Wochenendvorschau vom 11. bis 13. März 2022 (KW 10)

Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1306
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Wochenendvorschau vom 11. bis 13. März 2022 (KW 10)

Beitragvon Knud » 07.03.2022, 22:18

Nun soll es sonnig und dazu auch noch etwas wärmer werden. Auch wenn Lang/Lang noch angesagt ist, bieten sich doch einige Ausfahrten an.
Sonnabend gibt es eine Angebot für die Straße. Eine Landeszielfahrt führt zu Schiwy in Burgdorf. Dort kann auch noch eine Runde gemeinsam gedreht werden. Lang wird es für alle die in Flensburg nach Hamburg aufbrechen. Da ist das La in HaLaRa mehr als berechtigt.

Sonntag lockt dann wieder das Gelände. In Schleswig gibt es eine CTF und Nachmittags dann den RTF-Kaffeeklatsch. In Kobrow (bei Schwerin) soll es geführte Gruppen bei der O-CTF geben.
Und in Süldorf können such Langstreckenliebhaber ohne Rad beweisen. Dort wird ein Marathon angeboten.

In Niedersachsen hat die Verordnung zum 24. Februar geändert und die weiteren Änderungen ab dem 4. März schon veröffentlicht. Angekündigt sind weitere Lockerungen zum 20. März, da die Grundlagen im Infektionsschutzgesetz dann voraussichtlich entfallen.
In Sportanlagen ist demnach eine FFP2 Maske zu tragen, solange man sich nicht sportlich betätigt. Im Freien greifen Beschränkungen erst ab 2000 Teilnehmenden. Zu Sport ist nichts explizit gesagt.

Schleswig-Holstein hat die Verordnung zuletzt am 1. März mit Wirkung zum 3. März geändert. Sie gilt auch voraussichtlich bis zum 19. März. Beschränkungen bei Veranstaltungen greifen erst ab 500 Teilnehmenden.
Beim Sport ist auf Sportanlagen drinnen weiter ein Hygienekonzept erforderlich, bei Wettbewerben auch draußen. Drinnen gilt 3G.

Hamburg hat am 3. März mit der 69. Änderungsverordnung recht umfangreiche Änderungen veröffentlicht. Der Abstand von 1,5m ist nur noch eine Empfehlung. Das Alkoholverbot an bestimmten Orten entfällt. Dafür ist an vielen Orten drinnen jetzt eine FFP2-Maske zu tragen. Dieses ersetzt das obligatorische 2G-Zugangsmodell. Diskotheken dürfen wieder öffnen. Sie sind eine der wenigen Orte an denen das 2G-Zugangsmodell noch gilt.
Beim Sport vor Publikum gilt Maskenpflicht statt 2G+-Zugangsmodell. Ohne gesonderte Genehmigung sind drinnen jetzt 500 und draußen 2000 Zuschauer zulässig. Bis 100 Zuschauer geht es weiterhin mit Hygiene- und Schutzkonzept.
Der Abschnitt zum Sport ist neu gefasst. Drinnen gilt 3G und ein Schutzkonzept ist nötig. Draußen sind nur die allgemeinen Hygienevorgaben einzuhalten.

Klar ist, dass es zum 19. März weitere Änderungen geben wird.

Dieses ist meine Interpretation, bindend sind alleine die jeweiligen Verordnungen.

Was ist los am Wochenende?

Brevet

Die Hamburger Langstrecken Radler (HaLaRa) sind ein Vermächtnis des einstigen Ideengebers Burkard Sielaff. So gibt es Anfang März den Einweg-Brevet von Flensburg nach Hamburg. Die Abfahrt um acht in Flensburg wird auf die Bahnankunft abgestimmt. Dann geht es gemeinsam im "social-pace" nach Husum. Von dort führt die Route über 250 km die Westküste hinunter. Das Ziel ist auf dem Waseberg.
Tracks und Anmeldung über die Homepage. Ich bin sicher, dass ausreichend Verpflegungsstellen eingeplant sind.
HaLaRa: Brevet Flensburg- Hamburg, 12.3.22; RSG Mittelpunkt; 24937 Flensburg https://www.nortorf.bike/veranstaltungen/halara-fl-hh/

Rennrad Touren

Sonnabend bietet der RSB Hannover eine Landeszielfahrt an. Dazu kann man zwischen 13 und 14 Uhr Fahrrad Schiwy in Burgdorf anfahren. Dort gibt es Verpflegung und die Möglichkeit an zwei Touren von 40 bzw. 50 km teilzunehmen. Je nach Anreise könne bis zu vier Punkte vergeben werden. Ein Startgeld wird nicht erhoben.
Landeszielfahrt, 12.3.22; Radsportbezirk Hannover / Fahrrad Schiwy; 31303 Burgdorf https://www.rsb-hannover.de/event/schiw ... roeffnung/

CTF

Sonntag wird in Schleswig der traditionelle RTF-Kaffeeklatsch für Schleswig-Holstein stattfinden (s.u.).
Im Vorfeld dazu wird meist eine CTF angeboten. Die RG Schlei bietet eine Tour über 31, 50 und 66 km an. Tracks über die Homepage. Anmeldungen per E-Mail bis zum 10. März. Am Ende locken bis zu vier Punkte und eine Dusche für Rad und Fahrer.
Crosstour zum Kaffeeklatsch, 13.3.22; RG Schlei / RSV SH; 24837 Schleswig https://www.radsport-sh.de/news/details ... -2022.html bzw. https://rgschlei.de/portfolio/ctf/

Ein CTF wird auch von den Schwerinern angeboten. Über 32, 56 oder 73 km geht es durch den Kaarzer Forst. Die Wege sind sandig, geschottert oder auch festgefahrene Waldwege. Auch durch ein ehemaliges Übungsgelände der Bundeswehr geht es. Voranmeldung bis zum 11. März über Cycle-Regman. Die Tracks gibt es auf der Homepage. Gefahren werden drei Schleifen, so dass auch verkürzt werden kann.
2. Schweriner O-CTF durch den Kaarzer Forst, 13.3.22; Schweriner SV; 19406 Kobrow https://www.schweriner-rv.de/veranstalt ... zer-forst/

Laufen

In Süldorf gibt es eine kleine Marathonserie, die in diesem Jahr wieder aufgenommen wird. Alle 7,3 km kommt man an der Verpflegung vorbei. Dafür gibt es keine Umkleiden oder Sanitärräume. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Anmeldungen bis zum 11. März, aber offenbar ist das Limit schon erreicht.
20. Marathon in der Sülldorfer Feldmark, 13.3.22; Hans-Joachim Meyer; 22587 Hamburg https://my.raceresult.com/176151/info

Sonstiges

Zu Beginn der Saison blicken die Breitensportler (CTF(RTF) in Schleswig auf die vergangene Saison zurück. Natürlich werden die Besten geehrt. Dazu gibt es einen Ausblick auf die anlaufende Saison. Nach der Verschiebung aus dem Januar soll es nun Sonntag endlich losgehen.
RTF-Kaffeeklatsch 2022, 13.3.22; RSV SH; 24837 Schleswig https://www.radsport-sh.de/news/details ... -2022.html


Hab ich was vergessen?

Die nächste Wochenvorschau gibt es voraussichtlich Montag, den 14. März 2022
Hinweise auch dafür gerne per PN an mich.

Ich wünsche allen schöne Touren!

Bleibt zuversichtlich!

Knud

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast