Trek Cyclocross Serie 22/23: Großensee-Cross, Berichte und Bilder

Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Trek Cyclocross Serie 22/23: Großensee-Cross, Berichte und Bilder

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 12.12.2022, 17:45

In der Weltelite gibt es ja auch nicht nur den Weltcup und Superprestige, sondern dort tummeln sich kleinere aber ebenso feine Rennserien wie die x²O-Badkammers-Troffee und der exact-Cross.

Was im Großen geht, klappt im Kleinen natürlich auch: Neben dem traditionellen „Platzhirsch“ des Stevens-Cyclocross-Cup etabliert sich hier im Hamburger Dunstkreis gerade die kleinere, aber nicht weniger feine und anspruchsvolle Trek-Cyclocross-Serie.

Bild

Und während die 10 Läufe des Stevens-Cup von 9 unterschiedlichen Vereinen ausgerichtet werden, stemmt der seit genau 5 Jahren bestehende Cyclocross-Hamburg e.V. diese 3 Läufe allein* – Chapeau!
(*Ein paar vertraute Gesichter anderer Vereine waren auch im helfenden Einsatz zu sehen, aber das klappt bei deren Rennen auch anders herum.)

Wie lief es? Besser als gedacht. Anreise mittags mit noch schweren Beinen und schmerzenden Knochen vom Elmshorn-Rennen; Julia, Jörg und Martin waren schon vor Ort.
So wie im letzten Jahr läuft der Hase auch dieses Jahr wieder: Keine Streckenbesichtigung/Training zwischen den einzelnen Rennen, sondern es gab eine feste Trainingszeit morgens um 9 Uhr und eine mittags von 12:30-13:00 Uhr. Das ist dann bei frostigen -3°C schon mehr als nur ein bisschen unangenehm, diese zwei Stunden bis zum Start zu überbrücken, trotz Sonnenschein. Da empfinde ich die Regelung im Stevens-Cup oder in der Bundesliga für die Teilnehmer deutlich geschmeidiger.
Aber erst einmal die Strecke besichtigen:

Bild

Auf dem Gelände des Freibads gab es nur ein paar wenige Änderungen, dafür war der Parkplatz sehr viel weitläufiger in Beschlag genommen und auch noch eine Passage hinter den Tennisplätzen mit eingebaut worden, bevor es wieder runter zur Start-/Zielgeraden ging.

Der Boden bot reichlich Abwechslung: Asphalt nur an Start/Ziel, fest gefrorene Wiesen/Sandböden, recht fester Sand entlang des Seeufers, eine Kehre mit zusammengefrorenen Eiswürfeln, der hintere Teil der Liegewiese mit leicht matschig werdender Spur, oben auf dem Parkplatz alles Mögliche von Glatteis-Kurve bis Matsch-Spur in sekündlichem Wechsel. Tendenziell ein schneller Kurs, aber in Sachen Fahrtechnik durfte man keinen kleinen Moment schlafen sondern musste immer auf höchster Konzentration unterwegs sein.
Nach der Besichtigung war zunächst Zuschauen & Anfeuern angesagt: Um 13 Uhr war Start der Frauen, Juniorinnen und Seniorinnen mit UCI Lizenz sowie die Frauen ohne UCI Lizenz – hier ging Julia also ins Gefecht.

Recht gut gestartet zog sie sich beim Kuddelmuddel an der ersten Schräghang-Baum-Schikane zunächst noch ganz gut aus der Affäre, kam danach aber nicht richtig flott in Schwung und verlor an der zweiten, nur laufend zu bewältigenden Baum-Bunker-Schikane noch weiteren Boden.

Bild

Dadurch war hier schon eine Lücke zur Führungsgruppe aufgegangen.

Bild

Nach Verlassen des Freibadgeländes setzte sich Julia auf dem Wanderweg entlang der Straße an die Spitze der „Chasing-Group“, nach Überwinden der Treppe war da auch keine allzu große Lücke mehr nach vorn – da sah es noch danach aus, als würde sie zur ersten, immer noch von Jana angeführten Gruppe aufschließen können.

Im Bereich des Parkplatzes konnte das Spitzen-Trio den Vorsprung allerdings wieder etwas ausbauen. Nur Janine auf Platz 4 war aus der Gruppe herausgefallen, zunächst in Sicht-, später in Reichweite und bei der nächsten Anfahrt zur Treppe war Julia vorn und auch an die auf Platz 3 fahrenden Sebastina waren die beiden wieder etwas dichter aufgerückt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinter der Treppe kam Janine jedoch wieder etwas besser in Schwung und konterte. Auf den Parkplatzschleifen sah es wiederum so aus, als könne Julia hier schneller fahren

Bild

nur war das Überholen abseits der Ideallinie nicht gut möglich und dies war wohl der Zeitpunkt, an dem die Lücke zum Podium endgültig aufging.
Auf der letzten Runde gelang Julia dann aber noch das Überholmanöver und fuhr als 4. Ins Ziel.

Bild

Bild
(Damenpodest, links und rechts der Siegerin allerdings verkehrt herum aufgestellt.)

Nach einer weiteren Überbrückungsstunde war dann um 15:00 Uhr endlich Start der Männer & Masters ohne UCI Lizenz.
Tja, zum Ablauf des Starts brauche ich wohl nix zu schreiben, wisst ihr ja wie das die letzten Wochen fast immer so ist: Aus der 2. Startreihe los und an Platz 3 rein ins Gelände. :HaHa:

Der Führende schmiss sich dann in der Schräghang-Baum-Schikane gleich formatfüllend auf den Boden. Also fix runter von Rad, zu Fuß drum herum und auch den folgenden Linksabfahrt nahm ich noch zu Fuß – neuer Führender, ich immer noch an 3, quetschte mich aber rechts an meinem nur schwer in Tritt kommenden Vordermann vorbei, kurzfristig also der 2. Platz.

Die zu-Fuß-Bunker-Baum-Schikane lief auch gut genau wie die Strandpassage.

Bild

Bild

Nach der Wende und bergauf zogen dann die ersten PS-stärkeren Fahrer vorbei und im Verlauf des Freibades bis hinein ins Parkplatzgewirr gab es dann mehrere Platzwechsel mit dem St. Paulianer Cord

Bild
Bild

der konnte zwar kräftiger Treten als ich, brachte aber weniger Tempo um die Ecken herum. In der letzten, ekligen Schikanenkurve vor der Überfahrt vom Parkplatz 3 zum Parkplatz 2 ruderte er ganz außen während ich mich innen durchquetschte.

Bild

Auch wenn ich ihn im Verlauf der nächsten Runde noch nicht abschütteln konnte: Diese Reihenfolge blieb dann bis ins Ziel bestehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das hielt andere natürlich nicht davon ab, mich einfach stehen zu lassen. Jörg war trotz mäßigem Start schon in der ersten Runde auf dem Wanderweg entlang der Straße vorbeigeschossen. Bei der ersten Parkplatzpassage konnte ich noch halbwegs dran bleiben, so dass wir da unser CTH-Trikot im Formationsflug präsentieren konnten. Ab den Tennisplätzen zog er dann aber auf und davon.

Bild

Bild

In der 2 Runde schoss dann auch Andreas vorbei,

Bild

aber auch ihm konnte ich noch eine ganze Weile lang einigermaßen folgen, erst in der letzten Runde ging allmählich eine größere Lücke auf. Da pflügten dann auch die etwas später gestarteten, jüngeren Hobby-Männer durchs Seniorenfeld.

Bild

Wirklich spannend waren die Bodenverhältnisse während des Rennens. Einige Ecken, die mittags noch gut und griffig waren, hatten sich nun ohne Sonnenstrahlen wieder Richtung eisig glatt verändert, z.B. die Passage hinter den Tennisplätzen runter zur Zielgeraden.

Bild

Bild

Bild

Da schob das Rad in der ersten Runde hier und da schon quer durch die Kurven, so dass ich hier in den nächsten Runden etwas umsichtiger zu Werke ging.

Einige Spuren auf Parkplatz 2 und der Liegewiese hingegen waren deutlich matschiger geworden. Hier musste ich mit den aufgezogenen Chicane-Reifen schon etwas abseits fahren, um noch gut voran zu kommen.

Bild

Einige Ecken waren zum Glück unverändert – da ging auch ganz aggressives Fahren auf der alleridealste Ideallinie. Ich habe mir aber gerade noch verkniffen auszuprobieren, ob die dicke Slalomstange bei Körperkontakt auch nachgeben würde.

Bild

Bild

Bild

Und wieder andere Ecken wurden obenauf etwas seifig, so dass das Rad auch schon mal über beide Reifen gleichzeitig ins Rutschen kam. Rätselbild: Ging das gut oder hat es mich geschmissen?

Bild




Auflösung: Ging gut. Voll auf dem Gaspedal stehen geblieben hat es die Fuhre wieder stabilisiert.

Bild

So ging es dann sturzfrei als 6. der Senioren ins Ziel (beste Saisonplatzierung), wo ich mich dann über Jörg´s zweiten Saisonsieg freuen konnte.

Bild

Den ersten feierte er bei deutlich wärmeren Bedingungen beim Sommercross im Cyclocross-Land (siehe weiter unten).

Bild

Bild

Und so können wir dann das feierliche Lied anstimmen „Du siegst nicht nur zur Som – mer - zeit, nein, auch im Win – ter, wenn es schneit. O Hil – den - brand, o Hil – den - brand, wie schnell sind deine Bei – ne.“

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Martin hatte zu seinem zweiten Crossrennen dieses Mal seine Frau, die Kinder und seinen Vater zum Anfeuern mitgebracht. Sein O-Ton:
„War ein super Rennen heute und eine tolle Veranstaltung vor der Haustür! Der Kurs gefiel mir auch von Runde zu Runde besser. Hat großen Spaß gemacht und ich werde zu den verbleibenden Terminen versuchen dabei zu sein!“

Mit Platz 6 in der Konkurrenz der Hobby-Männer hat er wieder ein gutes Ergebnis eingefahren, und das unter erheblich schwierigeren Bedingungen als noch in Bremen.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch Manne und Marcel waren zum Zuschauen und Anfeuern da – irgendwie machte Marcel dabei einen viel freudigeren Eindruck als noch im vergangenen Jahr, wo er noch Teilnehmer der epischen Schlammschlacht war.

Gratulation auch an Nils, der den Sieg bei den Senioren 2 einfuhr.

Hier noch ein paar Impressionen vom Tag:

Bild
Streckensprecher Henning Tonn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder: Sascha/Cyclocross e.V., Julia, Martin, Marcel, eigene Schnappschüsse und natürlich die feinen Bilder von Michael.
Zuletzt geändert von Don Vito Campagnolo am 12.12.2022, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: Trek Cyclocross Serie 22/23: Großensee-Cross, Berichte und Bilder

Beitragvon Mike667 » 12.12.2022, 17:57

Moin,

Großensee, Cross von einem Extrem ins andere. Letztes Jahr noch ein kräftezehrendes Matschfestival, dieses Jahr betonhart gefrorener Boden im ** Tiefkühlschrank. Der Fotograf ist inzwischen wieder aufgetaut und hat die Fotos online gestellt...

https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2022/ ... 1-12-2022/

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Trek Cyclocross Serie 22/23: Großensee-Cross, Berichte und Bilder

Beitragvon Ü40-Cyclist » 12.12.2022, 19:31

Coole Fotos, gerade mit dem Sonnenlicht am Vormittag - Hammer.

Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Trek Cyclocross Serie 22/23: Großensee-Cross, Berichte und Bilder

Beitragvon sonja1 » 13.12.2022, 21:36

Am Vortag noch in Elmshorn im Einsatz ging es am Sonntag nach Großensee. Es sollte laut Vorhersage kalt werden. Also ging der Blick morgens erst einmal zum Thermometer: minus 3 Grad. Das geht ja. Mein Start ist erst in der Mittagszeit. Bis dahin wird´s wohl gehen. Also ab ins Auto und gen Osten gefahren. Aber was ist das? :shock: Die Thermometeranzeige des Autos fiel immer weiter ab. In Großensee waren wir dann bei minus 6 oder 7 angekommen. Ganz schön frostig. Mal gucken, was das so wird :Weissnicht: .

Zunächst einmal wollte ich mir einen Überblick über die Strecke und das Gelände verschaffen. Da kam ein Schwimmer aus dem See – nur in Badehose (ohne Neopren-Anzug) :geschockt: . Er bat um einen Rücktransport da er „aus Versehen zu weit geschwommen“ ist :shock: . Ja, das passiert mir auch ständig bei diesen Temperaturen… :roll: Mir war ja schon angezogen recht kalt.

Ich habe mich erst einmal zu Fuß auf die Strecke begeben, weil ich testen wollte, ob und ggf. wie glatt es auf der Strecke ist. Bei Glatteis wollte ich nämlich nicht an den Start gehen. Nach der Begehung war mir warm und ich hatte Zeit, die ersten Rennen zu beobachten. An dieser Stelle möchte meinen großen Respekt vor den Startern der ersten Rennen aussprechen: Es war noch ganz schön frostig. Und daß die jungen Radfahrer sich trotzdem auf die Strecke begeben, finde ich großartig :Respekt: :GrosseZustimmung: .

Bild

Bild

Auch wenn es später etwas wärmer wurde, konnte ich nicht nachvollziehen, wie man freiwillig in kurz fahren kann :shock: .

Bild

Ich habe mich in der Zeit lieber am (kostenfreien) Punsch :kipprein: und einer (kostenpflichtigen) Bratwurst :trommel: erwärmt und war irgendwie immer noch am zweifeln, ob ich überhaupt an den Start gehen soll :Unentschlossen: . Nach einigen Gesprächen mit bereits gestarteten Fahrern nahm ich dann aber doch irgendwann mein Rad aus dem Auto und machte mich auf eine erste Proberunde :Radler: . Fazit: Ich hol mir meine Startnummer ab. Es ist alles im wesentlichen fahrbar – zumal die Sonne und die bisherigen Rennen die Spuren etwas sicherer gemacht haben. Nach meiner zweiten Proberunde bin ich unmittelbar zum Start gerollt. Hier stand eine (saubere) Mülltonne als Sammelbox für die abzulegenden Klamotten bereit. Das fand ich eine gute Idee :Empfehlung: .

Anders als beim Stevens Cup starten hier alle Frauen gemeinsam – egal ob Elite oder Hobby :GrosseZustimmung: . Die Elite startete zuerst, dann wir Hobbies. Mein Start war so lala :x . Die ersten Meter im Gelände waren dann wiederum ganz gut. Aber an der ersten Spitzkehre wollte ich überholen und verhakte mich leicht mit Sebastina. Mist :meckern: . Manchmal ist warten die schnellere Variante... Also, Räder trennen und weiter geht´s. Ich mußte dann allerdings schon früh feststellen, daß meine Beine nicht so wollten wie ich :kapitulieren: . Der gestrige Tag hing mir wohl noch ein wenig in den Knochen. Das spürte ich insbesondere im hinteren Wiesenteil, der zwar nicht annähernd so matschig war wie im letzten Jahr, aber trotzdem recht tief und schwer. Und so hatte ich schon früh einen Abstand zu Jana, die granatenmäßig gefahren ist :Respekt: , und den anderen üblichen Verdächtigen.

Bild

Bild

Im Laufe des Rennens kam ich dann immerhin an Angela (Lizenz) ran. Wir haben eine Zeitlang ein gewisses Paarzeitfahren praktiziert :HaHa: .

Bild

Im Parkplatzteil kam ich dann aber doch an ihr vorbei und versuchte, alles an Restkräften zu mobilisieren, um diese Position zu halten, was mir auch gelang.

Bild

Dann ging weder nach vorne noch nach hinten was. Und so konnte ich das Rennen einigermaßen „entspannt“ zu Ende fahren. Im Parkplatzteil wurden ja noch einige kleine Wälle eingebaut, die mir persönlich gut gefallen haben :GrosseZustimmung: .

Bild

Bild

Nach drei – für mich recht anstrengenden – Runden war der Spaß auch schon wieder vorbei. Ich bin froh, daß ich mich schlußendlich doch für die Teilnahme entschieden habe. Aber: Ich würde den Kurs auch einfach gerne mal unter weniger extremen Bedingungen fahren – also nicht völlig durchweicht und nicht komplett festgefroren. Mal sehen, was uns nächstes Jahr erwartet… :Zwinkern:

Positiv hervorheben möchte ich unbedingt noch, daß Henning Tonn als Sprecher zu diesem Rennen gekommen ist :Empfehlung: . In diesem Jahr durfte ich ihn schon in Bad Oldesloe und Bremen erleben. Und ich muß sagen: Es lohnt sich. Er schafft es, bei den Rennen einen Überblick zu behalten und dieses auch durch seine Kommentierungen dem Zuschauer zu vermitteln – auch wenn man mal erst später einsteigt oder nicht immer alles verfolgt hat.

Von dem Kids Race habe ich leider nichts mitbekommen, weil das während der kurzen Trainingszeit für Frauen stattfand :Wein: . Schade. Ich hätte es gerne gesehen.

Soweit ich es übrigens mitbekommen habe, sind die zugeteilten Trainingszeiten eingerichtet worden, damit insbesondere der Veranstalter und seine Helfer schon einmal Abläufe für die WM üben können. Vor dem Hintergrund habe ich Verständnis für die Regelung, kann ab DonVitos Einwände auch sehr gut nachvollziehen.

Nach einem kalten, aber sonnigen Renntag ging es dann wieder ab Richtung Heimat. Was für ein Sportwochenende! Einmal fahren wir noch Rennen – heißa, dann ist Weihnachten da :Rentierschlitten: .

Vielen Dank an Cyclocross Hamburg für die tolle Location und den Renntag :Danke: .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast