Wochenendvorschau vom 23. bis 25. September 2022 (KW 38)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1188
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 23. bis 25. September 2022 (KW 38)

Beitragvon Knud » 18.09.2022, 18:26

Das abgelaufenen Wochenende hat einiges von dem lange vermissten Regen gebracht. Aktuell soll es zumindest kommenden Sonntag trocken und sonnig sein. In der beginnenden Cross-Saison wird das Wetter aber nur wenige vom Start abhalten. Dennoch gibt es weiter Veranstaltungen auf der Straße oder auf festem Untergrund.

Freitagabend schon startet mit dem Citycross in Cloppenburg der Weser-Ems-Cup mit dem 2. Lauf. Der Stevens Cycle-Cross-Cup (SCCC) beginnt mit einer Doppelveranstaltung in Mölln.
Sowohl auf der Straße als auch im Gelände kann man sich Sonnabend beim Bergzeitfahren zum Brocken beweisen.

Eine Art Doppelveranstaltung gibt es auch in Mecklenburg. Sonnabend gibt es ein Rundstreckenrennen auf dem Flugplatz Trollenhagen, Sonntag geht es dann am Rande von Loitz rund. Ebenfalls als Rundstreckenrennen gibt es Sonntag mit dem großen Herbstpreis der RSG Hannover.

Wer ohne Wettbewerb auf der Straße fahren möchte, kann das Sonntag ab Büddlesdorf "die Hüttener Berge ab(g)rasen" oder in Hannover bei der ersten Paschenburg-RTF starten.

Ob Wettkampf oder ohne Wertung, ob Straße oder Gelände, vergesst den Spaß auf dem Rad nicht!

RTF

In Büddelsdorf werden wieder vier Strecken angeboten, sie erfordern aber unterschiedliche Selbständigkeit. ;-)
Die kurze 42er-Strecke wird ausgeschildert. 76 oder 121 km kann man nach Navi oder geführt fahren. Auf der Langstrecke von 153 km muss man dann selbst navigieren. Es gibt eine Online-Voranmeldung. Verpflegt wird am Zentraldepot in Ascheffel, so dass praktisch vier Schleifen befahren werden können.
9. Die Hüttener Berge ab(g)rasen, 25.9.22; SG Athletico Büddelsdorf; 24782 Büddelsdorf http://www.athletico-buedelsdorf.de/rtf/

In Hannover gibt es eine neue RTF. Es werden drei Strecken angeboten (50/80/120), die ins Weserbergland führen.
1. Paschenburg-RTF, 25.9.22; Hannoverscher RC; 30167 Hannover https://www.hrc1912.de/termin/1-rtf-paschenburg/

Rennen

Sonnabend wird der Flugplatz in Trollenhagen zum Schauplatz eines Rundstreckenrennens. Auf dem 3-km-Kurs werden vier (U11) bis 25 Runden (Amateure, U19) gefahren. Für Hobbyfahrer sind 10 Runden ausgeschrieben. Meldungen bis Montagabend.
Airport-Race, 24.9.22; PSV90 Neubrandenburg; 17039 Trollenhagen https://www.herzog-sport.de/index.php/d ... gen-2022-3

Sonntag geht es dann in Loitz weiter. Hier werden auf der 2,5-km-Rundstrecke zwischen sechs (U11) und 28 Runden (Amateure/U19) gefahren. Für "Jedermänner" sind zwölf Runden vorgesehen, diese allerdings als Fixed-Gear. Für Hobby-Fahrer stehen auch zwölf Runden an, was den Renntag beschließen wird. Dazu kommt ein Fette-Reifen-Rennen.
12. Ullmax Radsporttag, 25.9.22; HSG Uni Greifswald/Stadt Loitz; 17121 Loitz https://ullmax-radsporttage.jimdo.com/

Im Norden fiebern viele schon dem Start des SCCC entgegen. Nun ist es am Sonnabend endlich so weit. In Mölln gibt es gleich einen Doppelpack. Ob es wirklich das letzte Mal ist? Auf dem Grambeker Heidering warten Gras, Single-Trails, Hügel und eine Sandkiste auf die Teilnehmer. Genaueres zur Strecke habe ich nicht gefunden, aber U11 und U13 fahren verkürzt und entschärft. Am Start U11 bis Masters 4 und Hobbyklassen. Den Renntag am Sonnabend wird ein mit einem Rennen für E-Bikes beschlossen. Hoffentlich gibt es dafür noch mehr Meldungen. Nachmeldungen jeweils bis zum Vorabend. Außerdem wird die Siegerehrung des Vorjahres nachgeholt.
Stevens Cyclo-Cross-Cup - 1. Lauf, 24.9.22; MC Pirate; 23883 Mölln https://www.pirate-hamburg.de/events/scc/
Stevens Cyclo-Cross-Cup - 2. Lauf, 25.9.22; MC Pirate; 23883 Mölln https://www.pirate-hamburg.de/events/scc/ viewtopic.php?t=12758

In Cloppenburg gibt es ein City-Fest, das de Rahmen für den 6. City-Cross am Freitag liefert. Start und Ziel sind im Stadtpark. Da der Renntag erst gegen 17 Uhr startet, wird es einige Rennen unter Flutlicht geben. Ausgeschrieben ist für U11 bis Masters 4 und Hobby-Klassen. Meldeschluß Montagabend.
23. Stadler Weser-Ems-Cup, 2. Lauf: 6. Cloppenburger City-Cross, 23.9.22; DS Ergebnisdienst; 49661 Cloppenburg https://www.dsergebnis.de/6-cloppenburger-city-cross/

Wohl nichts für die meisten von uns Flachländern ist ein Bergzeitfahren. Von Schierke geht es Sonnabend 11,2 km auf den Brocken. Das werden dann 550 hm. Zugelassen sind Rennräder, Tandems, MTB und E-Bkes. Anmeldung online bis zum 20. September. Nachmeldungen sollen möglich sein.
Im Rahmen der Veranstaltung gibt es auch einen Bergzeitlauf und ein Mountainbike-Orientierungsfahrt.
BZF Brockenheroes, 24.9.22; Pro Sport Harz; 38879 Schierke https://brockenheroes.de/

Auch in Hannover wird es Sonntag einen Renntag mit Rundstreckenrennen geben. Rund 700 m misst die Runde, die zwölf (U11) bis 90 (CT und Elite-Amateur) mal absolviert wird. Beim BDR ist kein Hobby-Rennen ausgeschrieben. Aber es können Tageslizenzen gelöst werden. Meldeschluß Montagabend (laut BDR) oder Freitagabend (Homepage).
Großer Herbstpreis der RSG Hannover, 25.9.22; RSG Hannover; 30165 Hannover Heinholz https://radsportgemeinschaft-hannover.d ... over-2022/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 27. September 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Immer dran denken: Kopf hoch!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste