Wochenendvorschau vom 8. bis 10. April 2022 (KW 14)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 8. bis 10. April 2022 (KW 14)

Beitragvon Knud » 03.04.2022, 23:09

Schnee werden wir am kommenden Wochenende wohl nicht sehen. Aber Freitag und Sonnabend droht Regen. Die meisten Veranstaltungen sind für Sonntag geplant. Dann könnte es trocken bleiben. Drinnen und beim Warten werden wir weiter Masken sehen. Sonst bremst Corona den Breitensport an der frischen Luft nicht mehr aus. Passend haben wir mehrere Veranstaltungen im Angebot.

Sonnabend gibt es einen Brevet von Hamburg zum Schaalsee.
Sonntag ist das Angebot schon breiter. In Neugraben startet die RTF "Elbe-Classics". In Syke steht man vor der Wahl die Kaffkieker RTF zu fahren oder doch mit der Hachetal-O-CTF an einer CTF teilzunehmen. In Greifswald steht ein gemeinsames Anradeln auf dem Programm.
Gelaufen wird Sonntag auch an mehreren Orten im Norden.

Es gibt natürlich weiter Corona-Verordnungen im Norden. In Niedersachsen hält man die Hürden des Infektionsschutzgesetzes für unverhältnismäßig. Es bleibt eine Empfehlung für Masken und Abstand.
In Krankenhäusern, Vorsorge- und Reha-Einrichtungen sowie Heimen gilt eine Test- und Maskenpflicht. In Arztpraxen usw. gilt Maskenpflicht genauso wie im öffentlichen Nahverkehr. Sport ist nicht mehr geregelt, also auch nicht beschränkt.

Schleswig-Holstein hatte seine Verordnung schon am 29. März neu verkündet. Die Empfehlungen etwa zum Hygienekonzept gehen etwas weiter. Im wesentlichen gilt das Gleiche wie in Niedersachsen.

Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern hatten die Möglichkeit genutzt, die Länder zu Gebieten erklärt, in denen die "konkrete Gefahr einer sich dynamisch ausbreitenden Infektionslage" droht. Damit sind weitergehende Einschränkungen möglich.

Hamburg hat am 31. März eine neue (!) Verordnung erlassen, die vom 2. bis 30. April gilt.
Für Veranstaltungen drinnen (auch Sport vor Publikum), Zusammenkünfte in Kirchen, im Einzelhandel, in Gaststätten und diversen Fällen von Publikumsverkehr gilt eine FFP2-Maskenpflicht, außer bei Darbietungen, beim Essen an festen Plätzen usw. Dieses gilt auch für Sport in Sportanlagen, Schwimmbädern und Sportstudios, wobei die Masken bei der Sportausübung abgenommen werden dürfen.
Im Einzelhandel für die Grundversorgung reicht eine medizinische Maske. Auch im ÖPNV gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. In Diskos gilt weiter 2G+. Einschränkungen gibt es in weiteren Bereichen wie Schulen, Kitas und Pflegeeinrichtungen.
Sport draußen ist auch in Hamburg nicht mehr beschränkt.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen (und das IfSG).

Brevet

Der ARA in Hamburg steht seit diesem Jahr unter neuer Leitung. Drei Radsportfreunde über nehmen das Erbe von Claus Czycholl. Nicht nur in Hamburg ist die Verwendung einer App als Digitale Brevetkarte (DBK) möglich. Angeboten werden weiter mehrere Brevet je Jahr über die üblichen Längen von 200, 300, 400 und 600 km. Sonnabend geht es klassisch über 200 km zum Schaalsee über Rausort, Berkenthin zum Ratzeburger See. Über Zarentin und den Sachsenwald geht es dann zurück. Der Brevet ist längst ausgebucht.
Brevet 200, 9.4.22; ARA Hamburg; 20539 Hamburg-Rothenburgsort https://www.audax-randonneure.de/startorte/hamburg

RTF

In Neugraben werden Sonntag drei Strecken von 59, 85 und 120 km geboten. Es gibt ein Zentraldepot in Grauen. Im Ziel locken Kaffee und Kuchen oder auch eine Bratwurst. Auf der Homepage gibt es Links zu Komoot-Karten und GPX-Daten. Die Anmeldung ist vor Ort möglich. Dort und beim Warten im Startblock ist eine FFP2_Maske zu tragen.
Im Angebot ist auch eine Familientour über 20 km, die von erfahrenen Guides begleitet wird.
26. Elbe Classic, 10.4.22; RG Harburg; 21147 Hamburg-Neugraben viewtopic.php?t=12658 bzw. https://harburger-rg.de/rtf-elbe-classic/

In Syke gibt es eine Doppelveranstaltung die ein bißchen die letzte CTF und eine der ersten RTF. Die RTF wird als Orientierungs-RTF angeboten. Es gibt drei Depots, eines mit Getränken, reichlich Verpflegung und Toiletten. Die beiden anderen Depots bieten Getränke und Snacks. Die Tracks für die Strecken von 50, 77 und 123 km stehen zum Download bereit. Helmpflicht. Anmeldungen vor Ort.
Kaffkieker O-RTF, 10.4.22; RSV Bruchhausen-Vilsen; 28857 Syke-Heiligenfelde https://www.rsv-bv.de/rtf-ctf-radmarath ... ieker-rtf/

Rennrad Touren

Es ist sicher gut, die Saison gemeinsam zu beginnen. In Greifswald lädt dazu das Team Radmarathon Greifswald ein. Alle ab 14 können auf eine sportliche Tour (knapp 60km), eine Fitness-Tour über rund 40 km oder eine kürzere Familientour gehen. Je nach Wetterlage werden die Touren ggf. verkürzt. Am Ende wird noch bei Eintopf und Bratwurst geplauscht.
Anradeln 2022, 10.4.22; Team Marathon; 17493 Greifswald http://www.trg-online.de/anradeln.php

CTF und Marathon

Zeitgleich mit der RTF gibt es in Syke eine CTF. Hier kann es noch Streckenänderungen geben, da es noch Abschnitte mit reichlich Sturmholz gibt. Drei Strecken (50, 66, 102 km) stehen zum Download auf der Homepage bereit. Die Tour wird als Orientierungs-CTF durchgeführt, also ohne Ausschilderung. Die drei Verpflegungen der RTF werden mitgenutzt, auf der Marathonstrecke wird die Hauptverpflegung doppelt angefahren. Crosser, Mountainbikes und E-MTB sind zugelassen. Es gilt Helmpflicht. Anmeldungen vor Ort.
Hachetal O-CTF, 10.4.22; RSV Bruchhausen-Vilsen; 28857 Syke-Heiligenfelde https://www.rsv-bv.de/rtf-ctf-radmarathon/hachetal-ctf/

Laufen

In Hamm geht es wieder ganz real auf Strecken zwischen 5 km und Halbmarathon (Kids kürzer) gelaufen. Dazu kommt ein Halbmarathonstaffel. Nachmeldungen sind noch möglich.
12. Hammr Lauf, 10.4.22; Hamburger Turnerschaft / BMS; 20535 Hamburg https://www.hammer-lauf-hamburg.de/ausschreibung/

An der Elbe bei Brunsbüttel könne ebenfalls 5, 10 und 21,1 km gelaufen werden. Nachmeldungen am Veranstaltungstag, soweit das Limit je Lauf nicht erreicht ist.
Elbeblauf, 10.4.22; TSV Brunsbüttel; 25541 Brunsbüttel https://www.elbelauf.de/files/Ausschrei ... f_2022.pdf

In Thomasburg sind die Streckenlängen etwas unrunder. (5,2 und 9,6 sowie 17,2 km). Der Asphaltanteil sinkt mit steigender Streckenlänge. Online-Anmeldung bis zum 5. April.
17. Jubkerhof-Lauf, 10.4.22; Thomasburger SV, 21401 Thomasburg https://www.thomasburgersv.com/leichtat ... nhof-lauf/

In Cuxhaven werden Strecken von 6 km bis zum Marathon angeboten. Kids auch kürzer. Laut Ausschreibung gilt 3G. Ab Montag nur noch Nachmeldungen.
Cuxhaven-Marathon, 10.4.22; Execute Sports Events, 27472 Cuxhaven https://www.cuxhaven-marathon.de/

Sonstiges

Die meisten werden bemerkt haben, dass die Renovierung der Hauptseite abgeschlossen ist. Nun sieht alles etwas frischer aus und funktioniert (wieder). Wenn ihr es noch nicht gesehen habt, schaut nach: https://helmuts-fahrrad-seiten.de/
Lob, Tadel und eventuell noch nicht Funktionierendes bitte hier im Forum vermelden:
viewtopic.php?t=12675

Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, den 11. April 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Ich wünsche allen schöne Touren!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast