzt stand. Nach kurzer Konsultation von Google Maps war klar: Eigentlich ganz einfach, erstmal der B83 bis Hameln folgen. Gesagt getan. Ich war heilfroh, nicht die zusätzlichen Höhenmeter genommen zu haben, weil ich auch so schon kurz vorm überhitzen war. Auch das eiskalte Wasser von der Tankstelle half da nur sehr kurzfristig. Ab und zu traf ich auch mal andere Fahrer - immerhin ein Zeichen, dass ich nicht komplett verkehrt war. Aber hier war jetzt jeder in seinem Tempo unterwegs, so dass es meist bei einem kurzen Hallo blieb. Irgendwann war der Radweg an der B83 zu Ende. Die Frage, wo es jetzt lang geht, wurde mir von Henry beantwortet, der auch gerade nach einem Weg suchte und ihn auf Komoot fand. Da unser Tempo zusammenpasste, fuhren wir dann die letzten 40km zusammen, immer geleitet von der Stimme aus seiner Hosentasche Und so nahm der Tag mit der Finishermedaille nach 12:15h und 258km ein Ende. Im Ziel gab es dann noch etwas Verwirrung. Morgens hieß es noch, man möge sich zurückmelden, damit der Veranstalter weiß, dass alle wieder gut angekommen sind. Abends wollte davon dann niemand mehr etwas wissen, man sollte nur für die Statistik den Barcode der Strecke scannen, die man gefahren ist. Mit diesem nicht personalisierten Scan weiß man aber ja noch nicht, wer fehlt und nicht mal, auf welcher Strecke noch Fahrer fehlen, weil ich ja z.B. 250km gefahren bin, aber für die 300km angemeldet war. Aber gut, nicht mein Problem. Ich war froh, wieder heil angekommen zu sein und damit zufrieden. Da ich noch knapp 2,5 Stunden Autofahrt vor mir hatte, habe ich dann auch ziemlich direkt zusammengepackt und mich auf den Heimweg gemacht.
So, ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen. Korrektur lese ich jetzt besser auch nicht nochmal, sonst brauche ich noch eine Woche, bis das hier fertig ist
Nach einer kurzen Nacht im Landgasthof klingelte um 4 Uhr der Wecker. Erster Gedanke: Was musstest du auch wieder bei diesem Startplatz-Gewinnspiel mitmachen, bei dem fast sicher war, dass du gewinnst? Zweiter Gedanke: Immerhin regnet es nicht mehr wie am Vorabend. Also etwas wach werden, das bereitgelegte HFS-Trikot überstreifen und auf zum Start. Startnummer und Verpflegungsbändchen hatte ich am Vorabend schon unkompliziert eingesammelt.
Um 4:45 Uhr war die Parksituation am Weseranger noch entspannt. Ohne die erwartete Parkplatzsuche hatte ich jetzt also viel Zeit, um noch mal alles am Rad zu checken, ein Brötchen vom Frühstücksbuffet zu greifen und mich gemütlich auf den Weg zum Start zu machen. Nach dem obligatorischen Foto durch Uli ging es dann auf die Strecke (geplant 300km). Die Entscheidung für die Windweste war gut, es war mit 19°C eigentlich nicht kalt, aber der Fahrtwind war doch noch recht frisch, solange die Sonne noch nicht aufgegangen war (und für die Sichtbarkeit im noch Dunkeln war es auch hilfreich). In wechselnden Kleingruppen oder streckenweise auch mal alleine ging es immer schön gegen den Wind. Das lief bis zur zweiten Station ganz gut, aber der Wind kostete auch ordentlich Kraft.
Nach der dritten Pause in Beverungen stand die Sonne schon etwas höher und es wurde jetzt merklich wärmer. Auf dem weiteren Weg reifte die Erkenntnis, dass die angepeilten 300km heute keine gute Idee wären. Und so ging es für mich bei Gieselwerder über die Weser und auf den Rückweg.
Kurze nach dem Wendepunkt war dann erstmal eine ungeplante Zwangspause angesagt: Platten und damit Schlauchwechsel (zum Glück im Schatten, in der Sonne zeigte das Garmin ziemlich konstant 30-33°C an). Mäßig aufgepumpt ging es dann mit meist Rückenwind und in Erwartung einer richtigen Pumpe weiter nach Beverungen. Die Standpumpe der dortigen Servicestation war aber wohl defekt oder ich (und auch andere) zu blöd, um sie zu bedienen. Also wieder per Hand nachpumpen und dann erstmal Mittag essen auf der Wiese. Immerhin das hat gut funktioniert Beverungen war übrigens auch die einzige Station, an der ich mal stinknormale Iso-Getränke aus dem großen Spender gesehen habe, um die Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Die Getränkeauswahl an allen Stationen war reichlich und so gerne ich auch mal Cola, Schorle oder sonstige sprudelnde Getränke trinke, sind sie für unterwegs IMO eher ungeeignet. Es sei denn, man will sich unbedingt das Rad einsauen.
Nach dem Mittag ging es dann weiter nach Heinsen. Dort traf ich auch Uli wieder, der gerade eine Runde mit den Helfern vom ADAC schnackte. Wie passend für mich, denn die gelben Engel hatten einen Kompressor dabei, so dass ich endlich wieder mit vollem Reifendruck unterwegs war. Vielen Dank nochmal! Aus dem Gespräch erfuhr ich dann nebenbei, dass wohl nicht nur die Pumpe in Beverungen kaputt war, sondern es auch an anderen Stationen Probleme gab.
Ab Heinsen ging es dann in einer schnellen Gruppe weiter. Auf Dauer zu schnell für mich, weshalb ich am Wegweiser zur Alternativroute abgebogen bin, während die Gruppe weiter Richtung Hochebene fuhr. Ich mag es eigentlich ja warm, aber die Selbstdiagnose sagte, bei mehr als 30 Grad noch mehrere hundert Höhenmeter machen mit bereits 200km in den Beinen wäre keine sonderlich schlaue Idee - know your limits. Bis ich die richtige Route ermittelt hatte, brauchte ich dann aber etwas. Anscheinend hatte ich mir zu Hause die falsche Route angeschaut, jedenfalls hatte die nichts mit dem Abzweig zu tun, an dem ich jetzt stand. Nach kurzer Konsultation von Google Maps war klar: Eigentlich ganz einfach, erstmal der B83 bis Hameln folgen. Gesagt getan. Ich war heilfroh, nicht die zusätzlichen Höhenmeter genommen zu haben, weil ich auch so schon kurz vorm überhitzen war. Auch das eiskalte Wasser von der Tankstelle half da nur sehr kurzfristig. Ab und zu traf ich auch mal andere Fahrer - immerhin ein Zeichen, dass ich nicht komplett verkehrt war. Aber hier war jetzt jeder in seinem Tempo unterwegs, so dass es meist bei einem kurzen Hallo blieb. Irgendwann war der Radweg an der B83 zu Ende. Die Frage, wo es jetzt lang geht, wurde mir von Henry beantwortet, der auch gerade nach einem Weg suchte und ihn auf Komoot fand. Da unser Tempo zusammenpasste, fuhren wir dann die letzten 40km zusammen, immer geleitet von der Stimme aus seiner Hosentasche Und so nahm der Tag mit der Finishermedaille nach 12:15h und 258km ein Ende. Im Ziel gab es dann noch etwas Verwirrung. Morgens hieß es noch, man möge sich zurückmelden, damit der Veranstalter weiß, dass alle wieder gut angekommen sind. Abends wollte davon dann niemand mehr etwas wissen, man sollte nur für die Statistik den Barcode der Strecke scannen, die man gefahren ist. Mit diesem nicht personalisierten Scan weiß man aber ja noch nicht, wer fehlt und nicht mal, auf welcher Strecke noch Fahrer fehlen, weil ich ja z.B. 250km gefahren bin, aber für die 300km angemeldet war. Aber gut, nicht mein Problem. Ich war froh, wieder heil angekommen zu sein und damit zufrieden. Da ich noch knapp 2,5 Stunden Autofahrt vor mir hatte, habe ich dann auch ziemlich direkt zusammengepackt und mich auf den Heimweg gemacht.
So, ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen. Korrektur lese ich jetzt besser auch nicht nochmal, sonst brauche ich noch eine Woche, bis das hier fertig ist
Schönwetterfahrer
Cyclassics-Teaser
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Re: 14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Vorschau, Berichte & Fotos)
Die große Weserrunde,
nun ist sie schon wieder eine Woche Geschichte und ich freue mich bereits auf die nächste
Das wird dann mit der 15. Großen Weserrunde eine Jubiläumsveranstaltung werden
Wie schon im letzten Jahr, hatte ich die Zeit mit einen kleinen Kurzurlaub in Rinteln verbunden.
Wie es war? Für mich über alles gesehen, eine super Veranstaltung
Aufstehen um 04:00, losfahren zum Start, wo bereits die letzten Vorbereitungen liefen, um uns um 05:10 auf die Reise zu schicken
Einchecken mit der App funktionierte einwandfrei, Frühstück mit allerlei Leckereien stand bereit und wurde gut angenommen.
Ein paar persönliche Begrüßungsworte, Countdown zum Mitzählen und los ging’s in 15er Gruppen.
Mit guter Beleuchtung stellte uns der erste Streckenabschnitt bis zum Grohnder Fährhaus vor keine Probleme. Dort wurde es auch schon deutlich heller, bisschen Essen, sehr lekkkker, Smalltalk und weiter ging‘ s, den ersten Hügel rauf.
Nach weiteren 40 km erreichten wir Holzminden, neue Verpflegungsstelle, direkt an der Weser gelegen. Gute Mucke kleiner Imbiss, Wasser und Isopulver zur Eigendosierung, Einhorn-Caprisonne und weiter gen Süden.
Inzwischen hatte der schon seit dem Start beständige Gegenwind noch deutlich zugenommen und es wurde auch schon ziemlich warm
Anstieg über Fürstenberg, mit der bekannten Porzellanmanufaktur, schöne Abfahrt zum Genießen.
Dann leider ein Materialschaden bei einem Teammitglied, für ihn ging die Fahrt dadurch nur noch bis nach Beverungen und von dort aus leider zurück somit waren wir nur noch zu dritt.
In Beverungen gab es, als wir dort waren, nur Brötchen mit Fleischwurst, für mich total lecker, auf Nachfrage gab es dann für andere noch Eierwaffeln Es soll aber in einem anderen Zeitfenster deutlich mehr Auswahl im Essensangebot gegeben haben. Zu trinken gab unter Anderem eiskalte Orangenlimo, das war für mich super bei der Hitze.
Die Tankstelle in Gieselwerder haben wir rechts liegen lassen, nur zwischendurch ein kurzer Fotostopp in Hemeln am Fährhaus, wo es übrigens die „weltbesten“ Brote mit Eichsfelder Mettwurst gibt
Der Wind und die Hitze setzten uns inzwischen ganz schön zu, Hann-Münden war bald erreicht, ein Blick von der Weserbrücke nach links zum Weserstein und auf die gegenüberliegenden Hügel, rechts abbiegen und schon war nach 158 km der Wendepunkt, THW Verpflegungsstelle erreicht.
Schatten Hier machten wir eine etwas längere Pause. Unter anderem Warmverpflegung mit leckeren Nudeln, große Getränkeauswahl
Weiter mit Rückenwind an Gieselwerder vorbei, ein wirklich sehr schöner Streckenabschnitt durch‘ s malerische Bad Karlshafen bis Beverungen. Auch dieses Mal hatten wir scheinbar zum Essen ein ungünstiges Zeitfenster erwischt, Fleischwurstbrötchen, Reste der Warmverpflegung für TN der kürzeren Strecken. Diverse Getränke gab es allerdings reichlich.
Aufgesessen, weiter über Höxter – in diesem Bereich waren auch wirklich viele andere Radsportbegeisterte und Fußgänger unterwegs Es gab jedoch keine problematischen oder unfreundlichen Begegnungen. Alles verlief sehr rücksichtsvoll.
Nach einem weiteren sehr schönen Streckenabschnitt erreichten wir in Heinsen die neue Verpflegungsstelle. Auch hier, sehr freundliche engagierte Helfer und gute Verpflegung.
In Heinsen hatten wohl einige Fahrer ein Problem mit der Ausschilderung, sie kamen mehrfach zurück, weil sie die Strecke nicht fanden.
Der Wind war inzwischen fast eingeschlafen, der Garmin zeigte immer noch deutlich über als 30 Grad, puh…
Wir haben hier den offiziellen Track verlassen und sind mit der Fähre auf die andere Weserseite zurückgefahren und haben unsere Tour auf einem alternativen Track mit mehrmaligen Weserquerungen auf einer schönen Strecke fortgesetzt, bis wir wieder die Originalstrecke erreichten.
Zurück im Ziel, es war immer noch 27 Grad, gab es nach 312 km eine ziemlich unspektakuläre Zieldurchfahrt, keiner vom Organisationsteam war da ja auch für die Helfer war es ein sehr langer und heißer Tag
Ausgecheckt, Medaille und Urkunde abgeholt und dann erstmal ein zischendes Kaltgetränk
Leckere schön garnierte Brötchen mit verschiedenen Belägen gab‘ s noch die Hot Dogs waren schon alle, aber das hat mich nicht gestört.
Hier haben wir noch einige Mitfahrer von unterwegs und Bekannte getroffen, noch gemütlich zusammen gesessen den anstrengenden und trotzdem herrlichen Tag bei netten Gesprächen ausklingen lassen
Resumée: Tolle, professionell organisierte Veranstaltung, mit Wiederholungscharakter
Flaschengeist59
nun ist sie schon wieder eine Woche Geschichte und ich freue mich bereits auf die nächste
Das wird dann mit der 15. Großen Weserrunde eine Jubiläumsveranstaltung werden
Wie schon im letzten Jahr, hatte ich die Zeit mit einen kleinen Kurzurlaub in Rinteln verbunden.
Wie es war? Für mich über alles gesehen, eine super Veranstaltung
Aufstehen um 04:00, losfahren zum Start, wo bereits die letzten Vorbereitungen liefen, um uns um 05:10 auf die Reise zu schicken
Einchecken mit der App funktionierte einwandfrei, Frühstück mit allerlei Leckereien stand bereit und wurde gut angenommen.
Ein paar persönliche Begrüßungsworte, Countdown zum Mitzählen und los ging’s in 15er Gruppen.
Mit guter Beleuchtung stellte uns der erste Streckenabschnitt bis zum Grohnder Fährhaus vor keine Probleme. Dort wurde es auch schon deutlich heller, bisschen Essen, sehr lekkkker, Smalltalk und weiter ging‘ s, den ersten Hügel rauf.
Nach weiteren 40 km erreichten wir Holzminden, neue Verpflegungsstelle, direkt an der Weser gelegen. Gute Mucke kleiner Imbiss, Wasser und Isopulver zur Eigendosierung, Einhorn-Caprisonne und weiter gen Süden.
Inzwischen hatte der schon seit dem Start beständige Gegenwind noch deutlich zugenommen und es wurde auch schon ziemlich warm
Anstieg über Fürstenberg, mit der bekannten Porzellanmanufaktur, schöne Abfahrt zum Genießen.
Dann leider ein Materialschaden bei einem Teammitglied, für ihn ging die Fahrt dadurch nur noch bis nach Beverungen und von dort aus leider zurück somit waren wir nur noch zu dritt.
In Beverungen gab es, als wir dort waren, nur Brötchen mit Fleischwurst, für mich total lecker, auf Nachfrage gab es dann für andere noch Eierwaffeln Es soll aber in einem anderen Zeitfenster deutlich mehr Auswahl im Essensangebot gegeben haben. Zu trinken gab unter Anderem eiskalte Orangenlimo, das war für mich super bei der Hitze.
Die Tankstelle in Gieselwerder haben wir rechts liegen lassen, nur zwischendurch ein kurzer Fotostopp in Hemeln am Fährhaus, wo es übrigens die „weltbesten“ Brote mit Eichsfelder Mettwurst gibt
Der Wind und die Hitze setzten uns inzwischen ganz schön zu, Hann-Münden war bald erreicht, ein Blick von der Weserbrücke nach links zum Weserstein und auf die gegenüberliegenden Hügel, rechts abbiegen und schon war nach 158 km der Wendepunkt, THW Verpflegungsstelle erreicht.
Schatten Hier machten wir eine etwas längere Pause. Unter anderem Warmverpflegung mit leckeren Nudeln, große Getränkeauswahl
Weiter mit Rückenwind an Gieselwerder vorbei, ein wirklich sehr schöner Streckenabschnitt durch‘ s malerische Bad Karlshafen bis Beverungen. Auch dieses Mal hatten wir scheinbar zum Essen ein ungünstiges Zeitfenster erwischt, Fleischwurstbrötchen, Reste der Warmverpflegung für TN der kürzeren Strecken. Diverse Getränke gab es allerdings reichlich.
Aufgesessen, weiter über Höxter – in diesem Bereich waren auch wirklich viele andere Radsportbegeisterte und Fußgänger unterwegs Es gab jedoch keine problematischen oder unfreundlichen Begegnungen. Alles verlief sehr rücksichtsvoll.
Nach einem weiteren sehr schönen Streckenabschnitt erreichten wir in Heinsen die neue Verpflegungsstelle. Auch hier, sehr freundliche engagierte Helfer und gute Verpflegung.
In Heinsen hatten wohl einige Fahrer ein Problem mit der Ausschilderung, sie kamen mehrfach zurück, weil sie die Strecke nicht fanden.
Der Wind war inzwischen fast eingeschlafen, der Garmin zeigte immer noch deutlich über als 30 Grad, puh…
Wir haben hier den offiziellen Track verlassen und sind mit der Fähre auf die andere Weserseite zurückgefahren und haben unsere Tour auf einem alternativen Track mit mehrmaligen Weserquerungen auf einer schönen Strecke fortgesetzt, bis wir wieder die Originalstrecke erreichten.
Zurück im Ziel, es war immer noch 27 Grad, gab es nach 312 km eine ziemlich unspektakuläre Zieldurchfahrt, keiner vom Organisationsteam war da ja auch für die Helfer war es ein sehr langer und heißer Tag
Ausgecheckt, Medaille und Urkunde abgeholt und dann erstmal ein zischendes Kaltgetränk
Leckere schön garnierte Brötchen mit verschiedenen Belägen gab‘ s noch die Hot Dogs waren schon alle, aber das hat mich nicht gestört.
Hier haben wir noch einige Mitfahrer von unterwegs und Bekannte getroffen, noch gemütlich zusammen gesessen den anstrengenden und trotzdem herrlichen Tag bei netten Gesprächen ausklingen lassen
Resumée: Tolle, professionell organisierte Veranstaltung, mit Wiederholungscharakter
Flaschengeist59
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- Uli Kampffmeyer
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14. Große Weserrunde 24.08.2024 #GWR14 (Berichte & Fotos)
Wie auch in den vergangenen Jahren (2023 https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 954#p81640, 2022 https://helmuts-fahrrad-seiten.de/forum ... 751#p80837) gibt es wieder ein paar Zahlen, die Aufschluss über die Interessen und die Zusammensetzung der Teilnehmer:innen bei der GROSSEN WESERRUNDE erlauben. Während viele Radsport-Vereine über kleine und sinkende Teilnehmerfelder bei traditionellen klagen (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist bei Veranstaltungen mit alternativen Konzepten, wie z.B. der Weserrunde, ein stetiger Zuwachs zu sehen. Doch lassen wir die Zahlen für sich sprechen. Hier sind jedoch auch Abweichungen von den angemeldeten Strecken zu den tatsächlich gefahrenen Strecken zu berücksichtigen. Wie zwei der Berichte hier im Thread zeigen, wurde vielfach auf Grund der Hitze abgekürzt. Fehlende Angaben zu Merkmalen im Anmeldeprozess bedingen zusätzlich Unterschiede in Bezug auf verschiedene Summen und unterschiedliche Gesamtheiten. Die Statistiken zeigen daher nur Trends auf.
(1) Streckenverteilung:
Es wurden wie in den Vorjahren 80, 150, 200, 250, 300 und 350 km angeboten. Damit wurden unterschiedliche Interessengruppen adressiert - von Hobby-Urlaubs-Fahrern bis zu Marathon-Profis. Über die Hälfte sind "Marathonis".
Sortiert man die Strecken nach Geschlechtern, so zeigt sich für dieses Jahr bei den Frauen ein Zuwachs von 14% auf insgesamt 16% der Teilnehmenden. Bevorzugt werden die Langstrecken aber von den männlichen Teilnehmern.
Bei der Verteilung nach Altersgruppen zeigt sich, dass gerade die älteren Jahrgänge auch ein Faible für die Langstrecken haben. Der Anteil jugendlicher und junger Teilnehmer:innen ist immer noch verhältnismäßig gering, auch wenn sich hier Verbesserungen zeigen.
(2) Ergebnisse aus der Teilnehmenden-Befragung
Auch aus der Befragung der Teilnehmer:innen lassen sich eine Reihe von interessanten Details ableiten:
- mit 1200 Teilnehmenden gab es ein Plus von 28% im Vergleich zum Vorjahr
- 53,4 % waren erstmalig bei der Veranstaltung. Hieraus ergibt sich auch ein sehr hoher Anteil an "Wiederholungstätern" (wo man nächstes Jahr einmal gucken kann, wer wie häufig in Folge teilgenommen hat)
- 2 % nutzen E-Bike (80 km bzw. 150 km-Strecke). Dies war schon im vergangenen Jahr ähnlich
- Die Verpflegungsstellen werden als sehr gut eingeschätzt (auch wenn es hie-und-da kleinere Verbesserungsvorschläge gibt)
- Die Ausschilderung war durchwegs gut. Es gab nur wenige Stellen, wo Schilder fehlten (und eine, wo sie verdreht worden waren)
- Die Zahl der Helfer:innen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt - über 200 bei Planung, Organisation, Ausschilderung, Stationen, Track-Prüfung, Fragenbeantwortung usw. dabei
- In diesem Jahr hat die GROSSE WESERRUNDE eine Weiterempfehlungsrate von satten 99,3 %! Erste Teilnehmer fragen schon, wann endlich der Verkauf für die Jubiläums #GWR15 startet (ab 1.11.2024)
- Über die Pasta-Party schreiben wir hier nichts
(3) BDR-Wertungskilometer
Die GROSSE WESERRUNDE hat in den vergangenen Jahren wie auch dieses Jahr große Anstrengungen unternommen, mit einer professionellen Organisation die Attraktivität für Breitensportler:innen zu steigern, die auch mittels der neuen BDR-App Wertungskilometer sammeln. Dies ist nur bedingt gelungen. Bekannte Langstrecken-Teilnehmer:innen mit den höchsten BDR-Wertungszahlen hatten wir mit niedrigen Startnummern in den "VIP"-Startblock "1" gepackt. 2023 gab es 125 Fahrer:innen entsprechend 14% der 1000 Teilnehmenden. Dieses Jahr gibt es immerhin eine Steigerung auf 186 entsprechend 16% von 1200 Teilnehmenden. Hier ist weiterhin Potential
(4) Teams
Anmeldungen als Team gewinnen zwar an Attraktivität, sollten sich aber deutlich steigern lassen. Während anderen Ortes Vereine oder Interessensgruppen mit 30, 40 und mehr Teilnehmer:innen auflaufen, ist es bei der GROSSEN WESERRUNDE noch recht dürftig.
- Stadtwerke Rinteln GmbH : 17 (Team des Veranstalters, sic!)
- Coloured Crew Hannover : 13
- Rot-Weiß Alverskirchen : 10
- Reisegruppe Buffet : 9
- Imaging Dragons : 9
Gänzlich vermissen wir (Semi-)Profi-Teams, die die 350er Strecke als Erholungstour nutzen könnten. Die Weserrunde wird aber voraussichtlich Vereinen und Interessensgruppen für die 15., die "Kleine-Jubiläums"-Weserrunde, spezielle Unterstützungsangebot machen.
(5) Anreiseentfernung
Ein wichtiger Indikator für die Attraktivität, ist die Entfernung, aus der die Teilnehmenden anreisen:
Fast die Hälfte reist über 60 km zur Weserrunde an. Während die Weserrunde in nördlicheren Regionen sehr beliebt geworden ist, kommen aus den südlicheren angrenzenden Regionen noch verhältnismäßig wenig Teilnehmer:innen. Zur Verdeutlichung: ca. 30 km = z.B. Hameln, ca. 60 km = z.B. Hannover; > 60 km = z.B. Hamburg.
Das war der erste große Wurf mit der Auswertung der Daten. Zur Beliebtheit der Stationen, geplanten Verbesserungen für 2025 und weiteren Ergebnissen der Teilnehmer:innen-Befragung später noch mehr (vielleicht in einem dritten Teil).
Noch einmal für alle - meine Fotos im Download gibt es hier: https://projectconsult.app.box.com/folder/282009964516
Die Berichte der vorangegangenen Weserrunde-Veranstaltungen gibt es hier:
13. Große Weserrunde 2023; viewtopic.php?p=81642
12. Große Weserrunde 2022: viewtopic.php?p=80805
11. Große Weserrunde 2021: viewtopic.php?p=80109
10. Große Weserrunde 2019: viewtopic.php?p=80098
Wir freuen uns über weitere Berichte von euch zur diesjährigen GROSSEN WESERRUNDE.
(1) Streckenverteilung:
Es wurden wie in den Vorjahren 80, 150, 200, 250, 300 und 350 km angeboten. Damit wurden unterschiedliche Interessengruppen adressiert - von Hobby-Urlaubs-Fahrern bis zu Marathon-Profis. Über die Hälfte sind "Marathonis".
Sortiert man die Strecken nach Geschlechtern, so zeigt sich für dieses Jahr bei den Frauen ein Zuwachs von 14% auf insgesamt 16% der Teilnehmenden. Bevorzugt werden die Langstrecken aber von den männlichen Teilnehmern.
Bei der Verteilung nach Altersgruppen zeigt sich, dass gerade die älteren Jahrgänge auch ein Faible für die Langstrecken haben. Der Anteil jugendlicher und junger Teilnehmer:innen ist immer noch verhältnismäßig gering, auch wenn sich hier Verbesserungen zeigen.
(2) Ergebnisse aus der Teilnehmenden-Befragung
Auch aus der Befragung der Teilnehmer:innen lassen sich eine Reihe von interessanten Details ableiten:
- mit 1200 Teilnehmenden gab es ein Plus von 28% im Vergleich zum Vorjahr
- 53,4 % waren erstmalig bei der Veranstaltung. Hieraus ergibt sich auch ein sehr hoher Anteil an "Wiederholungstätern" (wo man nächstes Jahr einmal gucken kann, wer wie häufig in Folge teilgenommen hat)
- 2 % nutzen E-Bike (80 km bzw. 150 km-Strecke). Dies war schon im vergangenen Jahr ähnlich
- Die Verpflegungsstellen werden als sehr gut eingeschätzt (auch wenn es hie-und-da kleinere Verbesserungsvorschläge gibt)
- Die Ausschilderung war durchwegs gut. Es gab nur wenige Stellen, wo Schilder fehlten (und eine, wo sie verdreht worden waren)
- Die Zahl der Helfer:innen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt - über 200 bei Planung, Organisation, Ausschilderung, Stationen, Track-Prüfung, Fragenbeantwortung usw. dabei
- In diesem Jahr hat die GROSSE WESERRUNDE eine Weiterempfehlungsrate von satten 99,3 %! Erste Teilnehmer fragen schon, wann endlich der Verkauf für die Jubiläums #GWR15 startet (ab 1.11.2024)
- Über die Pasta-Party schreiben wir hier nichts
(3) BDR-Wertungskilometer
Die GROSSE WESERRUNDE hat in den vergangenen Jahren wie auch dieses Jahr große Anstrengungen unternommen, mit einer professionellen Organisation die Attraktivität für Breitensportler:innen zu steigern, die auch mittels der neuen BDR-App Wertungskilometer sammeln. Dies ist nur bedingt gelungen. Bekannte Langstrecken-Teilnehmer:innen mit den höchsten BDR-Wertungszahlen hatten wir mit niedrigen Startnummern in den "VIP"-Startblock "1" gepackt. 2023 gab es 125 Fahrer:innen entsprechend 14% der 1000 Teilnehmenden. Dieses Jahr gibt es immerhin eine Steigerung auf 186 entsprechend 16% von 1200 Teilnehmenden. Hier ist weiterhin Potential
(4) Teams
Anmeldungen als Team gewinnen zwar an Attraktivität, sollten sich aber deutlich steigern lassen. Während anderen Ortes Vereine oder Interessensgruppen mit 30, 40 und mehr Teilnehmer:innen auflaufen, ist es bei der GROSSEN WESERRUNDE noch recht dürftig.
- Stadtwerke Rinteln GmbH : 17 (Team des Veranstalters, sic!)
- Coloured Crew Hannover : 13
- Rot-Weiß Alverskirchen : 10
- Reisegruppe Buffet : 9
- Imaging Dragons : 9
Gänzlich vermissen wir (Semi-)Profi-Teams, die die 350er Strecke als Erholungstour nutzen könnten. Die Weserrunde wird aber voraussichtlich Vereinen und Interessensgruppen für die 15., die "Kleine-Jubiläums"-Weserrunde, spezielle Unterstützungsangebot machen.
(5) Anreiseentfernung
Ein wichtiger Indikator für die Attraktivität, ist die Entfernung, aus der die Teilnehmenden anreisen:
Fast die Hälfte reist über 60 km zur Weserrunde an. Während die Weserrunde in nördlicheren Regionen sehr beliebt geworden ist, kommen aus den südlicheren angrenzenden Regionen noch verhältnismäßig wenig Teilnehmer:innen. Zur Verdeutlichung: ca. 30 km = z.B. Hameln, ca. 60 km = z.B. Hannover; > 60 km = z.B. Hamburg.
Das war der erste große Wurf mit der Auswertung der Daten. Zur Beliebtheit der Stationen, geplanten Verbesserungen für 2025 und weiteren Ergebnissen der Teilnehmer:innen-Befragung später noch mehr (vielleicht in einem dritten Teil).
Noch einmal für alle - meine Fotos im Download gibt es hier: https://projectconsult.app.box.com/folder/282009964516
Die Berichte der vorangegangenen Weserrunde-Veranstaltungen gibt es hier:
13. Große Weserrunde 2023; viewtopic.php?p=81642
12. Große Weserrunde 2022: viewtopic.php?p=80805
11. Große Weserrunde 2021: viewtopic.php?p=80109
10. Große Weserrunde 2019: viewtopic.php?p=80098
Wir freuen uns über weitere Berichte von euch zur diesjährigen GROSSEN WESERRUNDE.
Uli Kampffmeyer
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