Fahrradsommer 2019 - Neues für die Saison 2020

Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 806
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Fahrradsommer 2019 - Neues für die Saison 2020

Beitragvon Mike667 » 31.07.2019, 20:28

Der Pressedienst-Fahrrad um Gunnar Fehlau lud heute zum Fahrradsommer 2019 ein. Präsentiert wurden einige Neuheiten für die Saison 2020. Neben den Rädern gab es auch beim Zubehör Neuigkeiten zu bestaunen.

Die spanische Firma Closca hatte seinen weiterentwickelten faltbaren Fahrradhelm "Loop" zur Verfügung gestellt. Er erfüllt die Sicherheitsstandards der EU, USA, Canada und Asien. Gefaltet trägt er nicht stark auf und passt in fast jede Tasche bzw. Rucksack. Er ist allerdings eher für die City-Radler gedacht als für Rennradler. Bequem ist er jedenfalls.

Bild

Mehr Ordnung für die bzw. in den Packtaschen: Die Firma Ortlieb hat für seine Packtaschen praktische Einsätze entwickelt, die für mehr Ordnung sorgen sollen. Hier zu sehen sind die "Packing Cubes", die für längere Radtouren und Radreisen praktisch sein können. Für den Alltag gibt es den "Commuter Insert", der Platz für einen Laptop, Werkzeug, Bekleidung etc. bietet.

Bild

Mit der "Racky Baseplate" kann man die Auflagefläche seines Gepäckträgers kostengünstig vergrößern. Ein Pizzakarton passt da gut drauf, aber auch Getränkekisten.

Bild

Bei den Rädern bildeten die E-Bikes wieder den Schwerpunkt. Vom wuchtigen S-Pedlec mit Akku im Ober- und Unterrohr bis hin zum 28" Falt-E-Bike war dieser Radtyp vertreten.

Riese und Müller S-Pedelec (2 Akkus)

Bild

Haibike Enduro E-Pedelec (2 Akkus, Bosch Motor fast senkrecht verbaut)

Bild

Bei den E-Bikes werden die Motoren immer besser und leitungsfähiger. Relativ neu am Markt ist der Hersteller Brose, der hauptsächlich E-Komponenten für die Automobilindustrie fertigt. E-Motor und Tretlagerwelle sind bei diesen E-Bike-Motoren über einen Zahnriemen verbunden. Ist einmal der Akku leer, soll so die Muskelkraft besser auf die Kette übertragen werden, als z. B. bei den Bosch-Motoren, wo ein Teil im Motor bleiben soll.

Brose Motoren (erste Generation rechts) und Steuereinheiten

Bild

und das Innenleben ...

Bild

Auch wieder im Kommen sind Motoren, die sich im Hinterrad (bzw. Vorderrad) befinden. Vorteil solcher Motoren ist, dass hier die Motorbremse genutzt werden kann, um das Rad in Teilen abzubremsen - das sorgt für weniger Verschleiss bei den Bremsen. Die Rekuperation dabei ist allerdings vernachlässigbar. Ebenso werden die Kette bzw. der Riemenantrieb nicht so stark beansprucht wie bei den Tretlagermotoren.

Bild

Vorserienmodelle wurden auch gezeigt - gefahren werden durften sie nicht. Flyer schickte sein 20" E-Faltrad "Upstreet 2". Ob dieses ein ersthafter Konkurrent für das Brompton Electric werden kann, bleibt abzuwarten.

Bild

Der US Hersteller Montague stellte sein "Electric M-E1" vor. Ein faltbares 28" Rad, das bei Serienreife für rund 3000 Euro zu haben ist.

Bild

und gefaltet ...

Bild

Aber auch Räder ohne E-Antrieb waren vertreten. Canondale bringt für rund 900 Euro einen schmucken City-Cruiser mit dem Modellnamen "Treadwell" auf den Markt. Im Hintergrund ist der neue Lastenanhänger "Cargo" von Croozer zu sehen.

Bild

Stevens verbaut bei seinem Crosscountry-Hardtrail einen Top-Carbonrahmen mit Komponenten aus dem Mittelpreissegment (am Rad auf dem Bild verbaut: Schaltung SRAM, Bremsen Shimano). Dadurch können die Hamburger das Rad für unter 1800 Euro auf den Markt bringen.

Bild

Auch Gravelbikes sind weiterhin im Kommen. MTB Cycletech schickte sein "Traverse" in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Einmal rein mechanisch mit einer 1x11 Schaltung von SRAM und einmal mit der nagelneuen SRAM Force eTap AXS 2x12 mit Powermeter. Ich persönlich halte die eTap nach wie vor für die innovativste elektronische Schaltung.

Mechanische Schaltung ...

Bild

und elektronische Schaltung ...

Bild

mit Powermeter

Bild

Für den Nachwuchs war natürlich auch was dabei.

Bild

Und wenn der Hype um die E-Tretroller wieder nachlässt, gibt es immer noch die klassischen Tretroller. Mit diesen kann man sich auch ganz legal auf Gehwegen fortbewegen und trainiert damit - ganz nebenbei - auch seinen Körper.

Bild
"Kopf runter - mit den Pedalen tanzen - auf jeden Fall ist es jetzt kein Standardtanz den ich dann auf dem Fahrrad mache, sondern es hat schon mehr mit Techno zu tun."
-- André Greipel
------
Vorstand
HFS- Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
Ü40-Cyclist
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 527
Registriert: 08.10.2012, 20:05
Wohnort: 23863

Re: Fahrradsommer 2019 - Neues für die Saison 2020

Beitragvon Ü40-Cyclist » 01.08.2019, 20:01

Moin Mike,
super informativ Dein Bericht.
Kurz und knapp zusammen gefasst, was es Neues gibt.

Der Fahrradmarkt bleibt spannend und auch lukrativ für die Hersteller.

Gruß Mario ;-)
Jede Minute Zweifel verschenkt 60 Sekunden das Gefühl es zu schaffen.
BIKE for SMA - Ich unterstütze "muskeln für muskeln - Eine Therapie für SMA"
www.muskeln-fuer-muskeln.org/spenden.php

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast