5. Arlberg Giro, St. Anton (Berichte + Bilder)

Benutzeravatar
Helmut
Admin
Beiträge: 12394
Registriert: 03.04.2006, 22:15
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

5. Arlberg Giro, St. Anton (Berichte + Bilder)

Beitragvon Helmut » 02.08.2015, 23:50

Bild
Bild: Patrick Säly

Der Veranstalter schrieb:

1.100 ambitionierte Starter gingen am Sonntag, den 2. August 2015, an den Start der fünften Auflage des ARLBERG Giros in St. Anton am Arlberg. Den Fight um den Sieg konnte der Newcomer Yannic Corinth (KED Stevens Team) für sich entscheiden, der noch dazu einen neuen Streckenrekord aufstellte.

Aufgrund der Sperre des Arlbergtunnels fand das Rennen in diesem Jahr wieder an einem Sonntag statt. Als der Startschuss pünktlich um 6 Uhr morgens fiel, wurde von den TeilnehmerInnen der fünften Auflage sportliche Höchstleistung zur frühen Morgenstunde abverlangt. Schon nach kurzer Zeit hatten die ersten Rennradfahrer den Arlbergpass (1.804 Meter) überquert. Die rasante Abfahrt hinunter nach Bludenz brachte den Fahrern nur wenig Zeit, um den angestrengten Beinen eine Pause zu gönnen. Neben Ausdauer und Kraft forderte der Regen vor allem auch höchste Konzentration auf der gesamten Strecke.

Herausfordernde Bieler Höhe

Auf dem Weg durch das Montafon hinauf zur Bieler Höhe setzten sich Jonas Schmeisser (RSC Kempten) und Yannic Corinth (KED Stevens Team) ab und überquerten die Bieler Höhe am schnellsten. Schmeisser verlor nach dem kräftezehrenden Aufstieg seinen Vorsprung und fiel zurück. Außer Konkurrenz ließen sich einige namhafte Profi-Fahrer das Rennen nicht entgehen. Darunter auch der aktuelle Ö-Tour Sieger Victor de la Parte, der die Bieler Höhe kurz vor Corinth erlangte. Als schnellste Dame am Rad erreichte Daniela Pintarelli (Team Mooserwirt Ridley St. Anton) diesen markanten Rennpunkt und konnte auch den Bergwertungstitel „Queen of the Mountain" mit einer Zeit von 0:48:17 für sich entscheiden. Zum „King of the Mountain“ kürte sich in diesem Jahr Johannes Berndl (Team Corratec) mit einer Zeit von 0:40:37.

Neuer Streckenrekord

Eine sensationelle Siegesfahrt meisterte der Newcomer Yannic Corinth, der erst seit diesem Jahr vom Rudersport zum Radsport wechselte und mit einer Zeit von 3:59:35 nicht nur eine ganz hervorragende Leistung zeigte, sondern noch dazu einen neuen Streckenrekord aufstellen konnte. Als zweiter ins Ziel fuhr Johannes Berndl (Team Corratec) mit einer Zeit von 4:10:09, dicht gefolgt von Markus Westhäuser (Persis Racing Team), der nur zwei Sekunden später über die Ziellinie rollte. Mit Applaus und grandioser Stimmung empfingen die Zuschauer im Ziel auch die schnellste Dame – Daniela Pintarelli – die zum vierten Mal als ARLBERG Giro Siegerin (4:31:19) im Zentrum von St. Anton am Arlberg einradelte. Den zweiten und dritten Platz ergatterten die beiden TOUR Team-Kollegen Tatjana Ruf (4:36:41) und Anina Jenal (4:36:41,6).

Bild
Bild: ofp kommunikation

Reizvolles Rennen für „jedermann“

Der ARLBERG Giro ist eine feste Größe im Rennkalender des Alpenraumes. Martin Ebster, Tourismusdirektor des TVB St. Anton am Arlberg, zeigte sich über den Verlauf des Rennradmarathons erfreut:,, Die landschaftlich faszinierende Strecke und das motivierte Organisationsteam sorgen für einen tollen Zuspruch bei den Teilnehmern – daran kann auch ein bisschen Regen nichts ändern. Wir bieten zahlreichen ambitionierten Sportlern jeder Altersklasse und Herkunft in St. Anton am Arlberg einen reizvollen Wettbewerb.“

Bild
Bild: Patrick Säly

Alle Ergebnisse auf www.arlberg-giro.com/ergebnisse.php
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 03.08.2015, 22:37

Auf Facebook gab es auch ein Video von der Veranstaltung.

Das weckt die tollen Erinnerungen an das letzte Jahr, wo Deichfaher & ich mal eben in die Alpen zur Alpen-RTF gefahren sind. Wir hatten jedoch deutlich besseres Wetter.

https://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de ... php?t=8466

Muss ich definitiv in meinen Kalender als festes Event für nächstes Jahr mir vormerken.
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Deichfahrer
Danish Dynamite
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.2011, 16:18

Beitragvon Deichfahrer » 03.08.2015, 23:29

Ich bin wieder dabei 2016 und diesmal versuche ich eine HFS Mannschaft zusammen zu bekommen. Einige wurden schon gefragt und UweK schrieb...... in den Kalender aufnehmen. Unser Helmut sorgt für den Start in Arlberg :P
Benutzeravatar
UweK
A-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 1130
Registriert: 15.05.2012, 11:34
Wohnort: Hamburg-Eilbek
Kontaktdaten:

Beitragvon UweK » 04.08.2015, 17:37

Deichfahrer hat geschrieben:Ich bin wieder dabei 2016 und diesmal versuche ich eine HFS Mannschaft zusammen zu bekommen. Einige wurden schon gefragt und UweK schrieb...... in den Kalender aufnehmen. Unser Helmut sorgt für den Start in Arlberg :P
Klingt super!
Ehemaliger 1. Vorsitzender HFS a.D. - Helmuts-Fahrrad-Seiten e.V.
Flaschengeist59
B-Lizenz-Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 27.05.2012, 15:44
Wohnort: im Dunstkreis von Hamburg

Beitragvon Flaschengeist59 » 05.08.2015, 21:23

UweK hat geschrieben:
Deichfahrer hat geschrieben:Ich bin wieder dabei 2016 und diesmal versuche ich eine HFS Mannschaft zusammen zu bekommen. Einige wurden schon gefragt und UweK schrieb...... in den Kalender aufnehmen. Unser Helmut sorgt für den Start in Arlberg :P
Klingt super!
Die Kanarienvogelfraktion wird 2016 auch wieder mit an Bord sein. :D :freuinrosa: :Kopfüberklatschen: :D :Zwinkerrosi: banana
Whatever your 100% looks like, give it!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast