S-Cup Eutin, 18.4.2022 (Berichte und Bilder)

sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

S-Cup Eutin, 18.4.2022 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 20.04.2022, 20:59

Wir waren Ostermontag beim 2. Lauf des S-Cup in Eutin. Die Bilder von Mike667 sind schon online: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/2022/ ... 8-04-2022/. Mein Bericht folgt später. Weitere Berichte lesen wir auch gerne ;) .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
yoku
Hobby-Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2021, 14:07
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: S-Cup Eutin, 18.4.2022 (Berichte und Bilder)

Beitragvon yoku » 21.04.2022, 09:19

Es war wieder super.;-)
Super Wetter, gute Strecke – dieses Mal komplett Potteben – nette Leute und klasse Stimmung;-)

Gibt übrigens auch Videos der S-Cup Rennen, Eutin findet man hier:
youtu.be/aZ5W4Mq40O4

Für mich war das Hobby-Rennen wieder /zu einfach/, habe nun eine Lizenz beantragt, Don Vito;-)
Getting into it;-)
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: S-Cup Eutin, 18.4.2022 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 21.04.2022, 13:10

yoku hat geschrieben: 21.04.2022, 09:19 ...habe nun eine Lizenz beantragt, Don Vito;-)
Lizenz? No way.

Die S-Cup Termine sind ohnehin denkbar ungünstig: Die Feiertage Ostern/Himmelfahrt sind eh belegt, im Juni bin ich noch bei der Transalp, September & Oktober kollidiert mit CX - und Cross geht vor. Bleibt eventuell noch Rennen 5 im August.

Wo ich schon beim :Schimpfen: bin: Die Seite https://www.s-cup.de ist ja grauenhaft bis gar nicht gepflegt: Anmeldelinks gehen ins Leere, Tages- und Gesamtergebnisse fehlen (bei raceresults auch nix, nur der Backlink auf s-cup) - alles nicht gerade einladend/niederschwellig/barrierefrei.
Zuletzt geändert von Don Vito Campagnolo am 21.04.2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yoku
Hobby-Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2021, 14:07
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: S-Cup Eutin, 18.4.2022 (Berichte und Bilder)

Beitragvon yoku » 21.04.2022, 13:12

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 21.04.2022, 13:10 im Juni bin ich noch bei der Transalp
Cool! Das hatte ich auch überlegt, ging bei mir aber terminlich nicht:-o Viel Spaß dabei!
Getting into it;-)
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Re: S-Cup Eutin, 18.4.2022 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 21.04.2022, 15:52

Moin,
Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 21.04.2022, 13:10 Wo ich schon beim :Schimpfen: bin: Die Seite https://www.s-cup.de ist ja grauenhaft bis gar nicht gepflegt: Anmeldelinks gehen ins Leere, Tages- und Gesamtergebnisse fehlen (bei raceresults auch nix, nur der Backlink auf s-cup) - alles nicht gerade einladend/niederschwellig/barrierefrei.
ja, die Seite ist nicht schön. Aber bedenkt bitte, dass Maik den S-Cup überwiegend als Einzelperson organisiert. Das gilt wohl auch für die Webseite. Die Ergebnisse aus Eutin findet ihr hier

https://www.herzog-sport.de/index.php/d ... up-2-eutin

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: S-Cup Eutin, 18.4.2022 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 24.04.2022, 15:17

So, jetzt hab ich endlich Zeit für meinen Bericht:

Ostern, Sonnenschein :Sonnenschein: – bestes Rennwetter. Nachdem wir Ostersonntag selbst gefahren sind, haben wir uns Ostermontag auf den Weg nach Eutin zum zweiten Lauf des S-Cup gemacht. Anders als in Bad Bramstedt lag der Kurs dieses Mal in einem Gewerbegebiet, in dem am Feiertag mit deutlich weniger Verkehr zu rechnen war als in Bad Bramstedt in der Nähe der Innenstadt. Zwar mussten hier ab und zu Busse über den Kurs fahren, um zu ihrem Depot zu kommen. Das hat jedoch nach meiner Wahrnehmung sehr gut funktioniert. Die Busse wurden durch die Helfer immer auf die Strecke gelassen, nachdem die Fahrer die Stelle gerade passiert haben. Danach blieb der Bus in angemessenem Abstand hinter den Fahrern, sodass hier Gefährdungen deutlich reduziert werden konnten :Empfehlung: . Jedenfalls habe ich den Renntag insgesamt verkehrstechnisch deutlich entspannter erlebt als in Bad Bramstedt.

Das lag möglicherweise auch an der erfrischend deutlichen und klaren Ansage des WA vor jedem Rennen :GrosseZustimmung: . Jan wies alle Fahrer darauf hin, daß jeder Radfahrer im Zweifel den kürzeren gegenüber einem Auto zieht und daher tunlichst jeder das Tempo rausnehmen sollte, wenn doch mal ein Auto doof über die Strecke fährt.

Anders als im ersten Lauf war der Kurs dieses Mal topfeben. Das versprach sehr schnelle Läufe.

Bild

Was mir persönlich sehr gut gefiel, war eine große Wiese in der Mitte des Kurses. Von dort aus konnte man etwa eine halbe Runde vollständig überblicken und so die Rennentwicklung viel besser verfolgen, als wenn man die Fahrer immer nur kurz vorbeirauschen sieht. Zuschauertechnisch :GrosseZustimmung: :GrosseZustimmung: .

Den Anfang machten die Senioren 2 und 3. Hier versuchte zwar immer mal wieder, jemand abzuhauen und ein Solo hinzulegen. Aber aufgrund der sehr schnellen Grundgeschwindigkeit war jeder Ausreißversuch zum scheitern verurteilt. Ein Fahrer erzählte hinterher, daß man für einen Ausreißversuch ca. 60 km/h fahren müßte :shock: – und das hält keiner über längere Zeit durch. Und so kam es am Ende zum Massensprint. Puh, was für eine Endgeschwindigkeit :Respekt: .

Bild

Im zweiten Rennen des Tages gingen die jüngeren Hobbyfahrer an den Start. Vor dem Start zeigte sich, daß einige Hobbyfahrer noch neu dabei sind. So mußte noch ein Transponder umgebaut werden. Er war auf dem Oberrohr montiert worden… :roll: Auch die Startnummer waren nicht immer kommissärsfreundlich angebracht. Aber irgendwann fängt man halt als Hobbyfahrer an – und dann passieren so kleine Mißgeschicke.

Im Rennen selbst blieb auch lange ein größeres Feld zusammen. Aber so ca. 7 Runden vor Schluß konnten sich dann doch zwei Fahrer mit Erfolg absetzen. Das Feld kam nochmal näher, war sich aber dann wohl nicht so recht einig :Weissnicht: . Und so machten die beiden den Sieg unter sich aus. Es blieb sogar noch Zeit für einen angemessenen Jubel bei der Zieldurchfahrt.

Bild

Und wer so gut und erfolgreich fährt, hat sich auch ein Siegerküsschen von seiner Liebsten verdient strreicheln .

Bild

Es folgte das Rennen der jüngsten – nämlich der U11 und U13. Hier wurde es sehr laut an der Strecke, weil Kinder einfach durch ihre Eltern die meisten Fans an den Kurs bringen :Laola: . Die Kleinen fahren teilweise schon beeindruckend wie die Großen

Bild

Und auch die Freude, wenn das Rennen mit Erfolg zu Ende gebracht wurde, ist riesig.

Bild

Die U15-Fahrer, die anschließend auf die Strecke durften, brauchten dagegen ein wenig Extra-Motivation vom WA Jan. Das Tempo war zwischenzeitlich derartig eingeschlafen, daß es mehr an eine RTF als an ein Rennen erinnerte :schlafen: . Sie hatten sich offensichtlich viel zu erzählen.

Bild

Als Jan jedoch die Ansage machte, daß bei dieser Form der Renngestaltung die Runden gekürzt werden müssen NehNeh , erinnerten sich auch diese Fahrer daran, daß es hier um ein Rennen ging und gaben wieder Gas.

Im nächsten Rennen gibt es altersmäßig eine interessante Zusammensetzung: U17 (also junge Wilde) mit Senioren 4 (alte Herren). Aber das läuft dennoch richtig gut und harmonisch – jedenfalls von außen betrachtet. Vielleicht nutzen die Jungen auch die Gelegenheit, sich das eine oder andere von den erfahrenen älteren Männern abzugucken.

Bild

Danach waren die Mädels (Hobby und Lizenz) dran. Hier konnte sich relativ schnell eine Gruppe aus fünf Damen (alles Lizenz-Fahrerinnen) von dem Rest des Feldes (viele Hobbies) absetzen.

Bild

Bevor der aufmerksame Leser denkt, ich kann nicht zählen: Es war tatsächlich eine Fünfergruppe, aber die erste Fahrerin hat es nicht mehr auf dieses Foto geschafft.

Und in dieser Form – kleine Gruppe vorne, größere Gruppe weiter hinten – lief das Rennen eigentlich fast die ganze Zeit. Leider wurde es am Ende etwas unübersichtlich, weil die kleinere schnellere Gruppe zum Rennende nochmal eine Schippe drauflegte und dadurch die andere Gruppe noch überrundete. So fuhren alle zusammen über die Ziellinie. Da blieb es schwer, den Überblick zu behalten. Am Ende war aber klar, daß Jorid gewonnen hat Pokalhoch .

Bild

Das letzte Rennen des Tages war ein Riesenfeld (Amateure, Elite und U19).

Bild

Immer, wenn die vorbeirauschten, spürte man regelrecht den Sog. Da wir schon seit früh morgens vor Ort waren, haben wir dieses Rennen nicht mehr zu Ende angeguckt, so daß ich zum weiteren Verlauf nichts sagen kann.

Abschließend muß ich sagen, daß es ein schöner, sonniger Renntag mit vielen bekannten Gesichtern und tollen Rennen war :GrosseZustimmung: .
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast