Bikechallenge Holstein 4. Juni 2023 (Berichte und Bilder)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Bikechallenge Holstein 4. Juni 2023 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Knud » 08.06.2023, 00:17

Nortorf liegt Mitten in Schleswig-Holstein. Nortorf kokettiert schon mal damit. Tatsächlich ist es aber auch gut zu erreichen. Man muss halt früh aufstehen. Bild
Aber das ist beim Radmarathon so. Beim Zustieg in Pinneberg wurde ich schon davon überrascht, dass es noch ein paar Radler in den Norden zog. Die Bahn brachte uns ohne Problem hin. Der Weg zum Marktplatz in Nortorf lohnte fast nicht das aufs Rad steigen. ;)

Auch wenn es noch ruhig war, war der Aufbau schon beeindruckend. Hier rollte ein Stadtfest an. Für die Anmeldung waren zwei Wagen bereit gestellt, die auch als mobiles Heim dienen können. Bild So dauerte die Anmeldung nur Sekunden. Ich habe meine Wasserflaschen auch noch nie direkt ab Hydrant gefüllt. :)
Bild

Bild
Bernd Schmidt begrüßte gut hundert Marathonies. Es gab ein paar Hinweise auf baustellenbedingte Änderungen. Das fehlende erste Richtungsschild wurde durch Worte ersetzt und dann ging die Reise auch schon los. Durch das hohe Tempo nach dem Ortsausgang wurde bald eine lange Kette von Radfahrern daraus. Wir sind dann zu zweit gemeinsam weiter gefahren. Zwischendrin waren wir mit einer Fünfergruppe unterwegs. Diese war ein wenig schneller als wir...

So aber konnten wir die Landschaft voll genießen. Und da hatte die RSG im Naturpark Aukrug aufgeboten. Meist waren es kleine Straßen mit wenig Autoverkehr. Selbst die Beton-Doppelspuren waren in gutem Zustand. Mal ging es zwischen Wiesen voran, mal durch kleine Dörfer oder auch durch Wald. Hier war dann vom ohnehin nur schwachen Wind nichts mehr zu spüren. Nach 40 Kilometern konnten wir uns in Aukrug bei der Feuerwehr stärken. Leckere Brote, Gemüse, salziges und sogar frische Erdbeeren.
BildKlar wollten wir hier noch einmal einfallen.

Doch zunächst sollte es auf Umwegen nach Kellinghusen gehen. War der erste Abschnitt recht eben, wurde es jetzt das, was so schön als Wellig beschrieben wird. In Kellinghusen wurden wir in die Fußgängerzone (?) geführt. Vor dem Bürgerhaus war ein beeindruckendes Buffet aufgebaut. Hier gab es Pellkortoffen mit Quark, Brot mit Dattel-Curry-Dip, Rote Grütze und nochmals Erdbeeren. BildKlar war: wer sich hier durchprobiert, kommt nicht wieder auf das Rad. Wir wollten ja aber noch weiter.

Die Schleife führt nun kurz bis Barmstedt. Das Hamburger Umland machte sich auch durch mehr Verkehr bemerkbar. Die Sonne war so warm, dass Armlinge und Beinlinge ins Gepäck wanderten. Auch beim zweiten Durchgang fiel die Wahl schwer. Das Familienunternehmen "Depot Kellinghusen" hat ganze Arbeit geleistet. Ich habe nur begeisterte Stimmen gehört.

Auf verschlungenen Wegen ging es dann wieder nach Norden. So kamen wir Aukrug zunächst nicht wirklich näher. Aufgefallen ist, wie oft die Bahnstrecke Elmshorn - Neumünster gequert wurde. Und wie wie viele Orte es dort gibt an denen die Bahn nicht hält. Oder war es immer der gleiche...

Eine der Wellen vor Aukrug wurde dann zu einer zusätzlichen Pause genutzt. Der Tank war recht leer. In Aukrug wurde das Buffet erneut geplündert. Nebenan gab es aus einem Wohnwagen Kaffeespezialitäten vom Café Hilda. Mit hat der Espresso richtig gut getan. Eine schöne Idee, die zumindest von der folgenden Gruppe gut genutzt wurde.

Auf der letzten Etappe hatten sich die wenigen schlechten Wegabschnitte konzentriert. Es gab ein kurzes Stück Sand, noch mal Kopfsteinpflaster und leicht verwitterten Beton. Hier hatte "der Chef" offenbar alle verfügbaren Höhenmeter eingepackt. Dazu machte sich der Wind etwas bemerkbar. Ein Umleitung wurde auch noch fällig. Dafür waren die letzten Kilometer wieder auf einer perfekten Straße zurück zu legen.

Auf dem Marktplatz war noch einiges los. Neben Ständen mit Crepes, Zuckerwaren, Eis und Getränken, waren auch der Radhändler allrid-E vor Ort. Die Band LineWalkers heizte noch mal ein. Johnny Cash in Nirtorf. ;)

Die RSG Mittelpunkt hat mit Partnern eine großes Fest auf die Beine gestellt. Bei perfekten Bedingungen konnten Straßen- oder Geravel-Strecken gefahren werden. In Nortorf wurde das Stadtradeln eröffnet. Beeindrucken viel für die kleine Stadt.
Für mich eine rundherum gelungener Tag.

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast