Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Mike667 » 15.11.2021, 10:21

Moin,

die Bilder sind online ... :D

https://www.helmuts-fahrrad-seiten.de/2 ... 3-11-2021/

//M.
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 15.11.2021, 10:33

Und bewegte Bilder gibt es auch schon:


youtu.be/0FJvj_pp5Tc
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 15.11.2021, 11:25

Erster Tag in Mölln: DOPPELWOCHENENDEN – wie ich sie doch „liebe“. Aber egal, heute ging es mit frischen Kräften ans Werk.

Jörg und Julia waren schon da und Julia hatte dank „Armin-Raible-Training“ am Vorabend einiges über die Strecke zu berichten.
Also auf zur ersten Inspektionsrunde: Nicht ganz ohne Flow, aber natürlich nicht so schön leichtgängig wie zuletzt vor zwei Jahren, als es staubtrocken war.

Wirklich eklig fand ich nach der Schnecke und dem Tunnel den zäh-klebenden Boden auf der breiten Geraden und die daran anknüpfende Waldpassage: hoppelig, kräftezehrend und schier endlos.

Als frische Kräfte gesellten sich zu uns noch Jan für die U40 und die beiden kleinen Dirks für die Ü50 dazu – absoluter Teilnehmer-Rekord für das noch junge CTH im Stevens-Cup, außerdem noch Michael und Björn als Supporter auf der Tribüne.

Startaufstellung: Durch fleißige Punktesammelei habe ich mich bis in die erste Reihe gedient. Der Gesamt-Führende Thomas steht nur als Nachmelder in der Liste und muss sich hinten einreihen – kleiner Vorteil für Jörg.
WhatsApp Image 2021-11-13 at 15.13.13.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-13 at 15.13.13.jpeg (813.58 KiB) 1973 mal betrachtet
Mein Start läuft gut und auch Jörg kommt zur Abwechslung gut aus den Startblöcken. Unten in der ersten Kurve sehe ich den alten Haudegen Tex aus dem Augenwinkel: Nachdem es vergangenes Wochenende nicht so lief, scheint er zu alter Stärke zurückgefunden zu haben.

Oben kurz hinter den Hürde geht Jörg vorbei und heftet sich an die Fersen des führenden Jeremy, den ich bald darauf aber auch noch überholen kann. Der kurze Zwischenstand ist also ein Bild für die Ewigkeit: Das CTH auf den ersten beiden Plätzen – schade nur, dass ich so etwas nicht lange verteidigen kann.

Bild

Bild

Bis zur Zufahrt der Schnecke konnte ich den Platz noch behaupten, hier rauschten aber Jeremy und Thomas an mir vorbei – gut, Vierter, dieser Platz blieb mir noch bis zur ersten Zielpassage erhalten.
In der zweiten Runde musste ich mehr Federn lassen: Erst zogen die Piraten Kay und Arne an mir vorbei.

Bild

Wenig später folgten der Kieler Kay, RV Trave-Stefan und Sven, so ging es als Neuntplatzierter weiter. Eine Weile konnte ich noch auf Tuchfühlung bleiben, aber nach und nach zogen die Jungs davon – speziell oben im Wald habe ich unendlich viele Meter verloren.

Von hinter kam Uhrwerk-Stefan peu a peu näher – allerdings nicht mehr dicht genug heran, so dass ich den 9. Platz ins Ziel bringen konnte.

Apropos Stefan: Wo war Mario? Wie ich später erfuhr, hatte er schon kurz nach der Startphase einen Plattfuß. Er hatte zwar Glück im Unglück, dass er auf ein anderes (fremdes) Rad wechseln konnte, aber der entstandene Rückstand ließ sich auf dem etwas zu hoch eingestellten Rad nicht mehr wettmachen. Damit fiel also das M&M-Battle am heutigen Tage aus.

Und ganz vorne? Jörg konnte das Ding nach Hause fahren: Erstmals „verkehrte Welt“ auf dem Podium und Thomas „nur“ auf 2, Jeremy wie mehrmals zuvor auf 3.
IMG_20211113_131603_6.jpg
IMG_20211113_131603_6.jpg (2.98 MiB) 1973 mal betrachtet
Unsere beiden Dirks landeten auf den Plätzen 21 und 22, Jan bei den U40 auf Platz 14 und Julia schnüffelte mit ihrem 11. Platz bei den Damen schon einmal an den TOP10.
WhatsApp Image 2021-11-13 at 15.13.19.jpeg
WhatsApp Image 2021-11-13 at 15.13.19.jpeg (743.75 KiB) 1973 mal betrachtet
Bild

Bild

Bild

Bild

Was gab es sonst noch unwichtiges? Der Soundtrack für die Anreise muss für Mölln ja zweiteilig ausfallen. So fiel die Wahl für Tag auf „Changes One Bowie“. Ist natürlich nicht schwer zu erraten, was morgen dran ist.
IMG_20211113_191946_6.jpg
IMG_20211113_191946_6.jpg (385.96 KiB) 1973 mal betrachtet
Apropos Bowie, Stichwort „Fashion“: Da hatte ich bei Socken & Mütze heute das zumindest optisch schnellste Setup gesetzt.
IMG_20211112_163302_3.jpg
IMG_20211112_163302_3.jpg (767.04 KiB) 1973 mal betrachtet
Zuhause angekommen gab es erst einmal eine heiße Dusche und als Anschauungsmaterial die Live-Übertragung von Ethias-Cross in Leuven. Danach noch das Rad für morgen schön machen und nach dem Abendessen wurde die Äugelein schon ganz schwer - also ging es mit gespannter Vorfreude auf den zweiten Tag in die Ruheposition.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 15.11.2021, 14:36

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 15.11.2021, 11:25 Wo ist Mario?
Im wahrsten Sinne am Ars…. der Heide :LMAA:
Ganz gut gestartet und einsortiert, passierte es auf 4 oder 5 liegend, ausgerechnet an der Stelle, die wir uns vor dem Rennen ausführlich angeschaut hatten. In der Grassenke fuhr ich auf irgendwas drauf (der einzig scharfkantige Stein an der Stelle, wie ich nächsten Tag analysiert habe, um nicht Gefahr zulaufen, dort nochmal drauf zufahren), es knallte und 50 m weiter stand ich auf der Felge, nix mehr mit fahren. Ich ging/lief noch ins Depot und legte dort frustriert mein Rad ab. Als fast das gesamte Feld und auch die Frauen durch waren, stand Matse neben mir und bot mir sein Rad zum weiterfahren an :Danke: Matse.
Voll hinterher oder schonen für morgen?
Halbgas ging irgendwie nicht und so trat ich so gut es ging rein. Der Sattel war ein bisschen zu hoch, sodass die Muskulatur mit der ungewohnten Sitzposition zu tun hatte, alles in allem lief es aber gut und ich konnte noch den ein oder anderen einsammeln.

Bild

Am Ende dann frustrierter 17. Da wäre heute mehr drin gewesen, aber wiedermal hätte, hätte Fahradkette. Samstagsrennen scheinen nicht mein Ding zu sein :Unentschlossen: Ist schon irre wie weit in den Abend hinein, einen solch ein Hobbyrennen noch beschäftigen kann :shock:
Wie auf Regen Sonne folgt, folgt auf einen Samstag auch immer ein Sonntag ;)

Game on! Gruß Mario ;-)
Zuletzt geändert von sonja1 am 16.11.2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto eingefügt
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php
sonja1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1214
Registriert: 30.04.2008, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Beitragvon sonja1 » 16.11.2021, 09:30

Endlich Wochenende … ausschlafen :schlafen: … ach ne, da war ja was NehNeh . Es ist wieder Cross-Wochenende :Tanzen: . Das bedeutet wieder frühes Aufstehen. Ich war aber dieses Mal auch neugierig, was mich in Mölln erwartet. Das erste und einzige Mal war ich 2019 in Mölln dabei. Da war es eher Sommer-Cross :Sonnenschein: : sehr warm, sehr staubig und sehr sandig. Das sollte mich dieses Mal nicht erwarten.

In Mölln angekommen, machte ich mich auf eine erste Proberunde. Aber irgendwie nahm und nahm die kein Ende :-o . Die erste Besichtigung hat ungefähr 15 Minuten gedauert. Bei einer Runde von mehr als 3 km ist das auch kein Wunder. Meiner Einschätzung nach war die Runde zu lang gewählt. So hatte ich befürchtet, daß ich entweder nur zwei Runden und damit relativ kurz unterwegs sein werde oder drei Runden und damit relativ lang. Ich habe nicht ganz verstanden, warum die Strecke so ausgereizt werden musste :Weissnicht: . Aber egal. Da müssen alle durch.

Im Übrigen war die Strecke im Vergleich zu 2019 doch an einigen Stellen stark verändert, was das Gelände ja auch hergibt. Geblieben ist aber die Schnecke.

Bild

Neu hinzugekommen ist ein Mini-Pump-Track:

Bild

Für mich war es das erste Mal, daß ich einen solchen Pump-Track fahren durfte. Und ich muß sagen, das ist am Anfang etwas ungewohnt, macht aber richtig Spaß, wenn man den Dreh einigermaßen raus hat banana .

Bild

Dann startete auch relativ flott schon das erste Rennen. Für einen ersten Überblick habe ich mich im Bereich des Depots aufgehalten. Das war ein Fehler :) , denn hier bekam ich richtig was zu tun. Matthias hatte in der ersten Runde einen Defekt am Vorderrad.

Bild

Er hat dann auf das Fahrrad von Jeanette gewechselt. Goschi stand auch im Depot und fragte Jeanette und Amelie, ob Matthias Ersatzlaufräder dabei hat. Antwort: „Ja, vielleicht im Auto. Wir müssen mal schauen.“ :shock: Gesagt, getan. Im Auto fand sich tatsächlich ein Ersatzlaufrad, das wir gemeinsam vorne montieren konnten :Empfehlung: . Also konnte Matthias eine halbe Runde später wieder auf sein eigenes Rad wechseln. Jeanette meinte noch, daß das Ersatzlaufrad relativ wenig Luft hätte :Unentschlossen: . Goschi meinte, ein niedriger Luftdruck sei schon in Ordnung. Aber irgendwie war es doch zu wenig. Eine halbe Runde später wechselte Matthias wieder auf das Rad von Jeanette und gab uns die Ansage, vorne „ein halbes Bar“ mehr aufzupumpen. Pumpen… :Pumpen: tja, dafür bräuchte man eine Pumpe. Die stand natürlich auch nicht in Depot :mad: . Wir konnten uns jedoch kurzfristig eine kleine Handpumpe ausleihen, haben das Vorderrad aufgepumpt und das Rad nach einer halben Runde wieder zurückgetauscht. So ein Job im Depot kann auch ganz schön stressig sein… :Kuehlen:

Die Siegerehrung des ersten Rennens ließ dann allerdings sehr lange auf sich warten. Sie wurde für 11 Uhr angekündigt. Das sind ca. 45 Minuten nach Rennende. Meiner Meinung nach war das zu lang, denn als Fahrer möchte man sich vielleicht auch noch umziehen, aber andererseits die Siegerehrung im Team-Trikot gestalten. Hier hätte ich mir für die zu ehrenden Fahrer einen zügigeren Ablauf gewünscht.

Im anschließenden Kinderrennen haben sich Matti und Ida einen spannenden Zweikampf geliefert.

Bild

Die Führung wechselte immer mal wieder. Mal war Ida vorne,

Bild

mal Matti. Im Zielsprint rettete sich dann jedoch Matti vor Ida ins Ziel.

Bild

Schön, daß es solche packenden Zweikämpfe auch schon Kinderbereich gibt.

Dann kam auch schon bald mein Rennen. Der Start lief wieder ganz gut. Aber kurz danach wurde ich schon wieder von den schnellen Mädels überholt. Vor mir blieb eine Fahrerin von RV Germania.

Bild

Ok, die könnte ich vielleicht im Laufe des Rennens noch packen. Sie ist jedenfalls in Reichweite. Jana war erst relativ weit hinter mir. Da drohte also erstmal keine Gefahr. Das sollte sich im Laufe des Rennens jedoch ändern. Einerseits kam ich immer dichter an die Germanin ran und konnte sie schlußendlich im Wald überholen :Empfehlung: . Andererseits kam Jana immer näher. Und so entwickelte sich auf der Strecke ein wunderbarer Dreikampf. Ich konnte meine vordere Position gut halten. Die beiden kamen zwar mal dichter, waren dann aber auch mal wieder weiter weg. Und zwischen „rankommen“ und „vorbeifahren“ ist dann ja doch noch ein gewaltiger Unterschied. Also, vorne bleiben war die Devise. Beim letzten Schnecken-Durchlauf

Bild

konnte ich dann noch mal schauen, wie der Abstand ist. Das sah eigentlich ganz komfortabel aus :Empfehlung: . Und es ist ja auch nicht mehr weit bis ins Ziel. Das wird wieder Platz 8… dachte ich. Denn plötzlich hörte ich an der Schikane vor dem Mölln-Schild von Mike667 „Gib Gas, Jana sitzt Dir im Nacken!“ Jana? :shock: Wo kommt sie denn plötzlich her? Sie war doch so weit weg :Unentschlossen: . Aber nein, irgendwie hatte sie sich im Wald herangeschlichen, was ich nicht bemerkt habe. Und so mußte ich auf der letzten Geraden runter- und dann wieder rauf zum Ziel sprinten, was das Zeug hielt. Leider, leider, leider, kam der Zielstrich ca. 3 m zu spät. Jana hat sich doch noch an mir vorbeigeschoben :mad: . Sehr ärgerlich! Aber was für ein Kampf auf den letzten Metern. Das hat wieder Spaß gemacht :Tanzen: .

Danach haben wir noch weitere Rennen geguckt und den Tag ein bißchen austrudeln lassen. Morgen sind wir ja wieder da.
Sonja - die radelnde Anwältin

www.rechtsanwaeltin-richter.de
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1260
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 17.11.2021, 10:10

Ü40-Cyclist hat geschrieben: 15.11.2021, 14:36 ...stand Matse neben mir und bot mir sein Rad zum weiterfahren an :Danke: Matse.
.. Der Sattel war ein bisschen zu hoch, sodass die Muskulatur mit der ungewohnten Sitzposition zu tun hatte, alles in allem lief es aber gut ..

Bild
...



Rein optisch steht dir der Schlitten aber: Farbe kannst du gut tragen! :Empfehlung:
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Stevens Cross-Cup in Mölln am 13.11.2021 - Tag 1 (Berichte und Bilder)

Beitragvon Ü40-Cyclist » 17.11.2021, 15:06

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 17.11.2021, 10:10
Ü40-Cyclist hat geschrieben: 15.11.2021, 14:36 ...stand Matse neben mir und bot mir sein Rad zum weiterfahren an :Danke: Matse.
.. Der Sattel war ein bisschen zu hoch, sodass die Muskulatur mit der ungewohnten Sitzposition zu tun hatte, alles in allem lief es aber gut ..

Bild
...




Rein optisch steht dir der Schlitten aber: Farbe kannst du gut tragen! :Empfehlung:
besser noch, dass Fahrgefühl war sogar richtig gut. Wesentlich agiler, als mein kleines Schwarzes. Dann noch die richtige Größe und Du würdest trotz Matsch nur noch eine Staubwolke von mir sehen :cool: :Sehrlachend:
Aber im Ernst, es ist was Neues in Planung, eventuell auch mit Farbe. Ob und wann das Teil unter den aktuellen Bedingungen an den Start gehen kann, wird man sehen. Passender Rahmen wird mit viel Glück noch vor Weihnachten verfügbar sein. Aber es ist ja wie es ist, so habe ich länger was von der Vorfreude :D

Game on! Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast