Ostervorschau vom 15. bis 18. April 2022 (KW 15)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Ostervorschau vom 15. bis 18. April 2022 (KW 15)

Beitragvon Knud » 10.04.2022, 22:07

Nach den frischen und teils recht regnerischen Tagen können wir bei trockenem teils sonnigem Wetter auf die Ostereisuche gehen.
Spätestens am Karfreitag wird die Radsaison eröffnet. Schon am Donnerstagabend beginnen die Lübecker mit der ersten von vier Touren des österlichen Kleeblattes. Start jeweils in Curau.
Freitag wird der "Karbrevet" in Riede bei Bremen starten. Die Radsaison wird am Freitag auch der BSV mit den Anradlen starten. (BSV Sportpark). Der RV Altona befährt Karfreitag seine Permanente ab Harsefeld. Gäste sind willkommen, es soll in mehreren unterschiedlich schnellen Gruppen gefahren werden.

Montag bieten die Hildesheimer einen Brevet ab Borsum an. Während dort der Weg das Ziel ist, wird in Eutin um Plätze gekämpft. Der S-Cup geht in die 2. Runde.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Einen Brevet kann man in Riede bei Bremen starten. Der RCS Rot Gold und der MTV Riede tun sich zusammen um eine Tour über 215 km auszurichten. Wie üblich wird nach Wegbeschreibung oder GPS-Track und mit Selbstverpflegung gefahren. Anmeldungen per E-Mail bis zum 13. April. Ergänzend wird ein Mini-Brevet über 160 km angeboten. Aktuell soll 3G gelten, auf dem Vereinsgelände ist eine FFP2-Maske zu tragen.
Kar-Brevet 2022, 15.4.22; RSC Rot-Gold-Bremen/ MTV Riede; 27339 Riede https://www.rsc-rot-gold.de/index.php/2 ... april-2021

Die Hildesheimer starten am Ostermontag ihren Brevet. Die Strecken sind nicht ausgeschildert, aber die Verpflegungsstellen unterwegs werden ausgeschildert. Neben der klassischen Länge von 200 km werden auch Runden mit 85 oder 135 km angeboten. Anmeldungen über die Homepage. Dort ist auch das Hygienekonzept zu lesen (3G, Abstand, Masken). Gestartet wird in Gruppen mit 15 Personen.
1. Ostermontags-Brevet, 18.4.22; RSC Hildesheim; 31177 Borsum https://www.rsc-hildesheim.de/termine/brevet22/

RTF

Zu Ostern bietet das Radsport Team Lübeck zum 11. Mal vier Touren in die weitere Umgebung Lübecks an. Schon Gründonnerstag geht es mit rund 75 km los. Freitag folgen 106, Sonntag 70 und Montag noch mal 106 km. Sonnabend ist Ruhetag. In Curau wird gestartet, Toiletten oder Umkleiden stehen nicht zur Verfügung. Die Tracks sind über die Website zugänglich. Dort ist auch ein Link zur Anmeldung. Diese ist natürlich auch für einzelne Touren möglich. Gestartet werden soll jeweils in zwei Geschwindigkeitsgruppen.
11. österliches Kleeblatt, 14.-18.4.22; RST Lübeck; 23617 Curau https://rst-luebeck.de/oesterliches-kleeblatt/

Rennrad Touren

Am Anfang der Saison kommt man manchmal schwer in Schwung. Da hilft der gemeinsame Start vielleicht weiter. Der Betriebssportverband bietet mit seiner Radsportabteilung am Freitag eine gemütliche Ausfahrt an. Vom BSV Sportpark geht es zur Nordschleife des BSV Brevet und über die Vierlande zurück. Mehr als 80 km sollen es nicht werden. Das Tempo soll so gestaltet werden, dass Gespräche möglich sind. Die Tour ist öffentlich, man muss also kein BSV-Mitglied sein.
BSV-Hamburg-Anradeln, 15.4.22; BSV HH; 20537 Hamburg viewtopic.php?t=12672

Die Altonaer haben eine Permanente "tief" in Niedersachsen. Die Tour führt über 75 km von Harsefeld in die Geest- und Auenlandschaft zwischen Buxtehude und Zeven. Diese wird Karfreitag gemeinsam abgefahren. Es sollen mehrere Gruppen gebildet werden, damit jeder sein Tempo findet. Start und Ziel ist ein Eiscafe.
Karfreitags-Tour, 15.4.22; RV Altona; 21698 Harsefeld; viewtopic.php?t=12677

Rennen

Rennen Nummer zwo im S-Cup. In Eutin gibt es einen Rundkurs, der 1,2 km lang ist.
Jeweils maximal 60 Starter sind in den Rennen von U11 bis Sen 4 über 10 bis 50 Runden zugelassen.
Immerhin fünf Runden sind im Inklusionsrennen angesetzt. Hier gibt es keine Alters- oder Materialbeschränkungen.
Meldeschluß ist Sonntagabend, Nachmeldungen sind noch bis zum 13. April möglich, nicht aber vor Ort. Noch sind in allen Rennen Startplätze frei. Zu den Hygienevorschriften gehören Masken, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Wem Rennen fahren zu hektisch ist, der kann auch als Helfer tolles erleben!
S-Cup Eutin, 18.4.22; Veranstaltergemeinschaft; 23701 Eutin https://www.s-cup.de/

In Bissendorf werden Bezirksmeister und in den Klassen U11 bis U17 auch Landesverbandsmeister ermittelt. Je nach Altersklasse werden vier bis 34 Runden auf der 1,8-km-Strecke gefahren. Meldungen für niedersächsische Lizenzfahrer bis zum 10. April.
Bezirksmeisterschaft Weser-Ems Und LV Meisterschaft Nachwuchs, 18.4.22; RRG Osnabrück; 49143 Bissendorf; https://www.radrenngemeinschaft-osnabru ... issendorf/

Laufen

Fünf oder zehn Kilometer kann man von Schilsdorf zum Ziel Kirschenholz laufen. Anmeldung über die Website.
Kirschenholster Osterlauf, 16.4.22; Landgaststätte Kirschenholz; 24637 Schillsdorf https://kirschenholz.de/osterlauf-2022/

In Stade soll der Weihnachtsmann den Osterhasen schlagen. Der im Dezember geplante Lauf mußte auf Ostersonntag geschoben werden. Auf der 1,16-km-Runde laufen die Kinder 15 Minuten, die Großen müssen eine Dreiviertelstunde ran. Es geht vor allem um Spaß und Geselligkeit. Vor allem aber wird für den Förderverein "Flügelchen-Nester" gesammelt, der sich in Stade um ambulante Kinderpflege kümmert. Obst und Wasser zur Stärkung gibt es für die Läufer. Nachmeldungen sind möglich.
Stader Advents-Spenden-Lauf (Oster-Edition), 17.4.22; 21682 Stade https://www.jork.de/downloads/datei/OTA ... 5wZGYucGRm

Von 500 m bis 10 km reichen die Strecken beim Hamburger Osterlauf am Ostermontag im Stadtpark. Die Runde ist 2,5 km lang, für Hasen und Küken kürzer um und an der Jahnkampfbahn. Anmeldungen bis Sonntag, Nachmeldungen bis 30 Minuten vor Start. Keine Nutzung der Duschen/Umkleiden an der Jahnkampfbahn.
Hamburger Osterlauf, 18.4.22; HSV Leichtathletik; 22299 Hamburg https://leichtathletik.hsv.de/osterlauf

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Dienstag, den 19. April 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Ich wünsche allen schöne Touren! Genießt die Sonne!


Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast