Beitragvon UweK » 20.05.2017, 01:38
Hmm, naja es gibt schon einen großen Unterschied zwischen "Breitensport-Jedermannrennen" (wie z.B. Cyclassics, die keine Rennen sind), Jedermann-Rennen im Rahmen von Lizenz-Rennen (m. M. nach auch keine echten Rennen) und eben Lizenz-Rennen.
Diese Tatsache wird sicherlich zu einiger Verwirrung in der kommenden Zeit führen, gerade dann wenn es ein Jedermann-Rennen (Spaß an der Freude) und ein Klasse C Lizenzrennen (echtes Rennen) am gleichen Ort stattfinden wird.
Grundsätzlich finde ich es eine richtige Entscheidung des BDRs solche Tageslizenzen einzuführen. Aber "echte" Rennen in der Lizenzklasse sind komplett verschieden von dem, was sich derzeit ein Hobbysportler häufig darunter vorstellt. Die erwarten, meiner Meinung nach, eher nicht das sie 50x um den Kirchturm eines entlegenden Orts fahren müssen. Trotzdem gibt es nur bei Lizenzrennen echte Gewinner...
Es mag vereinzelt sicher Trimmfahrern helfen, aber ich glaube derzeit nicht, dass es damit den vermeintlich gewollten Zuwachs an Verbandsmitgliedern und entsprechend Lizenznehmern finden wird. Die Frage ist ein Stück weit auch, wozu wir überhaupt Lizenz-Rennen der Klasse C dann haben werden - zur Nachwuchsfindung im Leistungssport, oder als (neue) Breitensport-Rennklasse.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.