Q/P/E #040 - 28.1.2023 (Berichte, Bilder, Filme)

Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Q/P/E #040 - 28.1.2023 (Berichte, Bilder, Filme)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 29.01.2023, 16:01

ALLES HAT EIN ENDE, NUR DIE WURST HAT ZWEI ...

Ja, und jede Serie, sei sie kurz oder lang, geht auch irgendwann zu Ende. So geschehen an diesem denkwürdigen Sonnabend im M&M-Battle.

Ich kam natürlich ordnungsgemäß gekennzeichnet zu diesem Fight:
IMG_2274.JPG
IMG_2274.JPG (3.84 MiB) 1061 mal betrachtet
Ist ja wichtig, dass auf den 1. Blick zu erkennen ist, ob hier "M" oder "M" angerauscht kommt.


Was mir schon gleich komisch vorkam: Mario war nicht auf dem neuen, aber etwas glücklosen Material unterwegs, sondern hatte sein altes Schlachtross aktiviert, mit dem er mich ja schon viele viele Male zur Strecke gebracht hatte.

Nach der Einführungsrunde auf der kurzen, aber schnellen* Strecke, ging es zum Räder ablegen für den LeMans-Start. Taktischer Fehler, das Rad nicht frei genug platziert zu haben, mein letztes QPE ist einfach viel zu lange her.
Pfiff und Los: Gegen Mario beim Startsprint sähe ein Usain Bolt wie eine lahme Schnecke aus - der Kerl schnappt sich gleich die Führung, ich muss erst mal gucken, wie ich in Schwung komme.

Bild

So sammelt er eine ganze Führungsrunde mit einigen Fahrern im Schlepptau, aber zu Beginn der 2. Runde schnappe ich ihn mir:

Radsport-Lehrbuch Seite 1: "Wer später bremst ist länger schnell."
Einfach Gas etwas länger stehen lassen, spät vorm 90°-Knick bremsen und vorbei.

Aber was ich auch die kommenden, vielen Runden anstelle: Er hat sich wie ein Terrier an meinem Allerwertesten verbissen und lässt nicht mehr los.

Bild

Und da kommt die Sache mit der *schnellen Strecke ins Spiel:

Ist ja nicht so, dass ich schnell doof finde, ganz im Gegenteil. Allerdings nur, in Passagen, wo man Schwung mitnehmen und das Rad laufen lassen kann. Gab es - Advantage "M".
Aber eben auch solche Passagen, wo "schnell" nur geht, wenn man mühsam und möglichst kraftvoll tritt. Kann ich gar nicht. Mario schon. Advantage "M".

Bild

Mitte des Rennens dämmerte es mir schon, dass die Sache heute wohl nicht gut ausgehen würde. Also nochmal mit Tiktak versuchen:

Bild

Überholmanöver gegen Ida so lang wie möglich herauszögern und erst kurz vor meinem Lieblings-Singetrail vorbei um ordentlich Tageslicht zwischen uns zu bringen.
Tja, ein paar Meter gingen auf und irgendwann auch wieder zu.

Bild

Was nun? Die Kiste mit den schmutzigen Tricks (treten, spucken, kneifen, Augen kratzen) öffnen? Hätte bei dem entschlossen-festgebissenen Terrier heute auch nüscht genützt.

Bild

Also weiterkurbeln - Eingang letzte Runde:
20230128_155236.jpg
20230128_155236.jpg (4.63 MiB) 951 mal betrachtet
Der rote Blitz zischt vorbei und schafft gleich einige Meter Abstand + ein geglücktes Überrundungsmanöver - der Drops ist gelutscht.
Die nächsten beiden Überrundungen aber kosten ihn Zeit, mein letzter Strohhalm nun doch "die Kiste der billigsten und schmutzigsten Tricks"
und ich rufe Sonja zu:
"SOOONJA, MACH DICH BREIT! NOCH BREI-TER!!!"
Aber aus der Ecke ist keine Schützenhilfe zu erwarten, und so passiert es: Mario im Ziel, ich noch lange nicht. :Heul:

Zum Trost gibt´s immerhin einen leckeren Haselnuss-Muffin und ein leckeres Einbecker und die Gewissheit:

Nach dem Battle ist vor dem Battle!

Wie das ganze aus dem Blickwinkel meines Cockpits aussah könnt ihr euch hier anschauen:


youtu.be/KUJuz3CyIyU
Zuletzt geändert von Don Vito Campagnolo am 30.01.2023, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Q/P/E #040 - 28.1.2023 (Berichte, Bilder, Filme)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 30.01.2023, 12:49

Moin Don,
Danke für die vielen lobenden Worte, ich grinse seit Samstag 16:00 Uhr durchgehend, tut schon richtig weh :GrosseZustimmung:
Aber der Reihe nach.
20 km Anreise mit dem Rad, ich habe lange überlegt, aber bei dem Wetter wäre es ein Frevel gewesen mit dem Auto zu fahren. Also ganz entspannt nach Farmsen gerollt. Das alte Schlachtross, war es nur, weil mit Schläuchen ausgerüstet und im Fall des Falles nicht solche Sauerei mit der Dichtmilch. Aber eine Überlegung ist es wert, auch demnächst wieder damit am Start zu stehen. Nun gut, Begrüßung vieler Bekannter und Einführungsrunde - kurz und knackige Runde mit ein paar scharfen Richtungswechseln.
Obwohl mir Laufen nicht liegt, komme ich mit dem LeMans Start gut klar (Anregung für die nächste Stevens Cup Saison :Unentschlossen: ).
Diesmal sogar als erster auf die Strecke. Mein Verfolger rief dann, fahr vor, weil er bei der Einführungsrunde nicht dabei war. Was für ein Druck, wenn du dich als Führender verfährst, bist Du der Depp des Tages. Ging ja zum Glück gut und ich habe wirklich eine ganze Führungsrunde geschafft. Ende der Startgeraden war in der zweiten Runde dann der Spaß vorbei. Da zischten inkl. Don ein paar Jungs an mir vorbei. Hinterrad, Hinterad halten, so lange wie möglich, hämmerte es in meinem Kopf, was mir auch ganz gut gelang.
Auf der kurzen Runde kam es schnell und oft zu Überholvorgängen und Mitte des Rennens nutzte der Don einen solchen, um mit einem gekonnten Manöver, Ida zwischen ihm und mir zu platzieren. Das ganze kurz vor dem Trail und ich sah den Don wieder „Wegmetern“. Glücklicherweise wurde auch er im dichten Verkehr immer wieder eingebremst, sodass ich sein Hinterrad meistens schnell wieder hatte. Wir schenkten uns nichts und immer wieder versuchte der Don Überrundungen zu seinem Vorteil zu nutzen, dabei schreckte er auch vor Streckenräuberei nicht zurück. Aber alles noch im legalen Bereich , sodass auf eine Anzeige beim Streckencounter verzichtet werden konnte :Sehrlachend:
Also wir unzertrennlich im Synchronflug, wundert mich, dass Goschi unseren Nummernruf nicht als 54 notiert hat. Gefühlt schon 20 Runden gefahren, mußte doch irgendwann Schluss sein. Und so hörte ich die erlösende Glocke für die Ersten, obwohl wir gerade mal knapp über 20 Minuten unterwegs waren. Der Plan Eingangs letzte Runde den Schwung mitnehmen und Vollgas bis zur Geländeeinfahrt hat gut funktioniert. Ein kleines Loch, MadMat macht uns beiden fair Platz, kein Nachteil für Everyone. Einfahrt Trail, da taucht Ida vor mir auf. Kann ich den Move des Don kopieren und sie zwischen uns platzieren. Ich rufe, komme links und sie ruft zurück: Nee, Nee :Aetsch:
Bäm was für eine verbale Klatsche :Sehrlachend:
Respekt, voll die Crossergene in sich, normal hätte ich sie dafür gelobt, aber warum macht sie das bei mir :oops:
Ich hab mich nicht umgedreht, jedoch habe ich das teuflische Gesicht des Don hinter mir gespürt und in der Sprechblase über seinem Kopf stand: Gleich habe ich Dich!
Irgendwie konnte ich mich dann an Ida vorbei drücken, denn Don im Schlepptau. Nun tauchte Sonja vor mir auf und der Don ergreift seine letzte Chance und ruft: Mach Dich breit Sonja, noch breiter! Hilft alles nichts. Selbst wenn wir durch einen Gartenschlauch hätten fahren müssen, an diesem Tag, das Ziel und den Battle-Sieg vor Augen, hätte ich sie selbst dadrin überholt :Tanzen:
Triumphfahrt über die Ziellinie und faire Gratulation des Don. Rennen ist Rennen und Muffin ist Muffin! Den selbigen haben wir uns dann gemeinsam schmecken lassen und mit einer Hörnerbrause runtergespült strreicheln
Lags nun an der Strecke, am alten Rad oder habe ich mein physisches Tief endlich überwunden? Sche… egal, grinsend rollte ich 20 km wieder nach Hause.
Danke an die QPE-Gemeinde für den schönen Nachmittag und an den Kameramann für das Beweisvideo ;)

Aber wie sagt der Don mit erhobenen Zeigefinger : Nach dem Battle ist vor dem Battle!

In diesem Sinne
Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Q/P/E #040 - 28.1.2023 (Berichte, Bilder, Filme)

Beitragvon sonja1 » 30.01.2023, 17:57

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 29.01.2023, 16:01 Die nächsten beiden Überrundungen aber kosten ihn Zeit, mein letzter Strohhalm nun doch "die Kiste der billigsten und schmutzigsten Tricks" [/i]und ich rufe Sonja zu:
"SOOONJA, MACH DICH BREIT! NOCH BREI-TER!!!"
Aber aus der Ecke ist keine Schützenhilfe zu erwarten, und so passiert es: Mario im Ziel, ich noch lange nicht. :Heul:
Ich muß hier erstmal was klarstellen: Ich wollte weder den Don noch den Mario bevorteilen. Der Grund für die fehlende Schützenhilfe des Don war hier schlicht und ergreifend ein Mißverständnis. Ich habe nämlich verstanden „Sonja, mach frei!“ … Das ist so ähnlich wie „mach dich breit“. :HaHa: Sorry! strreicheln

Aber nun zum eigenen Eindruck. QPE ist für uns immer was besonderes. Da läßt Mike667 nämlich seine Kamera zu Hause und fährt selbst. Jaja, der Fotograf kann radfahren :Radler: . Damit wir aber nicht komplett ohne Beweismaterial zurückkommen, packe ich die kleine Kamera ein :foto: – und habe auch dieses Mal wieder einen freundlichen Assistenten gefunden: Kamerakind war dieses Mal Ledersattel. :Danke:

Die QPE-Gemeinde war dieses Mal etwas kleiner,

Bild

was ich aber bei dem Kurs angenehm fand. Der Kurs war kurz und knackig, aber richtig super zu fahren. Wir machten uns dann alle startbereit – aber was war das? :shock: Wir standen mit unseren Rädern im Startbereich. SO geht das nicht NehNeh . QPE heißt Le-Mans-Start. Also Räder hinlegen

Bild

und gefühlt einen halben Kilometer in den Wald zurückgehen. Den eigentlichen Start hab ich dann total verpennt :Kuehlen: . Die Startglocke interpretierte ich als „jetzt stellt euch alle mal vernünftig auf“-Glocke :roll: . Nun ja, als dann alle losliefen, hatte auch ich kapiert, daß das schon das Startsignal war. Laufen ist dann auch nicht so meine Stärke. Und so kam ich recht spät zu den Rädern. Ich wußte noch, daß mein Rad recht weit vorne liegt. Also bin ich gelaufen und gelaufen und – ups :shock: , wo ist mein Rad? Oh Mist, zu weit gelaufen :Schimpfen: . Also wieder zurück, Ida vor´s Rad gelaufen – sorry! strreicheln Aber dann endlich war es soweit: Rad und Fahrer fanden zusammen :Tanzen: .

Bild

Ok, die Spitze hatte zu dem Zeitpunkt schon eine halbe Runde zurückgelegt :roll: . Aber egal. Ich war dann auch mal unterwegs.

Bild

Vor mir kam erst Mike667 in mein Blickfeld. Im Singletrail wäre ich gerne etwas schneller gefahren, kam aber nicht an ihm vorbei. Vor der kleinen Senke machte er mir dann aber höflich Platz. Hinterher erfuhr ich, daß er das nicht gemacht hätte, wenn er gewußt hätte, daß ich das bin… Ich merk´s mir ;) . Und dann näherte ich mich mad.mat, der mein Battle-Partner des Tages werden sollte.

Bild

Wir schenkten uns nichts. Auf der Start-Ziel-Geraden kam ich zweimal an ihm vorbei, mußte ihn dann am Baumstamm aber wieder passieren lassen, weil ich mich nicht traute, im Renntempo darüber zu springen. Beim dritten Mal ermutigte mich mad.mat und sagte, daß ich das ganz in Ruhe probieren soll. Er hielt sich zurück, um keinen Druck aufzubauen. Und siehe da: Es klappt! Danke, mad.mat! :Danke: Ohne Deinen Zuspruch und Deine Rennzurückhaltung in dem Moment hätte es nicht funktioniert :GrosseZustimmung: .

Danach war es aber mit der Freundschaft vorbei. Ich konnte wieder vorbeiziehen und blieb dann auch vorne.

Bild

Bild

Und so war nach knapp 25 Minuten schon wieder Schluß mit dem Spektakel. Mad.mat und ich ließen das Rennen Revue passieren.

Bild

Zwei Spaziergänger erkundigten sich noch, was wir hier machen. Wir erklärten, daß wir uns anläßlich einer Geburtstagsfeier hier treffen. Antwort: „Was für eine schöne Idee.“

Bild

Ida hatte ja auch das passende Party-Outfit dabei.

Bild

Und so ging nach ein, zwei isotonischen Getränken prrosit wieder jeder seine Wege. Wir sehen uns alle wieder beim Finale :wink: .

Hier kommen Ledersattels Bilder von meiner Kamera: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2023/ ... 40-bilder/

Weitere Bilder von Rafael (dieses Mal „nur“ Zuschauer) findet ihr hier: https://drive.google.com/drive/folders/ ... QjToXZB8cK
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Q/P/E #040 - 28.1.2023 (Berichte, Bilder, Filme)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 30.01.2023, 18:59

sonja1 hat geschrieben: 30.01.2023, 17:57
Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 29.01.2023, 16:01 Die nächsten beiden Überrundungen aber kosten ihn Zeit, mein letzter Strohhalm nun doch "die Kiste der billigsten und schmutzigsten Tricks" [/i]und ich rufe Sonja zu:
"SOOONJA, MACH DICH BREIT! NOCH BREI-TER!!!"
Aber aus der Ecke ist keine Schützenhilfe zu erwarten, und so passiert es: Mario im Ziel, ich noch lange nicht. :Heul:
Ich muß hier erstmal was klarstellen: Ich wollte weder den Don noch den Mario bevorteilen. Der Grund für die fehlende Schützenhilfe des Don war hier schlicht und ergreifend ein Mißverständnis. Ich habe nämlich verstanden „Sonja, mach frei!“ … Das ist so ähnlich wie „mach dich breit“. :HaHa: Sorry! strreicheln
Sonja, da hast Du das Genuschel vom Don vollkommen richtig interpretiert. Unter Luftnot redet er halt etwas undeutlich :Sehrlachend:

Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Q/P/E #040 - 28.1.2023 (Berichte, Bilder, Filme)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 30.01.2023, 22:18

Hschnmpfgrmmmpff!!!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast