Mit dem Crosser unterwegs - Das Foto- und Erlebnisalbum
Re: Mit dem Crosser unterwegs - Das Foto- und Erlebnisalbum
Ich kann leider nicht mit einem Foto dienen - hat sich (im Süden von) Hamburg auch nicht gelohnt - kein Schneefoto möglich - ich bin trotzdem gefahren - aber mit dem RR und dass gehört hier ja nicht hin.
- Ü40-Cyclist
- A-Lizenz-Schreiber
Ich war gestern mit dem Crosser am HH-Alsterlauf unterwegs. Die Alster führt aktuell soviel Wasser wie schon lange nicht mehr. Zwischen Berg- und Duvenstedt waren diverse Stellen nicht passierbar. Mit ein bisschen Ortskenntnis kann man die Bereiche mit kleinen Umwegen aber leicht umfahren.
Und ein schönes Schild gibt es dort auch noch
Game on! Gruß Mario
Und ein schönes Schild gibt es dort auch noch
Game on! Gruß Mario
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Maximum Respekt!
Trainierst du etwa heimlich?
Trainierst du etwa heimlich?
- Ü40-Cyclist
- A-Lizenz-Schreiber
Für Triathlon - gestern kam Schwimmen dazu
Nee, auf einer lockeren Cruiser-Runde gestern einfach mal die Sonne genossen
Game on! Gruß Mario
Nee, auf einer lockeren Cruiser-Runde gestern einfach mal die Sonne genossen
Game on! Gruß Mario
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Am 30.1.2022 war die CTF der Kattenberger geplant. Sturmbedingt ist diese dann leider ausgefallen. Aber damit endet die Geschichte nicht – für uns jedenfalls nicht. Neu war in diesem Jahr nämlich eine Gravel-Tour in den Segeberger Forst über ca. 80 km. Einen Tag nach der ausgefallenen CTF kontaktierte uns Ledersattel und erklärte, daß er sich vorstellen könnte, diese Gravel-Tour „im Laufe des Jahres“ mal zu fahren. Was für eine schöne Idee! Wir wohnen ja nicht so weit weg von der Strecke.
Wenig später war mir klar, daß ein „im Laufe des Jahres“ oder ein „irgendwann mal“ selten was wird. Es mußte ein konkretes Datum her. Und so kam es, daß wir uns schon im Februar den Karfreitag als Termin für unsere Gravel-Tour in den Segeberger Forst rausgesucht haben. Ledersattel hat die Tour an unsere Wohnorte bzw. unseren üblichen Treffpunkt angepaßt . Knud und Kanarienvogel dachten kurz darüber nach, sich noch anzuschließen. Es war also alles vorbereitet.
Aber dann mußte Ledersattel krankheitsbedingt passen . Kanarienvogel und Knud konnten doch nicht dabei sein. Und so blieben Mike667 und ich alleine übrig. Egal! Der Termin war gesetzt. Also fahren wir auch.
Die Wettervorhersage war ok. Die Sonne hat sich zwar eine Pause verordnet, aber es sollte bei ca. 8-10 Grad trocken bleiben. Da kann man gut radfahren. Und die fehlende Sonne hatte auch ihr Gutes: Die Wälder waren relativ leer. Kaum Fußgänger. Wir waren ganz oft alleine unterwegs. Schön!
Los ging´s auf vertrauten Wegen, ehe wir in Winsen auf die Strecke der Kattenberger einbogen. Von dort aus ging es zunächst auf der (noch) vertrauten Strecke der kurzen CTF-Strecke. Dann ging es weiter Richtung Norden. Auf dem Weg dorthin kreuzte das erste Mal Rehwild unseren Weg.
Wir nahmen etwas Geschwindigkeit raus. Schließlich könnten ja noch mehr Tiere folgen. Und einen Wildunfall auf dem Rad wollten wir nun wirklich nicht riskieren .
Danach ging es weiter zum Flugplatz Hartenholm.
Ich muß zugeben, daß ich noch nie direkt dort war. Und so war ich doch ein wenig überrascht, daß es keinen Zaun zwischen unserem (öffentlichen) Weg und der Landebahn gab.
Und schon waren wir im Segeberger Forst. Der Anfang war geprägt von langen und geraden Waldautobahnen. Und der Wald war eher so links und rechts von uns, aber nicht über uns – klingt komisch, aber vielleicht verdeutlicht dieses Foto, was ich meine.
Das fand ich am Anfang eher etwas langweilig. Aber das sollte sich ändern. Es folgten Singletrails, „richtiger“ Wald und dann war da plötzlich diese heideähnliche Landschaft – quasi, wie aus dem Nichts.
Wie unerwartet! So langsam macht mir der Segeberger Forst Spaß . Mal sehen, was uns noch so erwartet. Es folgte eine steile Rampe – zum Glück abwärts. Hui! Das macht Spaß! Und wenig später folgte die nächste Überraschung. Mitten im Wald steht ein Haus .
Bei genauer Betrachtung fallen die „Außenanlagen“ auf. Es handelt sich ganz offensichtlich um ein Fledermaushaus. Eine kurze Recherche im Internet ergibt, daß es sich um ein ehemaliges Übungshaus der Bundeswehr handelt, das für die neuen Bewohner umgebaut wurde.
Wenig später kamen wir wieder in die Zivilisation. In Wittenborn ging es über einen Campingplatz (sind wir hier richtig? ) an den Mözener See.
Der Trail entlang des Sees war großartig . Allein dafür hat sich die Tour schon gelohnt. Allerdings ging es hier auch teilweise bergauf, was nach gut 50 km schon nicht mehr ganz einfach war. Und so waren wir froh, daß auf den nächsten Kilometern relativ viel Asphaltstrecke folgte. Was für eine Erholung! Und dann das: Der Baumstumpf sah irgendwie anders aus. Wir MUSSTEN da einfach einen Stopp einlegen. Kunst am Wegesrand. Genial!
Weiter ging´s, den Klingenberg in Sichtweite führte unser Weg Richtung Borstel. Dort sollten wir über das Klinikgelände fahren. OK, wir waren schon auf einem Campingplatz, warum also nicht auch über das Forschungs- und Klinikgelände Borstel fahren? Von dort ging es weiter durch den Wald, bis wir auf den ehemaligen Bahndamm der Strecke Henstedt-Ulzburg – Bad Oldesloe kamen. Von dort ging es im wesentlichen nur geradeaus.
Kurz vor Wakendorf II mußten wir wieder auf Rehe achtgeben. 4 oder 5 liefen rechts von uns auf dem Feld recht schnell, bevor sie sich dazu entschlossen, unseren Weg zu kreuzen – nicht weit von uns entfernt. Wir ließen sie bei bewährter Rechts-Vor-Links-Regelung gewähren und waren noch einige hundert Meter parallel zu dieser kleinen Truppe unterwegs. Dabei hatten wir immer ein Auge auf die Tiere, denn wir wußten ja nicht, ob sie nochmal unseren Weg überqueren wollten – taten sie aber nicht.
Ab Wakendorf II waren wir wieder auf vertrauten Wegen und nach 100 km und gut 5 Stunden wieder zu Hause – erschöpft, aber glücklich . Was für eine schöne Tour!
Wenig später war mir klar, daß ein „im Laufe des Jahres“ oder ein „irgendwann mal“ selten was wird. Es mußte ein konkretes Datum her. Und so kam es, daß wir uns schon im Februar den Karfreitag als Termin für unsere Gravel-Tour in den Segeberger Forst rausgesucht haben. Ledersattel hat die Tour an unsere Wohnorte bzw. unseren üblichen Treffpunkt angepaßt . Knud und Kanarienvogel dachten kurz darüber nach, sich noch anzuschließen. Es war also alles vorbereitet.
Aber dann mußte Ledersattel krankheitsbedingt passen . Kanarienvogel und Knud konnten doch nicht dabei sein. Und so blieben Mike667 und ich alleine übrig. Egal! Der Termin war gesetzt. Also fahren wir auch.
Die Wettervorhersage war ok. Die Sonne hat sich zwar eine Pause verordnet, aber es sollte bei ca. 8-10 Grad trocken bleiben. Da kann man gut radfahren. Und die fehlende Sonne hatte auch ihr Gutes: Die Wälder waren relativ leer. Kaum Fußgänger. Wir waren ganz oft alleine unterwegs. Schön!
Los ging´s auf vertrauten Wegen, ehe wir in Winsen auf die Strecke der Kattenberger einbogen. Von dort aus ging es zunächst auf der (noch) vertrauten Strecke der kurzen CTF-Strecke. Dann ging es weiter Richtung Norden. Auf dem Weg dorthin kreuzte das erste Mal Rehwild unseren Weg.
Wir nahmen etwas Geschwindigkeit raus. Schließlich könnten ja noch mehr Tiere folgen. Und einen Wildunfall auf dem Rad wollten wir nun wirklich nicht riskieren .
Danach ging es weiter zum Flugplatz Hartenholm.
Ich muß zugeben, daß ich noch nie direkt dort war. Und so war ich doch ein wenig überrascht, daß es keinen Zaun zwischen unserem (öffentlichen) Weg und der Landebahn gab.
Und schon waren wir im Segeberger Forst. Der Anfang war geprägt von langen und geraden Waldautobahnen. Und der Wald war eher so links und rechts von uns, aber nicht über uns – klingt komisch, aber vielleicht verdeutlicht dieses Foto, was ich meine.
Das fand ich am Anfang eher etwas langweilig. Aber das sollte sich ändern. Es folgten Singletrails, „richtiger“ Wald und dann war da plötzlich diese heideähnliche Landschaft – quasi, wie aus dem Nichts.
Wie unerwartet! So langsam macht mir der Segeberger Forst Spaß . Mal sehen, was uns noch so erwartet. Es folgte eine steile Rampe – zum Glück abwärts. Hui! Das macht Spaß! Und wenig später folgte die nächste Überraschung. Mitten im Wald steht ein Haus .
Bei genauer Betrachtung fallen die „Außenanlagen“ auf. Es handelt sich ganz offensichtlich um ein Fledermaushaus. Eine kurze Recherche im Internet ergibt, daß es sich um ein ehemaliges Übungshaus der Bundeswehr handelt, das für die neuen Bewohner umgebaut wurde.
Wenig später kamen wir wieder in die Zivilisation. In Wittenborn ging es über einen Campingplatz (sind wir hier richtig? ) an den Mözener See.
Der Trail entlang des Sees war großartig . Allein dafür hat sich die Tour schon gelohnt. Allerdings ging es hier auch teilweise bergauf, was nach gut 50 km schon nicht mehr ganz einfach war. Und so waren wir froh, daß auf den nächsten Kilometern relativ viel Asphaltstrecke folgte. Was für eine Erholung! Und dann das: Der Baumstumpf sah irgendwie anders aus. Wir MUSSTEN da einfach einen Stopp einlegen. Kunst am Wegesrand. Genial!
Weiter ging´s, den Klingenberg in Sichtweite führte unser Weg Richtung Borstel. Dort sollten wir über das Klinikgelände fahren. OK, wir waren schon auf einem Campingplatz, warum also nicht auch über das Forschungs- und Klinikgelände Borstel fahren? Von dort ging es weiter durch den Wald, bis wir auf den ehemaligen Bahndamm der Strecke Henstedt-Ulzburg – Bad Oldesloe kamen. Von dort ging es im wesentlichen nur geradeaus.
Kurz vor Wakendorf II mußten wir wieder auf Rehe achtgeben. 4 oder 5 liefen rechts von uns auf dem Feld recht schnell, bevor sie sich dazu entschlossen, unseren Weg zu kreuzen – nicht weit von uns entfernt. Wir ließen sie bei bewährter Rechts-Vor-Links-Regelung gewähren und waren noch einige hundert Meter parallel zu dieser kleinen Truppe unterwegs. Dabei hatten wir immer ein Auge auf die Tiere, denn wir wußten ja nicht, ob sie nochmal unseren Weg überqueren wollten – taten sie aber nicht.
Ab Wakendorf II waren wir wieder auf vertrauten Wegen und nach 100 km und gut 5 Stunden wieder zu Hause – erschöpft, aber glücklich . Was für eine schöne Tour!
- kocmonaut
- A-Lizenz-Schreiber
Nach einer Phase mit vielen aber ereignisarmen Touren ‚Rund um den heimischen Pilz‘ sind mein Schatz und ich neulich für die Kontrolle HBK Messinghausen für einige Tage ins Hochsauerland gekommen und konnten nicht bleiben. So haben wir entschieden noch mal wiederzukommen. Rad war natürlich im Gepäck - und dabei habe ich eine neue Disziplin entdeckt: Kunst-Radfahren!
Eindrücke vom WaldSkulpturenWeg ‚Natur trifft Kunst‘ am Rothaarsteig:
Das Ei des Kolumbus (oder das Raumschiff von Joda sagt mein Schatz)
Stein-Zeit-Mensch (ein Werk von Nils-Udo wie man erfahren kann)
Kein leichtes Spiel (oder: Rahmen im Rahmen)
Pause
Eindrücke von der Kunstschmiede Waldemai im Sorpetal
Alternatives Vorwärtskommen: Wasserantrieb
Angriff der Killerinsekten (Flucht ist auch ein Antrieb…)
Dies in Kürze
Eindrücke vom WaldSkulpturenWeg ‚Natur trifft Kunst‘ am Rothaarsteig:
Das Ei des Kolumbus (oder das Raumschiff von Joda sagt mein Schatz)
Stein-Zeit-Mensch (ein Werk von Nils-Udo wie man erfahren kann)
Kein leichtes Spiel (oder: Rahmen im Rahmen)
Pause
Eindrücke von der Kunstschmiede Waldemai im Sorpetal
Alternatives Vorwärtskommen: Wasserantrieb
Angriff der Killerinsekten (Flucht ist auch ein Antrieb…)
Dies in Kürze
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Heute gab's eine kleine "Fango-Anwendung"...
Ausnahmsweise sogar mal blitzblanke Ritzel am Crosser...
Ausnahmsweise sogar mal blitzblanke Ritzel am Crosser...
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
- kocmonaut
- A-Lizenz-Schreiber
Frau Holle schüttelt seit Mittwoch ihre Bettdecken aus. Man kann im frisch fallenden Schnee die wunderschönsten und kurzlebigsten Reifenspuren hinterlassen, aber:
bei (samstäglichen) Sonnenschein ist das insomma noch hübscher.
Nachteil: im noch tieferen Schnee lässt der Vortrieb zu wünschen übrig.
Vorteil: weniger windchill und man fällt weicher.
Grüße aus dem Dosenmoor in/neben Neumünster-Einfeld
Lars
bei (samstäglichen) Sonnenschein ist das insomma noch hübscher.
Nachteil: im noch tieferen Schnee lässt der Vortrieb zu wünschen übrig.
Vorteil: weniger windchill und man fällt weicher.
Grüße aus dem Dosenmoor in/neben Neumünster-Einfeld
Lars
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Tja, nun ist die weiße Pracht weg...
- Dateianhänge
-
- IMG_2128.JPG (5.84 MiB) 4055 mal betrachtet
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Gestern: Zwischen Rehkeule am Vortag und Gänsebraten am Abend noh mal schnell den Fettstoffwechsel aktiviert...
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
- kocmonaut
- A-Lizenz-Schreiber
Hallo Don Vito,
ich hoffe Du hast da nicht den Speiseplan der kommenden Woche abfotografiert. Bzw. ich vermute dass Eichhörnchen weder lecker noch sättigend sondern eher was zum Abgewöhnen nach der Feiertagsvöllerei sind ...
Alte Bahntrassen: OD-Trittau werde ich mir im Sommer mal angucken. Und ja, da gibt es einige sowohl in SH (wir sind mal eine mit Motta ab Eutin in OH gefahren; von Blunk nach Bad Segeberg in SE gibt es auch eine; alles Schotter). Und in PLÖ kann man ab Bockhorst Draisine pedalieren wenn man Bock hat. HBK-bedingt habe ich erfahren dass es im Sauerland auch viele (aber auch asphaltierte) Trassen gibt. Vermutlich anders wo auch. Allen ist gemeinsam: Für Radfahrer fernab des Straßenverkehrs. Gut so.
ich hoffe Du hast da nicht den Speiseplan der kommenden Woche abfotografiert. Bzw. ich vermute dass Eichhörnchen weder lecker noch sättigend sondern eher was zum Abgewöhnen nach der Feiertagsvöllerei sind ...
Alte Bahntrassen: OD-Trittau werde ich mir im Sommer mal angucken. Und ja, da gibt es einige sowohl in SH (wir sind mal eine mit Motta ab Eutin in OH gefahren; von Blunk nach Bad Segeberg in SE gibt es auch eine; alles Schotter). Und in PLÖ kann man ab Bockhorst Draisine pedalieren wenn man Bock hat. HBK-bedingt habe ich erfahren dass es im Sauerland auch viele (aber auch asphaltierte) Trassen gibt. Vermutlich anders wo auch. Allen ist gemeinsam: Für Radfahrer fernab des Straßenverkehrs. Gut so.
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Ist halt nicht wirklich spannend - aber eben gut, um zwischendurch mal abseits des Verkehrs "Meter zu machen".
Von OD aus kann man auch Richtung Henstedt-Ulzburg oder kurz vor Trittau zweigt es auch Richtung Glinde ab - ist schon gut gemacht.
Von der alten Kaiserbahn, die bei mir mal durch´s Dorf tuckelte sind leider nur wenige kleine Versatzstücke so genutzt - da war der Kreis RZ damals bei der Streckenauflösung wohl zu geizig oder nicht weitsichtig genug oder beides.
Eigentlich ganz schöne Routen, ich hab vor ein paar Jahren mal ne 1. Mai Tour gemacht, ab Rahlstedt rüber auf die Trasse Glinde-Trittau, dann Trittau-Oldesloe, und dort Oldesloe-Henstedt Ulzburg, was dann fehlte war das Stück von Henstedt nach Rahlstedt
Da wurde dann improvisiert, Trainingsrundestück Henstedt-Wilstedt-Duvenstedt (schöne Nebenstrasse durch die Oberalsterniederung), da kann man dann ein Stück alte Trasse Ohlstedt-Volksdorf an der U1 mitnehmen , und von Volksdorf dann noch über CX Land und Höltigbaum wieder nach hause.
Und wo man überall radeln kann, da gibts ne interessante Seite:
http://www.bahntrassenradeln.de/
Da wurde dann improvisiert, Trainingsrundestück Henstedt-Wilstedt-Duvenstedt (schöne Nebenstrasse durch die Oberalsterniederung), da kann man dann ein Stück alte Trasse Ohlstedt-Volksdorf an der U1 mitnehmen , und von Volksdorf dann noch über CX Land und Höltigbaum wieder nach hause.
Und wo man überall radeln kann, da gibts ne interessante Seite:
http://www.bahntrassenradeln.de/
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Falls jemand vor hat die Tage durch´s Duvenseer Moor zu fahren: Das ist gleichzeitig ein Wasserdichtigskeitstest für die Stiefel. (bestanden!)
- kocmonaut
- A-Lizenz-Schreiber
Mit dem Crosser unterwegs …
… auf Usedom. Usedom ist noch nicht fern des Nordens - und somit hier - und: Wasser, Wasser und nochmal Wasser.
Per esempio: Peenestrom, Achterwasser, Schmollensee, Ostsee, etcee.
Dazwischen: wassernahes und überwiegend flaches Gelände.
Hab heuer meinen alten Crosser (einer der Ersten mit Scheibenbremse) wieder flottgemacht.
Das alte Stahl wiegt zwar ne gefühlte Tonne und ist bei der beschleunigung hinderlich, aber ich habs ja nicht mehr eilig.
Und da ich den anderen Crosser neulich in der Toskana gelassen habe, wird der eine hier wieder bewegt und ist bewegt.
Entlang des Wassers ist viel Sand und Schotter. Und (besonders toll für mich): man kann sich dort nur schwerlich verfahren. Hier allerdings nur ne kleine Bilderauswahl.
Usedom ist natürlich-schön und im Winter unglaublich still. Wer neugierig ist guckt noch hier (allerdings nicht nur mit dem Crosser sondern auch zu Fuß unterwegs …)
https://www.flickr.com/photos/164161661 ... 0305817111
… auf Usedom. Usedom ist noch nicht fern des Nordens - und somit hier - und: Wasser, Wasser und nochmal Wasser.
Per esempio: Peenestrom, Achterwasser, Schmollensee, Ostsee, etcee.
Dazwischen: wassernahes und überwiegend flaches Gelände.
Hab heuer meinen alten Crosser (einer der Ersten mit Scheibenbremse) wieder flottgemacht.
Das alte Stahl wiegt zwar ne gefühlte Tonne und ist bei der beschleunigung hinderlich, aber ich habs ja nicht mehr eilig.
Und da ich den anderen Crosser neulich in der Toskana gelassen habe, wird der eine hier wieder bewegt und ist bewegt.
Entlang des Wassers ist viel Sand und Schotter. Und (besonders toll für mich): man kann sich dort nur schwerlich verfahren. Hier allerdings nur ne kleine Bilderauswahl.
Usedom ist natürlich-schön und im Winter unglaublich still. Wer neugierig ist guckt noch hier (allerdings nicht nur mit dem Crosser sondern auch zu Fuß unterwegs …)
https://www.flickr.com/photos/164161661 ... 0305817111
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
EIS? Habbichdaeisgelesen?Ü40-Cyclist hat geschrieben: ↑14.02.2023, 19:34 ... Zum letzten QPE musst Du nochmal ran: Alles oder nichts, der letzte Sieg entscheidet
Ich geb auch ein Eis aus
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
- kocmonaut
- A-Lizenz-Schreiber
Sonnenschein war optimal. Also rauf auf den Crosser, doch Routenplanung (zunächst Rückenwind, später Gegenwind) und Tages- (oder etwa Dauer-?) Form waren suboptimal. Jo mei; mein Schatz hat mich mit kulinarischen Köstlichkeiten wiederbelebt. Währenddessen ich noch meine Form suche dürft Ihr den Crosser suchen:
Der Markt ist derweil auf der Suche nach neuen Geschäftsideen. Hier ist es Zufall, jedoch: ob die Fahrrad-Bank demnächst ein Bestseller wird? Das weiss heuer keiner so genau ...
See you
Lars
Der Markt ist derweil auf der Suche nach neuen Geschäftsideen. Hier ist es Zufall, jedoch: ob die Fahrrad-Bank demnächst ein Bestseller wird? Das weiss heuer keiner so genau ...
See you
Lars
- SvenK
- A-Lizenz-Schreiber
Heute das Wetter genossen und eine Runde durch's Moor geradelt.... Habt ein entspanntes Wochenende...
Gesendet von meinem SM-G990B2 mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G990B2 mit Tapatalk
Noch mal ein paar Rückblicke:
Wenn nicht immer die ganzen Autos den Verkehr behindern würden - käme man viel schneller vorran....
- Don Vito Campagnolo
- A-Lizenz-Schreiber
Da hast du aber Glück gehabt, mein Juli sah so aus:
Kirchsteig zw. Düpenau und Sehmsdorf
Kirchsteig zw. Düpenau und Sehmsdorf