Umbau vom RR zum Crosser, aber wie?
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- Danish Dynamite
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Umbau vom RR zum Crosser, aber wie?
Mein allererstes Alurennrad steht im Keller und döst vor sich hin und da einige foris mich ansprachen, ob ich auch auf dem Crosser bin, kam ich nun auf die Idee, diesen um zu bauen.
Was soll/ muss gemacht werden? Sicherlich neue Laufräder? Austausch Bremsen? Sonstige?
Wer kann mir helfen?
Was soll/ muss gemacht werden? Sicherlich neue Laufräder? Austausch Bremsen? Sonstige?
Wer kann mir helfen?
- Duve
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Vieleicht hilft Dir die Seite bei deinem Vorhaben weiter ja weiter...
http://www.cx-sport.de/content/rennradumbau-zum-crosser
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Ich hab das letzten Winter hinter mir.
Dazu war allerdings ein neuer Rahmen, eine neue Gabel und neue Bremsen und Reifen notwendig. Die Laufräder habe ich übernommen. Es sollten keine Leichtbauteile sein, dann überstehen die das auch.
Beim Rahmen habe ich drauf geachtet, dass das Sattelstützenmaß das gleiche war.
Dazu war allerdings ein neuer Rahmen, eine neue Gabel und neue Bremsen und Reifen notwendig. Die Laufräder habe ich übernommen. Es sollten keine Leichtbauteile sein, dann überstehen die das auch.
Beim Rahmen habe ich drauf geachtet, dass das Sattelstützenmaß das gleiche war.
26" MTB zum Crosser umbauen?
Kann man eigentlich ein 26" MTB zum Crosser umbauen? Ich habe den Eindruck das jetzt alle Crosser fahren (wollen). Da kommt man sich mit einem MTB richtig altmodisch vor.
Ich habe erstmal mit einem alten Stahlrenner getestet, ob ich am Cross Spaß haben könnte. Mit Profilreifen (schmale Schwalbe Marathon) bin ich normale Wald- und Forstwege gefahren, dann kamen schmale Wege und Singletrails dazu.Fülle hat geschrieben:Das würde ich erstmal testen, wenn das nicht hinhaut, ist der Rest sowieso egal.
An den Stahlrahmen hätte ich zwar breitere Decken in die Gabel eingefädelt bekommen, aber keine anderen Bremsen an den Rahmen, weil die Aufnahmen dafür fehlten. Die klassischen Crossbremsen sind zwar nicht so doll, aber sie verdrecken nicht so schnell wie klassische Rennradbremsen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dreck an eng anliegenden Bremsen die Flanken deutlich schneller runterschleifen. Von den nervigen Schleifgeräuschen mal abgesehen ...
Schließlich habe ich mir einen fabrikneuen Cyclocrosser geholt. Grossartig!
Re: 26" MTB zum Crosser umbauen?
Ja, bau den Sattel ab, schmeiß den Rest weg und kaufe dir ein Crossrahmenset, eine Schaltgruppe, Laufräder u. Reifen, einen Vorbau und Lenker, crosstaugliche Bremsen, eine passende Sattelstütze, Lenkerband und siehe da...schon ist aus einem 26er Mtb ein Crosser geworden...ganz einfach.Indorain hat geschrieben:Kann man eigentlich ein 26" MTB zum Crosser umbauen?
Im übrigen ist ein 26er MTB im Gegensatz zum Crosser nur eine lahme Krücke, als Rennradfahrer und Nicht-Bergbewohner macht das viel mehr Laune. Mein MTB ist mittlerweile mit Spikes ganzjahresbereift und kommt dann nur bei entsprechendem Wetter zum Einsatz.
Re: 26" MTB zum Crosser umbauen?
sehr schöner Humor!Fülle hat geschrieben: Ja, bau den Sattel ab, schmeiß den Rest weg und ...
Hast Du Deinen Crosser aus Freude selbst aufgebaut? Ich hatte das mal durchgerechnet und bin mit einem Komplettrad finanziell besser hingekommen. Unschlagbar war dabei letztlich die Inzahlungsnahme eines Altrades vom Händler. Ohne Hilfe hätte ich die Teile allerdings eh nicht fahrbereit zusammengefügt bekommen.
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- Danish Dynamite
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Vielen Dank für die vielen Anregungen, eigentlich dachte ich, mit wenig Aufwand den Rennrad zu einem Crosser um zu bauen. Anscheinen lohnt sich der Umbau nicht und dann lieber Neuanschaffung machen. Nicht nur Feld - Waldwege fahren, auch mal ins Gelände würde ich fahren, deswegen sollte es auch halten.
Oder hat jemand Gebrauchten im Keller stehen?
Oder hat jemand Gebrauchten im Keller stehen?
- kolo@post.cz
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Re: 26" MTB zum Crosser umbauen?
altmodisch schon, aber es geht auch soIndorain hat geschrieben:Kann man eigentlich ein 26" MTB zum Crosser umbauen? Ich habe den Eindruck das jetzt alle Crosser fahren (wollen). Da kommt man sich mit einem MTB richtig altmodisch vor.
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Zuletzt geändert von kolo@post.cz am 16.10.2013, 21:48, insgesamt 9-mal geändert.
- Dreckschleuder
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Re: 26" MTB zum Crosser umbauen?
Ich denke, der Trend geht momentan eher zum 29er.Indorain hat geschrieben:Kann man eigentlich ein 26" MTB zum Crosser umbauen? Ich habe den Eindruck das jetzt alle Crosser fahren (wollen). Da kommt man sich mit einem MTB richtig altmodisch vor.
Freude am Radfahren!
Re: 26" MTB zum Crosser umbauen?
@Dreckschleuder, 29er ist doch längst wieder ein Auslaufmodell! In 2014 ist 27,5" angesagt.Dreckschleuder hat geschrieben:Ich denke, der Trend geht momentan eher zum 29er.
@Alle: Was den Vergleich MTB und Crosser angeht, bin gestern und heute mit meinem Sohn die MTB-Strecke in der Bordrup Plantage bei Vejers gefahren. Auch wenn das nicht in den Bergen liegt und ich inzwischen sehr gerne auch Crosser fahren, so würde ich diese Strecke mit dem Crosser gar nicht erst probieren. Bei diesem technisch sehr kniffeligen Kurs kommt das MTB voll auf seine Kosten - mit dem Crosser hätte ich mich sicher alle paar Meter hingepackt.
Gruß aus Dänemark
Armin
"Bei langen Missionen sind Läuse störend." -- Aus dem Samurai-Handbuch
"Hagakure", 17. Jhdt.
"Hagakure", 17. Jhdt.
- motta
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Re: 26" MTB zum Crosser umbauen?
Moin Indorein,Indorain hat geschrieben:Kann man eigentlich ein 26" MTB zum Crosser umbauen? Ich habe den Eindruck das jetzt alle Crosser fahren (wollen). Da kommt man sich mit einem MTB richtig altmodisch vor.
es ist wie mit den trikots: oldschool ist in, oder?
und zum thema Umbau zum crosser gibt es einen interessanten Beitrag von Guitar Ted im gravel grinder news-blog:
http://gravelgrindernews.com/gravel-mutts-example-2/
meint MOTTA
- kolo@post.cz
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hab mal wieder was neues gebaut > 28" CROSSER, OKTOBER 2013
verwendbar als Rennrad auf der Strasse oder im Feld mit Geländebereifung. Die Gabel ist in der Härte verstellbar, somit sind auch schlechte Strassen kein Problem mehr. Die Schaltung wird mit historischen "Friktionschalthebeln" betätigt. Ich habe festgestellt, daß das Schalten mit ein wenig Übung genauso gut und schnell geht, wie mit modernen Schaltbremskombinationen.
Die Kurbelgarnitur ist eine 3fach Kurbel mit 50/40/30 Zähnen. Die Bremshebel sind original historische Weinmann Bremshebel mit Griffverlängerung bei Oberlenkerhaltung.
Mini V-Bremsen von Tektro ersetzen die Standard "Langhebel V-Brake", damit das zu den RennBremshebel mit dem gegebenen Übersetzungsverhältnis passt.
Als Lenkerband wurde CottonBand verwendet, lässt sich gut verarbeiten und ergibt einen angenehmen Griff.
es wurde komplettes Rad gekauft, verwendet wurde nur der Rahmen und wenige Kleinteile.
Gabel mußte ich gegen eine SUNTOUR SwingShock SW-S-700C tauschen, jetzt fährt sich das Rad super
verwendbar als Rennrad auf der Strasse oder im Feld mit Geländebereifung. Die Gabel ist in der Härte verstellbar, somit sind auch schlechte Strassen kein Problem mehr. Die Schaltung wird mit historischen "Friktionschalthebeln" betätigt. Ich habe festgestellt, daß das Schalten mit ein wenig Übung genauso gut und schnell geht, wie mit modernen Schaltbremskombinationen.
Die Kurbelgarnitur ist eine 3fach Kurbel mit 50/40/30 Zähnen. Die Bremshebel sind original historische Weinmann Bremshebel mit Griffverlängerung bei Oberlenkerhaltung.
Mini V-Bremsen von Tektro ersetzen die Standard "Langhebel V-Brake", damit das zu den RennBremshebel mit dem gegebenen Übersetzungsverhältnis passt.
Als Lenkerband wurde CottonBand verwendet, lässt sich gut verarbeiten und ergibt einen angenehmen Griff.
es wurde komplettes Rad gekauft, verwendet wurde nur der Rahmen und wenige Kleinteile.
Gabel mußte ich gegen eine SUNTOUR SwingShock SW-S-700C tauschen, jetzt fährt sich das Rad super
Zuletzt geändert von kolo@post.cz am 17.11.2013, 12:52, insgesamt 15-mal geändert.
....sowas ähnliches steht frisch geputzt im stall und wartet auf die nächste ctf
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