Wochenendvorschau vom 22. bis 24. Juli 2022 (KW 29)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 22. bis 24. Juli 2022 (KW 29)

Beitragvon Knud » 19.07.2022, 23:15

Bei der Tour hatten wir ein paar so heiße Tage, dass man sich Sorgen um die Gesundheit nicht nur der Fahren machen mußte. Auch in Norddeutschland haben wir eine heiße Wochenmitte erlebt. Zum Wochenende soll es geradezu frisch werden. Zum einen kann man auch im Sommer die Bekleidung nicht außer acht lassen, zum anderen muss man immer auf genügend Essen und Trinken achten. Da ist es doch schön, dass auf RTF der Veranstalter einen Grundstock dafür anbietet.
Das gilt am Sonntag für die RTF der RG Uni ab Harburg, aber auch ab Sonntag eine ganze Woche lang beim BundesRadsportTreffen 2022 in Schwerin.
Verpflegung gibt es zumindest an einigen Depots. Dennoch ist der Brevet HBK, der Sonnabend in Ahrensburg startet die wohl größte Radsportherausforderung hier im Norden.

Weiter gilt: Wer also nicht nur die Profis in Frankreich schwitzen sehen will, hat genug Gelegenheit selbst zu fahren.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Alle vier Jahre wagen sich die Organisatoren vom Audax SH an ein ganz großes Ding. HBK oder das Dreieck mit dem Ecken Hamburg, Berlin und Köln. Das sind dann gut 1500 km an denen 14 Kontrollen verteilt sind, an sechs Hauptkontrollen gibt es Verpflegung. Seit dem 1. März konnte man sich anmelden. Das Limit von 90 Startern wurde nicht erreicht. Wir wünschen allen 56 Mutigen, dass sie die Strecke erfolgreich bewältigen. Start Sonnabend früh, Zielschluß dann Donnerstag.
6. Deutsches Super Brevet Hamburg-Berlin-Köln, 23. bis 28. Juli 22; Audax SH; 22926 Ahrensburg https://audaxclub-sh.de/event/hbk_2022/

Viele Tage Radfahren kann man auch rund um Schwerin beim BRT. Dazu weiter unten mehr. Die Lübecker fahren am Sonnabend schon mal in Form eines Brevet hin. 200 km in der großen und rund 136 km in der kleinen Runde, die es auch geführt geben wird. Beide Strecken führen über Kneese und Lützow nach Schwerin. Die kurze Runde führt über Rhena und Rieps zurück, die lange führt zunächst nach Ventschow und über Bad Kleinen und Grevesmühlen zurück. Anmeldung bis Freitag über Cycle-Regman.
9. RST Brevet - Brevet & Mini zum BRT nach Schwerin, 23.7.22; RST Lübesck; 23627 Groß Grönau 23627 Groß Grönau

RTF Marathon

Sonntag ruft die RG Uni wieder nach Harburg. nach zwei Jahren Pandemie ist aber einiges anders: Die vier Strecken werden als O-RTF angeboten. Tracks über die Homepage, sie werden aber nach der Anmeldung über cycle-Regman auch zugeschickt. Es wird geführte Gruppen geben, darunter auch solche nur für Frauen. Meldeschluß ist Sonnabend. Es wird an den Kontrollen Getränke-Zapfstellen geben. Duschen gibt es in diesem Jahr leider keine, die Anfahrt mit der S-Bahn bis "Harburg-Rathaus" ist bequem.
21. Alma Mater, 24.7.22; RG UNI; 21073 HH-Harburg; https://www.rg-uni-hamburg.de/

Einmal im Jahr ist BRT, Bundes Radsport Treffen. Schwerin wurde durch Corona ausgebremst, aber nun gibt es einen neuen Anlauf. An Sonntag gibt es eine Woche lang jeden Tag eine RTF und reichlich "Beiprogramm". So werden am Ende die Vereine mit den meisten Teilnahmen geehrt, es gibt Stadtführungen usw. Im Mittelpunkt stehen natürlich die RTF. Die Anmeldung ist geschlossen, Nachmeldungen sind aber weiter möglich.
Sonntag zum Auftakt ist auch ein Radmarathon im Angebot. Die Petermännchen-Tour führt westlich von Schwerin in unterschiedlichen Schleifen nach Norden und etwas nach Süden. Neben 40, 85, 116 und 150 km sind also auch 201 km im Angebot.
An den folgenden Tagen bis einschließlich Sonnabend gibt es jeweils eine RTF die ein Ziel in einer anderen Himmelsrichtung ansteuert, so dass es keinen Doppelungen gibt. Dabei werden jeweils drei unterschiedliche Strecken von 40-50 km bis gut 110 km angeboten, entsprechend einem bis drei Wertungspunkten. Ergänzend gibt es in Zusammenarbeit mit dem ADFC Schwerin jeden Tag eine Radwandertour zwischen 40 und 50 km. Nähere Infos auf der Homepage. Dort sind auch die Tracks verlinkt, was aber nicht in allen Fällen klappt.
BundesRadsportTreffen 2022, 24. bis 29. Juli 2022; DBR/RSV MV; 19059 Schwerin http://www.brt-2022.de/

Fern des Nordens:

Manchmal gehören Auto-Rennstrecken auch den Radfahrern. Am kommenden Wochenende ist es wieder der Nürburgring. Die Nordschleife wird befahren, so daß die Runde auf 26 km 560 hm bereit hält. Auf der "hohen acht" geht es mit 17% bergauf, während in der Fuchsröhre Höchstgeschwindigkeiten gemessen werden. Angeboten werden ein 24-Stunden-Rennen (Einzelstarter, 2er, 4er, 8er-Teams), ein Jedermann-Rennen über eine, drei oder sechs Runden (25/75/150km) und ein Zeitfahren über 22 km. Nebenbei gibt es Weltmeisterschaften der Journalisten über 50 bzw. 75 km, Kinderrennen (8-14) und die Rad-Bundesliga (fünf Runden zu 22 km).
Außerdem kann die Nordschleife als Tourenfahrt bezwungen werden: Sonnabend touristisch oder mit E-Bike, Sonntag sportiv parallel zum 24-Stunden Rennen. Dabei wird nur die Nordschleife befahren und die Grand-Prix-Strecke ausgelassen. Sonst laufen parallel entsprechende MTB-Wettbewerbe. Laut BDR fällt der MTB-Marathon aber weg, da die Strecke nicht befahrbar sei. Auf der Veranstalter-Seite ist aber zu lesen, dass das 24-Stunden MTB-Rennen stattfinde. Eine "expo" rundet alles ab.
Der Betriebssportverband organisiert die Teilnahme ab Hamburg viewtopic.php?t=12633
Rad am Ring, 22. bis 24. Juli 2022; Rad am Ring Eventwerkstatt; 53520 Nürburg https://radamring.de/

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 26. Juli 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Bleibt bzw. werdet wieder gesund!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast