Stecke im Training fest

MichaelZ
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2018, 19:39

Stecke im Training fest

Beitragvon MichaelZ » 27.02.2018, 18:23

Hi Leute,

ich trainiere nun seit 3 Jahren für den Triathlon. Ich konnte meine Radzeit jedes Monat um ein Stück verbessern, doch aktuell stehe ich irgendwie an... Ich habe in diesem Beitrag, dass man durch Krafttraining seine Schnelligkeit erhöhen kann, allerdings habe ich bei längeren Distanzen wieder das Problem, dass meine Muskeln mehr Energie brauchen und ich dadurch müder werden.
Daher weiß ich aktuell nicht, wie ich weiter trainieren soll?

Aktuell trainiere ich 5x die Woche, darin sind lange Ausfahrten und Intervaltrainings enthalten. Also laut vielen Trainingsplänen im Internet, genau das, wie man seine Leistung am besten steigert

Ich freue mich auf eure Kommentare :GrosseZustimmung:
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 27.02.2018, 21:59


Aktuell trainiere ich 5x die Woche, darin sind lange Ausfahrten und Intervaltrainings enthalten.
Riecht nach Übertraining und zu wenig Regeneration.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon Tribelix » 28.02.2018, 09:52

MichaelZ hat geschrieben: 27.02.2018, 18:23 Hi Leute,

ich trainiere nun seit 3 Jahren für den Triathlon. Ich konnte meine Radzeit jedes Monat um ein Stück verbessern, doch aktuell stehe ich irgendwie an... Ich habe in diesem Beitrag, dass man durch Krafttraining seine Schnelligkeit erhöhen kann, allerdings habe ich bei längeren Distanzen wieder das Problem, dass meine Muskeln mehr Energie brauchen und ich dadurch müder werden.
Daher weiß ich aktuell nicht, wie ich weiter trainieren soll?

Aktuell trainiere ich 5x die Woche, darin sind lange Ausfahrten und Intervaltrainings enthalten. Also laut vielen Trainingsplänen im Internet, genau das, wie man seine Leistung am besten steigert

Ich freue mich auf eure Kommentare :GrosseZustimmung:
Und deswegen, geht man zu einem Trainer und fragt nicht das Internet.
Krafttraining für Schnelligkeit bezieht sich auf Sprint´s, während sich Kraftausdauer auf längere Distanzen bezieht.
Muskeln wachsen nicht beim Training (da werden sie zerstört), sondern in der Nacht, bzw Ruhetragen bei richtiger Ernährung (Eiweiß) da werden sie repariert. Einfach mal auf dem Sofa liegen bleiben und am Abend einen Eiweißshake genießen, wirkt über die längere Zeit Wunder.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
MichaelZ
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2018, 19:39

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon MichaelZ » 05.03.2018, 08:22

Don Vito Campagnolo hat geschrieben: 27.02.2018, 21:59

Aktuell trainiere ich 5x die Woche, darin sind lange Ausfahrten und Intervaltrainings enthalten.
Riecht nach Übertraining und zu wenig Regeneration.
Naja es sind auch gemütliche Ausfahrten ebenfalls dabei bzw. Training von anderen Muskelgruppen :) Die einzelnen Muskelgruppen haben immer genügend Regeneration
Benutzeravatar
Indorain
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2010, 16:25

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon Indorain » 05.03.2018, 09:56

Tribelix hat geschrieben: 28.02.2018, 09:52 Und deswegen, geht man zu einem Trainer und fragt nicht das Internet.

Richtig, der Hobbysport wird zunehmend immer mehr professionalisiert. Wenn Du nicht als Agegrouper nur der Finisher sein willst, während die Sieger schon feiern, dann geh zum Profi.

http://staps-online.com/triathlon/#diagnostik

Viel Glück!
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 05.03.2018, 11:51

MichaelZ hat geschrieben: 05.03.2018, 08:22 Naja es sind auch gemütliche Ausfahrten ebenfalls dabei bzw. Training von anderen Muskelgruppen :) Die einzelnen Muskelgruppen haben immer genügend Regeneration
Der Körper ist ja keine Ansammlung von einzelnen Baugruppen sondern funktioniert schon als Ganzes mit unzähligen Abhängigkeiten. Und wie geschrieben wurde: "Besser" wird man nicht während des Trainings, sondern in der Regeneration. Dort setzen sich die Trainingsreize und führen allmählich zu einer Verbesserung. Kommt der nächste Trainingsreiz zu früh, war das vorherige Training zumindest teilweise für die Katz.

Und zu "genügend" Regeneration: Dazu darfst du z.B. nicht die ~40 STd./wchtl. zählen, in der du deine Brötchen verdienst. Auch wenn du dann nicht sportlich tätig bist: Der Körper ist während der Zeit ganz sicher nicht intensiv mit Regeneration befasst.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon Tribelix » 05.03.2018, 12:54

MichaelZ hat geschrieben: 05.03.2018, 08:22 Die einzelnen Muskelgruppen haben immer genügend Regeneration
Und da genau beginnt der Irrglaube, des Unwissenden.
Eine Muskelgruppe primär zu trainieren, bedeutet auch sekundär/tertiär Muskeln zu beanspruchen, die am nächsten Trainingstag primär Muskeln werden können.
Beispiel:
Beim Brust Training, wird immer der Trizeps mit belastet und das nicht unerheblich,
genauso ist es beim Rücken Training, da ist es der Bizeps.

So kann man das für alle Muskelgruppen weiter aufführen, die Spiral ist unendlich....
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Dirk vom TuS
Hobby-Schreiber
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2011, 20:45

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon Dirk vom TuS » 07.03.2018, 10:35

Nun ja, für eine erste Beurteilung aus der Ferne wäre wichtig zu wissen, ob sich "MichaelZ" periodisch inkl. regelmäßiger Regenerationsphasen auf einen oder mehrere Saisonhöhepunkte vorbereitet oder seit drei Jahren wöchentlich nahezu gleich (Umfang/Intensität) trainiert.
Zuletzt geändert von Dirk vom TuS am 16.03.2018, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ostermontag 2021 fährt man wieder in Hohnstorf: www.hohnstorf-radsport.de
MichaelZ
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2018, 19:39

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon MichaelZ » 07.03.2018, 22:43

Das mit den Muskelgruppen weiß ich :) das kann man während dem Training super nutzen, um es noch intensiver zu gestalten und in der Regeneration müssen diese dafür mehr regenerieren

Habe bisher immer auf Saisonhöhepunkte hintrainiert. Heuer ist das erste Mal, bei dem ich spontan entscheide, da ich beruflich nie genau sagen kann, an welchem Wochenende ich Zeit habe
Vielleicht zur Info:
1. & 2. Jahr habe ich nur olympische Distanz beim Traithlon gemacht und bin HM gelaufen
3. Jahr war meine erste Halbdistanz, zusätzlich HM und Radmarathon (125km)

Wie sehen eure Trainingspläne aus?
Dicke Berta
Hobby-Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.2014, 14:56
Wohnort: an der langen Leine

Re: Stecke im Training fest

Beitragvon Dicke Berta » 28.03.2018, 12:08

Ich hab vor einigen Jahren mal die von Triathlon-Szene genutzt, allerdings angepasst auf Duathlon.
Hat bei mir gut funktioniert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast