20. Vattenfall Cyclassics, Hamburg (Vorschau)

Benutzeravatar
SloMo
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2014, 22:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon SloMo » 12.08.2015, 22:46

Bully hat geschrieben:genau die beiden Gründe,
1. Vattenvall weg,
2. Rennen nicht mehr ausgebucht,
sehe ich kritisch.
Laut Starterliste sind rund 18.500 Teilnehmer angemeldet: das mag zwar nicht voll ausgebucht sein, aber dass ein Jedermann-Radrennen mit einem solchen Starterfeld einfach aufgegeben wird, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Zumal das Olympia-Argument von Knud m. E. auch stark dafür spricht, daß die Cyclassics uns zumindest noch eine gute Weile erhalten bleiben.

SloMo
Benutzeravatar
Besenwagenflüchtling
HFS Moderator
Beiträge: 751
Registriert: 21.08.2012, 11:55
Wohnort: Tor zur Welt

Beitragvon Besenwagenflüchtling » 13.08.2015, 11:29

Vattenfall weg stimmt, es sind bereits Verhandlungen am laufen, wer das Event im nächsten Jahr übernehmen wird. Also keine Bange. Wer weiß, vielleicht erleben wir was komplett neues in der schönsten Stadt der Welt.

Der Start der Profis von Kiel aus hat mit der Olympiabewerbung zu tun.
Wer langsam fährt hat mehr von der Strecke.

2. Vorsitzender HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1024
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Knud » 13.08.2015, 23:26

Bully hat geschrieben:Dann noch die Änderung der Profirunde, dies könnte ein Versuchsballon seien ohne Vollsperrung der 155 km auszukommen. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber aus diesen Gründen habe ich mich für die 155 km dieses Jahr entschlossen, meines Erachtens könnte es das letzte Mal sein im Renntempo über die Reeperbahn zu düsen.
Das Argument verstehe ich nicht. Die 155er Strecke läuft doch nacheinander auf der 100er Südschleife und der 55er Westschleife. Beide Strecken muss man für solche Massen voll sperren.

Denkbar ist natürlich, dass es im kommenden Jahr nicht über die Reeperbahn geht. Andere Streckenführungen sind ja denkbar. Sicherlich darf man auch über andere Strecken nachdenken. Die Änderungen auf der Südschleife sind ja nicht so gravierend.

Knud
axiom 1
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 622
Registriert: 08.08.2011, 22:17
Wohnort: 22359 HH

Beitragvon axiom 1 » 16.08.2015, 10:43

Knud hat geschrieben:Andere Streckenführungen sind ja denkbar.
Nicht nur denkbar, sondern wünschenswert. Ich hatte zum Jubiläum mit mehr Mut zur Änderung gerechnet. Es hat bisher erst 2 Änderungen gegeben. Früher ging es immer nach Osten raus, dann nach Süden. Dann wurde die Fahrtrichtung auf der Südrunde geändert, was allerdings ein echter Bringer war. Um die Jedermann-Attraktivität hoch zu halten, ist da regelmässig etwas neues nötig.

Da die Veranstaltung einen Überschuß bringt und es kein weiteres Protourrennen in D gibt, brauchen wir uns um den Bestand wohl keine Sorgen zu machen. Dank der Erfolge der nationalen Radelite sollte auch ein Sponsor zu finden sein, der den Namen des Rennens um die ganze Radsportwelt tragen kann.
Gründungsmitglied Cyclocross Hamburg e.V.
www.cyclocross-hamburg.de
www.cyclocross-land.de
Mitgründer HFS - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Benutzeravatar
SloMo
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2014, 22:53
Wohnort: Berlin

Wetter-Vorhersage: Schön, aber vielleicht etwas zu schön?

Beitragvon SloMo » 17.08.2015, 15:13

Hallo,

so langsam werden die Wettervorhersagen für Sonntag konkreter und glaubwürdiger (obwohl dieses Jahr nicht gerade das Jahr der Meteorologie war, soweit es die Vorhersagegenauigkeit angeht... 8) ).

Sonnig und warm soll es werden, zumindest wenn Mensch wetter.com glauben möchte - für meinen Geschmack könnte es gerne 2-3°C kühler sein, aber angesichts dessen, was wettertechnisch sonst noch alles so machbar ist (ich sage nur: Velothon 2014), kann Mensch zufrieden sein.

Schade, daß die Startzeit für die 100/155-er nach hinten verlegt worden ist, ein Start gegen 08:00 Uhr wäre beim vorhergesagten Wetter schon schön gewesen.

Sei's drum, ich freu' mich wie Bolle und wünsche allen MitfahrerInnen jetzt schon mal eine schöne & unfallfreie Tour! :wink:

SloMo
Benutzeravatar
der Gregor
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2011, 06:43
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Vorhersage: Schön, aber vielleicht etwas zu schön

Beitragvon der Gregor » 17.08.2015, 16:44

Moin moin!
SloMo hat geschrieben:so langsam werden die Wettervorhersagen für Sonntag konkreter
Ich habe heute morgen auch schon nachgeschaut ... :cool:
SloMo hat geschrieben:Sonnig und warm soll es werden ... für meinen Geschmack könnte es gerne 2-3°C kühler sein
Da stimme ich Dir zu! :Sonnenschein:
SloMo hat geschrieben:aber angesichts dessen, was wettertechnisch sonst noch alles so machbar ist ... kann Mensch zufrieden sein.
Das denke ich auch. Regen fände ich nicht so toll. :schlechtschwimmen:
SloMo hat geschrieben:ein Start gegen 08:00 Uhr wäre beim vorhergesagten Wetter schon schön gewesen.
... für mich geht es so früh auf die 'Kurzstrecke'. :zwinkern:
Habe heute morgen meinen 'Renner' :Totlach: zur großen Inspektion gebracht. Gerade einen Anruf bekommen: Ich werde mit neuer Kette und Kassette an den Start gehen. :sieg:
SloMo hat geschrieben:Sei's drum, ich freu' mich wie Bolle und wünsche allen MitfahrerInnen jetzt schon mal eine schöne & unfallfreie Tour! :wink:
Dem kann ich mich nur anschließen! :D

Gregor
Benutzeravatar
olaf
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 729
Registriert: 07.10.2008, 22:45
Wohnort: Duisburg

Beitragvon olaf » 18.08.2015, 13:33

Hauptsache es regnet nicht. :Radler:
Räder stehen auch noch in der Wartung und sind schon geputzt. :Pumpen:

Jetzt muss es nur noch Wochenende werden. :D

Gehe mal davon aus, dass wir am Samstag so gegen 14:30 mal am Treff am Rathausmarkt aufschlagen! Am Sonntag Ida(Helmuts)-Ehre(Fahrrad-Seiten)-Platz auf jeden Fall nach dem Rennen. :wink:

Wir sehen uns ;)
Mike667
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 519
Registriert: 03.04.2012, 14:35

Specialclassics

Beitragvon Mike667 » 18.08.2015, 19:11

Neben dem Hauptevent Cyclassics gibt es auch wieder die Specialclassics.

Am Freitag, den 21. August starten die Rennradfahrer der Specialclassics ab 16 h zu ihrem Rundstreckenrennen in Otter (in der Nähe von Tostedt). Vom Integrativen Sportverein Norderstedt werden Andreas und Carsten in Otter starten.

Am Samstag, den 22. August findet um 16 h auf der Bühne am Rathausmarkt die offizielle Eröffnungszeremonie zu den Specialclassics statt. Das erste von zwei Specialclassics-Rennen startet um 18:15 h am Ballindamm/Alstertor um die Binnenalster. In diesem Rennen fahren die Mountainbike-, Dreirad- und Tandemfahrer . Um 18:50 h starten dann die Rennradfahrer (u. a. Andreas und Carsten).

Sonja1 und ich begleiten wieder je einen Dreiradfahrer von den Norderstedter Werkstätten. Trotz der späten Startzeit und der Parallelveranstaltung "Rad Race" hoffen wir, dass möglichst viele die Aktiven der Specialcalssics anfeuern ... :Laola:

//Michael
Zuletzt geändert von Mike667 am 19.08.2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 18.08.2015, 23:15

Die Startliste steht im Web. Ich hatte nicht daran geglaubt, dass die Cyclassics nach dem Ullrich-/Zabel-Boom so schnell wieder über 20.000 Anmeldungen würde erzielen können - erst wenn ein Deutscher wieder mit um den Gewinn der Tour de France fahren würde. Ich habe mich geirrt!

Die Teilnehmerliste weist für den kommenden Sonntag über 21.500 Namen aus!!!

http://cyclassics.r.mikatiming.de/2015/?pid=startlist

Mit VeloC, Olaf, Wosi und Stauder Volker hat sich auf der 100er-Runde ein HFS-Team gefunden ("Helmuts Fahrrad Seiten"). Oldboy hatte sich für die Kurzstrecke angeboten. Ich danke Euch dafür. Selbst werde ich unter "Helmuts-Fahrrad-Seiten" starten. Tut mir Leid, dass ich in diesem Jahr nicht die Kraft und Zeit gefunden habe, mich um die Bildung von Teams zu kümmern.
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
der Gregor
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2011, 06:43
Kontaktdaten:

Beitragvon der Gregor » 19.08.2015, 09:01

Hallo!
Helmut hat geschrieben:Oldboy hatte sich für die Kurzstrecke angeboten. Ich danke Euch dafür. ... Tut mir Leid, dass ich in diesem Jahr nicht die Kraft und Zeit gefunden habe, mich um die Bildung von Teams zu kümmern.
Ich wäre auch für euch die Kurzstrecke gefahren und Michael die 100 km. Aber alles kein Problem. Dann fahren wir eben im Herzen für euch! :mrgreen:
Helmut, vielen Dank für Alles! :GrosseZustimmung:
Vielleicht sieht man sich ja am Samstag. prrosit

Ich wünsche uns allen einen tollen Renntag! :D

Gregor
Benutzeravatar
Burkhard
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 167
Registriert: 22.04.2006, 13:28
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Burkhard » 19.08.2015, 10:38

Zu den Starterzahlen: das wäre schön, wenn die Starterzahlen wieder anstiegen, aber anders herum ist es leider der Fall.
Ich habe mal auf der Startliste alle Jahre 2007 bis 2015 durchgeschaut. Ganz einfach über Auswahlpunkt "Geschlecht" je Jahr die Zahlen kopiert und in eine Graphikform gebracht.

https://www.dropbox.com/s/x4iwncwd7r2yh ... s.jpg?dl=0

Bis Sonntag auf der 100er Runde, Startbock wohl ganz hinten, mal schauen, welchen Block man mir zuteilt.
Benutzeravatar
Orakel
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 12.08.2013, 16:34
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Orakel » 19.08.2015, 12:45

Einen Starter wird es auch der 100er Distanz weniger geben - mich.
Leider habe ich mir im Sommerurlaub bei einem Unfall (nein, nicht mit dem Rad) das rechte Handgelenk gebrochen.
Somit hätte ich einen Startplatz zu vergeben. :(

Ich komme am Sonntag trotzdem vorbei und lasse mir das Spektakel nicht entgehen.

Orakel.
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Carsten
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 25.08.2012, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Carsten » 19.08.2015, 12:58

Helmut hat geschrieben:Die Teilnehmerliste weist für den kommenden Sonntag über 21.500 Namen aus!!!
Wobei da durch Cyclub-Wertung etc. einige doppelt auftauchen. Addiert man die reinen 55/100/155er-Strecken auf, kommt man aber immerhin auf ca. 18700.

Wer ist aus dem Forum denn (außer dem fotografierenden Admin) noch auf der 155er Runde unterwegs?
Schönwetterfahrer
Cyclassics-Teaser
Ötzy
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1336
Registriert: 21.06.2010, 20:52
Wohnort: 22946

Beitragvon Ötzy » 19.08.2015, 16:19

Freue mich auf Samstag und das Rennen am Sonntag.
Sonst immer mit den Firmen-Teamfahrern von hinten gestartet, geht es am Sonntag mit dem Sonderzug von vorn los.
Die aktuelle Team Alpecin-Crew spendet mir (hoffentlich) ein paar Meter Windschatten :Radler: :GrosseZustimmung: :cool:
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Beitragvon crumble » 19.08.2015, 16:53

Carsten hat geschrieben:Wer ist aus dem Forum denn (außer dem fotografierenden Admin) noch auf der 155er Runde unterwegs?
Ich koennte aus Block C auf der 155er starten, da mein Team aus mir besteht. Genau weiss ich das erst am Samstag.
Benutzeravatar
Reisender
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 336
Registriert: 28.02.2011, 22:43

Beitragvon Reisender » 19.08.2015, 19:55

Helmut hat geschrieben:Die Teilnehmerliste weist für den kommenden Sonntag über 21.500 Namen aus!!!

http://cyclassics.r.mikatiming.de/2015/?pid=startlist
Supi, ich kenn jetzt meine Startnummer. 8)
Danke Helmut.
Meine jetzige Startnummer ist deutlich kleiner als die vom letzten Jahr. ;)
<< Foto by Helmut
Knud
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1024
Registriert: 09.06.2013, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Knud » 19.08.2015, 21:23

Es gibt da ja anscheinend einen Zusammenhang zwischen Startnummer und Startblock. Linear scheint der aber nicht zu sein. Kann man irgendwie aus der Nummer auf den Startblock schließen?

Knud

PS: Offenbar kennen einige Leute ihren Startblock schon, weiß jemand woher? (In diesem Fall Leute aus Block A)
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 219
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 19.08.2015, 21:34

Carsten hat geschrieben:Wer ist aus dem Forum denn (außer dem fotografierenden Admin) noch auf der 155er Runde unterwegs?
Moin,
ich starte auf den 155 km. Startnummer so um 40800, ich denke wird ähnlicher Block wie 2014 auf den 100 km, so um J herum. Mehr weiß ich morgen Mittag nach dem Abholen der Unterlagen. ;-)
Zuletzt geändert von Bully am 19.08.2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bully
Benutzeravatar
Benotto
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 18.10.2011, 23:02
Wohnort: Hamburg Neuallermöhe-West

Ich auch

Beitragvon Benotto » 19.08.2015, 21:56

Ich starte auch wieder für mein Firmenteam auf den 155 km. Startblock weiß ich morgen.

Benotto
Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Helmut » 20.08.2015, 02:02

Freitag, 18:15 Uhr, Lust auf Norden auf N3! Die Bilder von einer Rennradtrainingsrunde für deren Cyclassics-Vorbericht sind im Kasten, aufgenommen bei der Runde der RG BSG Haspa mit Gästen.

Eigentlich sollten am Dienstag die Hammaburger gefilmt werden, aber der Dauerregen war dagegen. So kommt es, dass nun doch auch ich als Haspanese zu sehen sein werde, aber nur bescheiden im Hintergrund. Lieber hätte ich die Sylvis und Sonjas im Tivi gesehen...
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
SloMo
C-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2014, 22:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon SloMo » 20.08.2015, 09:50

Knud hat geschrieben:Es gibt da ja anscheinend einen Zusammenhang zwischen Startnummer und Startblock. Linear scheint der aber nicht zu sein. Kann man irgendwie aus der Nummer auf den Startblock schließen?
Hallo Knud,

tatsächlich ist der Zusammenhang zwischen Startblock-"Nummer" und Starternummer zwar nicht streng linear (da die Blöcke ja unterschiedlich viele Starter beinhalten), aber immerhin positiv korreliert - über einen bei den Cyclassics als Helfer aktiven Bekannten habe ich eine Liste der Startaufstellung für das 100-/155-er Feld erhalten, aus der dieser Zusammenhang hervorgeht (und wie erwartet für mich mit der Startnummer 29229 auch der letzte Startblock "O" - der Temperaturen wegen wäre ich gerne eher als 09:45 Uhr gestartet, aber gut, dann schiebt auf der Rückfahrt nach HH eben nicht nur der Wind, sondern auch noch die Sonne :-).

SloMo
crumble
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 376
Registriert: 03.02.2008, 15:59

Beitragvon crumble » 20.08.2015, 11:21

Knud hat geschrieben: PS: Offenbar kennen einige Leute ihren Startblock schon, weiß jemand woher? (In diesem Fall Leute aus Block A)
Einen 42er Schnitt ueber 155 fahren nicht viele. Wenn man im Vorjahr da drinnen war, besteht eine gut Chance darauf wieder im Block A zu sein.

In einem der bekannten Teams zu sein, wird auch helfen dort hinein sortiert zu werden.
Benutzeravatar
Carsten
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 25.08.2012, 12:54
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Carsten » 20.08.2015, 13:21

08:25 Uhr, Startblock C, 155km. Ich fahre allerdings nicht im HFS-Trikot, sondern im Firmentrikot (auch wenn ich über 155km der einzige Starter bin). Falls sich jemand zum gemeinsamen Start treffen möchte, müssten wir also noch einen Treffpunkt und Erkennungsmerkmal ausmachen :)
Schönwetterfahrer
Cyclassics-Teaser
Benutzeravatar
der Gregor
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2011, 06:43
Kontaktdaten:

Beitragvon der Gregor » 20.08.2015, 13:53

Moin!

Auf die 55 km geht es aus Startblock C. :shock:
Ich weiß selber nicht, wie ich das geschafft habe. An meiner letztmaligen Zeit kann es auf jeden Fall nicht liegen. Das war die langsamste die ich je gefahren bin. :(

Was haben die mit mir vor? Ich wollte schon schnell fahren, aber doch nicht so! :kapitulieren:


Gregor :D

Hab bei der Anmeldung noch Oldboy getroffen! :sieg:
Benutzeravatar
Bully
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 219
Registriert: 08.08.2011, 20:48
Wohnort: Hamburg-Lemsahl

Beitragvon Bully » 20.08.2015, 14:53

Moin,
155 km aus Startblock C. Wobei bei mir/uns (fahren zu Zweit) die Einteilung eher nach 155 km als nach letztjährigem Durchschnitt erfolgt ist. Für C bin ich zu langsam.

Treffen macht meines Erachtens nur Sinn wenn die Ziele ähnlich sind. Wir wollen 1. Im Ziel ankommen, 2. Unter 4:50 bleiben.
Gruß Bully

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste