Verbandsfahrt für einen Radweg nach Zirkow '15 (Vorschau)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Verbandsfahrt für einen Radweg nach Zirkow '15 (Vorschau)

Beitragvon Helmut » 17.09.2015, 01:34

Herbert Trilk, Vereinsvorsitzender Tour d‘ Allée Rügen e.V., schrieb:

Wir starten am 26.9. um 11.00 Uhr von der Schmachter Seepromenade in Binz. Mit Begleitung der Polizei geht es dann nach Serams, Busbahnhof. Dort stoßen dann noch Radsportler aus dem Südosten der Insel Rügen zu uns. Gemeinsam geht es dann nach Zirkow. Treffpunkt wird der Erdbeerhof in Zirkow sein. Die Rückfahrt nach Binz erfolgt ebenfalls im von der Polizei geführten Verband. Durch die Straßenbaumaßnahmen zwischen Dalkvitz und Karow werden wir ein deutlich reduziertes Verkehrsaufkommen auf diesem Straßenabschnitt der B 196 haben, so dass es auch für Kinder und Jugendliche eine sehr sichere Fahrt werden wird.

In der Sache geht es um die Weiterführung unserer langjährigen Bemühungen zum Radwegelückenschluss zwischen Zirkow und Serams. Es gilt, der Notwendigkeit zu dieser Baumaßnahme bei den Behörden, aber auch bei betroffenen Grundstückseignern, Nachdruck zu verleihen. Wir sind stolz darauf, dass in unserer Region in Sachen Radwegebau in der Vergangenheit schon sehr viel passiert ist. Aber dieses Stück ist so wichtig für die Verbindung bereits vorhandener Radwege in Richtung Binz, Sellin und auf das Mönchgut. Ich als Zirkower Bürger, der jeden Tag auf diesem Streckenabschnitt mit dem Auto, aber auch mit dem Fahrrad, unterwegs ist, hat dort schon die abenteuerlichsten und gefährlichsten Situationen erlebt. Es grenzt an ein Wunder, dass wir auf diesem Stück der B 196 noch keine tödlichen Unfälle zu beklagen hatten. Dieser bisher bestehende Glücksfall für das Leben und für die Gesundheit von Radfahrern und Fußgängern soll uns aber nicht müde machen, die Notwendigkeit dieses Lückenschlusses erneut einzufordern.

Deshalb rufen wir alle interessierten Einheimische und Urlauber auf, sich an dieser Demo zu beteiligen. Unsere besondere Einladung geht insbesondere an die hiesigen Radsportvereine und Hobbyradler, die die geschilderte Situation auf diesem Abschnitt im besonderen Maße beurteilen können. Unsere Unterschriftensammlung von vor 2 Jahren hat über 3.300 Unterschriften aus unserer Region gebracht. Das ist doch ein Beleg dafür, dass für unser Projekt am 26.9.2015 ein großes öffentliches Interesse besteht.

Nehmt an der Demo teil, es ist sehr wichtig

Anmerkung Admin: Neben dem Engagement unserer Rüganer Radfreunde freue ich mich darüber, dass es eine Aktion des Fremdenverkehrsverein Rügen/Binz e.V. ist.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast