Doping (nicht nur) im Radsport

Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 07.03.2015, 07:32

Helmut hat geschrieben: Die Fußballer von damals können sich an Doping nicht erinnern.
Die kaiserliche Lichtgestalt hat im Sportstudio auf das Thema im Zusammenhang mit der WM 66 oder 70 sinngemäß (lachend) geäußert: jo mei, mir ham gedacht, das sind Vitamine...

Beim größten und besten aller Fußballvereine hat man ja ein völlig entspanntes Verhältnis zu einschlägig vorbelasteten Dopern, wie man bei der Vergötterung des amtierenden Übungsleiters ja sehr anschaulich nachvollziehen kann. Aber das ist jetzt vielleicht das falsche Beispiel, da dieser Vorzeigeverein ja sowieso eine Art Resozialisierungsanstalt für Kriminelle ist. Ein Knastbruder wird bald als Vorbild die Jugendabteilung leiten, ein wegen Zollvergehen Vorbestafter leitet den Vorstand als Vorsitzender. :?
:gruss:
dirk
Benutzeravatar
Harterbrocken
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1520
Registriert: 28.05.2011, 09:43
Wohnort: Williamsburg

Beitragvon Harterbrocken » 09.03.2015, 23:06

Nun also doch: Heute kommt raus, dass die UCI kräftig an der Vertuschung der Dopingfälle mitgewirkt hat. Bislang war das nur ein böser Verdacht, nun traurige Gewissheit. Speziell Armstrong und Contador wurden von der UCI nach positiven Proben geradezu beraten, heißt es sinngemäß in dem Untersuchungsbericht.

Nun, das kommt pünktlich kurz vor dem Beginn der Frühjahrsklassiker und sicherlich werden nun wieder interessierte Kreise die Medien für ihren Kampagnenjournalismus geisseln. Am Ende kommt halt doch immer die Wahrheit raus. Aber wo ist das Ende?

"Der Kampf gegen Doping ist leider noch lange nicht gewonnen", steht in dem Untersuchungsbericht, den die UCI selber in Auftag gegeben hat.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 10.03.2015, 00:07

Harterbrocken hat geschrieben:Nun also doch: Heute kommt raus, dass die UCI kräftig an der Vertuschung der Dopingfälle mitgewirkt hat. Bislang war das nur ein böser Verdacht, nun traurige Gewissheit. Speziell Armstrong und Contador wurden von der UCI nach positiven Proben geradezu beraten, heißt es sinngemäß in dem Untersuchungsbericht.

"Der Kampf gegen Doping ist leider noch lange nicht gewonnen", steht in dem Untersuchungsbericht, den die UCI selber in Auftag gegeben hat.
Wo kann man das bitte nachlesen? Edit Admin: Z. B. in der Sonder-Ausgabe des Pressespiegel des BDR.

Die "Cycling Independent Reform Commission" (CIRC) hat ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Demnach protegierte der Radsport-Weltverband UCI den dopenden Radrennfahrer Lance Armstrong über Jahre hinweg. Auch Alberto Contador wurde offenbar „privilegiert behandelt“. Der Bericht deckt zumindest viele Ungereimtheiten auf, kann aber, so ist die „veröffentlichte Meinung“ in den Medien, viele Fragen nicht abschließend beantworten. Die CIRC hat sich also sehr kritisch mit dem Thema „Doping beim Radsport“ beschäftigt. Neuerdings wünschen sich auch etliche Medien, eine ähnliche Aufarbeitung würde ebenfalls in anderen Sportarten erfolgen.

http://www.zeit.de/sport/2015-03/uci-be ... ong-doping
Untersuchungs-Kommission und UCI: Die Kommission sieht zahlreiche Beispiele dafür, dass die UCI den Dopingsünder Armstrong geschützt hat / Privilegien angeblich auch für Contador

http://www.sueddeutsche.de/sport/doping ... -1.2384569
Kommentierende Analyse zum Bericht der Anti-Doping-Kommission: „Schonungslos, aber nicht in allen Punkten“

http://www.nzz.ch/sport/vieles-wurde-be ... 1.18498705
Kommentierende Analyse zum Anti-Doping-Bericht: „Sie schrieben auf, was ihnen erzählt wurde. Nicht mehr und nicht weniger“

http://www.rad-net.de/nachrichten/verbr ... 35343.html
UCI-Führung: Verbruggen soll seinen Ehrenvorsitz abgeben

http://www.rad-net.de/nachrichten/ioc-erwartet-von-uci weitreichende-massnahmen;n_35353.html
IOC wünscht sich weitere Aufarbeitung bei der UCI
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Grotefend
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 29.05.2007, 19:17
Wohnort: Hamburg-Bahrenfeld

Beitragvon Grotefend » 10.03.2015, 13:32

Helmut hat geschrieben:Die "Cycling Independent Reform Commission" (CIRC) hat ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Demnach protegierte der Radsport-Weltverband UCI den dopenden Radrennfahrer Lance Armstrong über Jahre hinweg.
Na, denn warten wir mal gespannt darauf, welche Konsequenzen - auch personelle - jetzt in der UCI gezogen werden.
Sonne in den Speichen sieht nur, wer sein Rad bewegt.
Benutzeravatar
Spezies8472
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 66
Registriert: 15.12.2013, 19:08
Wohnort: 22085 Hamburg

Beitragvon Spezies8472 » 10.03.2015, 13:37

So langsam scheint es ernst zu werden. Was jahrelang offensichtlich bekannt war, wird jetzt endlich mal ernsthafter angepackt.
Mal sehen, welche personellen Konsequenzen gezogen dieses bewusste jahrezehntelange Weggucken und Verdrängen hat.
Ride on
Martin
Blueberry
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2010, 09:36

Beitragvon Blueberry » 11.03.2015, 16:59

Wer sich die Mühe macht, den Bericht mal zu lesen, wird ihn als eine sehr interessante, tiefgehende, ehrliche und auch durchaus unterhaltsame Lektüre über die Geschichte des Radsports (und nicht nur dem der professionellen Herren, sondern auch mit kurzen Anmerkungen zum Amateur- und Damen-Radsport) erleben.

Download http://cdn.velonews.competitor.com/file ... t-2015.pdf
Benutzeravatar
Speedmanager
noch tiefer gelegt
Beiträge: 436
Registriert: 24.10.2010, 21:36
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Speedmanager » 17.04.2015, 21:02

Also heute konnte ich mal so richtig laut loslachen:

Der Mannschaftsarzt des FC Bayern München schmeisst hin, weil er sich mit dem Trainer (zu dessen aktiven Zeit des Nandrolon-Dopings bezichtigt bzw. überführt) nicht über die Behandlung der Spieler einig wird. ;)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.04.2015, 05:21

Speedmanager hat geschrieben:Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Bei den Bayern hatten sich anscheinend zwei Zwölfender (Trainer und Mannschaftsarzt) mit dem Geweih ineinander verheddert. Mir missfällt die Einstellung des Trainers, der sich über den medizinischen Rat des Arztes hinweg setzen will und die Schuld für ein verlorenes Spiel dem Arzt gibt.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 18.04.2015, 08:17

Speedmanager hat geschrieben:Der Mannschaftsarzt des FC Bayern München schmeisst hin, weil er sich mit dem Trainer (zu dessen aktiven Zeit des Nandrolon-Dopings bezichtigt bzw. überführt) nicht über die Behandlung der Spieler einig wird. ;)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
:GrosseZustimmung:
Ähnliche Gedanken hatte ich gestern auch. Herr G. schickt die maladen Spieler lieber schnell nach Spanien, wo man im Hinblick auf die "medizinische" Versorgung (was Herr G. darunter auch immer verstehen mag) kreativer ist. Das G. vom Boss R. im Disput mit M-W unterstützt wird, rundet das Gesamtbild irgendwie ab: Der nimmt es als vorbestrafter mit Gesetzen und Vorschriften auch nicht so genau.

Das amüsanteste an der Geschichte ist die freie Arztwahl der Profis: Einige Top-Spieler werden weiterhin als ganz normale Patienten zu M-W in die Praxis marschieren. :Sehrlachend:
Zuletzt geändert von Heimfelder Dirk am 04.05.2015, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
:gruss:
dirk
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 567
Registriert: 17.01.2012, 02:42
Kontaktdaten:

Beitragvon Stockumer Junge » 18.04.2015, 12:28

Achtung Baby! Nicht nur Topsportler lassen sich bei Müller-Wohlfahrth behandeln:

http://www.bild.de/sport/fussball/dr-ha ... .bild.html
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.05.2015, 01:03

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

UCI-Präsident Brian Cookson „verlässt die althergebrachte Linie der Sportverbände zum Umgang mit Doping“: Er „verlangt, was die Bundesregierung umsetzen will – die strafrechtliche Verfolgung von Doping“

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportp ... 72097.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Re: Nada moechte Dopingkontrollen im Breitensport

Beitragvon crumble » 15.05.2015, 13:26

Heimfelder Dirk hat geschrieben:@Crumble: :GrosseZustimmung:
Mail abgesehen davon, dass das ziemlicher Schwachsinn ist: Warum werden andere Sportarten ausgenommen? Ist die NADA nur für Radsportler zuständig? Habe ich da was falsch Verstanden?
Mit Marathon sind nicht wir gemeint ;)
Ich vermute, dass ihr neuer Test vor allem Substanzen nachweisen kann, die gerne in Ausdauersportarten genommen werden. Der Medienwirksamste ist da eine Disziplin beim Radfahren. Als naechstes duerften wegen der Menge der Teilnehmer die Laufveranstaltungen sein. Beim Rudern gibt es sicherlich auch Bereiche wo Ausdauer gefragt ist, aber die schaffen es nur ein bis zwei mal im Jahr in die Medien.

Wuerde der Test auf Substanzen ansprechen, die was mit Kraft zu tun haetten, waeren Bodybuilder sicherlich an erster Stelle gennant worden.

Fussball wird es nie erwischen. Die sind Nummer 1 in den Ausreden. Angeblich besteht Fussball zu 98% aus dem Ballgefuehl und das laesst sich angeblich nicht mit Substanzen beeinflussen. Dabei duerften dort die meisten Alten Herren wandelnde Apotheken sein, die mit diversen Mittelchen ihre alten Sportverletzungen uebertuenchen. Und wenn etwas heraus kommt, sind es halt nur "Harte Hunde" die alles fuer ihren Sport tun. Ergebnisse werden ja keine verfaelscht; dem Ballgefuehl sei dank.

Mich wuerde es nicht wundern, wenn selbst Schach seine dunklen Seiten hat.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Nada moechte Dopingkontrollen im Breitensport

Beitragvon Helmut » 15.05.2015, 19:10

crumble hat geschrieben:Nada moechte Dopingkontrollen im Breitensport
Deinen ursprünglichen Beitrag samt der Reaktion von Dirk hatte ich hier abgetrennt, weil es als eigenes Thema taugt.

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=9349
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 11.06.2015, 22:05

Sehr schöner Bericht nicht nur über Doping im Sport
http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... gen/966273

SENDETERMINE
Do. 11.06.15, 20.15 Uhr
Fr. 12.06.15, 00.45 Uhr
Fr. 12.06.15, 07.15 Uhr
Fr. 12.06.15, 14.30 Uhr
Sa. 13.06.15, 11.30 Uhr
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
CrazyS86

Beitragvon CrazyS86 » 16.07.2015, 14:51

Richtig, ansonsten ist es so eine Art Panoptikum. Ähnlich Bodybuilding und Wrestling
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 16.07.2015, 15:35

CrazyS86 hat geschrieben:Richtig, ansonsten ist es so eine Art Panoptikum. Ähnlich Bodybuilding und Wrestling
Ohhh, eine Fachkraft in Sachen Bodybuilding, oder Bild-Zeitungsleser :oops:
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 01.08.2015, 04:38

Hat sich doch nichts geändert? Was Patrik Sinkewitz zu erzählen hat, wirkt verstörend.

http://www.sueddeutsche.de/sport/doping ... -1.2582100

Gefunden im Pressespiegel des BDR
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 04.08.2015, 23:54

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Die Leichathleten gehen noch immer mehr gegen Doping-Berichte, denn gegen das Doping selbst vor.

http://www.sueddeutsche.de/news/sport/o ... 3-99-01226
Umfassender Doping-Verdacht: Der 82-jährige IAAF-Chef Lamine Diack – aus Senegal – sieht eher keine Probleme in der Leichtathletik – dafür „wittert er“ eine weltweite „Verschwörung“

http://www.n-tv.de/sport/IAAF-wollte-of ... 50976.html
Jede dritte Medaille mit Hilfe von Doping geholt?
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Don Vito Campagnolo
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1256
Registriert: 25.10.2010, 18:16

Beitragvon Don Vito Campagnolo » 05.08.2015, 07:52

Helmut hat geschrieben:Hat sich doch nichts geändert? Was Patrik Sinkewitz zu erzählen hat, wirkt verstörend.
Meiner Meinung nach ist vor allem Sinkewitz selbst ein wenig verstört bzw. braucht immer wieder seine Dosis Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit:
Seit er vor 8 Jahren mit Testosteron überführt wurde und "ausgepackt" hat (brachte ihm nur 1 Jahr Sperre ein), geistert er wie das täglich grüßende Murmeltier immer wieder mit neuem alten Wissen durch die Presse - packt immer wieder und wieder aus, was ihn aber nicht davon abhielt 4 Jahre später wieder aufzufliegen, diesmal mit Wachstumshormonen, die ihm 8 Jahre Sperre einbrachten.

Seine "Enthüllungen" im Juli 2015 gehen ja auch auf Geschehnisse aus dem August 2014 zurück - ziemlich langer Jetlag in dem er sich da befunden haben muss.

Bitte nicht falsch verstehen: Es ist schon gut, wenn Leute ihr Wissen auspacken und damit zur Säuberung beitragen, aber solche kaputten Gestalten wie Sinkewitz bringen die Sache eher nicht voran, sondern produzieren vor allem ein Rauschen im Blätterwald.
Benutzeravatar
Heimfelder Dirk
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1734
Registriert: 09.10.2010, 20:06
Wohnort: Seevetal - Horst
Kontaktdaten:

Beitragvon Heimfelder Dirk » 05.08.2015, 09:24

Klasse Statement von D.V.C. :GrosseZustimmung:

Solche Typen erinnern mich an Leute wie Kronzeugen und V`Leute: Selbst hoch kriminell und vor allem rundum verdorben und verlogen spielen sie sich plötzlich selbst als Apostel und Verkünder der reinen Wahrheit auf. Meiner Meinung nach geht es diesen Leuten und vor speziell auch Sinkewitz nur darum Aufmerksamkeit zu kriegen und Kohle abzugreifen. Der grundsätzlich verdorbene Charakter ändert sich i.d.R. nie.

Es ist ja auch viel einfacher zu behaupten alle anderen sind genau so miese Typen wie ich (damit sind meine Verfehlungen gar nicht mehr so schlimm) als tatsächlich mal ernsthaft zu versuchen mit sich selbst ins reine zu kommen.
:gruss:
dirk
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 11.08.2015, 01:23

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Robert Harting attackiert mit anderen deutschen Leichtathleten in einem Youtube-Video den Weltverband IAAF

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportp ... 42876.html
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.08.2015, 23:00

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Lt. Doping-Experte Hans-Joachim „Hajo“ Seppelt "ist die große Verbreitung von Doping in der Leichtathletik momentan schlimmer ist als im Radsport".

http://www.deutschlandfunk.de/doping-sc ... _id=328459
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Derrstre
Forums-Novize
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2015, 15:04

Beitragvon Derrstre » 03.09.2015, 17:58

Ach ja... Doping ist leider so ein Thema, das mitunter aus dem Leistungsdruck entsteht.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 22.09.2015, 05:29

Gefunden im Pressespiegel des BDR:

Einer Studie zufolge wurden bei 7,7 Prozent der anonymisierten Proben von europäischen Spitzenfußballern auffällige Testosteronwerte gemessen.

http://www.zeit.de/sport/2015-09/doping ... roide-uefa
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
Tribelix
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1221
Registriert: 26.05.2008, 19:18
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribelix » 22.09.2015, 07:34

Helmut hat geschrieben:Einer Studie zufolge wurden bei 7,7 Prozent der anonymisierten Proben von europäischen Spitzenfußballern auffällige Testosteronwerte gemessen.
Bei der Fluktuation der Spielerfrauen, ist das ja wohl kein Wunder.
Die haben mehr drin, als sie auf dem Spielfeld verbrauchen können.
HFS Jedermann Reporter 2010 "Triathlon"
HFS Jedermann Reporter 2011 "Multi-Sport"
Grinsekasper = Cyclocross Fahrer
IRONMAN
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast